Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

So, hier mal mein Setup inklusive Fragestellung:

Bisherige Reihenfolge

WahWah (Vox)
Tuner/Mute (Boss TU-2)
Overdrive (H&K TubeFactor)
Distortion (Boss Metal-Zone)
Reverb (T-Rex ToneBug)
Tremolo (Fame Stutterer)
Delay (MXR CarbonCopy)

Danach geht es dann ab in den Amp (Fame/Yerasov GTA-15)

Ist die Reihenfolge von Tremolo und Reverb so "richtig" (ich weiß, es ist Geschmacksache, aber es gibt ja klassische Setups, die sich bewährt haben...) oder würdet ihr es mir anders herum empfehlen?

Moin,
ich mache es so, dass Reverb immer das letzte in der Kette ist. Ist auch common sense so. Das klingt in der Regel natürlicher, wenn das fertige Signal erst in einen Raum gepackt wird. Sonst wird ja ein Signal MIT Reverb vom Delay wiederholt. Andersrum hast Du es so, dass das Delay in den Reverb raum gesetzt wird.
Sprich Overdrive -> Tremolo -> Delay -> Reverb.

Wie gefällt das Tonebug denn grundsätzlich? Sieht man ja noch relativ selten hier. Und wie gut taugt das Fame Tremolo?

LG
Chris

Moin,
ich mache es so, dass Reverb immer das letzte in der Kette ist. Ist auch common sense so. Das klingt in der Regel natürlicher, wenn das fertige Signal erst in einen Raum gepackt wird. Sonst wird ja ein Signal MIT Reverb vom Delay wiederholt. Andersrum hast Du es so, dass das Delay in den Reverb raum gesetzt wird.
Sprich Overdrive -> Tremolo -> Delay -> Reverb.

Also ich bin überzeugter Delay-ganz-nach-hinten-Setzer, da ich ja das fertige Signal wiederholt haben möchte (aber genau das ist sicher Geschmacksache), aber das mit dem Tremolo vor dem Reverb klingt gut, das probier ich mal aus.

Wie gefällt das Tonebug denn grundsätzlich? Sieht man ja noch relativ selten hier. Und wie gut taugt das Fame Tremolo?

LG
Chris

Das Tonebug finde ich richtig geil und ist jeden Cent wert!
Das Fame Tremolo war eher eine Notlösung aus Budget-Gründen ;-). Klingt aber ganz ordentlich und auch nicht schlechter als das von mir parallel dazu angetestete Boss Tremolo. Es klingt eher "warm" und "rauchig" als brilliant, hat also eher weniger Höhen. Das einzige Manko ist - wie auch bei Gitarre&Bass beschrieben - ein merklicher Pegelrückgang wenn man es einschaltet. :-(
Die absolute Referenz ist dabei ein von mir ebenfalls getestetes T-Rex Tremster, aber die 200 Euro hab ich grad nicht da. Und ich wollte ja auch nur mal Nancy Sinatra's "Bang Bang, you shot me down" mit einem authentischen Sound spielen und dafür ist das Fame voll okay! :)

Aktuelles Vorhaben:

Morley Tremonti Wah
Morley LittleAlligator Volume-Pedal
Boss CE-3 Chorus
Ibanez AF2 Airplane Flanger
[eventuell noch was als Solo-Boost (Tubescreamer, etc.)]
[eventuell noch TC Polytune Stimmgerät]
TC Nova Delay (am ehesten in den Loop)

Falls ich das Pedalboard dann mal an einem anderem Amp nutzen wil
käme im Bedarsfall noch ein Noisegate hinzu.

Wie würdet ihr es anordnen?

Ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Effektreihenfolge:

Momentan:

Gitarre >Vox Wah > Korg Tuner > Big Muff (schwarz) > EHX Wiggler > Amp
FX send > Rocktron Intellifex > FX Return

Nun plane ich noch einen EHX Small Stone, LPB-1 Booster und ein Volumenpedal (Boss FV 500) mit anzuschließen.
Wie könnte ich das ganze aufbauen?
Also nur zur Info: Der Big Muff dient als Overdrive/Soundfärber (ja das geht :D) für meine Gain-Kanäle (ENGL Blackmore). Das Volumenpedal soll zunächstl als Mastervolumen dienen. Der Wiggler gefällt mir vor dem Amp gut, der Phaser sollte allerdings in den Loop. Den LPB-1 Booser würde ich verwenden, um mein Clean-Signal etwas "anzurotzen".

Meine Idee wäre daher:

Gitarre > Volumenpedal > Tuner > Booster > Big Muff > Wiggler (tremolo/vobrato) > Amp
Beim Loop habe ich jetzt Schwierigkeiten:
Das Intellifex verfügt über Input und Output Regler und in den Gainsettings ist ein Noisegate aktiv. Soll das Gerät als erstes in den Loop und dann in den Phaser oder eher umgekehrt?
Ich nutze beim Intellifex hauptsätzlich Reverb und Delay Effekte, sowie das Noisegate.

Ich würde mich über Empfehlungen/Hilfen/Kommentare zu dieser Idee freuen, weil ich noch nicht sicher bin, wie ich das Ganze am sinnvollsten Verkabel.

Ergänzung: Small Stone (loop) würde über ein Poweplant (Senior :D) laufen, an dem auch der tuner, das wah, der muff und der booster (alles vor dem amp) hängen. Da ist mit brummen/rauschen zu rechnen, oder?

Gruß Kueh

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey, plane gerade die Verkabelung meines Effektboards und da ich mir noch einen Phase90 anschaffen will und nicht weiß wo er hin soll, dachte ich mir, frag ich dochmal hier nach.
Bis jetzt sieht es so aus:

Gitarre -> Wireless -> TC Electronic Polytune -> Cry Baby Slash Wah -> Proco RAT -> Boss DS-1 -> Amp ---Loop-SEND-> Electro Harmonix Signal Pad (Volume Boost) ---Loop-Return->

Ich hätte mir jetzt mal gedacht, dass der Phase 90 zwischen Cry Baby und Zerre kommt, richtig? Also:

Gitarre -> Wireless -> TC Electronic Polytune -> Cry Baby Slash Wah -> Mxr PHASE 90 -> Proco RAT -> Boss DS-1 -> Amp ---Loop-SEND-> Electro Harmonix Signal Pad (Volume Boost) ---Loop-Return->

"Normalerweise" kommen Modulationseffekte wie Phaser nach der Zerre, aber mir gefällt es besser vor der Zerre. Am besten einfach mal ausprobieren.

Hallo,
hab mal ne Frage nach dem richtigen anschliessen meiner Effekte.
Hab mir folgendes gekauft:

Boss Ns-2 Noise Supressor
Boss Tu-2 Chromatic Tuner
BBE Sonic Stomp Maximizer

als Amp habe ich eine ENGL Powerball

Wie schliesse ich die einzelnen Teile jetzt am besten an um das bestmögliche rauszuholen.
Benutze ich nur den Effekt Loop des Amps oder gehe ich einfach in den Input rein???

Hallo,
hab mal ne Frage nach dem richtigen anschliessen meiner Effekte.
Hab mir folgendes gekauft:

Boss Ns-2 Noise Supressor
Boss Tu-2 Chromatic Tuner
BBE Sonic Stomp Maximizer

als Amp habe ich eine ENGL Powerball

Wie schliesse ich die einzelnen Teile jetzt am besten an um das bestmögliche rauszuholen.
Benutze ich nur den Effekt Loop des Amps oder gehe ich einfach in den Input rein???

Tja... IMHO... Tuner vor den Verstärker, NS-2 sowohl vor den Verstärker als auch in die Effektschleife schalten und bei dem BBE muss ich passen... habe ich keine Erfahrung mit... vielleicht mal ausprobieren, was dir besser taugt?

Hab den SonicStomp (ist immer an) bei meinem Fireball 100 im Effektweg nach einem G-Major.
Das funktioniert bei mir prima.

Hey Hey, plane gerade die Verkabelung meines Effektboards und da ich mir noch einen Phase90 anschaffen will und nicht weiß wo er hin soll, dachte ich mir, frag ich dochmal hier nach.
Bis jetzt sieht es so aus:

Gitarre -> Wireless -> TC Electronic Polytune -> Cry Baby Slash Wah -> Proco RAT -> Boss DS-1 -> Amp ---Loop-SEND-> Electro Harmonix Signal Pad (Volume Boost) ---Loop-Return->

Ich hätte mir jetzt mal gedacht, dass der Phase 90 zwischen Cry Baby und Zerre kommt, richtig? Also:

Gitarre -> Wireless -> TC Electronic Polytune -> Cry Baby Slash Wah -> Mxr PHASE 90 -> Proco RAT -> Boss DS-1 -> Amp ---Loop-SEND-> Electro Harmonix Signal Pad (Volume Boost) ---Loop-Return->

Ich würde auch sagen, mod-effekte wie phaser, delay, chorus und co immer hinter die vorstufe, und verzerrer und wahs immer vor die vorstufe. heißt, ich würde den phase 90 in den loop vor dem electro h. signal pad packen.
Gruß!

mein amp hat zwar keinen send/return, aber vielleicht hilft das ja jemandem:
Diago Effektweg.jpg

Ich finde manche Modulationseffekte gehören vor die Vorstufe. Chorus nicht unbedingt, und Trem gar nicht. Aber Phaser und Flanger auf jeden Fall!

EvH-Style!

Was lernen wir daraus? Selber ausprobieren ist angesagt! ;)

ich weiss ausprobieren ist an und für sich das mittel der wahl bei der effektreihenfolge. das habe ich auch schon mit meinem setup und habe nun folgende reihenfolge festgesetzt:

gitarre >> fender volumen pedal >> [extraausgang für: korg dt-10 (tuner)] >> [effektkette geht weiter mit] dunlop crybaby >> boss ds1 (distortion) >> ehx micro synth >> ehx electric mistress (flanger/chorus) >> Digitech Delay >> amp

soweit die kette. wollte jetzt nur wissen ob ihr noch irgendwie anregungen habt was ich noch an anderer reihenfolge probieren könnte/was in euren augen evtl noch sinnvoll wäre auszuprobieren an reihenfolge?

Ich würde den Micro Synth mal vor der Zerre probieren. Flanger kannst du auch mal vor der Zerre testen, dann ist es nicht so "aufdringlich".

Hallo! Habe da auch mal eine Frage zu meinem Board.
Ich besitze: Korg Pitchblack, Delay, Okko Diablo Zerrer, Tube Screamer und Vox V847 Wah.
Das Wah sollte schon am Ende der Kette stehen..
Wie wäre die Reihenfolge der anderen 4 am sinnvollsten? Wo sollte z.B. das Delay stehen (Amp hat keinen Effekt Loop!!!)?

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße, Etienne

Grundsätzlich kannst du das klanglich natürlich nur selbst entscheiden. Es hilft immer, zu überlegen, was ein Pedal macht und wie du den Klang einsetzen möchtest. Gerade bei so einer begrenzten Anzahl an Tretern lässt sich das ja auch gut im Selbststudium ermitteln. Also jeweil zwei Pedale nehmen und einmal a->b und dann b->a schalten. Was besser gefällt, gewinnt. Dauert zwar ein wenig, hilft aber sein "Arbeitsmaterial" kennenzulernen.

Unabhängig davon würde ich die Teile so schalten:
1) Tuner (dann kannst du problemlos stimmen, ohne die Effekte davor ausschalten zu müssen.
2) Tube Screamer (um den Diablo anzublasen)
3) Diablo
4) Wah (ich würde es immer vor die Zerren schalten, ist aber Geschmackssache und du magst es hier offensichtlich lieber)
5) Delay (hinter allem, damit die Repeats den Sound wieder geben, der Reingekommen ist; sonst würdest du zB die einzelnen Repeats nachträglich mit dem Wah verändern. Das kann natürlich auch gewünscht sein, ist aber eher ungewöhnlich.)
6) Amp (logisch; je nach Zerrgrad mag das Delay bei lagen, lauten Repeats vielleicht ungewohnt klingen, da ja die Ampzerre bei den leiseren Repeats abnimmt; läuft bei mir auch so und stört mich zumindest gar nicht. Ich fahr aber auch keine "U2-Delays" ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@AngryDwarf: Super, dass hat mir geholfen! ;)

Habe noch eine Frage. Zu meinem Fuel Tank Junior gehört ein DC Linkcable, mit dem ich 5 Effekte an einem Ausgang versorgen kann.
Das heißt, alle Effekte müssen nur 9 Volt haben oder muss ich sonst noch was beachten (Ampere etc.?)
Wie sieht es mit den anderen Ausgängen aus? Können die zusätzlich noch belegt werden, z.B. mit einem Boss RC Looper?

Dank für die Hilfe!
Beste Grüße, Etienne

edit: hat sich geklärt! Vielen Dank nochmal an AngryDwarf!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe folgende Frage: Welche Reihenfolge sollte ich bei meinen Effekten wählen?

Meine bisherige Reihenfolge ist diese:

Vox Tonelab ST --> Vox Wah Wah --> Vox Joe Satriani "Satchurator" Verzerrer --> Boss DS-1 --> Boss Volumenpedal --> Boss Tuner (am Tuner-Out vom Volumenpedal angeschlossen) --> Boss DD-7 --> Amp

Ist die Reihenfolge so sinnvoll? Oder sollte ich lieber eine andere wählen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Foto 06.01.12 18 12 54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weshalb schleifst du die Pedale nicht ins Vox Tonelab ST ein?

sorry für die doofe Frage aber wie meinst du das?^^