Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Hallo,
ich weß nicht genau ob das problem ,dass ich habe hier rein fällt aber ich nutz den Thread mal. Problem ist wenn ich die A-Seite anspiele schwingt diese ewig lange und produziert Töne die so nicht im Sinne des erfinders sind. Ich trau mich nicht groß an der Gitarre rumzuschrauben. Ich hab mal n Soundfile angehängt( garantiert Virenfrei:D). Die Quali ist nicht besonders sollt aber das Problem verdeutlichen. Sobald ich mit igendeinem Bund spiele ist das Problem weg :confused:

Anhänge

• saite.zip
    47 KB · Aufrufe: 129
Hey, passt hier nicht ganz so rein, aber ich wollte kein neuen Thread dazu machen...
Also mein Tone(also High und Low Regler^^)poti ist kaputt. Er wackelt und dreht oft ins Leere und wenn ich daran dreh kommen unschöne Klickgeräusche aus dem Amp zustande...es scheint aber nur der Poti zu sein, also die Technik ist wohl noch ganz...wie könnte man das reparieren? In die Reperatur geben? Wieviel würde mich das ungefähr kosten?
Danke

Ich würd mir einfach ein neues Poti bestellen ! wenn du jemanden kennst der des Lötens mächtig ist kannst du es ganz einfach austauschen, wichtig ist nur das der Widerstand gleich bleibt!

Das kostet dir dann fast garnichts !

edit: Du meinst doch das auf der gitarre oder ?

Hi,
ich würde bei meiner Gitarre(Ibanez Grg 170) gerne die Saitenlage tiefer stellen.
Ich lese immer das man an den kleinen Imbuslöchern drehen soll, nur hat sie an der Bridge keine kleinen Imbuslöcher. Und wenn ich an der Bridge die Saitenlage einstellen will, muss ich dann an den GROßEN Imbuslöchern rumschrauben???? Die links und rechts an der Bridge???
Oder möglicherweise ganz hinten bei den Kreuzschrauben??? Fragen über Fragen.

Falls diese Frage schon mal beantwortet wurde, entschuldige ich mich jetzt schon, ich hatte nämlich keine Lust alle 20 Seiten durchzulesen.;)

Die hat so ein Floyd Rose Licensed Vibrato? Dann hast du recht, die Inbusschrauben rechts und links von der Bridge reindrehen. Aber, vorher die Federn vom Vibratoblock lösen, sonst hast du das Vibrato gekillt.
Als Anfänger wird das wohl eine sehr aufwändige Prozedur. Der Evil hat eine sehr gute Anleitung geschrieben wir das so geht mit dem Vibrato des Typs Floyd Rose.

MfG Thor

Keine Ahnung ob das ein licensed Fr ist, das hat ja auch nicht so ein schwarzen Block am Hals. Ich weiss nur das ich das Vibrato eh nicht mehr benutzen kann weil ich hinten eine zusätzliche Feder reingemacht habe. Dann verstimmt die sich sofort.
Und mit den Vibratofedern, meinst du damit die Federn die man hinten reinmachen kann, wenn man da so ein "Dingens" abschraubt? :D

Hallo Leute,

Eins vorweg: Ich habe die SuFu benutzt und bin eigentlich nur auf Topics gestoßen, die nicht genau mein Thema behandeln oder in denen Leute ausgeschimpft werden, nicht die SuFu benutzt zu haben.

Zu meinem Problem:

Bei meinen beiden (!) Gitarren (ne Ibanez RG370DX und nen halber Eigenbau mit nem Epipone Hals und irgendeinem Flying-V Korpus) "scheppern" (ist vielleicht der falsche Ausdruck - es klingt ungefähr wie eine Sitar - nur irgendwie krasser. Extrem störend - besonders clean.) die hohen Saiten. Bei der Ibanez nur die hohe e-Saite und bei der V die e- und h-Saite. Das ist aber nur der Fall, wenn ich die Saiten leer anschlage. Sobald ich in die Bünde greife ist das "scheppern" weg, direkt ab dem ersten Bund.

Auf der einen Gitarre sind neue Saiten drauf, dass die eingespielt werden müssen ist mir klar, ich weiß aber auch, dass das anders klingt, wenn Saiten scheppern weil sie neu sind.

Die Saitenlage ist bei beiden sehr flach. Meine Vermutung ist, dass das am ersten Bundstäbchen liegt, aber ich weiß das halt nicht. Und bevor ich in das Lädchen renne und denn einen vorheule, wollte ich euch um Rat fragen ^^

Bedankt !

Alex

Hallo,

entweder ist das Bundstäbchen zu hoch (es passiert manchmal, dass sie sich lösen, weil Bünde oft nur eingepresst sind) oder die entsprechende Sattelkerbe zu niedrig. Ersteres kann man relativ einfach feststellen, das Bundstäbchen ragt sichtbar aus dem Griffbrett heraus; oft sind dann aber mehrere Saiten von dem Schnarren betroffen, daher tippe ich eher auf die Sattelkerben bzw. falsch montierten Sattel (ist das Problem schonmal aufgetreten?).

Bei der Ibanez könnte ev. eine verknickte Saite die Ursache sein - viele Spieler tauschen nicht die Saite, wenn diese gerissen ist, sondern spulen halt einfach etwas von den Mechaniken ab und klemmen am FR wieder fest.

mh, dann wirds der sattel sein. kann ich da was drunterlegen, d.h. zwischen saite und sattelkerbe ? oder nen neuen sattel besorgen ? der is mit dingens.. sorry, ka wie das heißt. hab nen floyd rose da drin, also in beiden gitarren.. also sind das sattel mit .. heißt es security locks ? kann sein. kriegt man die einfach so ?

halt, nicht security locks. die hab ich zwar auch, aber das hatte ja was mitm gurt zu tun. ;)

Du meinst sicherlich die Klemmböcke des Sattels. Eventuell tauschst Du sie mal durch, es kann auch daran liegen, wenn sie nicht original sind (könnten vorstehen) oder die Saitenführung im Sattel ist daneben, aber um sowas beurteilen zu können, müsste ich die Gitarre in der Hand haben.

morgens bin ich in der schule

Dann haben wir was gemeinsam.

Hallo,

ich hab auch mal ne Frage:
Ich habe zu Weihnachten eine Yamaha Pacifica 112V bekommen, und die Saitenlage passt leider gar nicht. Die Saiten scheppern total. Also habe ich mich gestern im Internet informiert und rausgefunden, dass die Halseinstellschraube wohl zu fest angezogen ist.
Heute morgen habe ich versucht diese Schraube zu lockern- unmöglich! Die Schraube ist so fest. Ich habe mir auch helfen lassen, sodass einer den Hals versucht hat leicht zu biegen, damit die Schraube entlastet wird. Geht auch nicht.
Was mach ich denn jetzt? ALso ich hab schon wirklich mit Kraft versucht, noch mehr wäre glaub ich bald ungesund für die Gitarre.

Desweiteren, ein bisl off-topic: Es war bei der Gitarre überhaupt nichts dabei, sogar der Tremoloarm fehlt. Müsste ein Imbuss, Anleitung etc. nicht dabei sein?

Danke für eure Hilfe!

Tremolohebel sollte eigentlich dabei sein, Imbus nicht unbedingt, Anleitung eigentlich nie ;)

Unten an den Saitenreitern sind pro Teil 2 kleine Öffnungen, die kannste normal bei ner Strat einfach mit nem sehr kleinen Imbus runterdrehen. Halssstab würd ich nicht verstellen.

Falls die nicht gebraucht gekauft war, hast du nach Fernabsatzgesetz bla natürlich auch die Möglichkeit das noch zurückzugeben, oder du hast die Packung nicht richtig durchsucht ;)

HI!
also ich hab folgendes problem:
ich hab eine epi les paul custom und in den hohen lagen (so ab 15. bund) klingt der ton nicht besonders gut, soll heißen kaum sustain, der stirbt sofort ab.
legato spiel, wei tappings oder ähnliches is also nur bedingt möglich.
wenn ich allerdings verzerrung anhabe gehts, aber halt clean isses scheisse.
an was könnt des liegen?
oder is des bei ner gitarre in dem preispereich einfach net besser möglich?

Hi, bin neu hier. :)

Also hab da ein Problem mit meinem Tremolo.
Hab heute meine Saiten von 009 von 010 gewechselt.
Jetzt hab ich des Tremo neu justiert, also die Saitenlage verändert da meine Bridge nach oben gehangen ist. Jetzt hab ich ein bisschen gespielt und meine Bridge knallt mir plötzlich runter.. Jetzt ist die hohe E-Saite total locker. Kann ich diese einfach wieder hochstimmen oder was sollte ich tun?

mfg

Hi,
ich habe ein Problem mit meiner b und e Saite (also die dünnen).
Seit dem ich neue Saiten drauf habe klingt es einfach extrem...naja zu hoch, es ist einfach unschön beißend, quietschend hell. Auf der b-Saite gehts noch. Aber es ist einfach sehr störend bei Solos, weil es alles kaputt macht. Ich glaube auch das sie sehr viel an Sutain verloren hat.
Saiten sind D'Addario Nickel Wound .010 - .046

MfG Tobias

Habe eine Strat (zusammen-)gebaut.

Sie hat einen dicken Hals.

Sie hat ein Wilkinson VSV Vibrato.

Dadurch, dass der Hals so dick ist, musste ich die Saitenreiter-Madenschräubchen ganz nach unten drehen, damit die Saiten nicht auf den Bundstäbchen scheppern.

Die VSV-Madenschräubchen sind kürzer als die von Fender-Vintage-Vibrato.

Die VSV-Madenschräubchen haben ein anderes Gewinde als die von Fender-Vintage-Vibrato.

Die VSV-Madenschräubchen sind zu kurz für den dicken Hals.

Welchen Typ Saitenreiter-Madenschräubchen verwendet das Wilkinson VSV? Diese Information benötige ich, um etwa doppelt so lange Madenschräubchen nachzukaufen, damit die Saiten nicht mehr auf den Bünden scheppern.

Brauche hingegen keine Informationen über die Möglichkeit, mittels Trussrod-Schraube den Hals zu verbiegen - sowas funktioniert bei den hinteren Bünden nämlich nicht und wäre zudem die falsche Vorgehensweise, wie wir wissen.

Mir kommt es so vor als ob es hier nur Fragen gibt, aber KEINE antoworten.