Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Wie ich immer gerne schreibe, ist das richtig, was sich in deinen Ohren am besten anhört ;) Den Compressor hab ich bei mir vor dem OD, da der OD meinen Amp anpustet und ich mir diesen Effekt raube, wenn ich innerhalb eines Songs den Comp hinter dem OD dazuschalten würde. Wah vor oder hinter Fuzz ist wirklich Geschmackssachen. Ich mag das Wah lieber davor, weil es dann in meinen Ohren etwas milder klingt. Das kann natürlich genau der Grund sein, es dahinter zu schalten. Der Chorus liegt bei dir an der typischen Stelle. Wenn du magst, kannst du mal schauen wie er vor dem Fuzz oder zwischen den Zerren klingt. Das hat auch was für sich. Hat dein Amp einen FX-Loop Wenn ja, dann versuch zumindest mal den Booster oder den EQ da reinzuhängen, da du dann einen etwas cleaneren Boost bekommen wirds. Ansonsten würde ich den EQ für deine Zwecke da belassen wo er ist, da du so schon an den Effekten selbst die verschiedenen Pegel der Klampen ausgleichst.

Hast du eigentlich mal Überlegt, auf ein Multi umzusteigen. Ich bin zwar selbst FX-Nerd :p, aber gerade in einer Coverband, wo du schnell viele verschiedenen Sounds abrufen können musst, wäre mir ein programmierbares, gutes Multi eine ausführliche Überlegung wert.

danke für die schnelle Antwort. Also n Multi ist nicht so mein Ding, da bin ich als Gitarrist doch eher Nostalgiker, so mit Röhrenamp und eben Fusstretern. Der Sound eines Multis klingt mir immer irgendwie zu künstlich. Da mache ich dann lieber Abstriche und trete auf 3 Knöpfe zwischen den Songs und hab dafür aber das Feeling der Effekte nebst Gitarrensound, der mir übrigens durch die Kunsteffekte auch zu sehr flöten geht (Ich sag nur Tele und Twangel-die-dangel, unbezahlbar bei "Sweet home alabama" :rock: )

Ich habe immer nur das Problem, dass mein Board wahnsinnig voll ist und große Experimente nicht ohne Aufwand zulässt. Müsste vielleicht mal alles runternehmen und neu anfangen... also 2 Tage Zeit einplanen...

Effektweg hab ich im Amp (Peavey Classic 50 4-10er) aber das sind wieder 2 Kabel mehr plus Einstellerei mit den Volumes... find ich nicht so doll. Auch wenn es sich evtl. lohnen könnte.

Was hältst du von nem Autowah? Ich überlege vom Klassiker (CryBaby) wegen der Größe auf was kompaktes umzusteigen. Dazu muss ich sagen, dass ich Wah nur bei 1 bis 2 Songs spiele. Haste n guten Tipp für ein Teil?

Autowah und Wah sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Klar kannst du mit Auto-Wahs vor allem im Funk, wo das Wah rhythmisch genutzt wird, Wah-Sounds erzeugen. Aber Gerade, wenn du das Wah in Solos einsetzt oder so Effekte machst wie das Wah langsam zu öffnen beim Spielen, kommst du mit einem Auto-Wah schnell an deine Grenzen. Wenn dir das Geld egal sein sollte, check mal das Plutoneium Chi-Wah-Wah. Das sollte dir von der Größe her liegen ;-) Müsstest dann aber auf Fixed Wah-Sachen verzichten.

Hiho, habe jetzt meine Effekte zusammen. Habe mir folgendes Gedacht.

Gitarre-->Wah-->Tuner-->Fuzz-->Boost-->Overdrive-->Distortion-->Chorus-->Delay-->Reverb-->Amp

Atm. ist kein FX Loop vorhanden. Falls ds mal vorhanden sein sollte, kommt Chros,Delay und REverb sicher da hinein oder? Ich habe extreme Fuzz Einstellungen welche ich manchmal hinterher noch anheben will was besser klingt als vorher anheben. Distortion könnte eigentlich auch noch vor den Boost gelegt werden.

So ich wollte auch mal fragen in welcher Reihenfolge ich meine Effekte am besten anordnen sollte also folgendes hatte ich mir vorgestellt.

Gitarre -->MXR MC401 Line Booster ---> Fulltone Octafuzz --> Dunlop CryBaby Bass Wah 105Q --> Boss OC-3 --> MXR M109 6-Band-EQ --> Amp

Was meint ihr dazu . Danke

Hallo liebe Community:)

Ich habe mir gestern ein Peavey 6505 Top gekauft und möchte meine Boss Pedale verwenden.

Da das mein erstes Top mit FX Loop ist und ich immer nur ein paar Pedale benutzt habe (nicht alle zugleich) würde ich gerne wissen, wie ich sie alle richtig verbinde???!!!!

Also hier meine Treter:

-Vox Pedal
-Boss ML-2 (Distortion)
-Boss MT-2 (Distortion)
-Boss DD-7 (Delay)
-Boss GE-7 (Equalizer)
-Boss CS-3 (Compressor)
-Boss TU-3 (Tuner)
-Boss NS-2 (Noisegate)

Habe mich im Internet schon ein wenig schlau gemacht, aber immer waren die Ergebnisse unterschiedliche oder neue Fragen haben sich ergeben.

Ist es z.B. gut, wenn ich mein NS-2 sowohl direkt anschließe als auch am FX Loop?? oder nur Loop??

Danke schon mal im Voraus.

LG Flo

Hallo liebe Community:)

Ich habe mir gestern ein Peavey 6505 Top gekauft und möchte meine Boss Pedale verwenden.

Da das mein erstes Top mit FX Loop ist und ich immer nur ein paar Pedale benutzt habe (nicht alle zugleich) würde ich gerne wissen, wie ich sie alle richtig verbinde???!!!!

Also hier meine Treter:

-Vox Pedal
-Boss ML-2 (Distortion)
-Boss MT-2 (Distortion)
-Boss DD-7 (Delay)
-Boss GE-7 (Equalizer)
-Boss CS-3 (Compressor)
-Boss TU-3 (Tuner)
-Boss NS-2 (Noisegate)

Habe mich im Internet schon ein wenig schlau gemacht, aber immer waren die Ergebnisse unterschiedliche oder neue Fragen haben sich ergeben.

Ist es z.B. gut, wenn ich mein NS-2 sowohl direkt anschließe als auch am FX Loop?? oder nur Loop??

Danke schon mal im Voraus.

LG Flo

ich würds so machen:
Wah - Compressor - Tuner - ML-2 - ML-T - EQ
Delay im Loop, wenn du die Zerre vom Amp verwendest. Noisegaote entweder als letztes vorne, oder als erstes im Loop.
musst du ausprobieren wo es besser klingt!

was anderes:
wo setzt ihr denn welche Fuzz in der Signalkette? und warum?

beste Grüße
Sigi

...
was anderes:
...

Zvex Fuzz Factory: ganz an den Anfang! (komischerweise oszilliert das Teil nicht, wenn ich ein Digitech Whammy davor schalte, wird wahrscheinlich mit dem nicht vorhandenen True Bypass zu tun haben)

EHX Big Muff: Wegen zeitweiliger Kombination mit Boss DS-2, ist das Muff bei mir nach diesem geschaltet.
Grüße

was anderes:

beste Grüße
Sigi

Also was man beachten sollte, dass Germanium-fuzzes wie der Tonebender oder das Fuzzface etc ganz am Anfang an die Kette sollte, weil der Schaltkreis so aufgebaut ist, dass sie sehr anders bei unterschiedlicher Impedanz klingen, wenn ein anderes Gerät wie ein Buffer oder andere nicht True-Bypassgeräte vorgeschaltet werden.
Bei Siliziumtransistoren ist dies nicht der Fall.
Das ist meiner Meinung nach die einzige "Regel" an die man sich halten sollte ... ich find sogar, dass mein Tonebender besser vor einem Wha-wha klingt ... nen 70er Siliziumfuzz macht genau wie die Fuzzfactory nur Nebengeräusche wenn es davor hängt und deswegen kommts hinter das Wha ...also alles ene Frage der Komponenten und was sich am besten anhört.

Liebe Grüße

Hallo Leute!
wo setzt ihr denn eure Tremolos, PitchShifter und Octaver?
und warum?
Greez
Sigi

Genau, das würde ich auch gerne wissen.
Das Tremolo würde ich irgendwo, hauptsache vor Delay und Hall einsetzen.
Aber was ist mit dem Octaver? Vor oder nach dem Overdrive/Distortion?

Übrigends habe ich noch das Problem dass der erzeugte tiefe Ton (habe einen Electroharmonix Octvave Multiplexer) bei den tieferen Frequenzen zwischen zwei Oktaven hin und her wackelt. Das finde ich alles andere als fett! kann man das durch eine gute Effektreihenfolge beheben? Mir passiert das vor allem in den ersten fünf Bünden der A- und E-Saite.

Aber was ist mit dem Octaver? Vor oder nach dem Overdrive/Distortion?

Kommt drauf an, wo es dir besser gefällt. Vor der Zerre klingt es mehr nach zusätzlichen tiefen Saiten, dahinter mehr wie eine zweite, tiefere Gitarrenspur. Ersteres empfinde ich als "brutaler", zweiteres als "progressiver". Ich persönlich setze bevorzugt Octaver vor die Zerre und Harmonizer dahinter. :)

Alex

Hallo,

ich werfe auch mal ein paar Effekte rein und würde gerne hören wie ihr die Reihenfolge setzen würdet.

Ibanez WH10v2
MXR Micro Amp
EHX Big Muff Pi USA
VS Jekyll&Hyde
Chorus (weiß noch nicht ob Nano, Neo oder Small)

Gruß!

H
Ibanez WH10v2
MXR Micro Amp
EHX Big Muff Pi USA
VS Jekyll&Hyde
Chorus (weiß noch nicht ob Nano, Neo oder Small)
Je nach dem was Du mit dem Booster machen möchtest (Boosten oder halt wirklich als Lautstärkeanhebung beim Solo) kannst Du die Reihenfolge genau so lassen. Oder halt für Sololevel den Micro Amp hinter das Jekyll&Hyde.

Hatte gedacht den Muff zu boosten. Also ist die Reihenfolge so schon ganz brauchbar?

@AEIOU Danke für den Tip!

Jau, dann würd ich die Reihenfolge so lassen. Zum Chorus wurde schon alles gesagt. Alles außer Nano ;)

Hallo liebe Community!

Ich würde gerne meine Effektreihenfolge optimieren und da wäre es super, wenn Ihr mir helfen könntet. Wäre meine Planung so ok oder was kann ich noch verbessern?

Hab mich hier im Forum schonmal so weit belesen, aber keine für mein Setup passende Vorgabe gefunden.

Der Plan ist folgender:

Gitarre >> Tuner >> Wah >> Overdrive >> Distorsion 1 >> Distorsion 2 >> Amp

FX-Loop-Send >> Chorus >>Tremolo >> Delay >> EQ (als Boost) >> Reverb >> FX-Loop-Return

Is sag dann schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich würde EQ und Reverb noch tauschen, ansonsten ist alles standardmäßig angeordnet. Den Chorus habe ich persönlich lieber vor dem Overdrive, aber probieren geht über studieren. Wenn's dir so gefällt, passt's doch.

Wohin würde denn Electro Harmonix Freeze gehören, wenn ich das eingefrorene Signal clean, und mit Chorus halten will!
Dazwischen?

Ich hab das Freeze recht weit vorne in der Kette, damit der eingefrorene Sound die anderen Effekte triggert. Wenn du zum Beispiel einen wabernden Chorus vor dem Freeze hast, friert das Pedal ja nur einen Sekundenbruchteil ein. Das Wabern ist also weg. Gerade mit dem Chorus dahinter lassen sich schöne Synthflächen erzeugen.

Wenn ich dich falsch verstanden hab und du ein cleanes Signal einfrieren willst und dann mit Chorus drüber spielen möchtest, dann muss der Chorus natürlich vor das Freeze. Ist nur etwas umständlich, da du jedesmal den Chorus ausschalten müsstest, wenn du einen Akkord auf dem Freeze wechselst.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann schau mal nach dem Superego. Das kann den Freeze-Sound auch, nur dass du da Effekte in den Loop packen kannst, die nur den gefrorenen Sound beeinflussen.