Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Eine Möglichkeit wäre eine zu tiefe Sattelkerbe für die A-Saite.

Kann man so etwas selbst beheben?

Kann man so etwas selbst beheben?

Bei einer zu tief gekerbten Nut stell ich mir das etwas schwieriger vor.
Zu hoch wäre ja weniger problematisch, da man die Kerbe nachfeilen lassen könnte.
"Wenn" es denn wirklich daran liegt.

Andere Möglichkeit wäre noch die A-Saite selbst. Ist das Problem nach einem Saitenwechsel immer noch da?

btw., bei einer Saitenlage von 2,1-2,5mm ist scheppern bei "harten Anschlag" nichts außergewöhnliches. Ich selber hab ca:2,2mm und ca:1,7mm am jeweils 12. Bund, und da schepperts auch schon mal leicht wenn man ordentlich reinhaut. Ist mehr ein leichtes Schnarren, denn ein lautes Scheppern. Solange sich das aber nicht störend über den Amp überträgt, kann ich da sehr gut mit leben.

Mhmh, also erwähnenswert wäre noch, das ich auf D gestimmt habe.
Andere Möglichkeit wäre noch die A-Saite selbst. Ist das Problem nach einem Saitenwechsel immer noch da?
Wie kann das an der Saite selbst liegen, die passt sich doch der Spannung an.

Ich hab jetzt nochmal weiter hochgeschraubt, bin bei 3,5 oder mehr und es wird kaum besser. Also es ist nicht so, dass bei nem normalen Anschlag was zu hören ist, aber da ich eh kaum "normal" Anschlage ist das irgendwie störend, zumal ich ja keine so teure Gitarre hab um solche Probleme zu haben. ( :p ) Also es "surrt" dann ein wenig auf der besagten Saite, aber bei anderen Saiten tut es das nicht. Zumindest nicht in dem Maße. Sicherlich hört man wenn man drausprügelt die ein oder andere Kleinigkeit, aber so wie es jetzt ist, stört mich das irgendwie.

Ich habe so den Eindruck, dass es nicht nur um höher oder tiefer bei den Saiten geht, denn ich habe jetzt alles wieder ziemlich weit runtergeschraubt und ich kann die A-Saite immernoch normal anschlagen. Bei härtem Anschlag wirds alledings etwas lauter. Aber mh. Mal sehen was sich da noch so machen lässt.

//Nachtrag: Wenn ich zum Experten gehe, kann der mehr machen als ich und ohne großartig die Höhe der Saiten zu verstellen das Scheppern wegebekommen?

Jo, er könnte die Halskrümmung einstellen oder nen neuen Sattel einbauen und den dann halt optimieren.

Hab heute was tolles gemacht, will ich euch nicht vorenthalten.

Hab vor kurzen meine Strat eingestellt. Ewig rumgestellt, um ne optimale Saitenlage zu erhalten. Die tiefe E-Saite hat aber egal wie immernoch geschnarrt, also kam ich heute auf eine grandiose Idee. Hab mir nen Hybridsaitensatz gekauft. 10-52er. Saugeil kann ich nur sagen. Man kann unten benden wie immer und oben schnarrts nichtmehr. Also nicht mehr als es für eine Strat üblich wäre.
Hab jetzt aber nen halben Ton tiefer gestimmt, damits nicht zu krass für den Hals wird. Funzt aber echt super und diese fette E-Saite hat auch was! :)

Hi ihr
Ich hätte mal eine Frage, bei der ich keine Ahnung hab, ob sie hier richtig ist...:confused:
Mein Problem: Ich habe vor Kurzem neue (stärkere) Seiten auf meine Gitarre (Stratocaster Nachbau aus dem Marshall Rock kit Deluxe) gepannt.
Und jetzt steht das Tremolo vom Korpus ab.
Ist das so richtig und wenn nein: Wie mach ichs richtig? :D

mfg

Tim

Frage zum Thema :

Meine Saiten müssten ca. 1-2mm höher.
Dazu möchte ich die Halskrümmung verändern.
Das habe ich bislang nur bei meiner E-Git gemacht.
Sollte beim Bass ähnlich easy sein - dachte ich !
Denn :
Mein Bass (5-saiter) hat jedoch 2 Schrauben zum justieren in der Kopfplatte...
(für Steckschlüssel)

Dreht man an beiden gleichmäßig ??

Grüße
urknall

hi,
ich hab ein problem mit der E und A saite.
wenn ich sie leer spiele ist alles ok, aber wenn ich einen bund greife (egal welchen) scheppert/schnarrt es ziemlich.
woran kann das liegen?
meine vermutung ist das der hals sich verzogen hat oder kann es was anderes sein?

mfg,

mups

hi, ich hab ne neue Gitarre, Epi Les Paul Custom, leider scheppern die ersten Bünde auf der dicken E und A Saite wenn ich sie normal anspiele. Die D Saite scheppert auch etwas wenn ich fester Anschlage, dass hält sich aber in maßen. Die E-Saite hat im 12 Bund ca 3mm Abstand zum Bundstäbchen. Ich würde die Saiten ungern noch höher Schrauben mit der Bridge. Was kann ich machen um dem Schnarren entgegenzutreten?

Hab gerade meiner erste E-Gitarre bekommen und wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der Abstand der Saiten zum Griffbrett zum Hals hin geringer wird? Mir scheint mein Gitarrenhals ist ein klein wenig schief...

EDIT: Ich meine, der Abstand der Saiten zum Griffenbrett zum Kopf (oder wie man das nennt) der Gitarre

Also der wird schon kleiner, perfekt ist es natürlich, wenn alles so nah wie möglich anliegt ohne das es Störgeräusche gibt.
ein klein wenig schief ist auch OK. Ohne Saiten sollte der Hals eigentlich gerade sein, mit gespannten Saiten sollte er leicht gewölbt sein Das ist so der Richtwert. Hast du denn irgendwelche Störgeräusche beim Spielen in den unteren Bünden?

Schreib ich hier auch mal rein.
Hi, mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme es nicht hin, bei meiner Yamaha Pac 112 die Saiten "schepperfrei" einzustellen. Am extremsten ist das bei der tiefen E-Saite. Bei großem Abstand zum Griffbrett scheppert sie zwar leer nicht, jedoch im 1. Bund extrem und in den letzten Bünden auch ein wenig. Bei der A- und D-Saite tritt das Problem auch auf, wenn auch nicht so stark. Da das nur in den tiefen, beziehungsweise hohen Bünden passiert, dachte ich mir, dass es vielleicht an der Halskrümmung liegen könnte. Soweit ich das erkennen kann, ist der Hals gerade, vielleicht ein winzig kleines bisschen konkav. Passt das so, oder soll ich versuchen den Hals schnurgerade zu biegen?
Generell hab ich ne Frage zur Saitenhöhe: Ist es besser, wenn alle Saiten gleich hoch liegen, oder sollten die tiefen etwas höher liegen, als die hohen?

Mfg,
To_To

Bei meiner Fender Stratocaster schnarren die tiefen Saiten, wenn ich schlecht greife, solche Tage gibts bei mir leider. Ein Glück, dass Madame mir keinen Imbuß in den Hals schieben kann.:)
Aber zu meiner Frage, es gibt ja leider immer noch diesen "Vintage Steg" mit drei Reitern.
Hat jemand eine Idee, wie man damit die Saiten einstellen kann? Besonders gelungen finde ich den mittleren Reiter.:screwy:
Ist so ein Steg letztendlich nur, wie ganz früher für C&W-Gitarristen und Bob Dylan geeignet, eben Vintage? Vielleicht sponsoring by Schaller?:)
Ein Fingersatz im 11.Bund mit E-A und D-G auf jeweils einem Reiter hört sich jedenfalls nicht mehr gut an. Wahrscheinlich wurde so das Bending erfunden.:)
Geht es irgendwie?

Eine Strat mit 3 Reitern?
Ich denke du sprichst von einer Tele. (klär mich auf, dann werd ich klüger:))

Ansonsten gibt es für diese Vintage-Tele Bridges schon seit längerem Ersatz.
Das Konzept mit den 3 Reitern war mir sowieso nie ganz klar.

Hi ihr
Ich hätte mal eine Frage, bei der ich keine Ahnung hab, ob sie hier richtig ist...:confused:
Mein Problem: Ich habe vor Kurzem neue (stärkere) Seiten auf meine Gitarre (Stratocaster Nachbau aus dem Marshall Rock kit Deluxe) gepannt.
Und jetzt steht das Tremolo vom Korpus ab.
Ist das so richtig und wenn nein: Wie mach ichs richtig? :D

mfg

Tim
Hab das selbe Problem! Meine Gitarre ist eine Ibanez GRG 170 DX mit Fat 10 Tremolo... kann uns einer helfen?

Hab das selbe Problem! Meine Gitarre ist eine Ibanez GRG 170 DX mit Fat 10 Tremolo... kann uns einer helfen?
Okay, ich habs gelöst :) ich hab einfach noch eine dritte Tremolofeder eingebaut, jetzt hälts.

Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag bei euch. Möcht gleich sagen ich hab ordentlich gegoogelt und auch hier gelesen, aber exakt für mein Problem hab ich nichts gefunden.

Hab eine neue Gitarre gekauft, bei der mir die Saitenlage zu hoch war und hab sie daher mit den Reitern etwas runtergestellt. Dadurch kam aber (war eh fast logisch) das hier schon sehr oft thematisierte Schnarren auf worauf ich mich informiert hab was ich machen kann und schließlich wars dann der Trussrod. Hab dann auch gegoogelt worauf ich achten muss etc und dann begonnen zu verstellen.

Leider hab ich erst etwas später erfahren dass man doch etwas warten sollte bis das Holz reagiert. Hab zwar mitgeschrieben was ich gedreht hab aber im Nachhinein hilft das jetzt nciht wirklich weiter. Langer Rede kurzer Sinn:

Alle Saiten außer der hohen E beginnen ab ca. 14. Bund zu schnarren. Hab mir daher gedacht ich sollte die Reiter wieder hochstellen, weils bei der E ja klappt. Aber die sind jetzt schon ziemlich weit oben und wenn ich bei der tiefen E drehen möchte hab ich einen deutlichen Widerstand (wirkt so als obs nicht höher geht). Wisst ihr einen Rat? Sollte ich den Trussrod nochmal verstellen und wenn wie? Es steht nämlich immer nur im / gegen den Uhrzeigersinn, von welcher Perspektive erfährt man aber nicht. Kanns sein dass es surrt weil ich falschrum gedreht hab?

So wies jetzt is surren die Saiten und die Saitenlage ist aber trotzdem zu hoch für mich. Daher Reiter runterdrehen und Trussrod in welche Richtung?

Hoffe ihr könnt mir helfen, aja Fender Stratocaster isses. Im Musikgeschäft einstellen lassen ist nur der Ausweg wenn ihr nichts wisst, daher wäre der Tip hinfällig, das weiß ich sowieso ;)

thx und lg ph

yoyo, hab ne Jackson DXMG und ebenfalls ein schnarr problem aber irgendwie kein gewöhnliches, denn es liegt nicht wirklich daran das die seite irgendwo auflliegen. es betrifft die tiefe C seite (drop C) das selstsame es schnart nur bei diesem ton. wenn ich die seite etwas höher oder tiefer stimme schnarrt nichts. ich hab keine ahnung und versteh das nich.. kann auch nicht wirklich festellen woher genau nun das schnarren kommt. hat das evtl mit der intonation zu tun?... hatte nämlich schonmal soetwas ähnliches ... da hatte ich bei dem ton "g" ebenfalls eine art schnarren und zwar egal auf welcher seite bzw oktave man ihn angeschlagen hat... weis einer evtl womit sowas zu tun haben kann?

Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag bei euch. Möcht gleich sagen ich hab ordentlich gegoogelt und auch hier gelesen, aber exakt für mein Problem hab ich nichts gefunden.

Hab eine neue Gitarre gekauft, bei der mir die Saitenlage zu hoch war und hab sie daher mit den Reitern etwas runtergestellt. Dadurch kam aber (war eh fast logisch) das hier schon sehr oft thematisierte Schnarren auf worauf ich mich informiert hab was ich machen kann und schließlich wars dann der Trussrod. Hab dann auch gegoogelt worauf ich achten muss etc und dann begonnen zu verstellen.

Leider hab ich erst etwas später erfahren dass man doch etwas warten sollte bis das Holz reagiert. Hab zwar mitgeschrieben was ich gedreht hab aber im Nachhinein hilft das jetzt nciht wirklich weiter. Langer Rede kurzer Sinn:

Alle Saiten außer der hohen E beginnen ab ca. 14. Bund zu schnarren. Hab mir daher gedacht ich sollte die Reiter wieder hochstellen, weils bei der E ja klappt. Aber die sind jetzt schon ziemlich weit oben und wenn ich bei der tiefen E drehen möchte hab ich einen deutlichen Widerstand (wirkt so als obs nicht höher geht). Wisst ihr einen Rat? Sollte ich den Trussrod nochmal verstellen und wenn wie? Es steht nämlich immer nur im / gegen den Uhrzeigersinn, von welcher Perspektive erfährt man aber nicht. Kanns sein dass es surrt weil ich falschrum gedreht hab?

So wies jetzt is surren die Saiten und die Saitenlage ist aber trotzdem zu hoch für mich. Daher Reiter runterdrehen und Trussrod in welche Richtung?

Hoffe ihr könnt mir helfen, aja Fender Stratocaster isses. Im Musikgeschäft einstellen lassen ist nur der Ausweg wenn ihr nichts wisst, daher wäre der Tip hinfällig, das weiß ich sowieso ;)

thx und lg ph

Einer neuen Fender Stratocaster musste ich noch nie solche fiesen Dinge antun.:( Die bekommt man in der Regel gut eingestellt vom Händler. Wenn an einer meiner Gitarren die Saiten schnarren, verdächtige ich immer zuerst mich als Übeltäter und hatte bisher damit immer recht.:)
Mit einer neuen Gitarre und ganz besonders mit einer Strat muss ich mich erst mal richtig anfreunden.
Bist du dir sicher, dass du dort unten am Hals korrekt und mit genug Kraft greifst? Wenn nicht, schnarren die Saiten eben. Vielleicht schlägst du zu hart an? Ein weiches Plectron bewirkt hier Wunder.