Sooo, nach fast einem Jahre Pedal-Erfahrung möchte ich mal meine Eindrücke zum besten geben.
Amp: H&K Vortex
Effekte: Dunlop Cry Baby, HB Tuner, Digitech Turbo Flanger, Danelectro Fab Chorus, Digitech Bad Monkey OD, Behringer Tremolo, Digitech Hot Rock Dist
Vor einem Jahr angefangen mit viel Billigkram, hab ich nun bald alles nach und nach mit dem ersetzt, was ich vorerst anstrebe zu besitzen, ergo bin ich noch auf der Suche nach einem Tremolo (btw: wenn jemand eine Empfehlung hat, gern PN...) und der HB Tuner wird noch durch den Polytune Mini ersetzt (jedoch nicht wegen Unzufriedenheit, sondern mangels Platzes). Das 18-Euro-Chorus-Pedal behalte ich jedoch.
Effektreihenfolge:
Cry Baby > Tuner > Chorus > Flanger > OD > Tremolo > Distortion.
Dazu muss ich jedoch hinzufügen, dass das Dist-Pedal relativ neu ist und ich es mangels Patchkabel nicht richtig ins Board einbinden konnte.
Strom kommt vom HB Netzteil, bin sehr zufrieden damit!
An meiner Reihenfolge hab ich relativ wenig herum experimentiert, aufgefallen ist mir jedoch, dass
1.) befinden sich Flanger oder Chorus hinterm OD, legt dieser nochmal eine Schippe zu und klingt dreckiger.
2.) Wah gehört für mich nach vorne, hinten in der Kette ist es mir zu unsensibel.
3.) Tremolo hört sich an jeder Stelle gleich an und beeinflusst die anderen Effekte kaum merklich.
4.) Danelectro Fab Chorus (18 Euro!!!) fügt sich in meine Kette besser als das Boss CH-1, welches an gleicher Stelle unglaublich matscht und gleichzeitig sehr höhenfrequentiert klingt.
5.) auch wenn der Tuner nicht an erster Stelle steht, nimmt es keinen Einfluss auf die Stimmtauglichkeit.
So viel zu meinen individuellen Erfahrungen mit o.g. Pedalen.
Ich hab aber auch mal eine Frage an die, die den FX-Loop des Amps nutzen: gibt das nicht einen unglaublichen Kabelsalat? Der Platz auf meinem Board ist recht beschränkt (GORM-Eigenbau) und da reichen mir schon die beiden Kabel zur linken und rechten Seite. Oder habt ihr die Modulationseffekte gar nicht erst so auf dem Board eingebunden, sondern stehen diese allein in einer anderen Ecke? Nur mal so aus Interesse, eigentlich ists schade, dass ich meinen Loop gar nicht erst nutze.