Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

die bundstäbchen der ibanez sind tatsächlich sehr gross...
is auch keine gute gitarre, werd wohl damit leben müssen dass sie keine perfekte saitenlage hat oder?
 
Sitzt ihr wirklich alle da und messt mit dem Lineal ab? Bei mir funktioniert das nach Gefühl... Meistens ist es eh der Halsspannstab... Den nach Gefühl bisschen nachregeln und gut ist... Vorher halt schauen, wo der Hund liegt... Wenn in den höheren Lagen die Saitenlage zu hoch ist, dann ist meistens die Brücke schuld, also die erstmal runter, dann Halsspannstab ein wenig nachziehen, dann sollts erledigt sein... Wie gesagt, bei mir geht das nachm Gfühl, meine Gitarren sprechen meistens mit mir... =)
 
Natürlich nicht, mit einem Lineal kann man kaum vernünftig messen. Am besten misst man mit einem Messschieber oder noch besser mit einer Fühlerlehre, wie man sie auch zur Einstellung des Ventilspiels bei Verbrennungsmotoren benutzt.
Selbstverständlich sollte man die Angaben nicht zum Dogma machen, weil sie vom Instrument, der Besaitung und natürlich den persönlichen Vorlieben des Spielers abhängen; für Unerfahrene aber sind ungefähre Werte hilfreich, um abschätzen zu können, ob man völlig danebenliegt. Die Feinjustage kann man sowieso kaum messen, es geht da teilweise um eine Vierteldrehung der Halsstabschraube vor oder zurück.

Vraelcaster schrieb:
die bundstäbchen der ibanez sind tatsächlich sehr gross...
Die Aussage führt zu nichts. Die Größe der Bünde sagt überhaupt nichts über die Einstellung der Halsvorsapnnung aus, wichtig ist v.a. die Gleichmäßigkeit der Bundierung. Unregelmäßigkeiten erkennt man meistens daran, dass Saiten in benachbarten Lagen plötzlich schnarren, oft sind auch nur vereinzelte Saiten betroffen. Schnarren "nur" alle Saiten in den ersten, mittleren oder hohen Lagen, kann man von einer falschen Halsstabeinstellung ausgehen.
Abgespielte Bünde erkennt man an tiefen Kerben in den unteren Lagen und ziemlich flacher Oberfläche in den höheren Lagen. Wenn die Bünde abgespielt sind, hilft eine Abrichtung (Gitarrenbauer), wenn noch genug Material vorhanden ist - ansonsten muss komplett neubundiert werden, was natürlich deutlich teurer ist.
 
@TomC: Bei meiner Camac ist das ja auch so... ich weiss was sie will ;)
aber die Ibanez hab ich eben noch nicht geknackt ^^

@Granufink: Abgespielt sind die Bünde auf jeden Fall nicht. Es schnarren "nur" alle saiten bis auf die hohe E ab dem 5 bund aufwärts (richtung 12. Bund um verwechslungen vorzubeugen).also muss ich was an der Halsspannung machen?
Ich hab nämlcih mal am trod gedreht (ja ok es war dumm...) ich denke mal ich habe ihn strammer gemacht, kann aber auch andersrum sein... kannst du mir eine kleine Anleitung geben wie ich die Gitarre nun richtig einstelle?
grüsse und danke
 
Das klingt so, als ob der Stab völlig locker wäre.
Also zur Kurzbeschreibung: Erstmal kontrollieren, ob die Halsspannung in Ordnung ist - eine beliebige Saite gleichzeitig am ersten und letzten Bund runterdrücken. Im mittleren Bereich (um den 10. Bund herum) sollte der Abstand Unterkante Saite - Oberkante Bund ungefähr 0,5 bis 1,5mm betragen (grober Richtwert, geschätzt). Wenn er zu groß (bzw. klein) ist, muss der Stab auf mehr (bzw. weniger) Spannung gebracht werden; die Schraube muss (von oben gesehen) im (bzw. gegen den) Uhrzeigersinn gedreht werden. Nach jeder halben Umdrehung kontrollieren, bis eine passende Einstellung gefunden ist.

Ansonsten Suchfunktion oder Google fragen.
 
Hallo Ihr! :D

Meine Paulinchen hat ein "Schepperle" auf der A-Saite so zwischen dem 5ten und 12ten Bund.
:screwy:

Der Rest ist völlig in Ordnung. An was könnte das liegen. :confused:

Gruss,
Markus
 
ich hab ein ähnliches problem wie QUICKSILVER, auf meiner lp schnarrt AUSSCHLIEßLICH die A saite im 3. bund. alles andere ist in ordnung. mir steht die ratlosigkeit ins gesicht geschrieben.. :confused:
 
lol also ich mach das absichtlich so, dass bei meinen Akustik Gitarren und meiner LP die Saiten bei harten Anschlägen etwas "scheppern". Ich find das recht cool. Die Saitenlage ist sehr niedrig, da kann man auch toll spielen.
 
Ich hab ne 83er Bich Rich Ironbird mitm nachgerüstet Kahler Tremolo, aber schon beim alten Floyd Rose schnarrte die G Saite bei einer Saitenlage von unter 4mm! Ich hab derzeit ca 2mm ( im 24. Bund) und alles klingt perfekt, bis auf die G Saite..die schnarrt....aber extrem und nur im 6. und 12. Bund, sonst überhaupt nicht.
Woran kannd das liegen?
 
Hi,
bisher war ich was saitenlage und scheppern angeht überglücklich mit meiner esp und nem 10er satz ernies.
Jetzt hab cih aber mal die beefy slinkys von ernie ball (11er satz) draufgetan und seitdem schnarrt ab dem 12 bund durchgehend.Auf jeder Saite.
bis zum 12 Bund ist alles in Ordnung.

Wo liegtn da jetzt der Fehler?:(
Dass die Saiten neu sind (gestern abend draufgezogen),oder müsst ich den hals neu einstellen wenn es untenrum schnarrt?
oder liegts gar an der oktavreinheit (die hab ich nämlich noch nicht eingestellt,da mir die saiten doch eine nummer zu dick sind)..

Gruß
 
bisher war ich was saitenlage und scheppern angeht überglücklich mit meiner esp und nem 10er satz ernies.

Jetzt hab cih aber mal die beefy slinkys von ernie ball (11er satz) draufgetan (...) da mir die saiten doch eine nummer zu dick sind).
Was erwartest Du jetzt: dass Dir jemand einen Tipp gibt, wie Du die Saitenlage für einen Saitensatz einstellst, den Du gar nicht spielen magst? Mach Dir Deine 010-er wieder drauf und befolge die goldene Regel: "never change a running system". :)
 
Bei meiner KH202 schnarren die Saiten beim 1. Bund. Wenn ich die Bridge höherstelle dann sind die Saiten aber viel zuhoch bei den höheren Lagen.

Glaubt ich das muss mit Halsjustierung gemacht werden???
 
Hm also ich habs mir nochmal überlegt..
Ich lass doch 11er drauf. 10er sind zwar schöner zu spielen,aber bei drop c matscht das dann doch schon ziemlich..
NUn sidn die Probleme aber gleich..
Nebenbei:
Wenn ich auf Standard E stimme,dann scharrt nichts,auch das Sustain ist schön.
Wenn ich dann aber auf Standard D oder Drop C stimme dann schnarrts,(vorallem ab dem 12. Bünden) und der Sustain ist völlig weg..
Wieso das?
Bei meinen 10ern hab ich die Saitenlage auf E so gestellt,dass es für mich gut war..Hab dann mal auf Standard D gespielt und die war um einiges geiler..(tiefer,OHNE schnarren).
Auch wenn ich ganz normal auf Drop C stimme und dann versuche die Saitenlage einzustellen,schnarrz und sustain ist keiner da..

An was liegt das denn,dass ich kein Sustain hab,dass die Saiten ab dem 12.ten Bund schnarren?
Kann nicht mehr tappen,nicht mehr richtig solieren...HILFE!!

Achja beovr jetzt wieder so eine Aussage kommt wie :spiel einfach wieder in Standard E.
NÖ! Will und kann ich nciht;):D
 
Moin,

ich vermute, dass der Halsstab neu justiert werden muss. In welche Richtung weiß ich nicht, hängt davon ab, ob die Stimmung (mit den alten Saiten) beibehalten wurde.
 
Hab ich mir auch schon gedacht,aber wenn ich den ersten und letzen BUnd runterdrücke ist schon noch spiel. vll 0,5 mm.
Außerdem müssten die Saiten dann doch eher in den mittleren oder niedrigen Bünden schnarren oder?
 
Keine Ahnung, solange Du nicht verräts, ob die momentane Stimmung (C bzw. D) schon vorher, also mit den dünneren Saiten, angesagt war. Deinem obigen Posting entnehme ich, dass die Besaitung in Standardstimmung keine Probleme macht; das lässt auf zuviel Vorspannung schließen.

Häufig muss man nach dem Umstieg aber alle Einstellungen etwas nachjustieren, es macht einfach die Gesamtheit dieser kleinen Änderungen.
 
Keine Ahnung, solange Du nicht verräts, ob die momentane Stimmung (C bzw. D) schon vorher, also mit den dünneren Saiten, angesagt war.
Ja. HAtte mit 10ern Drops C und Saitenlage war perfekt.
Deinem obigen Posting entnehme ich, dass die Besaitung in Standardstimmung keine Probleme macht; das lässt auf zuviel Vorspannung schließen.
Wenn ich Standarystimmung jetzt mit den 11ern einstell dass schnarrtr auch nichts,aber sobald ich runter geh,fängts an..

Häufig muss man nach dem Umstieg aber alle Einstellungen etwas nachjustieren, es macht einfach die Gesamtheit dieser kleinen Änderungen.[/QUOTE]
 
Das wundert mich jetzt........bei dickeren Saiten und gleicher Stimmung ist die Saitenspannung höher, also müsste man die Halsspannung etwas erhöhen und könnte ev. die Saitenlage etwas niedriger einstellen.
Wenn die dicken Saiten aber nun auf Normalstimmung gebracht werden, ist die Spannung noch höher und man müsste die Halsspannung noch weiter erhöhen. Also passt das irgendwie nicht zusammen. Hat die Gitarre ein Vibrato? Falls ja, müsste man das natürlich entsprechend mit anpassen, kann aber eigentlich auch kein Grund sein - bei höherer Saitenspannung tritt das Vibrato weiter aus der Decke aus und die Saitenlage erhöht sich, es müsste also weniger schnarren.

Ohne die Gitarre gesehen zu haben, kann man keine Beurteilung abgeben.
 
Ich hab seit Mai eine ESP Eclipse II und über den Sommer hat sie keine Probleme gemacht, jedoch seit vorkurzem schnarrt die tiefe E-Saite, die ab Werk drauf war, sobald ich sie ohne zu greifen anschlage, sowie auch wenn ich in den ersten 4 Bünden greife.
Die anderen Saiten machen keine Probleme, nur die tiefe E-Saite an besagten Stellen. Das schnarren kommt im Bereich des 2-4 Bündstäbchens auf.
Hab mal neue Ernie Balls Regular 46er Saiten draufgezogen und es schnarrt immer noch :(
Ich spiele in Standard E Tuning.

Was soll ich tun?? Die Gitarre zum Händel zurück bringen, sie neu einstellen lassen oder kann ich selbst auch was machen?? (Ich hab bisher leider wenig Erfahrung, was das reparieren und Einstellen anbelangt).
 
@ juggler,
sind die Bünde vielleicht unsauber abgeschliffen? Schau da mal.

@ mein Problem,
ok also das schnarren hat sich jetzt einigermaßen ergeben,auch wnen ichttps://www.musiker-board.de/vb/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=3404858h nun eine höhere Saitenlage in kauf nehmen muss:mad:
Was mich nun nur wundert ist,dass meine Gitarre nun so nen "nicht-ganz-aufgedrehtes-volume-poti" effekt hat...
Denk du weißt schon was ich meine,der Sound ist irgendwie so stockend und erlischt bereits nach 2 Sekunden Ton..überall.
Achjo FR Trem hab ich,jedoch blockiert.
Ich werd noch verrückt..:rolleyes:

Aber jetzt schon vielen Dank für deine Hilfe:great:,vielleicht weißt du aber ja was nun bei meiner Gitarre los ist;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben