Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Also Looper als letztes Ding im parallelen Loop?

Wenn du Chorus, Flanger und Delay mit aufnehmen möchtest - ja.

Also würde ich das jetz so machen: (obere Reihe vor dem Amp, untere im FX Loop)

20130107_212240.jpg
Verbesserunsvorschläge?
wink.gif
vll. in der Reihenfolge der Modulationseffekte?

Sieht sehr sehr ordentlich aus :great:

Ob Chorus --> Flanger oder andersrum ist total egal, wenn du nicht beide gleichzeitig verwendest. Und wenn du beide gleichzeitig verwenden willst (klingt dann schon arg speziell), dann ist es auch reine Geschmackssache.

Danke =] hab ne Anleitung für das Board hier ins Forum gestellt, ist ganz beliebt als Vorlage :p

Yup, wenn man man nur eins benutzt ist ja eh klar das die Reihenfolge keine Rolle spielt. Naja ich hatte bisher auch noch nie was im Loop haengen, werd wohl mal ne rumtest-Session machen muessen bezueglich der entgueltigen Reihenfolge.

Ich klink mich mal ein:
Ich plane folgende Effekte (die ersten 3 hab ich schon):

Chorus
Delay
Noisegate inkl. Booster
EQ
Verzerrer

Mein Amp hat dabei ne Effektschleife.
Ich hätte die Effekte jetzt so geschaltet:
Gitarre => Verzerrer ==> Amp
Effekt-Send ==> EQ ==> Noisegate ==> Chorus ==> Delay ==> Effekt-Return
Unsicher bin ich mir nur über die Schaltung des EQs, ob der an anderer Stelle nicht sinnvoller wäre. An sich müsste der Rest doch sinnvoll sein, oder?

Außerdem: Was spricht eigentlich gegen Verzerrer in Effektschleifen?

Ich würde den eq eher ans ende packen um einmal alles zu filtern..
Normal packt man zerrer, zumindest overdrives, vor die vorstufe und nicht in den loop, um evtl den amp noch zu boosten ;)

Was hast du für ein Noise-Gate?
Wenn es mit deinem Gerät möglich ist, würde ich da auf jedenfall die 4-Kabel-Methode anwenden.
ns2_x_connection.gif
Damit bin ich immer super gefahren und bin alle Störgeräusche los!

@Marshall-Fan:
Was meinst du konkret mit "boosten"? Wirklich nur Lautstärke hochziehen (das kann ich auch anders) oder effektiv nen anderen (druckvolleren) Sound erzeugen?

@Eike90:
Das Noisegate ist n einfaches NG100 von HB, hat also leider keine zusätzliche Effektschleife. Allerdings hab ich bei meinem Gate die Erfahrung gemacht, dass es sich eig in der Effektschleife besser eignet, weil es a) vollaufgedreht nicht zu früh abkappt und b) Vorstufenrauschen halt weggefressen wird ;)

Also den EQ eher ans Ende? Kommt das nicht komisch, wenn der EQ auf Delay & Chorus angewandt wird?

Ich meine dass man mit nem Overdrive mit leichter Zerre und hoher Lautstärke gut die Zerre des Amps ein bisschen "anpusten" kann. Also eher Richtug Druck steigern als nur die Lautstärke pushen.

Ich meine dass man mit nem Overdrive mit leichter Zerre und hoher Lautstärke gut die Zerre des Amps ein bisschen "anpusten" kann. Also eher Richtug Druck steigern als nur die Lautstärke pushen.

Vor einer Röhrenvorstufe absolut richtig, bringt ordentlich Schub ... kann beim Transistor aber auch gut in Matsch enden ;) .

Achso, hast du nen Transisor? war jetz von Röhre ausgegangen :D

Also den EQ eher ans Ende? Kommt das nicht komisch, wenn der EQ auf Delay & Chorus angewandt wird?

Du hast recht, ans Ende wäre komisch.
Es gibt 2 "normale" Möglichkeiten:
- EQ an den Anfang (vor die Zerrer): Der EQ bearbeitet erst das Signal der Gitarre, danach greifen die Zerrer ein. Gut um Pegel verschiedener Gitarren auszugleichen, klingt "natürlicher" als die zweite Lösung
- EQ in den Loop (aber vor Chorus, Delay): Der EQ bearbeitet das bereits von Pedalen und Vorstufe verzerrte Signal und greift "stärker hörbar" ein. Klingt dadurch für mich "künstlicher" (vor allem bei extremeren Einstellungen)

Die Frage ist: Was willst du mit dem EQ erreichen, und was gefällt dir besser?

Ne, ich hab keinen Transistor :p Ist schon ne Röhre^^
Und wieso leichter Overdrive? Was macht das denn für nen Sinn, leicht verzerrt zu spielen, um mit nem externen Verzerrer noch verzerrter zu spielen?! Ich will nen Treter, wo ich drauflatsche und der dann von clean auf verzerrt umschaltet. Mehrere Zerrstufen kann ich nicht gebrauchen, weil ich dann bei nem Wechsel von clean auf heavy (kommt in unseren Songs mehrfach vor) mehrere Pedale synchron treten müsste. Die Zerre soll also direkt mit nur einem Schalter von ganz aus auf volle Leistung schalten können ;)

Und was ich mit dem EQ vorhab:
Ich wollte den als Zusatzunterstützung nehmen, wenn ich mal Soli oder prägnante Riffparts habe, d.h. ne "durchsetzungsfähigere" Einstellung draufpacken (derzeit spiel ich mit viel Bässen und Höhen und wenig Mitten als Rhythmusgitarre) und dann halt bei Bedarf diese benutzen. Ob ich da konkret mehr "Kratzigkeit" durch mehr Höhen rausziehe, generell booste oder genau gegensätzlich zu meiner normalen EQ-Einstellung spiele, guck ich mir noch an, wenn der EQ da ist. Aber sowas solls vom Prinzip sein. Da würd' ich jetzt die "natürliche" Lösung vorziehen... scheint imo auch sinnvoller, das EQ-te Signale durch die Effekte zu jagen, statt andersrum ;)

Hallo zusammen,
ich habe einen Marshall JVM 205 H und möchte gerne einen Boss CH1 Chorus mit einbinden.
Den sollte man ja eigentlich einschleifen. Ich hätte ihn eigentlich lieber vor dem Amp. da ich sonst den FX-loop
auf dem footswitch schaltbar machen müsste. Dann müßte ich auf Reverb an aus verzichten. Auch nicht so schön.
Außerdem soll der loop nicht so gut sein. Kann so ein Chorus auch vor dem Amp klappen. Clean und leicht angezerrt,
ala "Summer of 69". Einfach einen bestellen probieren und zurückschicken möchte ich eigentlich nicht.
Oder ist vor der Verzerrung ein Chorus von vorn herein "Sinnfrei"???
Bitte um Hilfe....

Ich würde sogar immer mein Chorus vor dem Amp nutzen. Ich finde das klingt organischer.
Ist aber Geschmackssache, einfach ausprobieren.

Wenn du den Chorus clean nutzt, kannst du ihn sowieso vor dem Amp platzieren. Leicht angezerrt geht das auch noch sehr gut.
Ich bin auch derselben Meinung wie EnglAddict, aber das ist wie so oft Geschmackssache und kommt auch auf das Pedal an.

DANKE!!!!!!!!!!
Es soll ein Boss CH1 werden. Würde das gehen???? Wie ist der Bypass von diesem Gerät?
ALso eure Meinung mal einen bestellen und probieren?????

Boss hat immer einen gebufferten Bypass. Ich finde den absolut in Ordnung, andere (oft TrueBypass-Fetischisten) beklagen sich darüber (kaufen aber dann einen Buffer extra).
Hast du dich schon mit verschiedenen Chorus-Sounds beschäftigt? Ich finde die neuen Boss-Chorus-Pedale (CH1, CE5) grausam, ist aber nur mein Empfinden.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_classic_chorus.htm oder https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm sollten auf jeden Fall auch im Rennen sein.

Aber bitte jetzt hier keine Beratung draus machen. Schau dich hier im Board um, mit der Suche findest du einige Chorus-Reviews und Empfehlungen.