Hallo
Ich bin gerade dabei meine Gitarren einzustellen und hätte dazu mal paar Fragen. Besitze ne Gibson LP und ne Epi Explorer mit TOM und ne LTD MH400 mit FR.
Ich habe mir auch schon lauter Workshops (u.a. den von Rockinger) angesehen hätte da aber trotzdem noch ein paar Fragen dazu um zu sehen ob ich das alles richtig verstanden hab:
Wie geh ich denn beim Einstellen grundsätzlich vor? Erst Halskrümmung einstellen, dann Saitenlage und danach die Intonation? Wäre für mich die logische Reihenfolge eigentlich
Also Hals ist eingestellt (mit der Methode 1. und letzten Bund runter drücken und Saitenabstand am 10. Bund ist ca 0,5 mm). Danach kommt die Saitenhöhe dran. Bei den TOMs kann ich die Dinger ja einfach auf beiden Seiten hoch bzw. runter schrauben, so lange bis nichts mehr schnarrt bzw. bis ich zufrieden bin. Beim FR vermute ich dass ich die beiden Bolzen an denen das System hängt rauf und runter schrauben kann.
So und dann kommt die Intonation. Ist die gegriffene Note im 12. Bund höher als der Flageolett Ton dann muss ich den Reiter nach hinten versetzen, bzw. wenn er zu niedrig ist den Reiter nach vorne.
Soweit die Theorie. Ich hoffe das stimmt auch so (bitte verbessern falls ich da was falsch verstanden hab)
Wenn ich jetzt aber die Intonation einstellen will ist die gegriffene Note immer zu hoch. Den Reiter kann ich nicht mehr weiter nach hinten schrauben, denn der sitzt am Anschlag! Ich sitz da nun schon ziemlich lange drüber aber ich schaffs einfach nicht das vernünftig einzustellen! Irgendwas muss ich doch total verkehrt machen?!
Bitte nicht den Ratschlag "vom Fachmann machen lassen" bringen, denn das wär zwar grundsätzlich die Möglichkeit (und wenn ich es überhaupt nicht schaffe werd ich das auch machen) aber ich würde das doch gern lernen wie es funktioniert!
Vielen Dank schonmal!