Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Also die Fuzz / Overdive / Distortion Treter würde ich vor die Mudolationseffekte legen.

Ich würde es wie folgt machen: Polytune - Fuzz - MXR Micro Amp - Whammy - Bassballs - Tremolo - Hall

Generell funktioniert die Faustformel: Tuner - Wah - Fuzz/Overdrive/Distortion - Modulationseffekt - Delay - Hall sehr gut. Aber erlaubt ist natürlich was gefällt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dimas,

Wenn der Effektloop am Amp einen Wet/Dry-Regler hat, kannst du am Delay einstellen dass nur das Wet-Signal aus dem Effekt kommen soll. Mit dem Regler am Amp regelst du dann das unverarbeitete Signal hinzu, bis das Verhältnis ausgeglichen ist. Dann würde das Kratzen eventuell nicht mehr so auffallen, da es nur noch im Delay oder im Hall vorhanden wäre, das meistens ja leiser ist als das Originalsignal. Oder du packst das Delay in einen Line-Mischer, zb "Lehle Parallel M", "Xotic X-Blender, oder "The GigRig WetBox". Wen du dann ein Volume Pedal vor das Delay in den Loop packst, könntest du somit auch den Effekt-Anteil mit dem Pedal bestimmen. Mit einem Expressionpedal am Delay kannst du dann noch andere Parameter steuern, zb die Delay-Time.

Gruß!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, ich habe auch noch eine Frage zu diesen zwei Effekten:

Kompressor und Lehle Sunday Drver (als Kabeltreiber)

Was kommt zuerst? Verwende den Lehle eigentlich nur als Buffer, eventuel als leichten Boost.
Der Kompressor soll nur die Hälfte des Signals verarbeiten. (zB. der Xotic SP, oder ein anderer Kompressor im Wet/Dry-Loop)
Ich dachte dass der Lehle ganz an den Anfang sollte, um das Signal auf weitere Patchkabel und Stecker vorzubereiten. Aber was ist wenn der Kompressor ein lauteres Signal bekommt, stimmt da dann was mit dem Treshhold nicht mehr, klingt es doof oder kommt es sogar zur Verzerrung? Schließlich wurden die meisten ja so konstruiert dass sie ein gewöhnliches Gitarrensignal verarbeitetn sollen, und bei vielen kann man den Treshold nicht einstellen.

Gruß!

Hey..., so ich muß jetzt nochmal nachfragen, damit ich 100 pro bin ;)!

a.) Welches ist der sinnvollere Effektweg und
b.) Wo würdet ihr noch einen Flanger, bzw. Tremolo oder Chorus (hab mich noch nicht entschieden) reinhängen?
Hoffe die hochtechnische Zeichnung im Anhang gibt Aufschluss :redface:?! Danke!!

Anhänge

• Peadalboard.jpg
    Peadalboard.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 203
2. ist der Weg, den die allermeisten bevorzugen würden.

Aber sie würden die Position von Reverb und Delay tauschen!

Zu B)

ich würde den Mod-Effekt zwischen Kompressor und OD hängen, aber viele hängen Mod-Effekte hinter die Zerre, aber vors Delay.

hallo badguitarplayer,
auf jeden fall B). aber wie jaki bereits sagt: reverb zum schluss. anders herum könnte es verwaschen klingen. das delay wird häufig als "early reflections" gebraucht... tremolo ist eigentlich ziemlich egal wo. die meisten geräte klingen aber am besten vor preamps/overdrives. auch chorus würde ich vor den overdrive packen. den kompressor immer ganz am anfang, oder wenn man einen kompressor verwendet der das hinzumischen des original-signals zulässt, kann das auch vor dem delay. das dd20 hat aber so weit ich weiß bereits einen eingebauten buffer/kompressor-effekt, damit die delays gleichmäßiger klingen. zumindest ist das bei meinem dd7 der fall.

hallo, ihr müsst mir helfen weiß nicht genau wie ich die Effekte richtig verkable....
mein Equitment:
Gibson Lucille, Fender Bassman 59', MXR Micro Amp M133, EHX Big Muff, Whammy Bar 5, Harley Benton Digital Delay, Korg Pitchblack Tuner, Boss RC 3 Looper
der bassmann hat keinen FX Weg.... also wie soll ich das am besten verkabeln??

Beim Whammy ist es ja Geschmackssache, ob vor oder nach der Zerre, mir gefällts davor besser.
Deswegen würde ich's so machen:
Tuner, Whammy, Micro Amp, Muff, Delay, Looper.
Wenn du den Microamp als Lautstärkebooster willst und nicht willst, dass er die Verzerrung vom Big Muff beeinflusst, dann einfach Muff und Micro Amp vertauschen.

Nettes Setup hast du da übrigens, was für Musik machst du damit? :)

Also

Tuner - Whammy - Muff - Micro Amp - Delay - Looper

und dann wäre der micro amp zum lautstärke boosten???? wie du beschrieben hast???

music ala mutant blues white stripes :)

dann wäre der micro amp zum lautstärke boosten???? wie du beschrieben hast???

Ja, so hat's redstrat95 gemeint. Wenn du den Micro-Amp vor den Muff schaltest, dann pustest du den Muff damit an (klingt übrigens geil, ein angepusteter Big Muff), wenn du ihn dahinter einfügst, macht er den Klang vom Muff mehr oder weniger unverändert lauter. Ich würd' ruhig mal mit beiden Positionen experimentieren, kann ja nix dabei kaputt gehen.

es würde noch ein effekt dazukommen ein EHX Holy Grail Hall effekt

wo soll ich den noch einschleifen????

Nachm Delay würd ichs reinpacken, nimmt dem delay die Härte :D

Genau, würde ich auch, kannste aber auch einfach ausprobieren ob dir das vor oder nach dem Delay besser gefällt.

Dankefür eure Antworten!!! "Leider" hab ich das Privileg einen zu kennen der von der Musik leben kann und der so viel Equitment zuhause hat und mir das zu Verfügung stellt zum testen und kaufen....das macht die Sache nicht einfacher....jetzt hab ich einen Fender Blues DeVille mit nachhause genommen und muss sagen das mir der Grundsound viel besser gefäält als der vom Bassman....

Trtotzdem stehe ich jetzt vor dem Problem des verkabelns bei diesem Gerät...da er einen FX Weg hat...könnt ihr mir bei diesem Problem helfen???

also Equitment bleibt gleich und der Hall fällt weg (da der Blues DeVille einen Hall integriert hat)

Gibson Lucille, Fender Blues DeVille, MXR Micro Amp M133, EHX Big Muff, Whammy Bar 5, Harley Benton Digital Delay, Korg Pitchblack Tuner, Boss RC 3 Looper

Was schleif ich vorn ein und was über den FX Weg???? ungefähr weiß ich es aber wäre nett wenn ich von euch die 100% sicherheit bekomme

Delay und Looper in den FX Loop, der Rest davor :)

Guten Morgen liebe Community,

Ich habe eine Frage zu meiner Effektgerät-Reihenfolge, da ich mir demnächst ein Chorus zulegen möchte.

Ich habe folgende Effektgeräte:
Vox Wah Wah
Vox Satchurator
Boss DS-1
Boss Volumenpedal
Boss DD-7
Boss CH-1 (kommt erst noch dazu)

Momentan ist meine Schaltung so: Wah-->Satchurator-->Ds-1--> Volumenpedal-->DD-7-->Amp

Ist die Schaltung so in Ordnung? Und wo müsste das CH-1 rein?

lg
André

Das kommt ganz darauf an wie Du klingen willst ... Grundsätzlich ist die Reihenfolge so ok. Viele verwenden Modulationseffekte allerding im FX Loop des Amps ... so geht es aber aucham Ende der Kette, auch wenn Du den Mix (Wet / Dry oder auch Seriell oder Parallel) vom FX-Loop nich regeln kannst ...

Lieg ich eigentlich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Modulationseffekte durch einen FX Loop zu jagen nur bei verzerrten Amps wichtig ist? Ich hab das immer so verstanden, dass es darum geht, die Vorstufenzerre des Amps nicht durch Modulationseffekte zu verwischen. Sofern ich diese nicht oder kaum nutze, wie z.B. bei Fender-cleanen Amps, brauch ich mir keine großen Gedanken um einen FX Loop zu machen?

Ansonsten habe ich im Moment auch eine ähnliche Anordnung wie Inpakt. Wobei es mir auch schon mal Spaß macht, den Wah hinter die Zerre zu schalten. Das Ergebnis ist, subjektiv empfunden, unsauberer, aber dadurch auch ein bisschen mehr "dirty rock'n'roll" ;-) Es geht also wirklich zu großen Teilen darum, wie du klingen möchtest. Ich persönlich würde aber den Chorus noch vor das Delay setzen.

Ok danke für eure Antworten.

Ich spiele jetzt allerdings auch noch mit dem gedanken statt dem CH-1 den Boss PS-6 zu holen. Hab jetzt im Netz gelesen das ich damit auch Chorus-artige sounds hinbekomme. Stimmt das?