Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Danke für die schnell Antwort.
Erst wenn die Kette wirklich lang ist macht es für mich hinten Sinn aber ist wie gesagt völlig subjektiv
Meinst du mit der Kette das Stück hinter oder vor dem Driver? Also wie ich das verstehe meinst du das so dass es hinten Sinn macht wenn man sehr viele aneinandergereihte Effekte hat. Oder meinst du die Kabellänge vom Driver zum Amp?

Mit Kette meinte ich grundsätzlich den kompletten Singalweg.
Der Sunday Driver kann ja im Prinzip drei Dinge in so einem Set-Up:
1. Als reiner Buffer mit dem Gainregler ganz zu.
So würde ich ihn an den Anfang setzen, um gleich mit dem frischen Signal in weitere Effekte zu gehen oder am Anfang eines Effectsloop, um das Signal nochmal aufzufrischen nach langen Kabelwegen.
Mann kann hier aber eben durchaus den SD direkt vor dem Amp ans Ende packen, auch hier hat es diesen "Auffrischungseffekt"
Unterschiede konnte ich so zumindest nicht wirklich ausmachen, hab ich aber auch nur früher gemacht, als ich im Durchschnitt bei ca. 36-40 Metern Kabel war.
Da hab ich aber auch zwei Booster genutzt.

2. Als Booster um den Amp zum Zerren zu bringen.
Da würde ich ihn nur am Anfang nutzen, allerdings macht das, wenn danach Hall oder Delay kommen nur bedingt Sinn.

3. Meine Lieblingsmethode: Booster nur ganz leicht aufdrehen, so dass der Amp nicht zu sehr gepushed wird, sondern er einfach etwas mehr "Glanz" bekommt.
Auch hier nur als erstes im Signalweg.

Natürlich gibt es auch noch 4. und irgendjemand im Board findet das völlig bescheuert und hat eine bessere Idee:D
Hör am besten auf deine Ohren, es kann auch durchaus sein, dass ein Buffer bei moderaten Signalwegen gar keinen hörbaren Effekt erzielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Freunde,

kann mir vielleicht jemand ein wenig bei meiner Reihenfolge helfen?
Habe an meinem Amp keine Effektschleife....
so siehts bisher bei mir aus:

Gitarre (Les Paul oder SG)
Boss TU 3
MXR Dynacomp
Boss GE7
Morley Wah
Boss OC2
Fulltone OCD
Big Muff
Trex Tremster Tremolo
MXR Phase 90
Boss Space Echo
Amp (Orange Or50)

Vielen Dank!

Moin Moin,
ich möchte mir diesen Loop/Ampswitch besorgen http://www.brightonion.co.uk/looper-pedal-with-amp-channel-selector-v2/
Als Bodentreter kommen ein Tuner, Overdrive, Fuzz, Delay, Chorus und NoiseGate zum Einsatz. Delay und Chorus sollen in den Loop - das NoiseGate wird mit 4-Kabel-Methode vor und hinter den Amp gesetzt.
So sieht es bis jetzt aus:
Amp: Tuner>OD>Fuzz>NoiseGate>Loop/Switch
Loop: NoiseGate>Loop/Switch>Chorus>Delay
Die Reihenfolge sollte so okay sein oder? Das "Problem" mit dem NoiseGate ist, dass es IMMER an sein soll, deshalb würde ich es vor den Switcher setzen.

@MrKnister Nein, mein Amp hat leider keinen Effektloop

Meine aktuelle Kette ist: Gitarre, WahWah, Talkbox, Distortion, Multieffektgerät, Amp
Bin mir mit der Talkbox aber auch unsicher.

Moin Moin,
ich möchte mir diesen Loop/Ampswitch besorgen http://www.brightonion.co.uk/looper-pedal-with-amp-channel-selector-v2/
Als Bodentreter kommen ein Tuner, Overdrive, Fuzz, Delay, Chorus und NoiseGate zum Einsatz. Delay und Chorus sollen in den Loop - das NoiseGate wird mit 4-Kabel-Methode vor und hinter den Amp gesetzt.
So sieht es bis jetzt aus:
Amp: Tuner>OD>Fuzz>NoiseGate>Loop/Switch
Loop: NoiseGate>Loop/Switch>Chorus>Delay
Die Reihenfolge sollte so okay sein oder? Das "Problem" mit dem NoiseGate ist, dass es IMMER an sein soll, deshalb würde ich es vor den Switcher setzen.

ja, Himmel, Ar*** und Zwirn, so helft doch dem armen Eike!!! :eek:

Ich muss nämlich auch wissen wo das Noise Gate hinsoll :D :D
Hinter die Zerre oder hintern Chorus? Aber nicht ganz ans Ende der Welt (Reverb), oder?? :confused:

@Mr. Knister:
Ich würde in deinem Fall Zerre>NoiseGate>Chorus>Reverb machen.
Zwischen Chorus und NoiseGate kannste aber mal tauschen und gucken wie es besser funktioniert.
NoiseGate aber auf jedenfall nach Zerre und vor Reverb/Delay.

@Mr. Knister:
Ich würde in deinem Fall Zerre>NoiseGate>Chorus>Reverb machen.
Zwischen Chorus und NoiseGate kannste aber mal tauschen und gucken wie es besser funktioniert.
NoiseGate aber auf jedenfall nach Zerre und vor Reverb/Delay.

Ja cool, danke Eike. Hab ich schon irgendwie so erwartet. Aber Recht haste ja wirklich mit dem Probieren. Das ist der Beste und wahrscheinlich meistverwendetste Rat in der Musikbranche :D

Hallo!

Hat jemand einen Tip wie ich meine Pedale am besten verbinde?

Tuner -> Fuzz -> Tubescreamer -> Amp -> Fx Out -> Delay -> Chorus -> Fx In ?

Wie passt da noch mein Noise Gate von Boss mit rein? Der hat auch selber noch n fx loop. Würd mich über Tips freuen.

ich kenne mich mit noisegates nur beim premixing am pc aus, und da kommt der immer ganz zu anfang. ein zerrer funktioniert schließlich als kompressor. er macht alles lauter, auch die störgeräusche. wenn man einen sehr trockenen sound haben will, wo zb das abdämpfen der saiten oder ähnliche geräusche nicht zu hören sein sollen, würde ich ihn vor die zerre setzen. auch das rauschen bei einem stark verzerrten signal kann unter umständen so laut sein dass der noicegate es als gewolltes geräusch interpretiert und es durchlässt. ich würde ihn vorsichtshalber ganz zu anfang setzen.

ich mag mich vielleicht irren, aber das noicegate ist eigentlich nicht dazu da um ein brummen oder rauschen zu unterdrücken, sondern um ungewollte nebengeräusche zu filtern. bei einer gesangsstimme kann das zum beispiel ein räuspern oder ein schmatzen beim öffnen der lippen sein. wenn du ein problem mit brummen und rauschen hast, solltest du eventuell darauf achten dass die mA-summe der pedale nicht über der leistung des netzteils liegt. am besten sind multi-netzeile wo jeder ausgang galvanisch getrennt ist.

Zuletzt bearbeitet:
moin!

jetzt ist gestern mein behringer vt999 angekommen (gleich mit der im review empfohlenen wechselröhre bestellt) und ich bin mir nicht so ganz sicher wegen der reihenfolge...
amp ist ein vox vt50 (main) und ein marshall cdr80g (oder so ähnlich, hab den namen gerade nicht auf´m schirm...).
mein alter verzerrer hatte zwei ausgänge und war der letzte in der kette, also konnte ich problemlos beide amps ansteuern, das fällt jetzt weg, ergo muß ich meine kette ändern.
ich verfüge über ein wah, ein delay und den neuen vt999.
das delay hat einen stereoausgang, also müßte der am schluss....
macht
->wah,
->vt999,
->delay -> stereo out -> amps

sinn? :gruebel:

der vt999 "röhrt" recht cremig aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir mit dem delay nicht den sound versaue...

(bitte habt nachsicht, ich will doch bloß schön laut gitarre spielen und habe keine ahnung... :p )

Also leute ich hab natürlich die sf bwnutzt aber iwie verstehe ich das ganze nicht so.Also erstmal zu meinen equiq. Ich habe einen peaveay 6505+ und möchte meinen bad monkey und mein artec delay anschliessen.Muss ich alles an dem input anschliessen oder hinten beim send return?

Also leute ich hab natürlich die sf bwnutzt aber iwie verstehe ich das ganze nicht so.Also erstmal zu meinen equiq. Ich habe einen peaveay 6505+ und möchte meinen bad monkey und mein artec delay anschliessen.Muss ich alles an dem input anschliessen oder hinten beim send return?

"Optimalerweise", d. h. wenn du auch die Verzerrung vom Verstärker nutzen willst ( ;) ), dann kommt der Bad Monkey vor den Verstärker-Input und das Delay in die Effektschleife (zwischen Effect-Send und Effect-Return).

Wenn dir das zuviel Verkabelung ist, für die 2 Pedale, dann probiere aus, wie es klingt, wenn du beide Pedale vor den Verstärker-Input schaltest. Dann wird eben das Signal nach dem Delay (also auch jede Wiederholung) durch den Verstärker verzerrt. Das kann anders klingen, als wenn das "fertig verzerrte" Signal durch das Delay geschickt wird.

Bei mir ist's derzeit so:

Tuner
Bad Monkey
Line 6 DL-4
Boss RC-2 Looper

Will mir bald den MicroPog holen, wo passt der am besten zwischen?

Ich würde ihn zwischen Tuner und Bad Monkey setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey! kurze Frage:

polytune mini (tuner, angeblich true bypass)
patchkabel, ca 25cm
lehle sunday driver als buffer

ist es schlimm wenn der buffer erst nach dem tuner kommt? hat jemand schlechte erfahrungen damit? würde bei mir aus platz-gründen auf dem board besser passen.

hey! kurze Frage:

polytune mini (tuner, angeblich true bypass)
patchkabel, ca 25cm
lehle sunday driver als buffer

ist es schlimm wenn der buffer erst nach dem tuner kommt? hat jemand schlechte erfahrungen damit? würde bei mir aus platz-gründen auf dem board besser passen.

Probiere es doch aus? Ist doch noch möglich, bevor du es fest auf dem Board verkabelst, oder?

Ansonsten lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es eher vernachlässigbar ist, wenn überhaupt ein Unterschied bemerkbar ist.

moin!

->wah,
->vt999,
->delay -> stereo out -> amps

sinn? :gruebel:

der vt999 "röhrt" recht cremig aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir mit dem delay nicht den sound versaue...

(bitte habt nachsicht, ich will doch bloß schön laut gitarre spielen und habe keine ahnung... :p )

genau so würd ich´s auch machen ;)

Hallo,

Vermutlich bin ich nicht in der Lage die SuFu vernünftig zu benutzen, deshalb frage ich mal auf diese Weise:

Wie würdet ihr am ehesten die Pedale verteilen? Dass Modulation generell eher hinter die Vorstufe kommt leuchtet mir ein, wie sieht es mit dem Rest aus?

Hier mal meine Idee für die Signalkette auf meinem Board:

Gitarre - Boss Tuner - OD1 Overdrive - MT2 Zerrer- Looper - Amp Input. Das als "direkten Weg"

FX Sent - Chorus - Flanger - Delay - Wah - FX Return. Weg für den Fx Loop.

bin mir vor allem bei Looper und Wah nicht so richtig sicher wo sie am ehesten hingehören.

Würde mich über Tipps freuen =)