Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

hallo
ich habe jetzt erstmal gespart und im karton auf dem weg zu mir sind jetzt folgende effekte:

EHX Germanium Big muff 4 (das hat od und ds in einem :D)
Boss CE5
Boss dd7

ich möchte diese kombinieren und habe wirklich garkeine ahnung davon.
habe 4 fragen:
ich will mir noch eine boss zerre kaufen, welche liefert nen sound, den das EHX eher nicht bietet? sagt einfach mal was ihr meint.:D
in welcher reihenfolge würded ihr diese effekte dann schalten nach dem was ich gelesen habe wäre doch das ne gute möglichkeit(einschleifweg ist mir zu kompliziert ich will das schnell abkabeln können, ich spiele auf nem jazz chorus im clean chanel):
Gitarre
big muff
boss zerre
chorus boss
boss dd7


passt das so oder sollte ich die letzten beiden vertauschen??

patch kabel, was ist was vernünftiges, muss man die teuren kaufen oder reicht auch mittelklasse?? empfehlungen??

ich habe jetzt noch platz (und geld) für ein effekt, welcher effekt würde die vielseitigkeit dieses boards erweitern, was haltet ihr noch für sinnvoll
ich spiele meistens rock/pop bin eher nicht so der metal typ, will mich aber demnächst an einfachen solos probieren.

hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke
gruß
yannik
 
@ 40664066

Reihenfolge sieht gut aus... macht man üblicherweise so...

Wenn du weitere Geräte willst... da gilt ja immer: wenn du nicht weißt, was du brauchst, dann brauchst du auch nichts ;) Lass dir Zeit, spiele, dann kommt das von allein... Hast du ein Stimmgerät? (Ein Wahwah wäre auch eine Möglichkeit...)

Alternativer Verzerrer? Das Big Muff ist ein sog. Fuzz (schlag das mal nach)... Ich würde vermutlich ein Overdrive-Pedal dazu nehmen, nicht unbedingt ein Distortion-Pedal... Kannst ja mal hier nachlesen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_53.html Vielleicht auch mal hier, wenn du eine grobe Richtung brauchst: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15.html
 
Hi! Stimme Whiteout zu. Reihenfolge ist so üblich wie du sie beschrieben hast. Ein Tuner ist natürlich praktisch (zb tc polytune wäre schön schmal aber es gibt auch günstigere alternativen) und dann musst du schauen was dir gefällt und ob dein Sound noch Ergänzungen braucht. Ich würde auch erstmal auf das Muff warten und schauen welche sounds es abdeckt. Hast du einen guten Laden in der nähe? Eventuell könntest du dort einfach mal ein andere Zerrer oder zB. ein Reverb ausprobieren. Wah, Phaser, Tremolo, usw haben alle einen sehr spezifischen Klang. Da wäre ausprobieren auch am besten oder schau dir ein paar YouTube Videos an!;) Wenn du eine breite palette abdecken willst kannst du dir emal das zoom ms 50 angucken, hab es seit ner woche und bin sehr begeistert, und die maße sind kleiner als die anderer MultiEffekte. Aber vielleicht möchtest du dein Board ja auch simpel halten. mit den neuen Pedalen ist schon eine Menge möglich. Du wirst sicher eine Ganze Weile damit beschäftigt sein deinen Sound zu finden und Kombinationen auszuprobieren. Zuviel neues auf einmal ist deswegen manchmal etwas überfordernd.
Für den Anfang würde ich dir ein paar Standart Snake Kabel empfehlen. Die günstigeren, bunten Patchkabel neigen bei mir oft zu Kabelbruch... Viel Spaß mit den Pedalen!
 
erstmal danke für die antworten werde denke ich wenn alles ankommt alles anstöpseln und dann wie wild dran rumdrehen :D
aber dann denke ich werde ich später jedes pedal so einstellen wie ich das haben will.
mit dem tuner ist ne gute idee gibts da unterschiede bezüglich marken ich meine boss und behringer da is ja schon n unterschied.
ein wah hbe ich schon getestet find ich auch cool aber ich bin da einfach erschlagen da gibts ja so viele was ist da gut??
und nochmal danke für die links
 
erstmal danke für die antworten werde denke ich wenn alles ankommt alles anstöpseln und dann wie wild dran rumdrehen :D
aber dann denke ich werde ich später jedes pedal so einstellen wie ich das haben will.
mit dem tuner ist ne gute idee gibts da unterschiede bezüglich marken ich meine boss und behringer da is ja schon n unterschied.
ein wah hbe ich schon getestet find ich auch cool aber ich bin da einfach erschlagen da gibts ja so viele was ist da gut??
und nochmal danke für die links

In Bodentreterform gibt es bei den Tunern so ca. 3 Kandidaten, die wohl am häufigsten gespielt werden: Korg Pitchblack, BOSS TU-3, TC Electronic Poly Tune...

Bei den Wahwahs gibt es zwei "alte Klassiker", die sozusagen die ersten waren... das Dunlop Crybaby und das VOX V845 (ich hoffe die Nummer stimmt)... aber es gibt reichlich weitere, gute Geräte, teilweise mit zusätzlichen Funktionalitäten...

Aber da solltest du dich auch gesondert ein wenig einlesen (Threads gibt es darüber zuhauf - einfach die Google-Suche des Boards nutzen), denn das wäre hier Off-Topic ;)
 
Hey liebes Forum.
Mein momentaner Effektgang ist wie folgt:
Gitarre- ZW-45 (WahWah) - Boss NS-2 (Noise Suppressor) - Boss OD-3 (Overdrive) - Fame MM-10 (benutze ich nur zum boosten) - AMP
Hab folgendes Problem.
Normaler weise sagt man, dass man den Noise Suppressor vor den Amp direkt macht. jedoch gibt es in verbindung mit dem WahWah unangenehmes starkes rauschen (selbst wenn es aus ist).
Wenn ich es wie oben geschrieben habe ist es besser, allerdings immernoch nicht perfekt.

Mach ich etwas falsch? Oder ist es einfach weil das ZW-45 kein "true bypass" hat? Kennt Ihr ne Methode, den "lärm" zu beseitigen?
Vielen Dank :)

Ps: WahWah im Lopp hab ich auch schon ausprobiert, hört sich allerdings scheiße an. :rolleyes:
 
Hey
Wie hast du das NS-2 denn verkabelt? also über Input und Output? ich würd vllt mal Versuchen das Boss OD-3 und Fame MM-10 im Loop des NS-2 zu platzieren. also folgendermassen:

Gitarre - Wahwah - NS-2 Input - NS-2 Send - Boss OD3 - Fame MM10 - NS-2 Return - NS-2 Output - Amp

Treten diese Störgeräusche auch auf wenn du das NS-2 komplett aus der Kette nimmst? Ansonsten könnte es evtl. auch an der Stromversorgung liegen. Hast du NS-2 und WahWah mit Daisychain verbunden? (versuchs mal mit Batterien - nur testweise)
Bei meinem Setup hab ich des Slash Crybaby (welches auch keinen True Bypass hat) schon vor und nach dem NS-2 versucht, keine störgeräusche warnehmbar.

Wenn du absolute ruhe im Set willst, dann kannst sogar noch die Ampvorstufe in den Loop des NS-2 nehmen... hat dann allerdings den Nachteil dass Hallfahnen oder Delays abgeschnitten/ausgeblendet werden wenn sie eine gewisse Lautstärke nicht mehr erreichen.

WahWah im VerstärkerLoop ist wirklich nicht zu empfehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee. Werd ich ausprobieren. Ich hab alle Geräte an einem universal Netzteil mit mehreren verzweigungen, ich dachte mir, dass das nicht ganz optimal ist.
Gibt es da spezielle Netzteile? Ich denke auchmal, dass die Effekte unterschiedliche versorgung brauchen, ich habe fälschlicher weise nur auf die 9V geachtet :D Ohne Wah ging es immer.
Werde das Wah auchmal mit Batterien testen.
Danke
 
Also Netzgerätetechnisch kann ich nur den Fuel Tank Junior und Fuel Tank Chameleon von T-Rex Empfehlen.
bin echt zufrieden mit denen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

meine Reihenfolge:

Korg Tuner DT10 - Marshall Compressor ED1 - Ibanez TS 808 - Ibannez STL - Behringer V-Amp2 - Amp

Gruß
Rockinger
 
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir mein Effektboard zu basteln und wollte euch mal fragen in welcher Reihenfolge ich meine Tretminen anordnen sollte. Ich habe schon einiges drüber gelesen, jedoch verwirrt es mich mehr, als das ich weiß wie ich es anschließen soll. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen. Hab nämlich noch nicht viel Ahnung davon(Ich hoffe das ändert sich :)).

Ich liste einfach mal alles auf:

Gitarre: Gibson SG special
Amp: Laney VC 50

Effekte :
-Boss Metal Zone MT-2
-Ibanez TC7
-Big Muff Pi
-Dunlop GCB 95 Cry Baby

Sollte ich irgendwas in die Effektschleife vom Amp legen, oder alles davor? Und in welcher Reihenfolge?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
 
Die Frage mit dem Effektloop lässt sich so nicht pauschal beantworten. Es fehlt, wie meistens in diesem Thread, die Info, ob Du die Zerre deines Amps benutzt oder nicht. Da der Laney 4 Kanäle hat, geh ich davon einfach mal aus, obwohl Du Zerrpedale hast.
Normalerweise kommt alles was Modulation oder Zeitbasierend (Delay, Reverb) in den Loop. Da es bei dir nur um ein Pedal geht (das Ibanez TC-7), ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und ob Du den Chorus einsetzt, während Du verzerrt spielst (mit der Zerre des Amps, nicht die Zerre von Big Muff oder MT2).

Standardreihenfolge wäre also:
Dunlop Cry Baby -> Big Muff -> MT-2 -> Ibanez TC 7 -> Amp

Solltest Du den TC 7 viel mit der ampeigenen Zerre benutzen:
Cry Baby -> Muff -> MT-2 -> Amp -> (Effekt Send:) Ibanez TC 7 -> (Effekt Return)

Die zusätzlichen Kabel für die zweite Variante würde ich mir an deiner Stelle aber zunächst sparen und Variante 1 ausprobieren. Bei Variante zwei müsstest Du nämlich zusätzlich bedenken, dass das TC7 eine eigene (oder isolierte!) Stromquelle braucht, sonst kann es zu extremen Brummen kommen.

Lieben Gruß
Chris
 
Vielen Dank erstmal!
Bis jetzt hab ich die Zerre vom Amp fast nie benutzt weil ich keinen Fussschalter hatte. Habe mir vor kurzem selbst einen gebaut, deswegen werde ich wohl als erstes die Variante 2 ausprobieren. Das mit der Stromquelle wird wohl kein Problem sein, da ich ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen habe. Besten Dank nochmal! :)
 
Servus,

hab mir einen EHX Superego zugelegt.
Ich spiel gerne so einen Wall of Sound - Sound. :)

Macht es Sinn den Superego am Ende der Kette einzusetzen? Rein von der Logik her kann ich ja dann das Superego mit meinen Effekten ansteuern, "freezen", und dann drüberspielen. Richtig?
Oder am Anfang der Kette, aber dann verändert sich ja der Sound sobal ich einen Fusstreter trete!

Meine Effektreihenfolge bisher:
Lehle Sunday Driver -> MXR Blue Box "Octaver" -> H&K Tube Factor -> DOD FX22 Vibrothang -> Danelectro Hash Brown Flanger -> Ibanez Digital Delay -> Danelector Back Talk Reverse Delay -> Fender FRV1 Reverb -> Boss TU 2 ---> geht in einkanaligen Marshall JTM 45.

Ich würde den Freeze jetzt vor dem Reverb einbauen?

Gruss

Jan
 
Hi, ich benutze mein EHX Superego direkt am Anfang der Effektkette und schleife den Loop Ausgang des SE hinter Wah, Kompressor, drei Zerren und einem Tremolo wieder per Minimixer ein.
In den Effektloop kann ich das wegen leichtem brummens dann nicht einschleifen.
Funktioniert aber so gut. Werde wohl noch einen Chorus hinter das SE schalten.
Sinn der Sache ist eben, einen cleanen 'Wall' hinter die Gitarre zu legen.
 
Standardreihenfolge wäre also:
Dunlop Cry Baby -> Big Muff -> MT-2 -> Ibanez TC 7 -> Amp
....
Lieben Gruß
Chris
Sehe ich genau so! Aber mal kurz Off-Topic: Chris, hast du zufällig einem Tobi ein EHX Gig Bag verkauft? Ich habe nämlich bei einem Chris aus Kiel die Tasche gekauft :D Wäre ja ein lustiger Zufall!

- - - Aktualisiert - - -


Übrings gibt es nicht nur üppige Materialien, sondern auch leckeres Wissen bei Thomann:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_16_6.html

Schöne Ratgeber für alle Musiker...
 
Jemand Vorschläge für die Reihenfolge?
Die Effekte:
Distortion (Metal Zone MT-2 Boss)
Wah-Wah (Behringer)
Talkbox (Free Speech Danelectro) Bei Dieser ist das Micro wieder mit der Talkbox verbunden. Sie kann also auch, wenn sie an ist einfach in die Effektreihe geschaltet werden
Multieffektgerät (Zoom GFX-8) Dieses Bietet die Möglichkeit Effekte einzuschleusen.
 
Jemand Vorschläge für die Reihenfolge?
Die Effekte:
Distortion (Metal Zone MT-2 Boss)
Wah-Wah (Behringer)
Talkbox (Free Speech Danelectro) Bei Dieser ist das Micro wieder mit der Talkbox verbunden. Sie kann also auch, wenn sie an ist einfach in die Effektreihe geschaltet werden
Multieffektgerät (Zoom GFX-8) Dieses Bietet die Möglichkeit Effekte einzuschleusen.

Ja, welchem Amp spielst du denn dazu? Wenn du einen Effektloop hast, würde ich dort das Zoom reinlegen. Den Rest davor. Üblich ist halt 1. Wah 2. Distortion
Wann oder wo die Talkbox käme, ...keine Ahnung :D
 
hi!

wor würdet ihr den lehle sunday driver platzieren?

habe unter anderem: baldringer dual drive (zerre) , volume pedal , wah, moogerfooger ring mod, delay+hall.

besser am ende oder am anfang?
dachte mir ihn als Klangverbesserer anzuwenden, muss er dann ganz ans ende, hinter hall?

schönen Gruß!

PS wie suche ich in der erweiterten Suche nach Beiträgen, sodass mir die auch direkt angezeigt werden und ich nicht alle 80 seiten eines themas durchblättern muss?
 
Kann beides funktionieren, also musst du es ausprobieren;)
Ich persönlich mag solche "Klangverbesserer" lieber ganz am Anfang.
Erst wenn die Kette wirklich lang ist macht es für mich hinten Sinn aber ist wie gesagt völlig subjektiv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben