Hallo!
Habe an meiner neuen Epi LP auch das Problem, dass seit ich Justagen vorgenommen habe, mich diese nur kurzfristig zufrieden stellen. Gut, ich weiß: neuer Hals u. U. ein paar mal nachstellen und wenn dann so alle 3 - 4 Wochen.
Nach der ersten Justierung ging es auch, dann wurde der Hals durch die Zugkraft der Saiten allmählich wieder, also ...., so konkav, dass die Saitenlage sich im mittleren Bereich des Griffbretts schon arg verschlechterte.
Heute habe ich ihn unter vollem Zug wieder eingestellt - entgegen des ersten Males bei kompletter Entlastung. Wieder bin ich zunächst zufrieden und es übt ja auch - eine gute Saitenlage ohne Geschepper (nur ein wenig, und nur unplugged) ist für mich das A und O!!!
Aber ich habe die Vermutung, dass an meiner Gitte vielleicht was nicht stimmen könnte. Der/die/das Trussrod soll ja jeweils nur mit einer Viertelumdrehung gespannt, oder entlastet werden. Mehr als diese Viertelumdrehung kriege ich unter vollem Zug gar nicht hin, ohne dass es dann schwierig wird und von da an mach ich selbst lieber nicht weiter.
Sollte ich mal checken lassen, ob das Trussrod in Ordnung ist? Was kann passieren? Die Mutter kann überdrehen, klar, kann es auch brechen? Es ist z. Z. auch noch eine Sache grenzwertig - also ich bekomme es nicht zu meiner Zufriedenheit hin: das Sustainverhalten! Deutliche Einbußen einzelner Saiten "hier und dort".
Das geht weg, wenn ich die Bridge wieder eine Umdrehung höher drehe - aber dann habe ich auch wieder `ne Scheißsaitenlage.
Bendings reißen übrigens nirgens mehr ab (ist ja bei Neueinstellungen auch immer wieder drauf zu achten, jedenfalls wenn ich sie mache
), dafür "glühen" meine Fingerkuppen!
Gut, ich bin da kein Fachmann, aber ich hab schon das Gefühl, nachdem ich schon mehrere Modifikationen hab durchführen lassen und die letzten selbst die nächsten Tage machen werde (den Rest an der gesamten Elektrik), dass vielleicht auch die Bünde sehr ungleichmäßig eingeschliffen sein könnten.
Mist, wieder scheißlanger Text. Seht`s mir nach
Knochensattel ist übrigens schon in Arbeit, Bridge und Saitenhalter werde ich wohl auch austauschen ..........
Hätte ich mir auch gleich was höherwertiges kaufen können. Heute bin ich abgenervt von meiner Paula ......... ist manchmal wie mit den Frauen
Ein paar Anregungen und Tipps von Euch wären sehr hilfreich.
Gruß, Axel