Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

[tosol]david;2048905 schrieb:
wieso den EQ an zweiter stelle? nich nach overdrive?

Kann man machen wie man möchte, ich hab so einen fetteren Sound.

-Softrocker

mhm. ehm nochmal: REVERB >> EQ oder EQ >> REVERB ?

[tosol]david;2049907 schrieb:

Also... das hab ich heute waehrend der Probe mal ausprobiert, und hab keinen Unterschied gehoert, den ich als wichtig empfinden wuerde... Wuerde also sagen egal...

[tosol]david;2049907 schrieb:

ich würd dennoch das reverb hinter den EQ setzten!

Warum? keine ahnung - behaupte ich rein vom gefühl ... da ja reverb hall is und man hall "normalerweise" dem effekt als letztes hinzufügt!

aber ich kann mir auch keinen großen unterschied vorstellen, wenn du den EQ hinterhersetzt ...

schließe mich BM an -> ist egal!
(ich würd aber reverb las letztes in die kete setzten ... sogar - falls vorhanden - hinter ein delay ..)

Hey,

wo würdet ihr in die Kette

Tuner -> Zerre -> Booster -> Hall -> EQ

Delay und WahWah Pedal reinschieben? (und noch kurz zum WahWahPedal, in dem Fall ein Crybaby: mit einem extra NT betreiben? oder einfach noch an das eine NT dranhängen?)

lg, David

Das Wah kommt für gewöhnlich ganz an den Anfang des Signalweges. Aber auch damit KANN man experimentieren (Z.B. hinter mal hinter die Zerre setzen), aber normal eben gleich nach der Gitte, hinter dem Tuner ist natürlich auch ok - das kannste ganz nach Lage auf dem Pedalboard entscheiden.
Das Delay würde ich - wie auch den Reverb - ganz ans Ende hinter den EQ setzen.

Wah -> Tuner -> Zerre -> Booster -> EQ -> Hall -> Delay, oder Delay -> Hall
Je nachdem, ob du in den Einzeldelays eben noch den Hall mit drinne haben willst, oder nicht. Ich persönlich finde das gibt dem ganzen aber noch mehr Tiefe, hab den Reverb vorm Delay.

Ob du das CryBaby mit eineme extra Netzteil betreiben musst oder nicht, hängt nur davon ab, ob dein Netzteil auch genug Strom für alle Effektgeräte liefern kann, ohne an seine Grenzen zu stoßen.

Gruß
Snippy

Ob du das CryBaby mit eineme extra Netzteil betreiben musst oder nicht, hängt nur davon ab, ob dein Netzteil auch genug Strom für alle Effektgeräte liefern kann, ohne an seine Grenzen zu stoßen.

mal wieder danke an dich, snippy, für deine antwort ( wie oft hab ich das schon gesagt? ;))

nunja, wegen der stromsache, meine ich hab hier mal was gelesen, von wegen wah wah brummt zu argh OHNE eigenes NT. finde es aber nicht mehr, .. deswegen hab ich gedacht ich frag eben mal.

Ja immer doch :D

Also die Erfahrung, dass es stärker brummt konnte ich bis jetzt nicht machen. Ich kann dir nur soviel sagen:

Wenn du Effekt im FX-Loop und vor dem Amp mit dem selben NT versorgst, dann KANN es zu einer Brummschleife kommen und die kann gut nerven. Lässt sich dann z.B. beheben, indem du eine der Effektketten nur mit Batterien versorgst.

Gruß
Snippy

So - nun drängt sich auch mal wieder ne frage bei mir auf

da ich mir bald in mein board ein EHX LittleBigMuff und ein BossDS2 reinkaufen möchte, muss ich mein RP50 ersetzten ...

egal! darum geht auch nicht ...

worum es wirklich geht:

ich habe einen f*** no-name AMP von Variac (so ne Musik-Produktiv-Hausmarke, die es aber nicht mehr gibt afaik!).

Jedenfalls hat der AMP auch einen Eingang für Fußschalter ... Einmal und zwischen Kanal1 auf Kanal2 zu wechseln und einmal das Reverb ein/aus zu schalten.

Ich habe nun vor, mit dem DS2 und dem Muff in den cleanen Kanal 1 zu fahren und den Kanal 2 des AMPs auf "leicht angechruncht" einzustellen ...

Somit glaube ich, ein sehr weites Spektrum an Zerrgrad abzudecken ... (also: DS2+Muff aus + Kanal 1 = clean, DS2+Muff aus + Kanal 2 = leicht angechrunched, und dann eben noch Kanal1 mit DS2 oder Muff oder beides ^^ oder mit Kanal 2 ...)

Ist das sinnvoll? Ich denke ja!

Nun aber zum wichtigsten:

Für meinen AMP (variac xl30r) brauche ich eben diesen Treter, um zwischen Kanal1 und 2 zu wechseln und das Reverb an/aus-zuschalten.

Nur ich finde leider im Web keinen originalen Treter dafür ... diese Marke ist wie ausgestorben ... *grumml*

Also bin ich auf 1 Alternative gestoßen:

https://www.thomann.de/at/lead_foot_fs2.htm

- Würde dieser funktionieren???? Ich hab leider keine Ahnung :(
(Eingang für den Footswitch hat mein AMP einen ganz normalen 3,5Klinkenbuchse)

- Und um hier nicht Offtopic zu werden: DS2 vor oder hinter Muff ????

- Wie würde sich der leicht gechrunchte Kanal 2 + DS2 (oder Muff) anhören? Sinnvoll? Oder kommt da nix gescheits raus?

Ich bitte höfflichst um Hilfe, Tips etc ...
lg stone

- Würde dieser funktionieren???? Ich hab leider keine Ahnung
Jupp, der würds tun. Aus Gründen der Haltbarkeit und Stabilität würd ich zwar vielleicht eher zu diesem tendieren, aber das musst Du wissen...
Hughes & Kettner FS-2

- Und um hier nicht Offtopic zu werden: DS2 vor oder hinter Muff ????
Geschmackssache -> ausprobieren!

- Wie würde sich der leicht gechrunchte Kanal 2 + DS2 (oder Muff) anhören? Sinnvoll? Oder kommt da nix gescheits raus?
...das kann sich je nach Einstellung von Amp und Effekten sehr gut bis sehr schlecht anhören. Hilft auch nur ausprobieren.
Ich heize den Zerrkanal meines Amps auch mit Bodentretern an (ODR-1 / MT-2) und finde das Ergebnis bei moderat eingestelltem Gain am Treter sehr zufriedenstellend. Mit dem Overdrive wird die Zerre bissiger und direkter, mit dem MT-2 wird sie kratziger und "moderner"...

Somit glaube ich, ein sehr weites Spektrum an Zerrgrad abzudecken ... (also: DS2+Muff aus + Kanal 1 = clean, DS2+Muff aus + Kanal 2 = leicht angechrunched, und dann eben noch Kanal1 mit DS2 oder Muff oder beides ^^ oder mit Kanal 2 ...)

Ist das sinnvoll? Ich denke ja!
Bei mir läuft es recht ähnlich,nur dass ich statt dem DS einen SD (Overdrive) verwende,also Ampzerre ist auf 7,der OD auf 9 Uhr ist zum crunchen und boosten da.Und der Big Muff,ist bei mir allerdings auch nur auf 10 Uhr,das reicht.
Bei mir klappt es sogar ziemlich gut! der SD klingt alleine auch spitze!

Für meinen AMP (variac xl30r) brauche ich eben diesen Treter, um zwischen Kanal1 und 2 zu wechseln und das Reverb an/aus-zuschalten.

- Würde dieser funktionieren???? Ich hab leider keine Ahnung :(

Ich hab bei meinem Amp einen FS Anschluss und habe ebenfalls einen 2-fach Schalter (den von Marshall,leider) und schalte damit den Graphischen EQ und den Reverb.
Theoretisch passt der FS schon für dich,aber ich kann dir nur ans Herz legen dir einen mit LEDs zu holen! Vor allem beim Channelswitchen sollte man da nicht drauf verzichten!

Und um hier nicht Offtopic zu werden: DS2 vor oder hinter Muff ????
Bei mir hat es kaum Unterschied gemacht,dafür hatte das Volume Pedal extremen Einfluss auf den Muff!

Wie würde sich der leicht gechrunchte Kanal 2 + DS2 (oder Muff) anhören? Sinnvoll? Oder kommt da nix gescheits raus?

Mir gefällt der Muff zu einem leichten Crunch sogar besser als alleine,allerdings muss man da wirklich viel probieren,wirst du dann merken ;)

mfg Bob

So jetzt will ich aber auch mal ;)...

Das ist, je nachdem, wie die Ampzerre klingt, schon recht sinnvoll. Die einzigen moeglichen Problemstellen sind DS2/BigMuff+Kanal2, DS2+BigMuff+Kanal2 + DS2+BigMuff (aber alles nur, wenn Du zu heftig an den Gainreglern drehst ;))... Wenn da zu viel Gain drin ist, hast Du erstens nen hoellischen Feedback, egal, wie gut Deine PUs sind, und es matscht nur noch. Bei gemaessigten Gaineinstellungen klingt so was aber sogar recht gut... Einfach ausprobieren und beim Gain nicht uebertreiben...

Was die DS2/Muff Reihenfolge angeht - das ist eigentlich nur wichtig, wenn Du beide gleichzeitig an haben willst - und letztendlich ist das auch wieder Geschmackssache.

Was mir beim Testen aufgefallen ist: Wenn das DS2 (oder irgend ein anderes Zerrpedal, hab's selbst mit nem ds1 ausprobiert...) nach dem Muff kommt, wird dessen Zerre beim Einschalten des Muffs einfach noch ein Bisschen Gainiger, aber auch etwas undefinierter und schwammiger... Wenn's anders rum ist, wird das Fuzz vom Muff etwas glatter, hat mehr Sustain, und klingt fuer Leads mMn noch besser... Mir gefaellt auf jeden Fall Variante 2 besser...

so ich hoffe man kann mir meine frage hier beantworten.

also ich habe nen vox ad50vt, der keinen fx send etc. hat. kann ich denn noch mit irgendetwas die effekte in den einschleifweg packen? muss doch rgendwie gehn:screwy:

mfg hamstersau

Du könntest dir prinzipiell relativ einfach einen seriellen Effektloop bauen, jedoch muss das natürlich mit einer Modifikation am Amp dahergehen, da sich der FX-Loop ja zwischen Vor- und Endstufe befindet. -->Theoretisch<-- könntest du natürlich die Verbindung (Sei es nun per Kabel oder direkt als Leiterbahn auf der Platine realisiert) zwischen Vor- und Endstufe trennen und eine Klinkebuchse an jedes Ende löten. Schon hast du einen seriellen FX-Loop in den du deine Effekte einschleifen kannst. Ob das jetzt zu empfehlen ist, ist natürlich was ganz anderes, aber theoretisch ist es eben möglich.

Gruß
Snippy

hhm ok, das ist für mich praktisch unmachbar...ich hab eben 2 liinke hände:D.

ich hab in der bucht folgendes gefunden.

eBay: Loop Box schwarz , Looper, AB, true bypass by Ollmann (Artikel 130086013264 endet 13.03.07 10:38:00 MEZ)

so ich versteh noch nicht ganz was dieses teil so von einem a/b schalter unterscheidet. wer es mir erklären möchte soll doch bitte wie mit einem sagen wir mal 10 jähren reden (wir wollens ja nicht übertreiben);).

mit den fachbegriffen tu ich mich in der kategorie effekte, noch sauschwer, ich bitte um ein nachsehn.:)

ich such eben etwas womit ich ich bestimme effekte abkoppeln kann (bsp. mein zoom gfx 1) damit keine soundverfälschung zustande kommt. wäre dieses gerät das richtige? wie verhält es sich beim switchen? :)

haut in die tasten!

mfg hamstersau

Mit diesem Gerät kannst du eine beliebige Reihe von hintereinander geschalteten Effekten aus dem Signalweg nehmen. Das wäre dann genau das abkoppeln, von dem du geredet hast.
Du schaltest mit dem Knopf einfach die Effekte, die an dem Looper hängen rein und bei nochmaligen Drücken werden sie wieder rausgenommen, mehr ist das nicht ;)

Der Unterschied zu einem A/B Umschalter ist folgender:
Der Umschalter hat praktisch einen Input und gewöhnlich 2 Ausgänge und du kannst dann auswählen, welchen der beiden Wege das Signal gehen soll.
Bei dem Looper umgehst du praktisch ein Teil des gewohnten Signalweges und leitest das Signal um, es geht aber im Endeffekt den selben Weg, nur dass eben Geräte im Weg übersprungen werden.

Hier einmal graphische Beispiele:

A/B-Box:
Gitarre -> Effekte -> A/B-Box (A) -> Verstärker 1
-> A/B-Box (B) -> Verstärker 2
Trittst du einmal auf den Knopf, geht das Signal in den einen Verstärker, wenn du nochmal drückst, in den anderen. Wie du siehst schaltest du einfach zwischen 2 Signalwegen um. Das ist natürlich nur eine von vielen Anwendungen für eine A/B-Box

Looper:
Gitarre -> Loopereingang-> Effekt 1 -> Effekt 2 -> Looperausgang -> Effekt 3 -> Verstärker
Wenn du jetzt auf den Knopf des Loopers trittst, dann wird daraus:
Gitarre -> Looper (Bypass, das heißt das Signal wird nur durchgeschleift) -> Effekt 3 -> Verstärker
Die Effekte, die also vorner noch im Signalweg lagen, sind nun einfach umgangen und haben nichts mehr zu sagen ;)

Du darfst so einen Looper aber eben nicht mit einem FX-Loop eines Verstärkers verwechseln. Ein Effektloop ist eben zwischen Vor- und Endstufe angesiedelt und muss nicht schaltbar sein ;)

Gruß
Snippy

danke dir für deine rasche antwort:great:. ist der preis gerechtfertigt oder gibt es günstigere/bessere alternativen?

Garkein Problem!

Schau mal auf der Homepage von Herrn Ollmann: Klick, dort kostet der Looper genauso viel.

Ich kann dir generell nichts zu der Qualität der Looper sagen auch zu anderen nicht, da ich keinen benutze.
Jedoch habe ich ein Netzteil von Herrn Ollmann und die Qualität ist beste Sahne. Von daher GEHE ICH DAVON AUS, dass der Looper kein Ramsch sein wird. Aber wie gesagt, ich kann es dir nicht genau sagen.
Frag mal die Suchfunktion, das Thema Looper bzw Bypass-Box hatten wir schon einige Male (Wenn du nach Loopern suchst, dann aber nicht wundern, dass du auch ganz andere Geräte findest. Looper nennt man auch die Treter, mit der man was aufnehmen und in einer Schleife wieder abspielen kann)

Gruß
Snippy

das ist genau das gleiche gerät :D (damit meine ich GENAU das gleiche)

also mal angenommen ich würde nun gern mein wahwah und mein JH immer dranhaben wollen, und mein multi fx abkoppeln. kommen wahwah und jh dann in den out oder in den in?

In/Out sind die Anschlüssen für den Weg, den das Signal ohne Effekt gehen soll, Send/Return sind für die Effekte.

Die Effekte, die permanent im Signalweg sein sollen, kannst du natürlich vor, oder hinter die Box schalten, das hängt davon ab, ob sie nun vor oder hinter dem Multi sein sollen. Ich Würde sie aber vor das Muti hängen. Dann würde das so aussehen:

Gitarre -> Wah -> JH -> Looper In und dann ein Kabel von Looper Out zu Amp
Der Eingang vom Multi kommt dann an den Send vom Looper und der Ausgang an den Return.

Wenn du den Looper jetzt auf Bypass hast, dann geht das Signal folgendermaßen:
Gitarre -> Wah -> JH -> Amp
und wenn der Looper den Effektweg einschleift:
Gitarre -> Wah -> JH -> Multi -> Amp

Das ist denke ich am sinnvollsten.

Gruß
Snippy