Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Danke für deine Antwort!
mir gehts in erster Linie um eingefrorenen Chorus-Sound und dann verzerrt drüber solieren.
Nach meiner Logik wäre demnach das Freeze zwischen Zerrer und Chorus... right?
 
Hi zusammen! Ich bin gerade dabei meine Effekte neu zu sortieren und basteln an der Reihenfolge.
Das ganze geht an einen Einkanaler (JCM 800 2204)
Hier wäre meine aktuelle Anordnung

Wah Pedal (CryBaby)
Tuner (Korg pitchblack)
Fuzz & Octaver (Fillmore Thunder)
Tubescreamer (H&K Tube Factor)
Booster (Orion Elektro Booster)
Compressor (Clonewerk)
Delay (DD6)
Reverb (Holy Grail)
 
Hi,

bitte nicht kreuzigen, dies wird mein erster Beitrag. ;)

Also folgendes:

Die Frage ist zwar etwas dämlich, da ich damit aber nicht die allzugrößte Erfahrung habe, frage ich trotzdem mal. ;)

Also, ich habe momenntan so ziemlich folgendes Setup:
-------------------

Gitarre --> Wah --> Tuner --> Overdrive --> Overdrive --> Distortion --> Chorus --> Flanger (Im EHX Polychorus) --> Delay --> Marshall JVM410H

-------------------

Dazu sollte gesagt werden, dass momentan noch grundsätzlich über den cleanen Channel des Amps gespielt wird und verzerrt grundsätzlich über die Treter wird. Am meisten sind dabei die Overdrives im Einsatz.

Nun meine Frage zum sogenannten Einschleifweg: Ich hab das so noch nie genutzt. Wenn ich diesen Loop nutze, dann nehm ich Pedale wie den Chorus, Flanger, Delay etc. raus aus meiner bisherigen Kette und führe die restliche Kette ganz normal in den Input des Amps. Dann geh ich aus dem Amp raus (mit FX-send oder sowas, hab den Amp grad nicht da leider...) und geh ins Input meiner nun 2. Kette und dann wieder zurück in den Amp in FX-Return oder wie? Ist das so richtig?


Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Alex
 
Ganz genau, du bildest einfach zwei Ketten.
Kette 1: Von der Gitarre - Effektkette 1 - zum Amp-Eingang
1. Wah
2. Tuner
3. Overdrive
4. Overdrive
5. Distortion

Kette 2 vom Effektloop-Ausgang (send) - Effektkette 2 - zum Effektloop Eingang (return)

1. Chorus
2. Flanger
3. Delay

Wobei ich z.B. gerne einen Overdirve oder normalen clean Booster noch zusätzlich in den Effektweg nehme um damit die Lautstärke zu Boosten ohne die Vorstufe zu kitzeln. Gerade für Soli prima...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also du meinst, um clean-gespielte Soli zu pushen, hängst du nen Overdrive mit in den Loop mit hochgeschraubtem Level-Setting und ohne Verzerrung, quasi als EQ bzw. Booster oder?
Kann man distortions für sowas eigentlich auch zweckentfremden? eher weniger wahrscheinlich oder? ;)
 
Für einen cleanen solo boost könnte das mit dem overdrive funktionieren, wenn du am pedal gain fast zu machst und nur volume aufdrehst. Aber je nach overdrive wird es trotzdem zerren - kommt stark auf das Pedal an. Wenn es wirklich einigermaßen clean bleiben soll, würde ich dafür auf jeden Fall einen klassischen cleanboost nehmen.
 
Okay, gut. Ich frag so blöd, weil ich es wie gesagt momentan leider nicht wirklich ausprobieren, da mein wirklicher Amp im Proberaum steht.
Dann würde sowas wie ein MXR Micro-Amp auch gehen oder ?
 
So ist es, der MXR sollte dafür gut klappen. Headroom hat dein Amp ja auch mehr als genug, sodaß du in erträglicher Lautstärke auch mit clean boost auf keinen Fall die Endstufe so kitzeln wirst das sie anfängt zu zerren. Ich seh gerade was du für einen Amp hast - warum nutzt du nur den clean Kanal, obwohl der Amp gefühte 700 Kanäle besitzt?
 
Prinzipiell ehrlich gesagt deshalb, weil ich das Ding extrem neu hab und momentan erstmal mein Grudnsetup der Effekte testen und überdenken will (deshalb hab ich auch geschrieben "momentan noch grundsätzlich" :D ;) ) ... Die nächste Stufe ist dann die Amp-Rumexpermentiererei... ;)
 
Hallo zusammen,

bei mir sieht es im Moment so aus, dass mein Board aus Tuner, OD, Fuzz, Wah, Phaser, Tremolo, Chorus und Delay bestehen wird. Die fehlenden 2 Pedale kommen im Juli. Ich plane nur schon mal.

Ich würde die Pedale so anordnen: Gitarre -> Tuner -> Wah -> Fuzz -> OD -> Amp FX Send -> Phaser -> Tremolo -> Chorus -> Delay -> FX Return.
Was würdet ihr an der Reihenfolge ändern? Bzw. wie hättet ihr die Pedale angeordnet?
 
Das liegt ganz an dir :) Beim Fuzz musst du gegebenenfalls schauen, wie es sich mit einem eventuellen Buffer in anderen Pedalen versteht. Fuzz Faces sind da zum Beispiel eher zickig. Ansonsten mach deine Kette durchaus Sinn und dürfte sich mit vielen Empfehlungen decken. Du musst dich halt immer fragen, welcher Effekt von welchem beeinflusst werden soll. Willst du das fuzzige Signal phasen oder willst du das gephaste Signal verfuzzen?

Mal ein paar Tipps zum Testen: Fuzz vor und hinters Wah, OD vor und hinter das Fuzz, Phaser und Chorus vor und hinter die Zerren (also ggf. aus dem Loop raus), Tremolo ans Ende der Kette (war in den Vintage-Amps auch an letzter Stelle), Tremolo vor den Phaser.

Meine Kette sähe so aus Gitarre->Tuner->Phaser->Chorus->OD->Send->Delay->Tremolo->Return.

Aber das ist sicherlich nicht die "klassische" Verschaltung. Wie gesagt, teste aus, was dir gefällt. Der beste Tipp ist wohl je zwei Pedale zu nehmen und zu schauen, welche Reihenfolge besser gefällt. Dann die beiden jeweils allein mit einem weiteren testen und wieder schauen. Dann kommt man langsam zu der Reihenfolge, die einem am meisten zusagt. Und ob der eigene Sound gut ist, kann einem ein dritter auch nicht sagen. Das muss man mit seinen eigenen Ohren für sich entscheiden. Das ist so wie Salami mit Nutella. Ob man das jetzt liebt oder hasst oder es einem egal ist, kann einem niemand anders sagen als die eigenen Geschmacksnerven ;-)
 
Servuzzz,
also bei mir eher standart glaub ich, gitte-wah-tuner-od-dist-chorus-delay-boost-amp. Hatte auch mal die modeffekt im loop, aber war mir zuviel gekabels usw, und ein wirklicher unterschiede war nicht wirklich da, glaub ich zumindest. Aber wie immer: wie es einem gefällt, gibts ja verschiedene möglichkeiten.
 
Naja, ich würde die Mod-effekte auch unter anderem bei mir in den Loop setzen, da er zuschaltbar ist oder aus dem Signal weggelassen werde kann. Hätte bei mir dann so eine Art Loopfunktion, dass ich die gewünschten Pedale vorher einschalte und dan nur noch den gesamten FX-Loop aktivieren muss. Ich brauche eig sowas wie einen Looper nicht, aber würde sich somit etwas erleichtern. Macht es klanglich einen so riesigen unterschied ob, wie in deinem Beispiel, das gephaste Signal verfuuzt wird oder ungekehrt?
 
Habe im Prinzip mal ne ganz einfach Frage. Ich habe ein Fulltone Fulldrive 2 Mosfet und würde das gerne mit einem TS9 boosten, da der 2. Kanal des Fulldrive ja leider "nur" den Zerrgrad ändert.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Booster hinter dem Overdrive die Lautstärke anhebt und vor dem OD den Zerrgrad, ist das korrekt?
Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße, Etienne
 
Ja, ist korrekt, aber der Booster nach dem OD kann auch noch den Röhrenamp anzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht es klanglich einen so riesigen unterschied ob, wie in deinem Beispiel, das gephaste Signal verfuuzt wird oder ungekehrt?
Teste das mal aus. Ich finde das der Swoosch bei der Schaltung Fuzz in Phaser/Flanger viel deutlicher und betonter ist. Andersrum hat man eher ein Schwurbeln im Sound (Beschreibung ist schlecht, hör dir das einfach mal an), was mir persönlich besser gefällt. Mir geht gerade bei Zerrsounds ein penetrantes Whoooschwhooosch doch schnell auf den Keks. Wobei das natürlich nicht so deutlich ist, wenn man nur Single-Notes spielt. Wie gesagt, einfach mal selbst testen und hören :)
 
Alles klar, danke für die Antworten. Werd ich dann mal rumtesten müssen ;)
 
So, ich hab ein paar neue Effekte und meine Reihenfolge ist wie folgt, Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

1. MXR Micro Amp
2. Boss DS-1
3. EHX Big Muff Pi
4. EHX Neo Clone
5. Boss TR-2
6. Boss DD-6
7. Blackstar HT-1R (Amp)
 
Reihenfolge ist gut so. Wenn Du TR2 und Neo Clone auch gleichzeitig benutzen solltest, würde ich die beiden noch vertauschen, muss aber nicht unbedingt sein. Benutzt Du Big Muff und DS1 gleichzeitig? Dann die ebenfalls ausprobieren, ob Du sie tauscht. Ein Fuzz als erster richtiger Zerrer verhält sich nochmal anders und wird daher meistens als erste Zerre gesetzt. Aber gerade bei Zerrpedalen muss man eh immer mit den individuellen Pedalen ausprobieren, wie es einem am besten gefällt.
 
^Danke, werde das morgen ausprobieren mit dem Fuzz. Habe eigentlich noch ein Wh10v2, aber das hat mir zuviel Sound verschluckt, vor allem wenn es aktiviert war und auf Hackenstellung war. Bin derzeit noch auf der Suche nach einem geeignetem Crybaby.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben