Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Kann mir einer evtl bei meiner Reihenfolge helfen?
Hab alles vor dem Amp, da Rocker 30 keinen Loop hat.

Gitarre
TC Tuner
Clyde WahWah
Tubescreamer
Phaser
Tremolo
Strymon El Capistan Delay

Strom bekommt das Board durch ein Cioks Big John

Momentan siehts so aus:

531383_3008179423731_1561303624_n.jpg

ich hätte die Effekte aber jetzt gerne alle in einer Reihe und deshalb nochmals die frage nach der Reihenfolge :)

Danke für eure Hilfe!

Die Reihenfolge, wie oben beschrieben, ist die "gängige" (d.h. Tuner - Wah - Overdrive - Modulation - Delay). Ich persönlich würde aber den Phaser vor den Tubescreamer setzen. Einfach mal probieren!

Sooo, nach fast einem Jahre Pedal-Erfahrung möchte ich mal meine Eindrücke zum besten geben.

Amp: H&K Vortex
Effekte: Dunlop Cry Baby, HB Tuner, Digitech Turbo Flanger, Danelectro Fab Chorus, Digitech Bad Monkey OD, Behringer Tremolo, Digitech Hot Rock Dist

Vor einem Jahr angefangen mit viel Billigkram, hab ich nun bald alles nach und nach mit dem ersetzt, was ich vorerst anstrebe zu besitzen, ergo bin ich noch auf der Suche nach einem Tremolo (btw: wenn jemand eine Empfehlung hat, gern PN...) und der HB Tuner wird noch durch den Polytune Mini ersetzt (jedoch nicht wegen Unzufriedenheit, sondern mangels Platzes). Das 18-Euro-Chorus-Pedal behalte ich jedoch. :D

Effektreihenfolge:
Cry Baby > Tuner > Chorus > Flanger > OD > Tremolo > Distortion.
Dazu muss ich jedoch hinzufügen, dass das Dist-Pedal relativ neu ist und ich es mangels Patchkabel nicht richtig ins Board einbinden konnte. ;) Strom kommt vom HB Netzteil, bin sehr zufrieden damit!

An meiner Reihenfolge hab ich relativ wenig herum experimentiert, aufgefallen ist mir jedoch, dass

1.) befinden sich Flanger oder Chorus hinterm OD, legt dieser nochmal eine Schippe zu und klingt dreckiger.
2.) Wah gehört für mich nach vorne, hinten in der Kette ist es mir zu unsensibel.
3.) Tremolo hört sich an jeder Stelle gleich an und beeinflusst die anderen Effekte kaum merklich.
4.) Danelectro Fab Chorus (18 Euro!!!) fügt sich in meine Kette besser als das Boss CH-1, welches an gleicher Stelle unglaublich matscht und gleichzeitig sehr höhenfrequentiert klingt.
5.) auch wenn der Tuner nicht an erster Stelle steht, nimmt es keinen Einfluss auf die Stimmtauglichkeit.

So viel zu meinen individuellen Erfahrungen mit o.g. Pedalen.

Ich hab aber auch mal eine Frage an die, die den FX-Loop des Amps nutzen: gibt das nicht einen unglaublichen Kabelsalat? Der Platz auf meinem Board ist recht beschränkt (GORM-Eigenbau) und da reichen mir schon die beiden Kabel zur linken und rechten Seite. Oder habt ihr die Modulationseffekte gar nicht erst so auf dem Board eingebunden, sondern stehen diese allein in einer anderen Ecke? Nur mal so aus Interesse, eigentlich ists schade, dass ich meinen Loop gar nicht erst nutze.

Hi Taddy,

Die gängige Reihenfolge an Effekten würde anders aussehen, wie du wahrscheinlich bemerkt haben wirst, wenn du den thread ein wenig durchstöbert hast, das wäre bei dir dann: Gitarre --> Crybaby --> Tuner --> Dist --> OD --> Chorus,Flanger,Tremolo --> Amp. Alternativ, wie du bereits sagtest, die Modulationseffekte in den Loop.
dies macht mehr Sinn, wenn du die Vorstufen-Verzerrung deines Amps zusammen mit den modulations-effekten nutzen willst. Ich persönlich mag meine Modulationseffekte aber vor dem Amp. Und: Ja es kann einen "Kabelsalat" geben, wenn man den Loop nutzen will. Abhilfe schaffen sog. Patchboxen und das zusammenfassen der 4 Kabel mit Gaffa/Kabelbinder etc. (Patchbox: z.B. http://www.looperwerk.de/patchboxen.html)

Hast du diese gängige Reihenfolge schon mal probiert? Dann sollte sich der CH-1 auch besser einfügen. Der Danelectro Chorus ist dennoch ein gutes Teil :)

Zum Tremolo: Da ein Tremolo (vereinfacht gesagt) kurze Stücke aus dem Signal heraushackt oder leiser macht (je nachdem ob Sägezahn- oder Rechteck-Welle) geht damit logischerweise ein Leiserwerden einher. Deshalb macht ein Tremolo mit Level/Volume-Regler Sinn (z.B. https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_tremolo.htm)
Wenn dich das nicht stört, oder sogar gewollt ist, kann ich ein EHX Pulsar für günstige Vintagesounds empfehlen, oder natürlich das Boss TR-2, wenns Richtung RATM gehen soll :)

Es wäre schön, wenn du dein aktuelles Board im Thread "Zeigt her eure Effektboards" (mit Bild) posten würdest, liebe Grüße!

@taddy

Nutze meinen Loop zwar auch nicht, aber für die zwei Kabel mehr (send, return) hast du keinen Platz mehr? Dann muss das ja ein wirklich kleines Board sein.

Ansonsten klingen Flanger, Chorus und Tremolo natürlich um einiges sätter (plural von satt?) im Loop als davor. Ist natürlich schade dass du einen Loop hast und nicht nützt - aber Kopf hoch: Ich bin der selbe Typ - ich bin einfach zu faul und müsste erstmal Kabel kaufen.

Natürlich muss man dann erstmal Ordnung in sein Board bringen: Pedale vor dem Amp auf die rechte Seite, Loop Pedale auf die Linke - dann klappts bestimmt mit den Kabeln. Die Kabel für den Loop kann man ja kurz nach dem Board zusammenkleben (bspw mit Isoliertband) - dann hat man nur mehr quasi ein Kabel zum Amp (neben dem Hauptkabel).

Richtig professionell wäre natürlich: Schaff dir ein zweites Board an: Eines für die Effekte vor dem Amp und eines für den Loop. dann erledigt sich das Problem mit dem Platzbedarf und man bekommt mehr Ordnung hinein.

Die gängige Reihenfolge an Effekten würde anders aussehen, wie du wahrscheinlich bemerkt haben wirst, wenn du den thread ein wenig durchstöbert hast, das wäre bei dir dann: Gitarre --> Crybaby --> Tuner --> Dist --> OD --> Chorus,Flanger,Tremolo --> Amp.

Moin Benson,
ich verweise mal dezent auf Beitrag #1520 in diesem Thread, als mir empfohlen wurde, OD hinter die Modulationen zu hängen. :) Dabei bin ich dann auch geblieben. Das ist unüblich ist, erfahre ich nun durch dich. *g

BENSON schrieb:
Alternativ, wie du bereits sagtest, die Modulationseffekte in den Loop.
dies macht mehr Sinn, wenn du die Vorstufen-Verzerrung deines Amps zusammen mit den modulations-effekten nutzen willst. Ich persönlich mag meine Modulationseffekte aber vor dem Amp.

Ich denke, ich muss es einfach nochmal ausprobieren. Obwohl - eigentlich mag ich es so, wie es ist... ich hatte nur überlegt, die Effekte mal den den Loop zu hängen, da ich hier auch noch ein Volumenpedal hab, das ich aber so nicht verwende, dann hätte ich aber mal wieder einen Grund dazu (bzw. mehr Anreiz, nicht nur des einen Pedals wegen zwei Kabel mehr in den Amp zu stecken... ;)).

BENSON schrieb:
Und: Ja es kann einen "Kabelsalat" geben, wenn man den Loop nutzen will. Abhilfe schaffen sog. Patchboxen und das zusammenfassen der 4 Kabel mit Gaffa/Kabelbinder etc. (Patchbox: z.B. http://www.looperwerk.de/patchboxen.html)

Danke für den Link! :great: Kannte die Teile nicht, sehen aber seeehr interessant aus, werde ich mich mal weiter mit beschäftigen!

BENSON schrieb:
Hast du diese gängige Reihenfolge schon mal probiert? Dann sollte sich der CH-1 auch besser einfügen. Der Danelectro Chorus ist dennoch ein gutes Teil :)

Wie oben genannt - nein. Habe aber leider auch keine Möglichkeiten mehr, an ein CH-1 o.ä. zu kommen, um es mal zu testen.

BENSON schrieb:
Zum Tremolo: Da ein Tremolo (vereinfacht gesagt) kurze Stücke aus dem Signal heraushackt oder leiser macht (je nachdem ob Sägezahn- oder Rechteck-Welle) geht damit logischerweise ein Leiserwerden einher. Deshalb macht ein Tremolo mit Level/Volume-Regler Sinn (z.B. https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_tremolo.htm)
Wenn dich das nicht stört, oder sogar gewollt ist, kann ich ein EHX Pulsar für günstige Vintagesounds empfehlen, oder natürlich das Boss TR-2, wenns Richtung RATM gehen soll :)

Ah, nun hab ich ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass du dir solche Mühe bei der Empfehlung gegeben hast, ich aber gar nicht genau geschrieben hab, was ich suche... nur kurz dazu, um nicht zu viel OT zu schreiben: da ich das Trem in nur einem einzigen Lied verwende, bin ich auf der Suche nach einem möglichst günstigen Teil, dass jedoch bessere Funktionen als das Behringer hat. Hab dazu auch bereits im angepinnten Thread zur Effektsuche eine Anfrage gestartet und wurde dort auch beraten. Das Voodoo Lab ist mir selbstredend bekannt, find ich auch klasse, lohnt sich nur leider überhaupt nicht für mich. Beim nächsten Upgrade meiner Effekte werde ich es aber sicherlich genauer unter die Lupe nehmen. :)

BENSON schrieb:
Es wäre schön, wenn du dein aktuelles Board im Thread "Zeigt her eure Effektboards" (mit Bild) posten würdest, liebe Grüße!

Folgt, Board steht im Proberaum, den ich erst Sonntag wieder zu Gesicht bekomme. Liebe Grüße zurück!

STONEY schrieb:
Nutze meinen Loop zwar auch nicht, aber für die zwei Kabel mehr (send, return) hast du keinen Platz mehr? Dann muss das ja ein wirklich kleines Board sein.

Moin Stoney,
okay, ich gebs zu, kein Platz ist etwas übertrieben. :D
Die Situation ist jedoch folgendermaßen: Unser Proberaum ist recht klein, sodass ich vor meiner Box stehen muss (halben Meter davor, wenn überhaupt), mein Board somit vor mir habe. Und irgendwie nerven mich da schon allein die zwei Kabel, die zum Amp hingehen, gewaltig, andauernd tritt jemand drauf oder ich stolpere. Und ich HASSE Kabelsalat, der sich dann automatisch vor/hinter/neben/woauchimmer der Box befinden würde.

STONEY schrieb:
Ansonsten klingen Flanger, Chorus und Tremolo natürlich um einiges sätter (plural von satt?) im Loop als davor. Ist natürlich schade dass du einen Loop hast und nicht nützt - aber Kopf hoch: Ich bin der selbe Typ - ich bin einfach zu faul und müsste erstmal Kabel kaufen.

Wie schon bereits oben geschrieben, ich mag meinen Sound ja eigentlich. Nur es ist halt schade, dass man etwas sinnvolles hat und es nicht benutzt. Ich mein - man kauft sich ja auch keine komfortable Computermaus, um dann das Trackpad zu benutzen (okay, kaufen sowieso nicht, sagen wir - man bekommt sie beim Kauf gratis dazu). Aber beruhigend, dass ich nicht als Einzige zu faul bin, um das zu deichseln. :D

STONEY schrieb:
Natürlich muss man dann erstmal Ordnung in sein Board bringen: Pedale vor dem Amp auf die rechte Seite, Loop Pedale auf die Linke - dann klappts bestimmt mit den Kabeln. Die Kabel für den Loop kann man ja kurz nach dem Board zusammenkleben (bspw mit Isoliertband) - dann hat man nur mehr quasi ein Kabel zum Amp (neben dem Hauptkabel).

Ich wage zu behaupten, dass mein Board im Gegensatz zu vielen, die ich gesehen habe, recht gut aufgeräumt ist. Nichtsdestotrotz - auch mit Anstrengungen, die Loop-Kabel möglichst geordnet zu haben, sind sie ja immer noch da. Ist mein Gedankenganz verständlich? :gruebel: Ich glaube, ich fotografiere am Sonntag auch mal den Weg des Board zum Amp, hoffentlich ists dann verständlich. :D

STONEY schrieb:
Richtig professionell wäre natürlich: Schaff dir ein zweites Board an: Eines für die Effekte vor dem Amp und eines für den Loop. dann erledigt sich das Problem mit dem Platzbedarf und man bekommt mehr Ordnung hinein.

So dekadent kann ich mich mit meiner bescheidenen Auswahl an Effekten noch nicht geben. :D

btw: Ich hoffe, dass das hier nicht zu OT ist, hab ewig nicht mehr in Foren geschrieben und muss mich erstmal wieder einleben. :D

EDIT: Meine Fresse, ist das ein langer Beitrag geworden, teilt mir bitte mit, wenn so viele Zitate unerwünscht sind...

Nein, das ist sehr schön, wenn du dir so viel Mühe machst, ich bin immer zu faul, um so viel zu zitieren, obwohl es durchaus der Übersichtlichkeit dient :)

Ich möchte jaki, der dir vor Post #1520 besagte Reihenfolge empfohlen hat, nicht zu nahe treten, aber die gängige Reihenfolge ist anders. (Er sagte damals auch nur: "ich würde es so machen"). Wenn du den Overdrive nach den Modulationen hast, klingt das schon anders (natürlich nur, wenn du beide benutzt) - muss nicht besser/schlechter sein, Geschmackssache. Die von mir empfohlene Reihenfolge kommt der Loop-Methode "näher", da kommen die Modulationen nach den OD/Dist.-Pedalen und sogar nach der Vorstufenverzerrung.
Hier ein ganz guter Artikel: http://www.delamar.de/recording/gitarreneffekte-die-richtige-reihenfolge-4704/
Aber nicht die Eigeninitiative vergessen, oftmals kommen die interessantesten Sounds zustande, wenn man sich nicht an die gängigen Dinge hält, du musst zufrieden sein!

Ich kenne das blöde Gefühl, wenn man etwas hat, aber partout nicht benutzen kann/will, aber sich darüber ärgert "zu viel gekauft" zu haben. Ich habe auch in meinen Amps FX-Loops, benutze diese aber nicht. Viele bekannte Gitarristen halten das auch ähnlich, also den Loop zu benutzen ist nicht zwangsweise die bessere Alternative.
Wenn du deinen Verstärker nur clean nutzt, brauchst du den Loop nicht benutzen (weil deine Vorstufe dann fast nicht verzerrt). Wenn du aber Modulationseffekte & Delay/Hall zusammen mit dem Zerrkanal deines Amps nutzen willst, kann der Loop hilfreich sein. Aber auch hier geht Probieren über Studieren :)

Ein wenig OT: Wenn du "beide" Reihenfolgen willst, wäre das etwas: http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/Der-Changer::1342.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry wenn ich dich verwirrt habe, ich persönlich nutze nunmal alle Modulationseffekte (allerdings kein Chorus dabei) vor der Vorstufe.

Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben gefällt mir der Sound besser. Da ich schon vermutet habe, dass alle schreien: "In den Loop" wollte ich nur mal sagen, dass es auch anders geht :p :D

Ich möchte jaki, der dir vor Post #1520 besagte Reihenfolge empfohlen hat, nicht zu nahe treten, aber die gängige Reihenfolge ist anders. (Er sagte damals auch nur: "ich würde es so machen"). Wenn du den Overdrive nach den Modulationen hast, klingt das schon anders (natürlich nur, wenn du beide benutzt) - muss nicht besser/schlechter sein, Geschmackssache. Die von mir empfohlene Reihenfolge kommt der Loop-Methode "näher", da kommen die Modulationen nach den OD/Dist.-Pedalen und sogar nach der Vorstufenverzerrung.
Hier ein ganz guter Artikel: http://www.delamar.de/recording/gitarreneffekte-die-richtige-reihenfolge-4704/
Aber nicht die Eigeninitiative vergessen, oftmals kommen die interessantesten Sounds zustande, wenn man sich nicht an die gängigen Dinge hält, du musst zufrieden sein!

Wenn mir morgen die Zeit bleibt, steck ich die Reihenfolge auf jeden Fall mal um; wir nehmen grad eh Schrottspuren fürs Studio auf, ich könnte dann ja mal Soundsamples irgendwo hochladen.

Der Link verrät nich allzu viel Neues, die Tatsache mit dem EQ ist jedoch sehr interessant, auch wenn ich keinen besitze. :D

Benson schrieb:
Ich kenne das blöde Gefühl, wenn man etwas hat, aber partout nicht benutzen kann/will, aber sich darüber ärgert "zu viel gekauft" zu haben. Ich habe auch in meinen Amps FX-Loops, benutze diese aber nicht. Viele bekannte Gitarristen halten das auch ähnlich, also den Loop zu benutzen ist nicht zwangsweise die bessere Alternative.

Ganz so übel ists bei mir ja nicht, hab den Amp schließlich nicht des Loops wegen gekauft. Aber, wie gesagt, ich teste es nochmal ausführlich; sollte es mir so, wie es jetzt ist, danach noch immer besser gefallen, brauch ich mich auch nicht mehr "ärgern'. :)

Benson schrieb:
Wenn du deinen Verstärker nur clean nutzt, brauchst du den Loop nicht benutzen (weil deine Vorstufe dann fast nicht verzerrt). Wenn du aber Modulationseffekte & Delay/Hall zusammen mit dem Zerrkanal deines Amps nutzen willst, kann der Loop hilfreich sein. Aber auch hier geht Probieren über Studieren :)

Ich benutze die Ampzerre mittlerweile nur noch, wenn es etwas härter sein soll, sonst komm ich fast ausschließlich mit dem Bad Monkey klar.
Als ich noch einen Behringer-Flanger hatte, klang der im Loop mit Ampzerre einfach nur bescheiden, vor dem Amp ging der. Den Digitech hab ich im Loop noch nicht ausprobiert, mal sehen, was das bringt.

Benson schrieb:

Oh, ich glaub, so weit bin ich noch nicht, als das sich das wirklich lohnen würde. Interessant ists aber schon, danke für den Link. :great:

jaki schrieb:
Sorry wenn ich dich verwirrt habe, ich persönlich nutze nunmal alle Modulationseffekte (allerdings kein Chorus dabei) vor der Vorstufe.

Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben gefällt mir der Sound besser. Da ich schon vermutet habe, dass alle schreien: "In den Loop" wollte ich nur mal sagen, dass es auch anders geht :p :D

Du hast mich nicht verwirrt, sondern mir einen sehr schönen Sound bescherrt. :) Hättest du mir das nicht vorgeschlagen, hätte ich die Effekte wohl tatsächlich in den Loop gepackt und damit gelebt. So hab ich aber eine schöne Alternative, obgleich ich die Loopvariante mit den neuen Effekten definitiv nochmal ausprobieren werde. :)

Hi,

nachdem ich mir den Thread hier ein bisschen durchgelesen habe, stelle ich fest, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe...höhö.

Mal ne Frage: Ich spiele einen Marshall JCM 800 2203 R.I. über eine Marshall 1960BV Box. Als Gitarre habe ich eine Les Paul. Von der aus geht das Signal folgendermaßen zum Amp:
>Boss TU-2
>MXR Custom Audio Electronics WAH
>Rodenberg GAS 909

Im Einschleifweg habe ich das Carbon Copy Delay von MXR, was mir an dieser Position sehr gut gefällt.

Jetzt habe ich mir den Micro Amp von MXR geholt, um bei härteren Songs den Rodenberg Overdrive durchgehend eingeschaltet zu lassen und das Solo über den Micro Amp ein bisschen zu boosten. Dazu habe ich den Micro Amp in den Einschleifweg gesteckt. Die meisten würden mir wahrscheinlich raten, den Micro Amp im Einschleifweg vor das Delay zu hängen. Allerdings bekommt das Delay dadurch leicht kratzige Höhen. Wenn ich den Micro Amp hinter das Delay schalte, rückt es etwas in den Hintergrund. Wahrscheinlich muss ich mich für eine der beiden Lösungen entscheiden. Welche Vor- und Nachteile gibt es denn bei dieser Anordnung?

Wenn ich den Micro Amp nicht in den Einschleifweg, sondern vor den Amp schalten will, sollte das dann vor oder hinter dem Overdrive geschehen? Wie gesagt, der Micro Amp dient eigentlich als kleines Luxuspedal, um den Job des Overdrive zu übernehmen, wenn ich mal etwas mehr Zerre für einen bestimmten Song brauche. Normalerweise benutze ich nämlich den Rodenberg als Lead-Booster, da mir in der Regel die Zerre vom 800er reicht.

Und noch eine weitere Frage: Was könnt ihr mir zum Thema "Tuner in den Einschleifweg?" sagen? Ich habe festgestellt, dass das Signal, wenn nur Wah und Overdrive vor dem Amp hängen viel besser anhört (da True-Bypass), als wenn der Tuner dabei ist. Daher meine Idee, den Tuner in den Einschleifweg zu stecken. Da dann an erster Position?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Cheerio!

Eigentlich hätte ich gedacht, diesen Thread nie zu benötigen aber kommt ja immer anders als man denkt ;)

Also, ich bin schwer am überlegen mir den EHX Microsynth zu holen aber da ich noch nie mit so einem Teil zu tun hatte, habe ich keine Ahnung an welcher Stelle er am besten passt. durchprobieren mag ich nicht, da mein Board gerade so schön verkabelt ist ;)

jetzige Reihenfolge:

Gitarre --> MXR Wah --> MXR MC 401 --> TC Polytune --> Fulltone OCD --> Mesa/Boogie Lonestar Vorstufe --> EHX Small Clone --> Fulltone Supatrem --> Strymon El Capistan --> Hall of Fame --> Mesa/Endstufe

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den an den Anfang genommen - Synth plus etwas danach kommt immer geil. Tremolo oder Wah... Wobei Wah in den Synth vielleicht enorm fiese Töne entlocken kann.

Ich würde ihn zwischen Polytune und OCD ansiedeln. Wieso ist denn der MC-401 an zweiter Stelle?

Ok, vielen Dank! Muss mir eh noch überlegen ob ich einen kaufe und wenn ob ich ihn modden lass.

Wieso den MC 401 nicht an 2.ter Stelle? Vor dem Wah brauch ich ihn nicht, das Wah hat den sowieso eingebaut und sonst verwende ich ihn eigentlich nur zum boosten des Crunchkanals. Außerdem war da gerade Paltz am Board ;) falls ich mir einen microsynth hole müsst ich eh umbauen. aber mir gefällt es dort.

Gear:
- Marshall JVM205

- MXR Micro Amp (Boost)
- MXR Carbon Copy Delay
- MXR Phase 90
- ISP Decimator

Ich hab zwar die Pedale noch nicht, 3 sind aber schon auf dem Weg zu mir, ich frag aber trotzdem schon mal.
Wie ordne ich das am besten an? Ich hab absolut keine Ahnung davon, da ich bis jetzt nur Multieffekt-Geräte benutzt habe.
Kann ich alles in den Effekt Loop hängen, wäre mir am liebsten.

MfG Chris

Also du solltest alles was modeliert, also Delay, Phaser etc in den Effektloop hängen. So lange du den Amp nur Clean spielst, geht es durchaus auch davor, aber nutzt du z.B. die interne Marshall Zerre, gehören die Sachen in den Effektloop. Den Booster allerdings solltest du davor schalten, um den Gain kommend aus dem Amp noch ein bisschen Beine zu machen. Der bringt nix im Effektloop. Auch wenn du ein Zerrpedal benutzt, sollte das vor den Amp und nicht in den Effektweg. Aber alles andere da rein!

Hallo Leute,
ich bin Anfänger und habe mir nen Hughes & Kettner 50 W Silver Edition gekauft.Der Typ wollte auch noch unbedingt seine Effektgeräte loswerden.Der Preis war super,also hab ich zugeschlagen.
Leider hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung in welcher Reihenfolge und wie genau ich sie untereinander verbinden muss.Es wäre klasse wenn mir da jemand genau beschreiben kann wie ich das am besten mache.Die Geräte sind:
Dunlop Cry Baby Wah
Boss Mega Distortion
Boss Noise Gate
Behringer Ultra Chorus
Kabel hab ich alle.Stromversorgung müsste auch alles soweit ok sein.
Vielen Dank für eure Mühe

Grüsse
Uwe

Die Geräte sind:
Dunlop Cry Baby Wah
Boss Mega Distortion
Boss Noise Gate
Behringer Ultra Chorus

So sollte es klappen:

Gitarre > Cry Baby > Distortion > Amp > Chorus im Einschleifweg des Amps. Wohin die Noisegate geht, kann ich dir nicht sagen.

Sent from my iPho..... just kidding!

Hallo,

so nun möchte ich euch auch mal meine Effektkette vorstellen und fragen ob das so klar geht :)

Gitarre > Polytue Mini > Cry Baby > Maxon OD808 > MXR BadAss OD > Pro Co Rat Distortion > Malekko Omnicron Tremolo > Boss DD3 Delay > A/B/YSwitch
Amp A) Marshall JCM800
Amp B) Blackstar HT40

Der Marshall hat keinen FX Loop deswegen habe ich alles vor die Amps gepackt.

Zuletzt bearbeitet: