Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Vor einem angecrunchten Röhrenamp :

Overdrive - Fuzz oder anders rum ?
 
Es gibt Fuzzpedale, die sehr zickig sind und am liebsten ganz an den Anfang wollen. Und da danach sowieso die angecrunchte Zerre des Amps kommt, kann ja auch das OD dazwischen.
Also : Fuzz-OD-Amp.


Wäre mein erster Gedanke aber ich würde sowieso beides ausprobieren:rolleyes: , vor allem wenn du beide Pedale gleichzeitig anhaben willst.
 
Jo, ich hab eh schon beides probiert, wollt aber gern mal hören wie andere das so machen ... ;)
 
David Gilmour spielt seinen Tubescreamer in den Muff. ;)
 
Hallo,

wie würdet ihr denn diese Pedale anordnen ?

= Maxon AF-9
= Catalinbread Merkin Fuzz
= B.K. Butler Tube Driver
= Fulltone OCD

würde mich über Tips wirklich freuen, Danke ...
 
Die Reihenfolge ist schonmal nicht schlecht, willst du überhaupt welche davon (abgesehen vom Autowah) gleichzeitig nutzen?
 
Hi,

eigentlich möchte ich nur den AF-9 kombinieren, und meine Hauptzweifel in der Anordnung gelten meinem Tube Driver. Also Tube driver nach AF-9 und Fuzz oder doch der OCD gleich nach dem Fuzz.

1. AF-9
2. Fuzz
3. Tube Driver ? und dann 4. OCD, oder andersrum, oder Egal ...:confused:
 
Naja, "normal" wäre ja das Wah als erstes. Die Reihenfolge in der Du sie ursprünglich gepostet hast, wäre schon die klassische. Gerade wenn Du auch die Drive Pedale kombinieren wollen würdest. Wenn Du sie aber eh nie gleichzeitig an hast, ist es absolut Jacke wie Hose. Du musst nur schauen, ob dein Fuzz anders klingt, wenn es das erste Pedal in der Reihe ist. Manche Fuzzes haben leider die Eigenschaft, dass sie darauf bestehen das erste Pedal in der Reihe zu sein. Wenn dem nicht so ist, s.o.!
 
... Du musst nur schauen, ob dein Fuzz anders klingt, wenn es das erste Pedal in der Reihe ist. Manche Fuzzes haben leider die Eigenschaft, dass sie darauf bestehen das erste Pedal in der Reihe zu sein. Wenn dem nicht so ist, s.o.!
Ohja, die Fuzzes :D

Kann mir jemand ein Wah nennen, das den Fuzz nicht so einschränkt?
Das Morley Bad Horsie 1 geht schon mal nicht, habe ich selbst feststellen müssen. Schade!
Sind beides sehr schöne Teile, aber zusammen passen sie nicht.
 
Ich hab folgendes Problem: Ich fahre ein Si-Fuzz, danach folgen einige wenige True-Bypass Pedals, am Ende kommt allerdings ein Boss DD-20 Digital Delay, das bekanntlich einen Buffer hat. Hier tritt nun das bekannte Problem auf, dass das Fuzz teilweise sehr sägend wird, in diesem Fall nicht sehr stark, aber es nervt doch irgendwie ein wenig. Könnte ich das Problem theoretisch beseitigen, wenn ich das Delay in den FX-Loop packe? Ich hab's mal ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich da wirklich so einen großen Unterschied höre.

LG Dimas
 
Hej zusammen,

was meint ihr zu der Anordnung meiner Pedale? Der Booster soll etwas mehr Lautstärke bringen aber auch mehr Druck.
Bin mir beim Chorus nicht sicher wo ich ihn am besten platzieren sollte... Und ist es "egal" wie die Reihenfolge ist, wenn ich in der Regel keine Pedale kombiniere?
Freue mich über Euer Feedback! :) THX!

Gitarre...
- Tuner (Boss TU-2)
- WahWah (Dunlop CryBaby)
- Booster (tc electronic Spark Booster)
- Chorus (Boss CE-2)

BG,
Donni
 
Ich würds so machen: Gitarre -> Booster -> Wah -> Tuner -> Chorus. Bei mir Klingen die Boss Teile immer gegen Ende der Kette am besten kommt glaub von den verbauten Buffern den duie haben. Diese Buffer spielen auch mit ins Klangbild wenn die Bossgeräte nicht an sind!
 
Hallo Welt!
Ich habe ne Frage bezüglich meiner Reihenfolge. Und zwar habe ich
Bis jetzt gehabt. FuzzFactory - Buffer - Tuner - Wah - Compressor.
Jetzt sind FuzzFace, Superhardon Booster, TrebleBooster und Big Muff dazu gekommen.
Wie würdet ihr es Schalten? Also ansich sagt man ja von Viel Zerre -> Wenig Zerre, aber da die Fuzzes nach Buffern Probleme machen weiß ich nicht so recht. Zudem Benutzt(e) Brian May/Rory Gallagher den Treblebooster immer als ersten Effekt.

Ich hätte jetzt folgendermaßen geschaltet:

FuzzFactory (germanium) - FuzzFace (silizium) - Buffer - Tuner - Big Muff - Wah - Comp - Treblebooster - Superhardon Booster.

Habe es auch ausprobiert, das geht soweit auch. Aber weiß nicht ob es der Weisheit letzter Schluss ist und bin über Tipps sehr dankbar!
 
Und zwar habe ich
Bis jetzt gehabt. FuzzFactory - Buffer - Tuner - Wah - Compressor.

Du hast Wah nach dem Fuzz? Welches Wah spielst du?
ich habe ein Vox V847 und das Dallas Arbiter Fuzz Face in rot, da klang das Wah weder vor noch nach dem Fuzz richtig gut.
 
Ob man das Wah vor oder nach dem Fuzz spielst, ist reine Geschmackssache. Sollte das Wah gebuffert sein, kommt das Fuzz womöglich nicht damit klar, wenn das Wah davor ist. Allgemein fühlen sich Fuzzes immer als erstes Glied der Kette am wohlsten.

Ich persönlich würde den Comp vor das Big Muff setzen, aber nur, weil er mir dort klanglich besser gefällt. Ansonsten sieht die Kette sauber aus ;)
 
habe nen selbstgebautes mccoy mit truebypass

- - - Aktualisiert - - -

habe nen selbstgebautes mccoy mit truebypass
 




Hallo Gitarristengemeinde,

ein paar neue Bodentreter sind ins Haus geflattert. Deswegen möchte ich mein Pedalboard umstellen und würde dazu auch gern eure Erfahrung einbeziehen. Ich habe mir das Ganze etwa so gedacht:
Gitarre -->Whammy --> PalmerCompressor --> G-LAB GSC-3 (Loop 1 - 6 : Cry Baby Wah -->H&KTubefactor --> Boss CE-5 Chorus --> Boss DD-6 Delay --> IbanezDL-10 Delay --> H&K Replex Delay) --> Lehle Dual SGoS Switch --> H&K Triamp MKII Input--> Serial Loop Send --> Palmer Thruster (Booster) -->Eventide Modfactor--> Eventide Timefactor --> G-LAB DR-2 --> Serial Loop Return

Würdet ihr das auch in dieser Reihenfolge verkabeln oder lieber die beiden Eventides in den Loop des G-Lab GSC hängen und dafür den Boss CE-5 Chorus, das Boss DD-6 Delay und das Ibanez DL-10 Delay in den Loop des Amps einschleifen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Eventide Mod-& Timefactor bei der Platzierung in der Effektkette vor dem Amp gemacht. Würde mich freuen, eure Meinungen zuhören.

Grüße Tom





 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...,

als Hardware-Wiedereinsteiger taste ich mich ja langsam wieder ran, frage aber trotzdem mal lieber in die Runde,
um unnötiges gefrickel zu vermeiden. Kompressor - Overdrive - Delay - Reverb, wie machts am meisten Sinn.

Für Euch sicher einfach...Danke ;)!
 
Genau die Reihenfolge, in der du sie aufgezählt hast.
Solltest du einen Effektloop haben: Delay und Reverb da rein.
 
Hallo Leute bin ganz neu hier hoffe das ich alles richtig mach, ich würd gerne Tipps zur Reihenfolge für mein Effektboard haben.

Ich nenne mal die Effekte in der Reihenfolge in der sie gerade sind:
PolyTune - Boss Fe(n)der Hall - Nano Bassballs - Danelectro Tremolo - Whammy DT - MXR Micro Amp - Selbstgebauter Fuzz.

Würdet ihr es anders machen/wie ist denn die allgemeine Formel für die Effekte (Wah vor Fuzz ..etc.).
Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich spiele über einen Marshall Haze40c über den Clean Channel.

LG N
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben