Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

ich würd dich ja gern nochmal bewerten, aber geht ja nicht.

super vielen dank habs kapiert!:great:

Hehe, kein Thema.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Looper!

Gruß
Snippy

Gitarre --> Boss TU-2 (Tuner) --> irgendein Volumenpedal --> Line 6 DM4 (Distortion Modeller) --> Amp
FX-Loop: MXR M108 (EQ) --> Boss CE-5 (Chorus) --> EHX Holy Grail (Hall)

Würde der Equalizer an anderen Orten auch noch anständig tönen? (Naja, schlussendlich Geschmackssache, aber wie seht ihr das?)

Und könnte mir jemand ein gutes Volumenpedal empfehlen? Ich dachte an ein Ernie Ball oder Boss FV-50H.

eigentlich taugen alle ernie ball pedale was...

vielleicht nimmst du gleich eins mit einem tuner out, dann ist der aus der signalkette raus?

Hallo,
euer Rat ist gefragt!
Ich habe folgende Effektpedale:
Boss Volumepedal, Boss CS-3 (Compression-Sustainer), Boss DS-2 Distortion, MXR MIcro Amp, EHX Big Muff, und ein Ibanez WH-10 (Bald noch wahrscheinlich: DOD Chorus & Boss DD-3 Delay)
Wie würdet ihr bei den Effekten eine Reinfolge erstellen?
Bezug auf JF (Vorbild :D )
Wenn man John Frusciante's andere Effekte (Moogerfooger,Line 6 geräte..) mal außen vorlässt, dann würde das doch eig so geschlaltet werden: (http://img20.imageshack.us/img20/5048/jfpedalboardqf5.jpg)

Amp-> Boss CS-3 -> Boss Volumepedal -> Ibanez Wah -> Boss DS-2 -> Big Muff -> MXR Micro Amp -> Gitarre , oder?

So ähnlich hätte ich mir das auch gedacht, nur würde ich gern das Wah nach dem Boss DS-2 schalten lassen, da es mir so besser gefällt.
Wie wären eure Vorschläge, mach ich etwas "unpraktisch" und wo sollte ich den Chorus und Delay später eingliedern?
Danke für eure Hilfe

Hallo,
euer Rat ist gefragt!
Boss Volumepedal, Boss CS-3 (Compression-Sustainer), Boss DS-2 Distortion, MXR MIcro Amp, EHX Big Muff, und ein Ibanez WH-10 (Bald noch wahrscheinlich: DOD Chorus & Boss DD-3 Delay)
Wenn man John Frusciante's andere Effekte (Moogerfooger,Line 6 geräte..) mal außen vorlässt, dann würde das doch eig so geschlaltet werden: (http://img20.imageshack.us/img20/5048/jfpedalboardqf5.jpg)

Amp-> Boss CS-3 -> Boss Volumepedal -> Ibanez Wah -> Boss DS-2 -> Big Muff -> MXR Micro Amp -> Gitarre , oder?

So ähnlich hätte ich mir das auch gedacht, nur würde ich gern das Wah nach dem Boss DS-2 schalten lassen, da es mir so besser gefällt.
Wie wären eure Vorschläge, mach ich etwas "unpraktisch" und wo sollte ich den Chorus und Delay später eingliedern?
Danke für eure Hilfe

stellt sich die Frage wie du den Micro Amp verwenden möchtest ... ? als booster oder um ein zweites Mastervolumen zu bekommen ...?

Ich würde es wohl so verkabeln (wenn wir den MXR mal noch außen vor lassen ;) ):
Gitarre > CS-3 > Wah > DS-2 > Big Muff > Amp (bzw. Wah und DS-2 vertauschen, Geschmackssache ... ich hab eine zeitlang vor meinem Wah den DS-2 gehabt und den TubeFactor dahinter - dann war ich relativ flexibel, ob verzerrtes Wah oder Zerrer mit Wah :D )

und den Rest würde ich in den FX-Loop (falls vorhanden):
Send > Chorus > Volumenpedal > Delay > Return

Hallo,
euer Rat ist gefragt!

jaja - will ja auch mien board auf JF auslegen ... früher oder später ...^^

zum wah:

john hats nach den zerren - und ich auch, weil ich auch den sound so lieber hab - demnach geht deine entscheidung in ordnung!

auch wichitg: DS2 vor oder hinter Muff ...
DS2>Muff ---> wenn beide an sind einen SEHR fuzzigen, kreischenden, absolut krachigen geilen Fuzz Sound,

Muff>DS2 ---> mit dem Muff die Zerre vom DS2 unglaublich geil boosten, heheh... Resultiert natuerlich alles in absoluten Feedback-Orgien, aber wenn Du mitm Volume-Poti schnell bist geht das schon

special-thx an bemmymonkey^^

chours/delay
auch wenns john vor seinem amp hat (dl4 und boss chorusensemble), würd ich das paket in den effekt-loop hängen ...
loopsend -> chorus -> delay -> loopreturn

mrx-mircoamp
würd ich so nutzen wie john

hoffe dass ich helfen konnte - lg stoney

edit:

um die moogs/murfs würd ich mir keine sogen machen ... sind nicht unbedingt von nöten, dann mit wah und den line6 dingern kann man das schön nachsimulieren ...

würde dir eben noch empfehlen

delay: line6 DL4 ... ersatzweise das boss dd6 (reiht für johns gespiele auch leicht aus!!!)

anderes:
line6 FM4 ... sollte man für ein john-board unbedingt haben ... noch dazu mit expresions-pedal ersetzte es eignetlich ganz die die moogs/murfs/enelope-filter ...
außerde hats ja den genialen effekt von thrwo away your tv dabei ^^ - ich liebe es!

jaja - will ja auch mien board auf JF auslegen ... früher oder später ...^^

edit:

um die moogs/murfs würd ich mir keine sogen machen ... sind nicht unbedingt von nöten, dann mit wah und den line6 dingern kann man das schön nachsimulieren ...

würde dir eben noch empfehlen

delay: line6 DL4 ... ersatzweise das boss dd6 (reiht für johns gespiele auch leicht aus!!!)

anderes:
line6 FM4 ... sollte man für ein john-board unbedingt haben ... noch dazu mit expresions-pedal ersetzte es eignetlich ganz die die moogs/murfs/enelope-filter ...
außerde hats ja den genialen effekt von thrwo away your tv dabei ^^ - ich liebe es!

erstmal find ich es seltsam, wenn jemand sein effektboard nach einer bestimmten person ausrichtet ...schließlich soll man seinen eigenen stil entwickeln ;) . Außer du spielst in einer reinen RHCP-Cover-Band ... aber auch hier wie sehr oft im board erwähnt wird "nur weil man das gleiche equipment hat klingt man nicht genauso wie sein vorbild ... der sound kommt nämlich aus den fingern :) "

zum delay: ich glaube kaum, dass das dd-6 eine tolle alternative zum DL4 ist - das DD-6 ist zwar ein klasse Delay, aber nicht sonderlich flexibel ... vielleicht wärst du in dem Fall mit einem Line6 EchoPark besser bedient!

FM-4 ist ne reine Spielerei, weiß jmd. bei welchen Songs außer "Throw away your television" die Kiste noch eingesetzt wird? Ich war das Ding mal anspielen, aber eigentlich hatte ich mehr für diesen Preis erwartet ... vielleicht mal nochmal in Ruhe antesten, wenn ich mehr Zeit habe ;) . Naja, nur weil JF es benutzt würde ich es mir nicht kaufen für das Geld ... da muss man schon einen genauen Plan haben, wie man es gerne einsetzen möchte!

So also vielen Dank erstmal an euch beide!

Verwendung des MXR Micro Amp ? Booster, "Cant Stop" Digger :D

Ein FX-Loop ist derzeit noch nicht vorhanden, vllt. bei meinem nächsten Amp, wo soll ich dann jetzt am besten das Volume Pedal+Chorus+Delay unterbringen?

DS 2 bleibt vor dem Muff ;)
Line 6 FM-4 interessiert mich auch, dennoch habe ich (noch) kein Geld dafür ;)
Als Delay hab ich mir wie gesagt das DD-3 gedacht.

Und meine Meinung:
Ich strebe auch nicht danach alles so wie JF zu haben, aber ich denke seine Effekte sind wirklich geil und viele lassen sich ja auch für andere Dinge einsetzen, aber dennoch oriertier ich mich gerne an ihm, weil ich ziemlich viele Peppers Sachen spiele ;)

So also vielen Dank erstmal an euch beide!

Verwendung des MXR Micro Amp ? Booster, "Cant Stop" Digger :D

Ein FX-Loop ist derzeit noch nicht vorhanden, vllt. bei meinem nächsten Amp, wo soll ich dann jetzt am besten das Volume Pedal+Chorus+Delay unterbringen?

dann machst du die selbe reihenfolge, aber stellst die effekte die in den loop gehören würden hinter die zerren ... (achtung, volumenpedal erfüllt dann nicht mehr so optimal den zweck den es im loop erfüllen würde!! der eingangspegel im amp steigt und es fängt evtl. an zu zerren wenn du die lautstärke damit erhöhst ...)

bei can't stopt nen booster? ich hab da immer nen schönen kompressor drauf :D

erstmal find ich es seltsam, wenn jemand sein effektboard nach einer bestimmten person ausrichtet ...schließlich soll man seinen eigenen stil entwickeln ;) . Außer du spielst in einer reinen RHCP-Cover-Band ... aber auch hier wie sehr oft im board erwähnt wird "nur weil man das gleiche equipment hat klingt man nicht genauso wie sein vorbild ... der sound kommt nämlich aus den fingern :) "

zum delay: ich glaube kaum, dass das dd-6 eine tolle alternative zum DL4 ist - das DD-6 ist zwar ein klasse Delay, aber nicht sonderlich flexibel ... vielleicht wärst du in dem Fall mit einem Line6 EchoPark besser bedient!

FM-4 ist ne reine Spielerei, weiß jmd. bei welchen Songs außer "Throw away your television" die Kiste noch eingesetzt wird? Ich war das Ding mal anspielen, aber eigentlich hatte ich mehr für diesen Preis erwartet ... vielleicht mal nochmal in Ruhe antesten, wenn ich mehr Zeit habe ;) . Naja, nur weil JF es benutzt würde ich es mir nicht kaufen für das Geld ... da muss man schon einen genauen Plan haben, wie man es gerne einsetzen möchte!

wunderabr - ich diskutiere gern über sowas :D

___

zum effekt-baord nach vorbild ausrichten:

- erstens: spiel ich in ner RHCP-coverband (auch andere sachen wie u2, eigene, etc ...^^)

- zweitens: ich denke mir oft: hm ... wenn mein vorbild diesen effekt benutz und diesen sound damit erreicht, kanns nicht sooo falsch sein, wenn ich das auch kaufe - natürlich wirds angetestet - und die letzte kaufentscheidung treffe ich danach - ob es mir gefällt!!! Und nicht ob es mein vorbild hat ... aber tips kann man sich immer von vorbildern holen, denke ich ...

- drittens: klar kommt der sound aus den fingern - ABER ein muff klingt anders als ein fuzzfactory und ein FM4 klingt anders als ein keine Ahnung was ... *gg* und ein DS2 kling anders als eine Peavy-Amp-Verzerrung ... usw ...
deswegen denke ich schon, dass der kauf von effektgerätn den sound beeinflusst, und ob man nun so ähnlich wie "sein vorbild" klingt, oder ganz und gar nicht, da man einfach nicht das potenital hat, der einem der "richtige" effekt bietet.
(und wenn man so langsame finger hat wie ich, und ziemlich mies gitarre spielt *g*, dann braucht man den einen oder anderen netten effekt, um nicht die hosen zu verlieren ...^^)
- viertens: das ist jedem selbst überlassen, wie man sich sein board zusammenschraubt ...

zum delay:
klar ist das DL4 besser und flexibler - aber eben auch teuerer! und für die RHCP Sachen reicht das DD6 meiner meinung nach allemal!!! ich kenn sowieso nur eine handvoll songs mit delay von den RHCP ...
@kamikaze: demnach ist auch das günstige dd3 zu empfehlen!

zum FM4:
ja - eigentllich nur für throw away ...
aber auch gut benutzbar als wah wah ersatz mit expression pedal
und außerdem ersetzt es bei mir die Moogs und Enevelopefilter, die john benutzt ...(klar nicht alles, aber immerhin ein bisschen ...
[[derzeit hab ide die 4 speicherplätze so belegt:
1- obiwah (also für throw away...)
2- Qfilter - wah pedal geschlossen für intros (zb hier zu hören: http://myspace.com/ssooxx bei "i get lost - intro")
3- (mu)tron-up (envelope filter für dani california verse-parts)
4- v-tron (wah-booster in komibnation mit meinem WD7 für die wahsolos in danicalifornia und 21st century)]])
klar ist das teil sehr teuer und man braucht es nicht wirklich!
throw away ... kann man ja auch mit nem wah und phaser (oder was weiß ich ...) spielen - aber ich wollte unbeding ein pedal, das total den sound einer gitarre entfremdet - und das hab ich damit - ObiWah ist noch ein Bonus gwesen und ein kleiner mitentscheidungs-kaufgrund! :D

lg st

wunderabr - ich diskutiere gern über sowas :D

ich auch :D

klar kommste mit den gleichen effektgeräten umso näher an den sound, ich wollt ja auch bloß feststellen, dass es vielleicht viel mehr spaß macht seinen eigenen sound zu finden :)

klar ist das teil sehr teuer und man braucht es nicht wirklich!
throw away ... kann man ja auch mit nem wah und phaser (oder was weiß ich ...) spielen - aber ich wollte unbeding ein pedal, das total den sound einer gitarre entfremdet - und das hab ich damit - ObiWah ist noch ein Bonus gwesen und ein kleiner mitentscheidungs-kaufgrund! :D

so ein teil such ich auch noch ... kann mich aber nicht so recht entscheiden - kannst du vielleicht ein bisschen näher drauf eingehen, wie die ganzen Touch-Wah's des FM4 sind (auf die anderen sachen darfst du natürlich auch eingehen :D ) ?? ... sonst müsste ich mir nämlich z.B. den EHX MicroSynth und noch ein Qtron oder sowas kaufen ... und das geht dann preislich in die selbe region wie der FM4 :D

hattest du vor dem kauf noch irgendwelche anderen Geräte im Vergleich?

ich auch :D

klar kommste mit den gleichen effektgeräten umso näher an den sound, ich wollt ja auch bloß feststellen, dass es vielleicht viel mehr spaß macht seinen eigenen sound zu finden :)

ja - nichts gegen den eigenen sound - aber mit den eigenen fingern ist das sowiso vorausgesetzt - also könnte man ja in der Effektauswahl flexibler sein ... und eben gewisse dinge kopieren und mit eingenen zu kombinieren ...
naja egal

so ein teil such ich auch noch ... kann mich aber nicht so recht entscheiden - kannst du vielleicht ein bisschen näher drauf eingehen, wie die ganzen Touch-Wah's des FM4 sind (auf die anderen sachen darfst du natürlich auch eingehen :D ) ?? ... sonst müsste ich mir nämlich z.B. den EHX MicroSynth und noch ein Qtron oder sowas kaufen ... und das geht dann preislich in die selbe region wie der FM4 :D

hattest du vor dem kauf noch irgendwelche anderen Geräte im Vergleich?

ok - hier mal mien statement zum FM4
(kleiner tip am anfang:
- auf musiciansfriends gibts dazu soundbeispiele (alle sind aber mit anderen effekten (meistens delay) kombiniert - also das fm4 alleine hörst du da nie!
- außerdem kann man sich da auch das manual durchlesen - würde ich unbeding empfehlen!!!!)

nun gehe ich näher ein auf die einzelnen modes:

ac48f70e.jpg

q-filter:
verhält sich wie ein ganz normales wah-wah ... aber man hat SEHR viele einstellmöglichkeiten durch die ganzen regler. (frequenz, Q, Speed, Mode, Mix) - mehr einstellung als mien WD7 will ich behaupten - mit dem Freq. regler wird das "wah-pedal" eingestellt - kann eben auch mit expressionpedal gesteuert werden ...

tron-down:
Q-Tron simulation - also "autowah" (pedal wir geschlossen-bassbereich) hat auch breite einstellmöglichkeiten - nur ich kann mit dem effekt nix anfangen, da das ganze su viel sustain, bässen usw ... führt und das ganz nur mehr dumpf zu dröhnen beginnt.

tron-up:
Q-Tron sim. - nach dem notenanschlag wird das wah in den treble-bereicht gedrückt - sehr schrill das ganze. beosnder bei sehr hartem saiten-anschlag ... ich spiele eben damit die versepats von dani california .... (wo im tab-buch steht: /w Envelope Filter) - also eben ein autowah. kling sehr schön - nur neigt das ding in sehr hohe frequenze auszuarten, wenn man es mit zerre anbläst und die saiten echt hart anschlägt! - ohren-stöpsel sind zu empfehlen - ich hab echt lang gebarucht um es so einzustellen, dann nicht gleich wegläuft ...^^

seeker:
hm.... schwierig zu erklären ... auf der stadium arcadium "animal-bar" bei dem interlude ganz leise im hintergrund zu hören und bei diveresn frusciante-solo-liedern auch ...
es kommen halt verschieden wah-pedal einstellungen (8 geparkte wah-positionen laut manual) in einer reihenfolgen hintereinander ... immer im gleichen tempo und anstand, eben so wie man es eingestellt hat - mit persönlich gefällt das sehr gut zum untermalen von parts - geiegnet für einzeln noten und chords. was mir auch auffällt der typische Wah-Charakter (das Q) fehl hierbei und der seeker verhält sich eher wie ein dynamic-EQ ...

ObiWah:
am schönsten zu hören bei thrwo away your tv!
mehr sag ich dazu nciht - toll für akkorde ... auch brauchbar für einzeltöne.
gibt eben auch verschieen wahtöne von sich - nur mit hörbaren pedalweg und alles in random - nichts wiederholt sich! deswegen klingt auch jedes solo anders!

voice-box:
simuliert Talkbox/Voicebox/Vocoder - ohne luftschlauch und micro - und reagiert deswegen mehr wie ein wahwah - nur in den silben AEIO - meinermeinung nach nicht zu brauchen ...

V-tron:
voicebox+mutron - agressives wah mit so nem komischen unterton - mag sehr gern - sollte man aber auch nicht in zu hohe frequenzen einstellen, weil man sosnt wieder davonläuft.

throbber:
Du stehst in nem Fußballstadium und 100 Helikopter mit der gleichen Rotor-Frequenz starte gleichzeitig über dir weg - "wob wob wob wob wob" - so circa kann man sich das teil vorstellen - kann man gut nachsimulieren mit Delay + Tremolo!
the edge von u2 hat sowas in seinem rack afair ... recht nett - und dezent eingesetzt kann man sich ein eigenes tremolo fast ersparen ... ^^

spincycle:
RHCP - Live at Slane CAstle - Outro zu "Give it away" - da hat john dran herumgedreht (mit viel Feedback!)
ich mag es auch!
furchtbar für akkorde ....

comet trails:
ich würds so bescheiben:
chorus+tremolo oder sowas in der art ...
viele filter zusammen kombiniert, rückwärts und vorwärts vermischt und durchgeschüttelt ... ist ein sehr angenehmer effekt, für dinge, wo man auch einen chorus benutzen würde ... meiner meinung nach!

slow filter:
ton anschlagen, warte bis er kommt - mit wah-geräusch
sowas in der art - muss man aber selbst anspielen um es zu verstehen (so wie eigentlich alles hier^^)
lässt sich damit gut expierimentieren - zusammen mit delay ... usw ...

octisynth
syntch-simulation die dein gehirn zu brei macht - ich weiß nicht wer das benutzt - ganz vorsicht sein jedenfalls - tonepoti der gitarre ganz zumachen, zerren ausschalten und dann einen einzelton leicht anschlagen und hören, wie alles durchdreht!total ungeignet für akkorde - ich hab sowas noch nie für ein lied brauchen können ...
aber es gibt ja den Mix-Drehknopf am line6 fm4 - damit kann man dem gitarnsignal immer den effeket zumischen - dennoch hab das nicht gebraucht - weil es einfach sehr viel geduld braucht, bis man da was richtiges herausholt!
(für tips bin ich offen!!!)

synthomatic:
der billige Moog-Ersatz schlechthin - toll das ding - aber regaiert gleich zickig in den hohen frequenzen wie das tron-up

attack synth:
simuliert den korg x911 guitarsynth - tendiert auch leider leider zu sehr hohen gemeinen frequenzen :(
brauche ich kaum! weil mir das teil echt zu agressiv ist! attack halt^^

synthstring:
anaolge synthsounds des roland GR700 - sehr änhlich demattacksynth mMn.

growler: mutron+synthstring - also synth plus autowah - net kombi, brauch ich aber fast nie - kling so ähnlich wie der V-Tron, nur noch aggresiver und synthmäßiger!

So das wars!

Ich kann leider nur meine eignene meinung hier präsentieren! Am besten antesten, oder soundsample anhören!

wenn ihr wollt, kann ich ja welche machen!^^

PS: Rechtschrieb/TipFehler inklusive!!!! Leider sehr unkonzentriert heruntergetipt im eiltempo ...

erstmal danke (schon bewertet ;) ).
aber weißt du was mir grad auffällt ... bei den meisten effekten schreibst du ... brauch ich nicht, verwend ich eigentlich nie, klingt schrill und kann man deshalb nicht verwenden :D
warum hast du dir das Teil gekauft ?! :D:D

mein Eindruck als ich es mal 10 Minuten antesten konnte: ich war zuerst abgeschreckt und enttäuscht, weil ich mir von den Funktionen (und vor allem von der Qualität) mehr erhofft hatte ... die Sache mit den schrillen Frequenzen ist mir da gleich am unangenehmsten aufgefallen - jetzt wo du es auch schreibst fühle ich mich da bestätigt und kann mich auch wieder besser an die 10 Minuten vor über einem Jahr erinnern :D

Soundsamples von dir wären super dazu, aber kleiner Tip: mach nen eigenen Thread auf, dann sehens auch die Leute, die sich nicht für die Effektreihenfolge interessieren ;)

ich seh schon, es führt kein Weg an einem A/B-Test vorbei ...

edit: hab grad was schönes gefunden dazu
http://www.youtube.com/watch?v=ZYrAD7khRh4

Ich will mal meine Meinung dazu abgeben:
Ich glaube ich würde mir das Teil holen, wenn das Geld hätte, erstmal nur aufgrund des geilem "Throw away your Television" Sound :D (Ich sag nur live at Slane)
Man alter den Song zu performen mit diesem geilen Sound muss doch das größte sein, was selten geileres hab ich noch nie gehört ;)

ich weiß nicht - wir wandern sehr offtopic ... sorry!

@kamimatze:
zum sound von "Throw away your TV":
nur für dieses eine Lied würde ich mich nicht das line6 Fm4 kaufen!!!

Es gibt im internet sicher Baupläne für ein Oberheim VCF (=Voltage Control Filter) - eben das Obi Wah ...
Das muss man zwar selbst zusammenlöten, aber immerhin um einiges billiger und man hat nicht haufenweise andere Effekte auf einem riesigen Pedal, die man sowieso nie benutzt!

links:
http://www.bitshifted.com/images/OBX_VCF_mods.gif
oberheim.jpg

(einfach a bissi googlen - dann findet man schon ein paar dinge ...)^^

@wogawi:
zu den samples:
gut, werd mal soundsamples uppen - aber das dauert ... außerdem müsste ich mir ein konzept überlegen - immer den gleichen part spielen mit verschieden line6 einstellungen - oder immer die beste einstellung nehmen ....
naja - ich werd mich mal spielen - höchstwahrscheinlich alles clean - weil man da ja alles am besten raushört!
werd das ganze am wochenende machen! - wenn mich mal der osterhase nicht davon abhält ...^^

zum pedal selbst:
hm ... eben! das pedal wird bei falscher handhabung und bedienung sehr selbstständig, schrill und unbrauchbar!
was ich bei mir selbst beobachten konnte: als ich es kaufte, hab ich nur das obi-wah benutzt. und dachte schon an einen klaren Fehlkauf :(
Doch dann entdeckte ich das Mutron für mich (das mutronpedal!) und dann kam ich drauf, dass ich das mutron auch auf dem fm4 hab - und dann gings ans soundexperimentieren und testen!
nach vielen random einstellungen und porbieren und noch ein paar feineinstellungen hatte ich dann einen schönes autowah - schnell abgespeichert - seit einem jahr hab diese einstellung nicht mehr verändert - ebenso die obi-wah-einstellung für "throw away your tv" - da musste ich auch lange dran feilen, bis es wirklich nach frusciante klang!

was ich damit sagen will: je länger man sich damit beschäftigt, desto besser kann man damit umgehen und desto bessere sinnvollere sounds bekommt man damit hin!
klar - wenn ich es nur 10 minuten antesten würde, wäre ich auch total unzufrieden damit gewesen - beim FM4 braucht man viel geduld - aber wenn man die hat, zahlt sich mMn das Pedal schon aus!

klar - die synth-simultationen sind sehr gewöhnungsbedürftig - ... aber die ganzen anderen wah-filter-dinge sind recht brauchbar!

unbedingt brauchen tut man das fm4 also nicht - spaßmachen tuts trotzdem - und eben sehr zeit-intensiv ist es!

-
soundsamples folgen ... lg st :D thx!

Ich hätt mal ne Fräge!

Gibt es ne Faustregel in Bezug darauf, welche FXe man vor den Input oder in den FX-Loop einschleift???

lg theburner88

Ich hätt mal ne Fräge!

Gibt es ne Faustregel in Bezug darauf, welche FXe man vor den Input oder in den FX-Loop einschleift???

lg theburner88

Yep!...Welche?

Verzerrer, Wah wah vorher
Modulation (Chorus, Phaser, Flanger) und raumeffekte (delay, Hall) nachher.

Kompressor normalerweise ganz am anfang, aber je nach verstärker im FX-loop sinnvoll..

Lg Melody

Ich habe mal wieder ein bissl experimentiert und mein Setup "umgestellt":
Das betrifft allerdings nur mein PedalBoard, wo die Verkabelung jetzt so aus sieht:

(0. Wahwah = extern)
[PB-Anfang Festverdrahtung]
1. Distortion/Feedbacker (als dezenter Booster)
2. Overdrive (als Hauptzerrer)
3. Kompressor
4. Chorus
5. Solo-Umschalter / Einschleifweg für externe Geräte
6. Denoiser
[PB-Ende Festverdrahtung]
7. Delay
8. Looper
9. Hall (vom Verstärker)

Erläuterung

kurz vorweg:
Das ganze Board ist sehr flexibel konzipiert:
Minimal brauche ich nur einen 1 kanaligen Verstärker und schon bin ich für alles gerüstet [die Verzerrung sowie die Solo-Volume-Regelung kommt vom Board]
Bei einem 2 kanaligen Amp habe ich - da die Solo-Umschaltung über die Kanäle funktioniert - die Möglichkeit externe Geräte über einen Loop mit ins Setup einzubinden [d.h. ich bin in der Lage externe Geräte vor dem Board (z.B. Wah), vor dem Denoiser (z.B. Fuzz) und nach dem Denoiser (z.B. Whammy) einzuschleifen].

Frage 1: Warum habe ich das so gemacht ?

zu 0 = ich habe das Wah-Wah lieber vor der Zerrabteilung

zu 1 / 2 = der Feedbacker ist zwar ein Distortion, aber da ich Gain auf minimal und Volume aufgedreht habe ist die Vorverzerrung so minimal, dass ich auch im Clean-Betrieb das Feedback nutzen kann, ohne dass man gleich vom Gain weggepustet wird.
Dafür treibt er meinen Hauptverzerrer an und gibt ihm mehr Substanz, sowie eine interessante Abmischung der beiden Equalizern.
Und zu guter letzt gefällt mir der Sound vom Jackhammer besser als der DS-Sound.

zu 3 = Ich habe den Kompressor hinter die Zerrer gesetzt, da er dort die Lautstärke der beiden Zerrer "quasi" kontrolliert.

zu 4 = Der Chorus sitzt hinter dem Kompressor, weil in dieser Kombination ein wunderschönes Zusammenspiel zwischen diesen beiden Geräten stattfinden kann; ein starker Anschlag der "clean" Gitarre im Chorusbetrieb hat zur Folge, dass der Kompressor den Signalpegel runter regelt --> der Anschlag/Chorus wird "gedämpft". Erst nachdem das Gitarrensignal schwächer wird regelt der Kompressor wieder auf --> das ist der Zeitpunkt, bei dem der Chorus-Sound sich wundervoll entfaltet.
Zudem sitzt der Chorus hinter der Zerr-Abteilung, so dass er auch im OverDrive-Modus unterstützend zum Einsatz kommen kann.

zu 5 = der Lineselector ist ein mächtiges Pedal; Ich kann durch ihn einen Loop erzeugen, der sowohl seriell als auch parallel eingeschleust werden kann, oder ich kann - indem ich den erzeugten seriellen Loop "kurzschließe" jedoch bei beiden Signalwegen unterschiedliche Lautstärken einstelle - einen Kanalumschalter "Rythmus/Solo"-Lautstärke - konstruieren.
Der LS-2 sitzt an dieser Stelle, da ich so die Möglichkeit habe auch innerhalb der Pedalboard-Festverdrahtung weiter Geräte einzuschleusen.

zu 6 = das Noisegate sitzt weit am Ende, um sämtliche störende Signal, welche von vorgelagerten Geräten entstehen, eliminieren zu können.
Er ist immer aktiv und auf "Stakkato" eingestellt.. schneidet jedoch kein gewollt lange ausklingendes Signal ab.

zu 7 = (noch) nicht mehr auf dem Board verankert ist das Delay, das hier im hinteren Bereich einen vernünftigen Platz gefunden hat.
Nach dem Denoiser kann es schön ausklingen.

zu 8 = Looper für Overdubs sitzt hinter dem Delay, da ich nicht möchte, dass das Wiedergegebene ständig durch Echos aus den Fugen gerät.
Ein Looper gehört sinnvoll nach ganz hinten.

zu 9 = Da der Hall beim Verstärker i.d.R nach dem Amp-Einschleifweg liegt, gibt es hier keine Möglcihkeit den Hall vor den Overdub-Looper zu setzen.
Deswegen ist Hall an letzter Stelle.

Signalweg: interne PedalBoard_verkabelung = [...]
Git-->(Funk,Wah,..)-->[Booster-->Zerrer-->Kompressor-->Chorus-->Loop1/Solo-Kanal-->Loop2-->Denoiser]-->(Delay, Looper, Hall)

Frage 2: Warum habe ich das bisher nicht so gemacht ?

Weil ich die letzten 2 Jahre nicht wirklich Zeit zum experimentieren / basteln und bauen gehabt habe.
Ausserdem ist man NIE fertig.. ist das/ein Objekt NIE perfekt..ändern sich Geschmack/ Wissen und Anwendung des Wissens.
..und es macht immer wieder Spaß neues auszuprobieren
[=Lego-Effekt: Was hat mehr Spaß gemacht ? Das spielen mit den fertigen Modellen.. oder das Bauen der Modelle ??? ;) ]

Gruß - Löwe :)

Was haltet ihr davon?

Vorm Amp:
Gitarre
(->Booster) - noch nicht sicher
->EHX Big Muff
->(voraussichtlich Artec Resovibe) Tremolo
->Boss FV 50h Volume-Pedal
Amp

Im FX-Loop
Out
->Artec Stereo Chorus (Mono genutzt)
->EHX Small Stone Phaser
->Line 6 DL4
In

Oder sollte das Volumepedal lieber im Loop (am Ende) hängen? Ich will damit die Gesamtlautstärke regeln (von Null bis Amplautstärke, für Swells).
Delay vor Chorus/Phaser?