Hallo,
ich habe die letzten Tage immer mehr mit einem Problem an meiner Ibanez S670 zu kämpfen ...
Die G-Saite macht mich wahnsinnig. Wenn ich sie im 14. Bund anspiele, habe ich einen komischen Ton, der auch relativ schnell abstirbt. Das Problem tritt aber nur im 14. Bund ( und noch ganz leicht im 15. Bund auf ). Ein Hörbeispiel hab ich euch auch mal beigelegt
( man hört 14 - 14 - 14 - 13 - 15 - 15 - 16, alles auf der G-Saite, da das Problem nur auf dieser Saite besteht )
Hab grad noch etwas getestet: Wenn ich die Saite um 2-3 Halbtöne bende, tritt dieser Effekt nicht auf.
Ich denke mal, dass die Saite am nächsten Bund aufliegt ( oder zumindest sehr sehr nah an ihm dran ist ... so sieht das nämlich aus ).
Jetzt würde ich natürlich gern wissen, was ich dagegen tun kann ...
Ich hab vor ca. 3 Monaten 10er Saiten auf die Gitarre aufgezogen, vor 1 - 1 1/2 Monaten war sie auch im Musikladen zum Einstellen ... ich würde sagen, das Problem war schon damals da, nur bei weitem nicht so schlimm wie jetzt.
Gruß,
Artur
PS: am liebsten würde ich die Saitenlage nicht erhöhen, die ist eh schon recht hoch und da ich beim ZR Tremolo nicht die einzelnen Saiten verstellen kann, wäre das nicht so schön.