Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Von Gitarre zum Amp:

Tuner
Overdrive
Delay

oder

Tuner
Delay
Overdrive

?

Bei so wenigen Kombinationsmöglichkeiten... was dir besser gefällt... "Üblich" wäre, Overdrive vor Delay (Tuner am Anfang) bzw. wenn möglich Delay in die Effektschleife, wenn auch die Verzerrung des Verstärkers genutzt wird.
 
Warum eigentlich in die Effektschleife wenn man die Verzerrung nutzt? Hab ich bis jetzt noch nicht getestet, aber so hört sich das eigentlich auch gut an!

Für die Zukunft: Was kommt vor den Verstärker? Overdrives bzw Fuzzer und Octaver auch? In die Effektschleife dann immer sowas, wie Delay, Chorus, Flanger, Phaser?
 
Warum eigentlich in die Effektschleife wenn man die Verzerrung nutzt? Hab ich bis jetzt noch nicht getestet, aber so hört sich das eigentlich auch gut an!

Weil man "normalerweise" lieber das (fertige) verzerrte Signal im Delay wiederholt, statt jedes (wiederholte) Signal zu verzerren... Aber letztlich ist es eine Frage des Geschmacks... schrieb ich ja ;)

Für die Zukunft: Was kommt vor den Verstärker? Overdrives bzw Fuzzer und Octaver auch? In die Effektschleife dann immer sowas, wie Delay, Chorus, Flanger, Phaser?

Beim Octaver bin ich gerade unsicher, der Rest passt so... wobei manche wiederum einen Phaser lieber vor der Verzerrung haben.
 
Guten Abend ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gut in effektgeräte kaufen, aber schlecht das in die richtige reihenfolge zu bringen :) , ich besitze zu zeit das cry baby wah pedal, boss dd 7 , boss ge7 , boss noise supressor 2, boss ps-6 harmonist, ibanez tube screamer, bbe maximizer stomp box, tuner, volumen pedal.

ich besitze einen peavey 6505+ und eine marshall 1960 box, und bei den ganzen effekten weiss ich echtn icht wie ich die effekte in die richtige reihenfolge bringen soll, und welche effekte sollten besser in den send und return eingang des amps.

vielen dank für eure hilfe

und welche patch kabel könnt ihr mir empfehlen
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mir drei neue effekt geräte zugelegt und weiß nicht so recht, in welcher reihenfolge ich diese in meine bisherige effektkette einbringen soll.
Es ist zum einen der POG2 von Electro Harmonix, der Flanger BF3 von Boss und der Rotovibe von Dunlop.

Meine bisherige kette sieht so aus:

Gitarre -> Boss TU3 (Bodentuner) -> Dunlop Fuzz -> Vox Wah -> Boss Space Echo -> Ibanez Digital Delay -> Boss Phaser PH2 -> Boss Tremolo TR2 -> Amp

Nach aktuellem Stand werde ich auf jeden Fall den Phaser rausnehmen. Der Fuzz hängt vor dem Wah, weil ich den Klang organischer und extremer finde. Der Space-Echo hängt nicht im Effektloop des Amps, weil das Volumen sonst zu sehr absackt (fragt mich nicht wieso :) ).

Habt ihr generell vielleicht noch Tipps, was man an der bisherigen Reihenfolge ändern könnte?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Ich bin ja ein Freund von Modulation vor der Zerre also den BF-3 vor das Fuzz (probier da auch mal den Phaser). Frage ist da nur, wie das Fuzz mit den Boss Buffern klarkommt. Wenn das dann mistig klingt würde ich den Flanger vor die Delays setzen (den Phaser auch), dann ist der ganz reine Sweep zwar etwas verwaschen, aber der Klang ist für mich deutlich organischer. Ich hatte das früher auch mal so und hab dann schnell gewechselt.

Das POG würde ich vor das Fuzz setzen (wieder checken, wie da damit klarkommt). Bei Problemen direkt dahinter.

Und bei Rotovibe musst du überlegen, was du willst. Standard wäre wohl am Ende der Kette, wenn du einen Leslie simulieren willst. Teste aber auch vor dem Delay und vor dem Fuzz. Kann beides gut klingen.

Das sind jetzt leider keine festen Tipps und du musst etwas ausprobieren. Aber beim Sound kann man eben nur grobe Empfehlungen geben. Wir haben ja nicht deine Ohren ;)
 
Danke AngryDwarf... also ich lese hier oft, das als ungeschriebenes Gesetz als erstes am besten das Volumenpedal/WahWah/Filter kommt... wie gesagt, der Fuzz klemmt da nur davor wegen dem röhrigen sound (benutze eher hauptsächlich den Crunch-Channel an meinem Amp) der in Kombi mit dem Wah entsteht.

Ok, eigentlich wollte ich den Phaser rausnehmen, aber mal vor dem Fuzz austesten werd ich ihn nun doch mal (schließlich benutzt man eh nicht Phaser und Wah zusammen... außer man mag es im Brei zu schwimmen :) ).
Beim POG2 habe ich nun einige Padelboards gesehen, wo es eher weiter hinten oder ganz am Ende der Effektkette vor den Amp steht. Selbstverständlich werde ich jede Kombination ausprobieren, das wird bei einer steigenden Anzahl von Effektgeräten jedoch immer langwieriger ;).

Der Rotovibe sollte schon ein Leslie-Sound simulieren. Macht schon Sinn den dann ganz hinten vor dem Amp zu packen, da sonst ja auch der rotierende Sound von den Speakern (also ganz zum Schluss) kam.
 
Hallo zusammen,
zum Üben verwende ich einen Vox DA5 (Brüllwürfel). Ich habe nun versucht, folgende Effekte davorzuhängen (Verstärker clean): Tuner (Korg) > Compressor (MXR) > Verzerrer (T-Rex Mudhoney) > Amp

Compressor und Verzerrer brummen schrecklich, egal ob mit Paula / Strat gespielt und egal ob die Effekte mit Batterien oder Netzteil laufen. Wenn ich dagegen die Effektkette über einen Preamp an einen Linemixer (alter Peavey Line Mix 8) anschließe und den Vox bloß als aktiven Lautsprecher verwende (Line in), brummt nix und ich habe ein schönes Signal.

Was macht den Unterschied?

Grüße
Taj
 
OK - gebe zu, die Frage ist in diesem Thread nicht gut aufgehoben. Am besten kontaktiere ich mal den VOX Support.
Tipp an alle, die auch so'n Unfug treiben wollen: Erst ausprobieren, ob das Pedal zum Verstärker passt...
Grüße
Taj
 
hallo, hab mir ein Line6 Verbzilla zugelegt, weil ich ab und zu den Octa Effekt für sphärische Sounds nutzen möchte. Ich hab das Pedal hinter mein Delay geschaltet...oder macht es vorher Sinn?
 
Prinzipiell kommt Reverb als Letztes (also wenn du einen FX-Loop hast dann eher da rein), aber es ist ja erlaubt was gefällt.
 
Hallo kann bitte ein Admin mal diesen Thread so kennzeichnen, dass er am Anfang unter "Wichtige Beiträge" erscheint?
Das fände ich sinnvoll!

MFG
Jojo
 
...vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :)
 
Hallo!

vielleicht könnt ich mir helfen. ich habe mir ein paar neue effekte gegönnt. nun ist mein amp aber gerade in der reparatur und ich muss mein effektboard in kürze fertig haben. habe bereits etwas hier im thread gelesen und mir nun diese reihenfolge überlegt:

tuner polytune mini
earnie ball vp jr (neuzugang)
crybaby 535Q
baldringer dual drive
little lehle loop switch ->
-moogerfooger ring modulator
-electro harmonix octave multiplexer (neuzugang)
-fulltone fatboost fb-3 (neuzugang)
-Boss DD-7 (delay)
-Boss RC-2 (loopstation)
little lehle loop switch <-
line6 verbzilla

1. den loop switch wollte ich für soli und hervorzuhebene parts benutzen. ist die reihenfolge ok, oder gibt es eventuell probleme bei einigen effekten? zum beispiel: der ringmodulator braucht ein moderates eingangssignal. wenn es zu laut ist übersteuert es, wenn es zu leise ist setzt das eingebaute noisegate zu früh ein. wie kommen die boss pedale mit einem geboosteten signal zurecht? hättet ihr das crybaby lieber vor dem volume pedal?

2. wenn ihr das crybaby in den loop stecken würdet, an welcher stelle käme es dann? vor oder hinter dem multiplexer? jedenfalls nach dem ring mod oder?


da ich alle patch-kabel selber löte, ist es egal wie die pedale angeordnet werden. mir geht es nur um den klang. ich weiß, man muss das eigentlich alles selber ausprobieren, aber dazu fehlt mir momentan einfach die zeit.
wäre euch sehr dankbar!

viele grüße,
Haffo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe hier ein Fuzz, einen Tubescreamer, ein Distortion und einen Chorus.

Und genau in dieser Reihenfolge habe ich es auch verkabelt und gehe dann in den Amp.

Ist das so "richtig" und "normal", oder sollte ich was ändern?


Thx
 
Wie hört es sich denn in deinen Ohren an? Wenn's gefällt ist es richtig :) Ich würde sagen, deine Verkabelung ist der klassische Weg. Bei mir ist es zB aber so, dass ich zwar den Chorus auch hinter den Zerren hab, das aber nur, weil mir das Vibrato des BBE Mind Benders da besser gefällt. Die andere Modulation (Phaser und Flanger) hab ich vor den Zerren, wo mir an sich auch der Chorus besser gefällt. Auch hab ich mein OD vor dem Fuzz. Und trotzdem hat mich die Effektverkabelungspolizei noch nie von der Bühne weg verhaftet. Wie gesagt, das ist alles Geschmacksfrage, und ob es "richtig" ist, kannst allein du entscheiden.
 
Hallo,
ich schreib hier noch Mal vereinfacht nur die Funktion meiner Effekte, in überdachter Reihenfolge. Was meint ihr dazu, ist das ok so?

tuner
volume pedal
wah
distortion / overdrive
- loop switch send
octaver
ring mod
volume boost / overdrive
- loop switch return
delay
loopstation
- alternativ erst hier den loop return
reverb

Grüße
 
Hi Leute,
ich bräuchte auch mal euren Rat was die Reihenfolge der Effekte angeht. Ich spiel in einer Coverband und brauche demnach viele verschiedene Sounds, was die Zahl der Treter natürlich schnell ansteigen lässt. Bin ziemlich unsicher ob die derzeitige Folge wirklich sinnvoll ist. Also Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Tuner -> EQ mit Volumeregler (für verschiedene Git.) -> Compressor -> Volumebooster (Soli etc.) ->
A/B Switch Weg 1: Fuzz -> Overdrive -> Wah -> Chorus -> Delay
Weg 2: nix (clean bzw. Ampzerre)
-> Amp

Wenns hilft schreib ich auch die Typen dazu, aber darauf kommt's mir nicht wirklich an, geht mir eher ums grundsätzliche Verständnis.
Z.B. gehört der Compressor hinter den OD/Fuzz und das Wah vor oder nach der Zerre?

Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben