Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Zerrpedale immer zwischen Gitarre und Amp. :)

Grundsätzlich hast du da schon Recht, aber du wirst nicht glaube wo bei mir seit fast zwei Jahren das Zerrpedal ist....im Loop ;)
Vielleicht liegts am Amp (Ibanez TSA), aber es ist dort genauso gut aufgehoben wie am Instrumentinput.
Ich kann so per TS noch boosten :) Und es ist weniger Kabelsalat, da ich nur 3 und keine 4 langen Kabel brauche....

Interessant :)
Benutzt du es dann nur um die Lautstärke zu boosten (hatte ich oben vergessen zu erwähnen, aber funktioniert ja auch nicht mit jedem Zerrpedal ohne zu verzerren)?
Oder verzerrt es wirklich im Loop?

sorry ich verstehe die Frage nicht :D

Naja, man kann manche Verzerrpedale ja auch als reinen Lautstärkebooster nutzen, ohne dass sie selbst verzerren.
Nutzt du es so oder als "wirklichen" Verzerrer im Loop?

Jetzt? :D

Jo jetzt habe ich es! :D Ich dachte irgendwie zu kompliziert...

Also ich nutze es schon als Zerre. Dahinter hängt ein Wah und es klingt recht gut.
Aber ich glaube ich teste das irgendwann nochmal anders (also mit Wah vorm Input).
Hat mich bisher nie gestört, bin zufrieden. Aber ich denke die TSA Schaltung ist da etwas untypisch. Oder ist es bei allen Amps so, dass Verzerrung nicht mehr möglich ist bei direkten Gang in "Return"?

Hey leute ,
Und zwar sieht meine Effektkette momentan so aus :

Gitarre -> Wah -> Multi (Zoom G2.1u) -> Distortion -> Chorus.

Jetzt kommt nächste Woche noch ein Bad Monkey und ein Small Stone dazu

ergo: Gitarre -> Wah -> Multi (Zoom G2.1u) -> Overdrive -> Distortion -> Chorus -> Phaser

Ich besitze keinen FX-Loop , nutze aber auch die interne Zerre des Amps im Zusammenhang mitm Distortion. Der Distortion gilt also als Booster , den Overdrive werd ich nur vor einem cleanen Amp benutzen (angezerrte sounds).
Nun stelle ich mir die Frage ob das Multi eig. hinter die Zerrer soll oder nicht. Ich benutze das Multi als Noise-Gate , Tuner und Whammy/Octaver.
Wollt mal eure Meinung wissen , ich kanns natürlich auch ausprobieren. Falls ihr generell was an meiner Reihenfolge ändern würdet , könnt ihr das gerne erwähnen.
Gruß ,
Ostri

Tuner sollte möglichst weit am Anfang sein (sollte! Ist aber kein Muss!)
Whammy wäre ebenfalls anfangs (vor der Zerre) gut aufgehoben.
Noise-Gate wäre wieder praktischer hinter der Verzerrung :D
Also du siehst, es gibt einen großen Spielraum!
So lange du OD bzw. DS beim Tunen aus hast, wäre das Zoom, um den Noise Gate am Besten zu nutzen, hinter der Zerre gut.
Allerdings musst du testen wie der Octaver dort klingt. Ich hatte beides schon. Octaver vor Zerre klang für mich besser. Aber Octaver hinter der Zerre war für mich auch keine Todsünde ;)

Zusammenfassend: Entweder Tuner und Octaver vor Verzerrung nutzen und auf´s Noise Gate verzichten. Oder Noise-Gate optimal einsetzen und etwas matschigeren Octaversound akzeptieren.

macht es eigentlich irgendeinen Unterschied, wie ich die Pedale im Loop anordne? Ich besitze momentan einen MXR Stereo Chorus, ein MXR Carbon Copy Delay, einen BOSS RV-5 sowie ein Morley Little Alligator. Vor
dem Amp befinden sich nur Wah und Splitter.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;-)
grüße
max

Oftmals ist es eine Geschmackssache, aber grundlegend wären Chorus -> Delay -> Reverb angesagt.

Ich könnte ihn jede Woche empfehlen, diesen tollen Ratgeber :)
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_16_6.html

Du kannst natürlich auch mal ausprobieren und beispielsweise Reverb vor´s Delay spannen. Das habe ich nach 2 Jahren einfach mal versucht und habe dann selbst festgestellt, dass es absolut nicht gut klingt.

hey

bin ein relativer anfänger in sachen effekte und gerade dabei mein board etwas professioneller aufzubauen und muss daher einige pedale umstellen und neu anordnen. nun würd ich gern mal von euch wissen welche reihenfolge am sinnvollsten wäre...

behringer v-amp
digitech whammy dt
tr-2
rc-2
digitech digi delay
big muff
ehx memory boy
mxr phase 90
line 6 fm4
line 6 dl 4

vielen dank schon mal

Hallo Cerpin Taxt

Gefallen dir die Effekte im V-Amp nicht, oder warum willst du massenweisse externe FX benutzen?
Aber gut... Da der V-Amp keinen FX-Loop hat (oder täusche ich mich?), werden die Delays am Schluss der Signalkette angeschlossen. Also in deinem Fall zwischen V-Amp Out und dem echten Amp (oder Abhöre, je nachdem worüber du dich "hörst"). Als letztes Gerät würde ich den Looper (Rc-2) anschliessen. Den Phaser und den L6-FM4 würde ich auch nach dem V-Amp, aber vor die Delays hängen. Muss aber nicht sein. Die können auch vor dem V-Amp hängen. Also ich geh dabei davon aus, dass du die Ampmodelle des V-Amp's benutzt...
Verzerrer sowieso vor den V-Amp. Das Whammy auch - am Besten gleich nach der Gitarre. Das TR-2 kannst du vor oder nach den V-Amp hängen ... ist Geschmacksache.
Prinzipiell kommt es auch darauf an, wieviel Zerre du benutzt. Bei cleanen und crunchigen Sounds können Modulationseffekte VOR dem Amp (oder V-Amp) sehr gut/interessant klingen. Bei HiGain Sounds klingen sie (wenn man sie überhaupt einsetzt) im Fx-Loop, also nach der Preamp Zerre besser - matschen weniger. (in dem Fall nach dem V-Amp)
Ich selbst würde mich aber darauf konzentrieren, möglichst viel aus dem V-Amp selbst herauszuholen. Das wäre für mich komfortabler...

also ich benutze den v-amp nur für distortion und wegen dem wah, und ist daher auch als erster in der kette... ausserdem dauert es ca eine halbe sekunde bis man von einem effekt zum anderen switchen kann, was während dem spielen richtig nervt....
whammy steht zur zeit direkt nach dem rc-2, damit ich den loop per drop tune und wah bearbeiten kann :)

danke schon mal für die ratschläge, werd demnächst mal anfangen sie umzustellen, bzw einen fx-loop zu erstellen, im moment gehen die geräte direkt in den amp :)

Aha, also mit echtem Amp. Hat der keinen FX-Loop? Welcher Amp ist es denn? In dem Fall würde ich wohl den V-Amp entsorgen und dafür ein Wah und evtl noch einen Verzerrer kaufen.... muss aber nicht sein. Den Looper würde ich ganz am Schluss (im FX-Loop) anschliessen. Weil sich sonst ja jeder Sound-/Effektwechsel auch auf den Loop auswirkt. Aber kommt auch darauf an wozu du die Loops benutzt. Als erstes Gerät sollte dann entweder das Wah oder das Whammy im Signalweg sein. Kannst du ja testen was dir besser gefällt. Das Whammy funktioniert auch im FX-Loop. Das Wah nicht!
Ich selbst habe benutze vor dem Amp: Wah, manchmal ein Whammy (oder Oktaver/Synthi/Ringmodulator), Kompressor, Verzerrer. Alles andere im FX-Loop des Amps.

Meine Kette sähe damit wie folgt aus (ohne Whammy, da ich das noch nie benutzt habe, wenn, dann würde ich es aber vermutlich direkt nach den Zerrern setzen oder vor den big muff)

V-Amp -> Phase 90 (mag ihn vor der Zerre lieber) -> big muff -> fm4 -> tr-2 -> Memory boy -> Digitech delay -> Dl4 -> rc2

Je nach Gefallen würde ich bei einem Amp mit FX-Loop entweder vor dem Fm4 (auch noch nicht ausgiebig genutzt und damit experimentiert) oder vor dem Boss tr-2 in den Input des Amps und dann aus dem FX-Send in den entsprechenden Effekt.

Die Meinung von martellosan bezüglich der Loopstation teile ich, wenn du aber wie geschrieben die Loops häufiger nachbearbeitest, dann muss die natürlich irgendwo früher drin sein.
Nachteil: Alles was du danach an Effekten an hast legt sich natürlich auch auf den Loop (bspw. Delay, Tremolo, Whammy, etc)

Wie oben erwähnt: Ich mag meinen Phaser vor der Zerre. Kommt aber wie alles andere eben auch auf den Geschmack an ;)

Also trotz Orientierungspunkten: Schön viel probieren :)

hallo,
was haltet ihr von meiner neuen Reihenfolge auf dem board:
Fuzz Factory Clone -> Ernie ball Vol (hoch ohmig) --> Buffer (ollman clean boost 0db) --> dyna Comp --> WD-7 --> Picthfactor --> Ollmann Clean boost --> TS-9dx --> Blackmore --> Send --> MXR Chorus --> PH-2 --> Delay -->(hoffentlich bald ein brauchbares reverb und einen Looper) --> Return

verbesserungen, besonders bezüglich der PF, gerne erwünscht ;)
grüße Luca

Hi Luca, ich würde das wohl genauso machen wie du schreibst. Eventuell den 2. Ollmann-Booster nach dem Tubescreamer anordnen, vielleicht sogar als erstes in den Effektweg, wenn du mehr Lautstärke durch den Boost willst. Wenn du mehr Verzerrung willst oder den Boost nur Clean einsetzt, ist es gut so.
Bzgl. PF: Ich habe mein Whammy vor der Zerre, und mag das lieber so. Allerdings benutze ich das auch mehr für Morello-Octave-ups, weniger für andere Intervalle :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne einen Lautstärke boost hab ich schon im Blackmore integriert (Master A/B) der Ollmann soll eher, als alternative zum TS-9, Gain boosten :)

hey

also der amp ist ein bogey t64rs und hat einen send und return anschluss. habe nach ausgiebigen tests aber festgestellt dass sowohl der memory boy als auch der fm4 im fx loop stark an lautstärke verlieren. darum gehen alle effekte jetzt wieder direkt in den input, in dieser reihenfolge:

v-amp
phase 90
digi delay
tr-2
(big muff) ist im moment nicht in der kette
memory boy
fm4
rc-2
whammy dt
amp

Ich habe meine Effektkette so gehändelt:

Gitarre
WahWah
Tuner
Overdrive
Amp

FX Loop:
in-Univibe -Delay-Reverb-out

Bin mir nicht sicher ob das Univibe vorm Amp eventuell besser kommt, einen deutlichen Unterschied habe ich nicht hören können.