Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Das sollte so problemlos gehen. Aber probieren geht vor studieren. ;)

OFFTOPIC:
Dass immer alle so geil auf die Bosspedale sind. Ich persönlich hab mittlerweile eine Abneigung gegen diese Pedale entwickelt. Ich finde, dass andere Pedale zu diesem Preis wesentlich besser klingen. Hier als Beispiel den Visual Sounds V2 Liquid Corus. Kostest rund 20€ mehr und Klingt um Längen besser. Dieser Hype führt irgentwann noch dazu, dass jeder Guitarhero einen Boss DS-1 und CH-1 besitzt. Ist ja Langweilig.

Ich hoffe ich bin jz keinem zu nahe getreten. Musste das einfach mal loswerdenn. :rolleyes:

Das sollte so problemlos gehen. Aber probieren geht vor studieren. ;)

OFFTOPIC:
Dass immer alle so geil auf die Bosspedale sind. Ich persönlich hab mittlerweile eine Abneigung gegen diese Pedale entwickelt. Ich finde, dass andere Pedale zu diesem Preis wesentlich besser klingen. Hier als Beispiel den Visual Sounds V2 Liquid Corus. Kostest rund 20€ mehr und Klingt um Längen besser. Dieser Hype führt irgentwann noch dazu, dass jeder Guitarhero einen Boss DS-1 und CH-1 besitzt. Ist ja Langweilig.

Ich hoffe ich bin jz keinem zu nahe getreten. Musste das einfach mal loswerdenn. :rolleyes:

Boss-Pedale werden hier im Forum alles andere als gehypt. Die einen hacken auf dem Buffer/Nicht-TrueBypass herum, die anderen auf dem Sound der Verzerrer ("Säge" etc.).
Zuerst ist "guter Klang" subjektiv. Dazu kommt, dass sehr sehr viele Live-Musiker Boss-Treter verwenden. Aber warum?
Sie sind zuverlässig, simpel zu bedienen und - wenn dochmal kaputt - leicht in fast jeder Stadt direkt erhältlich.
Das widerum bewirkt, dass viele Pedalneulinge zuallererst zu BOSS greifen - soooo teuer sind die ja auch nicht. Wenn man sich dann länger mit dem Thema beschäftigt, kann man sich immer noch im Einzelnen für und gegen Boss entscheiden.

Ich bin übrigens sehr geil auf Boss - Auf ein CE1 (wenn dir das was sagt);)

Habs gewusst, dass sich von meiner kleinen Provokation anpissen lässt. Ist ja nicht böse gemeint... :rolleyes:

Wär wirklich mal ne Diskusion wert.

MFG

Habs gewusst, dass sich von meiner kleinen Provokation anpissen lässt. Ist ja nicht böse gemeint... :rolleyes:

Wär wirklich mal ne Diskusion wert.

MFG

Wenn du nicht nur lesen würdest, was ich geschrieben habe, sondern es auch verstehen würdest, hättest du das nicht geschrieben.
Ich mag den Sound der meisten Boss-Pedale, die ich unter den Fingern hatte, nicht. Ich dachte, dass ich deiner ziemlich gehaltlosen Aussage mit einer objektiven Bemerkung, warum Boss-Pedale einen gewissen Beliebtheitsgrad erreicht haben, entgegnen könnte. Wenn du aber nur auf "Provokation" und "Anpissen" aus bist, versuchs bitte nicht hier im Board. Das Niveau hier ist hier seit Jahren gut.

Welchen Teil von "Ist ja nicht böse gemeint" hast du nicht verstanden? Ich wollte damit WIE GESAGT keinen zu nahe treten. Die qualität von Boss Pedalen hab ich nicht runtergemacht sondern gesagt, dass es auch noch besseres um das Geld gibt.

mehr nicht !!!

Sorry wenn ich dich am falschen Fuß erwischt habe. Wollte auch dem TE seine Boss Treter nicht madig machen. Ich werde meinen Post jetzt nicht weiter begründen. Hier gehts ja um was anderes.

Aber wenn du willst können wir das gerne in einem eigenem Thema oder auch per PN ausdiskutieren. Aber wenns geht mit einem etwas freundlicherem Ton, denn dein Post klang schon etwas beleidigend.

MFG

Guten Morgen liebe Community,

Ich habe eine Frage zu meiner Effektgerät-Reihenfolge, da ich mir demnächst ein Chorus zulegen möchte.

Ich habe folgende Effektgeräte:
Vox Wah Wah
Vox Satchurator
Boss DS-1
Boss Volumenpedal
Boss DD-7
Boss CH-1 (kommt erst noch dazu)

Momentan ist meine Schaltung so: Wah-->Satchurator-->Ds-1--> Volumenpedal-->DD-7-->Amp

Ist die Schaltung so in Ordnung? Und wo müsste das CH-1 rein?

lg
André
Hey Andrese, check mal das MXR Stereo Chorus, vielleicht kriegst du es ja gebraucht zum guenstigen Kurs. Das um Meilen "besser" vom Sound. Die Effektreihe sieht eigentlich gut aus. Wuerde aber mal selbst mit eigenem Amp und Klampfe ausprobieren. Es gibt nicht wenige die alles vorne in den Amp reinjagen, ist aber wie immer eher Geschmackssache :) Gruss

tach leutz,

eine frage hab ich da immer im hinterkopf hoffe ihr könnt mir da helfen :redface:
ich benutzt seit längerem ne kleine feine loop-station und hab zawr bisschen rumprobiert aber weiß immer noch nicht so genau wo genau in meiner effektreihe ich das dingen unterbringen soll....
ganz vorne macht mir das ding das wah kaputt und ganz hinten klingt auch komisch..
wer hat ne lösung?

bleibt geschmeidig, max

Hallo Max,

ich würde sagen die Loopstation ist am besten relativ weit hinten aufgehoben, bei mir ist sie im Effektweg nach den Modulationseffekten aber vor dem Hall, also an vorletzter Stelle. Ich hab allerdings auch nur ein TC Flashback Delay/Looper, die Position funktioniert aber allgemein gut. Auf jeden Fall sollte der Looper aber nach der Zerre kommen. Probier ein bischen rum, erlaubt ist was gefällt.

Hey

Also den Looper benutzt du am Besten so weit wie möglich hinten in der Effektkette, wenn du ihn zum Spielen verwendest. Andersrum, wenn du ihn zum Einstellen deiner Sounds verwendest (meist nur einmalig, nicht der Regelfall) dann ganz Vorne.
Warum ganz hinten:
Um möglichst alle Sounds loopen zu können. Ich kann also einen Grundsound (z.B verzerrt aufnehmen und dann ein Solo mit Delay/Boost darüber spielen)
Bsp: Wenn ich den Looper vor einen Overdrive schalte, wird ja das was ich spiele und das was ich loope verzerrt. Dies führt meist zu einem unschönen musikalischen Brei. Genauso mit allen anderen Effekten. Ein Hall/Reverb danach macht durchaus Sinn - andere Effekte aber kaum.

Wie bereits erwähnt finde ich einen Looper auch ganz angenehm um meine Treter einzustellen. Ich nehm also ein paar Riffs auf und platziere den Looper direkt nach meiner Gitarre.. Nun kann ich mich voll auf den Sound konzentrieren und höre direkt während dem Einstellen wie sich mein Sound verändert.

Hi Max,
ich würde einen looper deswegen nach hinten packen damit Du auch mit unterschiedlichen Sounds arbeiten kannst.

Spielst Du z.B. eine cleane Akkordfolge auf deinen looper, um dann mit einem verzerrten Sound darüber zu Solieren, dann würde ja wenn du den looper vorne hin packst, die cleane Akkordfolge auch verzerrt werden da ja die Signale des loopers ebenfalls durch den,dann aktiven, Verzerrer laufen würden.
So verhält es sich natürlich auch mit den anderen Effekten in deinem Signalweg. Von daher denke ich mal macht ein looper doch nur am ende der Signalkette sinn, ausser Du spielt nur mit einem Sound, dann wäre es egal.

Gruß wannenkind....:hat:

PS.: oh, lukas232 war schneller :redface:, er beschreibt ja dasselbe Problem mit dem Verzerrer nach dem Looper.

hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Noisgate: welches würdet Ihr empfehlen und was bringt es wirklich bzw. was verschlechtert sich ggf. dadurch (werden Frequenzen abgeschnitten, etc.?)
mfG,
Chris

ich habe eins, das ich nicht benötige. das rocktron hush.
scheint ein sehr beliebtes zu sein.
falls interesse besteht schreib mir ne nachricht!

sorry, ich will nicht spammen.
falls es spam ist, mods, bitte löschen.

Das passt jetzt eigentlich nicht in den Thread. Ein Noise-Gate unterdrückt Rauschen. Ich habe vor mir das ISP Technologies Decimator G-String Pedal zu kaufen. Das kann in dem Signalweg und dem Loop gleichzeitig angeschlossen werden. Ich VERMUTE, es gehört immer als letzter Effekt in die Kette (damit es nicht ganz OT ist ;) )

Wenn aber ein Delay davor hängt schluckt das Teil vermutlich einige Wiederholungen, schätz ich mal.

hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Noisgate: welches würdet Ihr empfehlen und was bringt es wirklich bzw. was verschlechtert sich ggf. dadurch (werden Frequenzen abgeschnitten, etc.?)
mfG,
Chris

Gehört eigentlich nicht in den Effektreihenfolgethread - aber gut.
Du "brauchst" ein Noisegate nur, wenn es rauscht. Also z.B. ein bis zwei heftig eingestellte Verzerrer, oder eine stark verzerrende Vorstufe. Ein Noisegate arbeitet so, dass es alle Signale/"Geräusche"/Töne unter einer gewissen Stufe ("Threshold"-Regler) abschneidet.
Dadurch geht allerdings ein Haufen Dynamik verloren.

EDIT: Um die Unklarheiten bzgl. Effektreihenfolge des Vorposters zu beseitigen: Das Gate gehört nach dem Rauschverursacher und vor Delay/Hall geschaltet. Wenn also die Vorstufe rauscht, muss es in den Effektloop. Wenn ein Verzerrer und Vorstufe rauschen, empfiehlt sich die "4-Kabel-Methode für Noisegates" - aber das führt hier zu weit.

Wenn aber ein Delay davor hängt schluckt das Teil vermutlich einige Wiederholungen, schätz ich mal.
Ganz genau. Hängt natürlich von der Intensität des noisegates ab. Aber ein Noisegate gehört für mein Empfinden so gar nicht in den Signalweg. Ich sach nur die schöne Dynamik.!;-)

Naja, bei extremem rauschen ist es schon sinnvoll.
Und bei den Musikrichtungen wo ein Noisegate nötig ist brauchst du eh keine Dynamik *duckundweg* :D

Mal ne frage... Ich bin grade dran mir mein rig aufzubauen... Jetz hab ich noch ein zerr-pedal und frage mich wo das hinkommen soll? In den effekt-loop oder gleich nach der gitarre? Weil mein amp schon ne eigene zerre hat und ich das zerrpedal fast nur als booster benutzen möchte

Zerrpedale immer zwischen Gitarre und Amp. :)