Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo,

habe nun lange nicht sehr viele Effekte gebraucht, nun kommt neben dem Ampeigenen ein Bodentreter-Hall aufs Board (um den Hall noch zu intensivieren).

Im Loop befinden sich bereits folgende Effekte:

Send --> TCE Nova Delay ND-1 -->Rocktron Doublehush --> Return

Nun weiß ich nicht ob ich den Hall (TCE Hall Of Fame) vor oder hinter das Delay platzieren soll. Und wo steht in der Kette eigentlich der ampinterne Federhall?


Schonmal danke für eure Tips.


Gruß Hasau
 
Moin,
ich mache Reverb immer als letztes in die Signalkette, glaube das ist auch so die allgemeine Lösung. Daher ist der Ampinterne Hall idealerweise hinter dem FX Loop. Das ist aber (leider) nicht bei allen Amps so.

LG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und zwar haette ich da auch eine Frage

Besitze : Wah , Vibe , Chorus , Distortion und Multieffektgeraet( benutz ich nur als Whammy und Noise Gate!!)

Wie wuerdet ihr das anordnen?
PS. habe leider keinen Effektschleifenweg!

LG Kai
 
Also mal angenommen, du fährst das alles über nen cleanen Amp, würde ich es mal so probieren:

Wah --> Multi --> Distortion --> Chorus/Vibe (oder anders herum)

Was für ein Multi ist das denn?
 
Also wah : cry baby
Multi : Zoom G2.1u
Dist : Boss DS-2
Chorus und Vibe : Danelectro Fab chorus und cool cat vibe

und wie wuerde es aussehen wenn ich verzerrt spiele(was deutlich haeufiger der fall ist)
 
So schaut meine aktuelle verkettung aus ...

lange rumgedoktort aber jetzt auch höchst zufrieden ...
 

Anhänge

  • FloorBoard.pdf
    190,2 KB · Aufrufe: 475
Habe folgende Bodentreter für die zukünftige Verwendung mir zugelegt. Welche Reihenfolge
würdet ihr mir raten ? Unten angeführte ist KEINE von mir vorgeschlagene Variante!

Digitech HW Tuner
Nobels ODR 1 plus ( overdrive )
BBE Bench Press ( comp.)
Artec Stereo Chorus
Artec Analog Delay
Ibanez DE7 ( Stereo Delay )
ISP Decimator

ENGL Z 5 ( footswitch )

Mein Amp ist ein Engl Screamer ( combo 50 watt ) mit einem FX Weg, der jedoch nicht mit dem Z 5 Schaltbar ist.

Thanx für alle guten Ratschläge !:gruebel:
Hans

www.sac.at
www.johann-schmotz.at
http://www.myspace.com/guitsac
 
Servus, also ich hab einen Tuner, ein Wah, Verzerrer und Delay. Die Standard Reihenfolge wäre jetzt quasi Tuner dann Wah dann Verzerrer und dann Delay hab ich das richtig verstanden? Ach ja, was ist der unterschied zwischen Distortion und Verzerrerpedal und zu welcher Kategorie gehört das Boss Metalcore? Welches ist besser für einen singenden Leadsound?
 
... Ach ja, was ist der unterschied zwischen Distortion und Verzerrerpedal und zu welcher Kategorie gehört das Boss Metalcore?

Verzerrer-Pedal meint umgangssprachlich Booster, Overdrive, Distortion oder Fuzz... Also alles Pedale, die "übersteuern"... Man könnte die Definitionen jetzt versuchen genauer zu ziehen, ist aber hier nicht unbedingt nötig...
 
Habe folgende Bodentreter für die zukünftige Verwendung mir zugelegt. Welche Reihenfolge
würdet ihr mir raten ?
Thanx für alle guten Ratschläge !:gruebel:

Moin, ich würd's so machen:
Digitech HW Tuner
BBE Bench Press
Nobels ODR-1 (sehr gute Wahl btw, den sieht man viel zu selten!)
dann in den Amp
Fx Send:
Artec Stereo Chorus
Artec Analog Delay
Ibanez DE7
ISP Decimator
-> Amp Return

Man könnte noch experimentieren mit der Reihenfolge von Overdrive und Kompressor. Manchmal ists auch ganz nett, das schon verzerrte Signal erst hinterher mit dem Kompressor zu bearbeiten. Das kommt aber auch ein wenig drauf an, wie Du ihn einsetzt.
Da der ISP Decimator ein Noisegate ist, könntest Du ihn auch mal testweise vor das DE-7 packen, falls er da die letzten Wiederholungen sonst kappt. Hmmm... vllt würde ich sogar direkt die Reihenfolge ISP -> DE-7 probieren. Das DE-7 selbst ist ja recht nebengeräuscharm!

Achso und falls Du vorher den FX Loop noch nicht benutzt hast: Bitte zwei Netzteile verwenden! Eins für die Geräte vor dem Amp und eins für die im Loop. (Außer Du hast ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen).



---------- Post hinzugefügt um 11:35:16 ---------- Letzter Beitrag war um 11:29:07 ----------

Servus, also ich hab einen Tuner, ein Wah, Verzerrer und Delay. Die Standard Reihenfolge wäre jetzt quasi Tuner dann Wah dann Verzerrer und dann Delay hab ich das richtig verstanden?

Moin, ja hast Du! Wie Du aber schon im anderen Thread bemerkt hast, ändert sich der Klang des Wahwahs sehr stark, wenn Du es nach dem Zerrer (aber vor dem Delay idR!) hast. Das ist zwar nicht ganz so oft gesehen, wie die umgekehrte Variante, aber es gibt doch durchaus auch prominente Beispiele, die das so machen (z.B. Tom Morello / RATM, Audioslave).
Außerdem wäre noch die Frage, welcher Tuner und welches Wah... manche Wahs mögen Tuner mit Buffern nicht so gerne vor sich haben und klingen besser, wenn Du den Tuner hinter dem Wah hast.
Ich würd bei dir einfach folgendes ausprobieren und dann nach deinen Ohren entscheiden:
1. (quasi Standard) Tuner, Wah, Distortion, Delay
2. (anderer Wah Sound) Tuner, Distortion, Wah, Delay
3. Wah, Tuner, Distortion, Delay


LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
also voll aufgebaut sieht mein effektboard so aus :

Gitarre > Big Muff (Fuzz) > DS-1 (Distortion) > Bad Monkey (Overdrive) > CryBaby (Wah) > Small Clone (Chorus) > Amp

Zur Zeit aber eigentlich nur so:

Gitarre > CryBaby > Amp

---------- Post hinzugefügt um 16:44:25 ---------- Letzter Beitrag war um 16:36:17 ----------

Im Grunde sollte man halt beachten, dass schwächere Verzerrer näher am Amp liegen als stärkere oder auch härtere. Dann, dass das Signal (von der Gitarre kommend) zuerst durch Verzerrer geht und erst dann durch Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Phaser,...) sowie Wah und Reverb/Hall.

So erzielt man im Grunde dasselbe Ergebnis wie mit einem FX-Loop. Bei dem Loop werden die Effekte ja zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift. Wenn das der Fall ist, wird das Signal bei Verzerrter Einstellung in der Vorstufe Verzerrt und dann der Effekt zugefügt. Wenn man die Effekte allesamt vor dem Amp hat erzielt man dasselbe, wenn das Signal als erstes durch die Verzerrer läuft, da andersherum der Effekt mitverzerrt wird.

Bei solchem Aufbau muss der Amp aber Clean sein.

Ich würde Effekte immer vor den Amp hängen. Es klingt halt ehrlicher. Wenn der Amp selbst nicht zerrt ist das auch gar kein Problem.
 
Bei mir herrscht momentan noch etwas Unordnung, aber langsam klärt sich die Situation, ich warte derzeit nur auf ein PT One, weil durch das Octa Loop einige Pedale auf ein anderes Board ausgelagert werden. Auf dem PT PRO bleiben nur das Octaswitsch und die 8 Pedale die in den Loops sind. Außerdem die Pedale die vor das Octa Switch geschaltet sind, nämlich Tuner, Morley Wah, Keeley und Oil Can Phaser. Alle Pedale gehen in den cleanen Ampkanal.

Die Reihenfolge: Tuner -> Morley Horsie 2 -> Keeley T.M. Boost -> Oil Can Phaser -> OCTA LOOP IN -> 1. Vahlbruch Sapphire -> 2. Rodenberg GAS 728 -> 3. Okko Diablo -> 4. Suhr Riot -> 5. Fix´d Fuzz -> 6. BBE Free Fuzz -> 7. Boss OC-3 -> 8. C Flashback ->

OCTA LOOP OUT -> Eventide Modfactory -> Dr. C. Martin Delayla XL -> TC Hall of Fame -> Boss FS-6 -> Boss RC-3 Loop -> Ernie Ball Volume Jr. -> AMP

Wie gesagt, das Ganze ist auf 2 Boards aufgeteilt, das Kleinere ist noch nicht das. Auf dem sitzen dann alle Pedale die nach dem Octa Switch kommen. Auf dem Looper lässt sich immer nur ein Loop, also 1, 2 oder 3 aktivieren, niemals zwei Loops. Ich muss zugeben, ich hatte zuvor immer nur große Multis und keinen Plan von Boards mit analogen Effekten. darum war ich am Anfang auch sehr verwundert, wieso man die Loops nicht zusammenschalten kann. Allerdings: Stichwort Mäuseklavier, genial. Man kann mittels Demselbigen die Pedale beliebig auf ein Loop legen, den Sound genau abstimmen und so alleine auf dem Switch 8 komplett abgestimmte Sounds zuweisen. Dazu kommen noch die vor das Octa geschalteten Pedale wie Wah, Booster und ein Phaser und die Modulations- und Halleffekte hinter dem Octa.

Ich denke jeder kann sich vorstellen, dass ich hier einiges zutun habe. Aber Hallo, das stimmt so nicht ganz. Ist das Octa Switch erst einmal eingerichtet und alles verkabelt, dann ist alles völlig logisch und selbsterklärend. Wenn ich daüber nachdenke, wie oft ich vor dem GT-8 und sogar dem als idiotensicher geltenden ME-70 standen bin und völlig hilflos an den Parametern gedreht und in Patches gesucht habe, wir mir jetzt noch schlecht. Zumindest ich konnte da keine Logik erkennen. Hier ist alles klar, trete ich auf ein Overdrive, kommt ein Overdrive raus und mische ich Hall dazu, dann ist eben ein Overdrive mit Hall. dabei bin ich nie so übermässig auf Effektpedale abgefahren. heute kenne ich den Grund. Sie haben einfach grottenschlicht geklungen. Der Clean Buffer von dem Octa Switch hat den Lehle Sunday Driver überflüssig gemacht. Es gibt keine Signalverluste mehr. Eine tolle Sache, aber vorsicht, diese Boutiquteile machen süchtig. Früher ist man rumgelaufen und hat Endstufenröhren zum glühen gebracht, heute holt man sich mit einem Okko Diablo den heißen Marshall aufs Board. :)

p1060889.jpg

By ahero at 2011-07-26

octasamplemonomono.jpg

By ahero at 2011-07-19
 
Hallo Leute!
wo setzt ihr denn eure Tremolos, PitchShifter und Octaver?
und warum?
Greez
Sigi
 
Hallo ich bins nochmal

habe jetzt die reihenfolge

Wah -> Multi (fuer Whammy und Noise Gate) -> Distortion -> Chorus

jetzt kommt noch der lpb-1(booster) von electro harmonix rein wo soll ich den anordnen?

LG Kai
 
...jetzt kommt noch der lpb-1(booster) von electro harmonix rein wo soll ich den anordnen?

Was soll er denn tun? Das (fertige) Signal lauter machen (dann in den FX-Loop bzw. hinter den Chorus) oder die Verzerrung vergrößern (vor Distortion bzw. vor den Verstärker-Input, wenn auch der Verstärker selber verzerren soll)?

Ganz ehrlich... probier es aus, wo es dir am besten gefällt... So extrem viele Möglichkeiten sind es ja nicht bei deinen Pedalen... ;)
 
Moin!

Wollte mal fragen, was ihr von der Kette haltet. Kanns im Moment nicht selbst ausprobieren, weil Amp im Proberaum steht.
Vorhanden sind: Volumenpedal, Wah, Flanger, Tremolo.

Nächste Woche kommen hinzu: Tuner, Overdrive, Chorus.

Ich würds spontan so machen:
Gitarre > Tuner > Wah > OD > Chorus > Flanger > Volumen > Amp.

Tjoa, aber wohin mit dem Tremolo... ich hab keine Ahnung.


FX Loop hab ich auch, aber die Sachen hängt man doch eigentlich alle vor den Amp, oder?



Bin noch relativ neu in der Effektecke, deshalb hab ich noch keine Erfahrung.
Ich danke bereits für Antworten!
Grüße


Edit: Was für Ausmaßen hätte es, wenn das Volumepedal das erste in der Kette wäre und die Reihenfolge am Anfang dann
dementsprechend Gitarre > Volumen > Wah > Tuner > usw. ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taddy667

Spielst du in den cleanen Amp oder nutzt du auch die Verzerrung vom Verstärker? Wenn du den Verstärker "nur" clean einstellst, kann auch alles vor den Verstärker...
Du könntest alternativ Chorus, Flanger und Tremolo in den Loop hängen. Beim Volumenpedal hängt es davon ab, wie du es einsetzen willst. Vor den Verzerrern wirkt es wie der Volumenregler an der Gitarre. Im Loop (am Ende) macht es das gesamte Signal lauter/leiser.
 
Kommt drauf an.
Manche leute wollen Chorus, Flanger und Tremolo im Loop haben, andere nicht.
Ich würde es so machen:

Wah -> Tuner -> Chorus -> Flanger -> OD -> Amp -> Tremolo -> Volume

da du das Volume jetzt vor dem Amp hast, willst damit wahrschl. den Zerrgrad steuern, oder?
Dann würde ich es vor den OD packen.
 
@ Taddy667

Spielst du in den cleanen Amp oder nutzt du auch die Verzerrung vom Verstärker? Wenn du den Verstärker "nur" clean einstellst, kann auch alles vor den Verstärker...
Du könntest alternativ Chorus, Flanger und Tremolo in den Loop hängen. Beim Volumenpedal hängt es davon ab, wie du es einsetzen willst. Vor den Verzerrern wirkt es wie der Volumenregler an der Gitarre. Im Loop (am Ende) macht es das gesamte Signal lauter/leiser.

Ich nutze auch die Ampzerre bzw. eigentlich ausschließlich. OD wird als Booster verwendet.

Zum Loop: Vor allem beim Flanger hatte ich den Eindruck, dass der Effekt nicht richtig durchkommt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, obs am billigen Behringer-Scheiß liegt (ich brauch den Flanger nur für ein einziges Lied im Set und sehe dementsprechend nicht ein, mir einen teureren zu kaufen, zumindest nicht, bevor ich alle anderen Wunscheffekte hab) oder ob das generell so ist (wie oben geschrieben hab ich noch nicht so die Erfahrung mit Tretern, hab höchstens mal 'n Multi benutzt). Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Zerrgrad des Amps doch arg nachlässt. Kommt mir das nur so vor oder ist es tatsächlich so?

Ahh, danke, hätte ich die Seite aktualisiert, hätte sich mein Edit erledigt... gut, mir war das nie so klar, was das Volumenpedal nun am Anfang oder Ende macht. Ich dachte immer, dass es generell dem Poti gleicht, aber wenn es am Ende der Kette das ganze Signal lauter/leiser macht, pack ichs dahin (ich brauchs vor allem bei langsam einsetzende Gitarren, aber Anhebung der Lautstärke bei Soli wäre ja auch nicht verkehrt...).

Kommt drauf an.
Manche leute wollen Chorus, Flanger und Tremolo im Loop haben, andere nicht.
Ich würde es so machen:

Wah -> Tuner -> Chorus -> Flanger -> OD -> Amp -> Tremolo -> Volume

da du das Volume jetzt vor dem Amp hast, willst damit wahrschl. den Zerrgrad steuern, oder?
Dann würde ich es vor den OD packen.

Danke für den Tipp, genauso werd ichs mal versuchen nächste Woche. :)
Bezüglich des Volumenpedals hab ich ja bereits oben erwähnt, dass mir die Funktion doch nie SO klar war. Ich packs mal ganz ans Ende.


Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben