Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

hm ... würds auchu im großen und ganzen so lassen ... vllt das tremolo noch in den loop am anfang ...

das volumepedal entweder gleich nach der gitarre oder eben ganz am ende im loop ... ich würds eher am ende machen, weil dann da ja nur mehr den kompletten sound hat - könnte aber sein, das das viel gain wegfrisst von der zerre ... am besten ausprobieren und selbst entscheidne wies einem gefällt^^

delay ganz klar hinter dem chorus phaser! (mMn^^)

effektloops sind das werk satans und modulationseffekte gehören VOR die verzerrung weil sie da den sound viel mehr prägen. gut, dass muss man nicht mögen, ABER - pj z.b. spielen ihre delays und phaser auch vor verzerrten amps und ihr sound ist wohl eins a :)

es kommt ganz darauf an, WAS damit bezweckt werden soll.
Ein MUSS gibt es eh nicht !

Phaser vor die Zerren klingt schon recht experimentell im verzerrten Bereich.

Das Delay vor den Zerren hat vermutlich den Zweck, dass das Signal "gedoppelt" werden soll (=wenig Feedbacks, hoher Mischanteil)
Bei exaktem Spiel"rythmus" kommt eine Art Harmonizereffekt zu Stande, der Soli verfeinern kann.

Aber ein Delay VOR der Zerrabteilung wird NIE zur Tiefe des Sounds mit beitragen können.

Wie gesagt: Es hängt ganz allein vom Zweck..und vom persönlichen Geschmack ab wo was hin soll - NICHT MUSS !

Löwe;2234766 schrieb:
Wie gesagt: Es hängt ganz allein vom Zweck..und vom persönlichen Geschmack ab wo was hin soll - NICHT MUSS !

hehe, das ist schon klar, ich wollte nur schon lange mal gegen die gängige meinung "modulation hinter verzerrung" anschreien. beides hat seine vorteile, aber es wird quasi immer die genannte reihenfolge empfohlen, weswegen es oft als muss empfunden wird. aus diesem grund wollte ich mal militant was anderes anbringen ;)

Danke für die Antworten!
- der bärtige VAFler ;)

Hallo allerseits :)
Ich würde mal gerne wissen wie ihr folgende Effekte verkabeln würdet (Amp ist Peavey Classic 30--> Effektloop vorhanden)
Ibanez WD-7 Wah-Pedal
Ibanez Tubescreamer
Boss DD-6 Delay
und jetzt bald kommt noch ein Boss CE-5 Chorus hinzu...
Momentan läuft das ganze Effektboard über den Einschleifweg, und wenn ich zwischen Effektloop und dem direkten Weg Gitarre-Effekt-Amp wechsle, schätze ich mal das es ne Menge Kabelsalat gibt ;)
Gruß
Philipp

Hallo allerseits :)
Ich würde mal gerne wissen wie ihr folgende Effekte verkabeln würdet (Amp ist Peavey Classic 30--> Effektloop vorhanden)
Ibanez WD-7 Wah-Pedal
Ibanez Tubescreamer
Boss DD-6 Delay
und jetzt bald kommt noch ein Boss CE-5 Chorus hinzu...
Momentan läuft das ganze Effektboard über den Einschleifweg, und wenn ich zwischen Effektloop und dem direkten Weg Gitarre-Effekt-Amp wechsle, schätze ich mal das es ne Menge Kabelsalat gibt ;)
Gruß
Philipp

Gitarre => Wah => Tubescreamer => Amp

FX Send => Chorus => Delay => FX Return

Was meinste denn mit dem letzten Ding... zwischen FX Loop und vor dem Amp wechseln... wie willste denn das anstellen?

Ich schätze mal das habe ich etwas missverständlich formuliert...ich meinte eigentlich nur, dass es deutlich mehr Kabelwurstelei auf dem Board gibt wenn ich einige Effekte durch den FX-Weg laufen lasse und andere direkt zwischen Gitarre und Amp setze...ich hab so ein Warwick Board, der Name fällt mir gerade nicht ein...naja aber ich werds mal ausprobieren so wie du meinst ;)

Achso... naja, daran kommste eigentlich nicht vorbei - geht nicht anders. Das ist halt eine der vielen Sachen, mit denen man sich quaelen muss, wenn man nicht grad mit ner externen Zerre spielt und dann alle Effekte direkt vor den Amp packen kann... Bei meinem GT-8 gehen auch 4 Kabel zwischen Geraet und Amp hin und her - hinzu kommt ein separater Fussschalter + das Instrumentenkabel von Gitarre zum GT-8, Du bist also nicht alleine, was Kabelsalat angeht :D...

ich hab ne große anzanhl an effekt-pedalen die ich bei jedem gig nutze. ich hab jetzt sehr viel ausprobiert bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. deshab würd ich mal gern wissen was für ein board ihr aus meinen effekten machen würdet...hier sind meine ganzen pedale:
Boss DS-2
Boss AC-2
Boss DD-6
Boss TU-2
Digitech Whammy 4
EHX Small Stone
EHX Small Clone
EHX Deluxe Memory Man
EHX Big Muff Pi
Ibanez SB-7
Vox Wah
bin für alles offen. also immer her mit vorschlägen.

Hier mein Vorschlag:

Gitarre -> TU-2 -> AC-2 -> Vox Wah -> Whammy -> DS-2 -> SB-7 -> Big Muff -> AMP

AMP (FX Out) -> EHX Small Stone -> EHX Small Clone -> EHX Deluxe Memory Man -> Boss DD-6 -> (FX In) -> Amp

Wobei ich beim Acoustic Simulator und beim Small Stone und beim Small Clone schauen würde, ob der Sound dir im Loop oder vorm Amp besser zusagt.

Hier mein Vorschlag:

Gitarre -> TU-2 -> AC-2 -> Vox Wah -> Whammy -> DS-2 -> SB-7 -> Big Muff -> AMP

AMP (FX Out) -> EHX Small Stone -> EHX Small Clone -> EHX Deluxe Memory Man -> Boss DD-6 -> (FX In) -> Amp

Wobei ich beim Acoustic Simulator und beim Small Stone und beim Small Clone schauen würde, ob der Sound dir im Loop oder vorm Amp besser zusagt.

Joppa würde ich zustimmen; allerdings steh ich eher auf die Freestyle-Variante, alles genau so zu schalten wies dir am praktischsten/bestklingendsten/etc. vorkommt :) Ich z.b. schalte alle Effekte vor den Amp, das hat 1. praktische Gründe (nur 1 Kabel zum Amp), 2. hat mein Amp keinen FX-Loop :D Aber da muss jeder rumprobieren!

Grüße Manuel

Ok nur spätestens bei Hall oder Delay mit Zerre wirds ekelig ^^

Wie würdet ihr meine Pedale schalten?

Bei dem Titel kam mir eine Idee sofort in den Kopf: Mit den Füßen. :D ;)

Dem Vorschlag von Absentia kann ich eigentlich nur zustimmen. So würde ich die auch anordnen.

Joppa würde ich zustimmen; allerdings steh ich eher auf die Freestyle-Variante, alles genau so zu schalten wies dir am praktischsten/bestklingendsten/etc. vorkommt :) Ich z.b. schalte alle Effekte vor den Amp, das hat 1. praktische Gründe (nur 1 Kabel zum Amp), 2. hat mein Amp keinen FX-Loop :D Aber da muss jeder rumprobieren!

Grüße Manuel

Da erkennt man wieder die Schluris vom Dienst :)
Ich schalt auch alles davor, hab aber n FX-Loop, aber kein Delay oder Hall :)

Mal ernsthaft...das sind 11!!! treter...meinst du nicht dass das ein bisschen viel ist?

mich würe ja mal interessieren wie du sie bis jetzt angeordnet hattest

Wenn das Board fertig ist wollen wir's im Effektboard-Thread sehen!
Der o.g. Reihenfolge schließe ich mich an, vielleicht das DD6 VOR den Chorus und Phaser (im FX-LOOP), dann kannst du das Delay-Signal modulieren lassen - cooler Effekt.