Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Naja, antun wollt ichs ihr auf keinen Fall. Sie war auch grundsätzlich gut eingestellt, aber die Saitenlage war fast doppelt so groß wie ichs bei meiner alten hatte, daher wollt ichs einstellen. An meiner Spielweise liegts garantiert nicht ;)

Was ich eigentlich nur wissen möchte ist, was ich jetzt machen soll: Die Reiter sind schon sehr hoch eingestellt aber es schnarrt trotzdem. Sollt ich also die Reiter wieder runterstellen und dem Hals mehr Krümmung "geben" oder die Reiter so eingestellt lassen und weniger Krümmung am Hals (hab wo gelesen dass es auch bei zuviel Krümmung schnarren kann, was ich aber nicht ganz versteh ehrlich gesagt). Ja also das wär eigentlich das wichtigste für mich zu wisen.

lg ph

Aus diesem Grund haben ja viele Strats den Tilt Neck.
Versuch mal ein dünnes Stück Holz zwischen Tache und Neck zu legen.
(nach hinten zum Ansatz)
Das ändert den Neigungswinkel, und du bist dieses Problem u.U los.

Manche Stratocaster werden mit solchen Shims auch serienmässig ausgeliefert.
Auch US Fender Strats.

Zur Erläuterung ein Modell mit “Weichhals”
Die Gitarre liegt mit dem Rücken au der Erde, der Hals / Kopf zeigt nach links. Es sind keine Saiten aufgezogen und der Hals ist entlang des Griffbretts 100% gerade.
Nun werden Saiten aufgezogen, die mit ihrer Zugkraft zwischen Steg und Mechaniken den Hals verbiegen. Wird die Gitarre wieder auf den Rücken, mit Hals / Kopf nach links hingelegt, sieht man, dass sich der Hals verzogen hat. Die Saiten sind gerade, der Hals ist gekrümmt. Der Kopf wird nach oben gezogen, also ist die Halskrümmung aus unserer Blickrichtung “konkav“.
Dreht man die Mutter des Trussrods jetzt im Uhrzeigersinn, wird der konkaven Halskrümmung entgegengewirkt. Der Hals kann jetzt so eingestellt werden, dass er wieder 100% gerade ist.
Saiten lösen, Trussrodmutter ein kleines Stück im Uhrzeigersinn drehen, Gitarre stimmen, Saitenlage prüfen. Das muss ein paar mal gemacht werden, bis der Hals eben wieder gerade ist.
Dreht man der Trussrod zu weit, wird die Halskrümmung aus der oben beschriebenen Blickrichtung “konvex”.
Zur Unterscheidung : “Bleibt das Mädchen brav, bleibt ihr Bauch konkav”.:p
Ist der Hals konvex, schnarren die Saiten in der Mitte des Halses, ist er konkav, schnarren die Saiten oben und wie bei dir, unten.

Das heißt ich sollte die Reiter oben lassen und die Schraube in Vierteldrehungen, also langsam, im Uhrzeigersinn drehen bis das schnarren weg ist wenn ich das richtig verstanden hab.

Sehr gut, vielen Dank. Das ist der erste Beitrag der das mal wirklich erklärt und sagt was man machen kann wenns wo schnarrt (hab 3 Tage gegoogelt) :great:

vielen herzlichen Dank !!!

Hallo, ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Ibanez RG 321 gekauft die soweit gut eingestellt ist gibt aber ein Problem. Auf der RG sind diese 10-60er Zakk Wylde Saiten und die finde ich einfach grauenhaft. Die tiefe E Sait fühlt sich an wie eine Stange trotz D Stimmung. Wollte da jetzt eigentlich wie auf meine alte Gitarre (auch auf D gestimmt) Ernie Ball 10-52 draufmachen meine Frage also:
Werde ich die Halsschraube etwas lockern müssen mit den neuen Saiten da die ja weniger Zug haben und ist dann mit der anderen Saitenstärke die Oktavreinheit flöten? Was muss ich sonst noch beachten?
Danke schonmal :)

Leute sorry wenn ich unterbreche aber ich denke hier könnte ich schnell eine Antwort bekommen. Also ich habe vor meine Floyd Rose Locking Nut ein wenig abzusenken und wollte mich dabei auf die anweisungen in Ibanez Rules stützen nur bin ich jetzt ein wenig verwirrt was es mit der einheit "mm" auf sich hat ( dachte anfangs es wären MiliMeter erscheint auch logisch aber dann) :"all new Ibanez guitars have nuts that are way too high. Most of the new Jems I receive have nut height at the first fret low E around 1mm, about .7mm too high!! I've been complaining about it to the company for years" war die rede von 7 mm zu hoch^^ He??? Confusion! Was sind das denn nun für einheiten ???

Danke im vorraus.

Leute sorry wenn ich unterbreche aber ich denke hier könnte ich schnell eine Antwort bekommen. Also ich habe vor meine Floyd Rose Locking Nut ein wenig abzusenken und wollte mich dabei auf die anweisungen in Ibanez Rules stützen nur bin ich jetzt ein wenig verwirrt was es mit der einheit "mm" auf sich hat ( dachte anfangs es wären MiliMeter erscheint auch logisch aber dann) :"all new Ibanez guitars have nuts that are way too high. Most of the new Jems I receive have nut height at the first fret low E around 1mm, about .7mm too high!! I've been complaining about it to the company for years" war die rede von 7 mm zu hoch^^ He??? Confusion! Was sind das denn nun für einheiten ???

Danke im vorraus.
Er meint 0,7mm also sieben Zehntel mm. Im amerikanischen Sprachgebrauch wird bei Zahlenwerten oft die 0 vor dem Komma (was ein Punkt ist!) weggelassen.

Ok das klärt die ganze sache auf.

Thanks a lot.

Also ich denke kaum dass du den Trussrod neu einstellen musst. Durch die neuen Saiten dürfte sich alles um vielleicht weniger als einen Bruchteil des Milimeters ändern wenn überhaupt. Genau so sieht es mit der Intonation aus wenn sie jetzt stimmt wird sie sich auch nach dem wechsel größtenteils nicht geändert haben. Dies alles stimmt nicht unbedingt wenn du von z. B.: 10er auf neuner saiten wechseln würdest oder von 9er auf 11er. Aber bei deinem wechsel würde ich mir keine Sorgen machen.

Am sonsten hast ne gute gitarre Erworben eine der besten in ihrer Preisklasse.

Gut dann kann ich die anderen Saiten ja beruhigt draufmachen. Wollte es mir nur nicht versauen da die Saitenlage wirklich Super eingestellt ist.

Vielen Dank

Hey!

hab mir vor kurzem eine Epi Les Paul Std. besorgt.
mein problem ist, dass am 2. Bund die A und D seite scheppern;
habe zuerst versucht die Saitenlage aller Saiten etwas höher zu stellen - hat aber leider überhaupt nix gebracht;
woran kann das liegen bzw. wie kann ich das am besten einstellen?

mfg, peter

hab ich wohl übersehen...
thx!

Was sollte denn so eine "Generalüberholung" einer Gibson Les Paul Studio kosten? Soll halt perfekt eingestellt werden. Was verlangen die Shops da so im Schnitt? Und wo sollte man am Besten hingehen? Wohne im Raum Frankfurt, Darmstadt.

Vielleicht ists eine dumme Frage, aber ich habe tatsächlich nirgens eine Erklärung bzw. Anleitung gefunden, wie man bei einer Gitarre mit Tune-O-Matic Brücke die Oktavreinheit eingestellt.

Klar, natürlich mit den Schrauben an der Bridge selbst ... aber wie zur Hölle soll ich denn da mit nem Schraubenzieher hinkommen? Es kann doch nicht sein, dass ich dafür jedes mal die Saiten und anschließend die ganze Brücke abnehmen muss, ein genaues Einstellen kann so ja gar nicht gehen, oder?

Bitte um Aufklärung

Was sollte denn so eine "Generalüberholung" einer Gibson Les Paul Studio kosten? Soll halt perfekt eingestellt werden. Was verlangen die Shops da so im Schnitt? Und wo sollte man am Besten hingehen? Wohne im Raum Frankfurt, Darmstadt.

Zum nächsten musikshop, die machen das eigentlich immer ;).
Bei uns kostets so 20 - 30 €, inkl. neuem Satz Saiten auf der Gitarre!

hi erstmal..

ich hab ne yamaha eg112 und meine saiten scheppern ohne dass ich in irgend einem bund greif mordsmäßig...

jetzt hab ich mir gedacjt vlt liegts an er ahlskrümmung - abdeckung oben abgeschraubt und die imbusschraube gesehen: sollte diese da irgendwie fest sein?? bei mir wackelt sie hin und her und verstellen lässt sich so ja auch nichts da kein druck drauf ist!!
wenn ich die schraube mit dem imbus fixiere damit sie nicht mehr wackelt ist auch mein scheppern weg... aber was mach ich da jetzt dagegen?? ich kann nicht immer mit dem imbus dastehn!

hoffe auf baldige Antwort ;-)
Mo3nch

Hi ihr alle
Ich wollte heute mal meine Saitenhöhe ein bisschen verringern...
dazu zwei Fragen: Wie hoch sollten die Saiten sein?
und müssen die alle gleich hoch sein?

gruß

Tim

hi leutz
habe ein problem mit meiner paula von epi. sie slappt so sehr, dass es mir jetz langsam anfängt keinen spaß mehr zu machen. besondern die g-e saiten slappen ind den ersten 3 bünden schon zeimlich doll. wenn ich da ein e dur greife dann klingt die g saite immer so hässlich penetrant so metallisch...einfach nicht schön so! die saitenlage ist shcon niedrig eingestellt, aber trotzdem sollte da smit dem slappen shcon weniger sein, die saitenlage will ich nur ungern höher stellen, zumal das dann mit dem slappen nur geringfügig besser wird. an der brücke sind ja diese saitenreiter, über welche die saiten verlaufen, die kann man doch iwie justieren, könnte ich da etwas gegen das slappen machen? ( bin n noob in so sachen, spiele seit einam jahr gitarre). und wenn ja wie muss ich das dann angehn mit dem einstellen.
danke schonmal im vorraus. beim workshop in rockinger ist ja nicht beschrieben, wie man das genau macht mit dem justieren! ich bräuchte schon eine gute anleitung, ich will meine gitarre ja nicht schrotten:(...hab mich noch nie an diesen schräubchen an der brücke rangewagt, hab halt überhaupt keine ahnung wodrauf man achten muss...etc...
übrigens ist meine gitarre im moment oktavenrein! das ist ja auch mit der brücke einzustellen..

Hi Leute,

hab mir (nach Beratung, auf der Suche nach einer gescheiten Basis-Gitarre für Fast-Anfänger), eine Yamaha Pacifica 412VOVS zugelegt. Sehr geil, allerdings: Wenn ich ich die Saiten etwas fester anschlage (vor allem die G), scheppern sie bereits (keiner oder egal welcher Bund gegriffen). Wenn ich nur leicht anzupfe, ist's ok, kann aber nicht wirklich Sinn der Sache sein. Beim Akkustik-Spielen bzw. clean mit Amp hört man dann stets das metallische Schnarren. Die E-Saite scheppert übrigens auch beim stärkeren Anzupfen nicht.

Hab schon versucht, die Saitenlage höherzuschrauben, bringt aber nicht wirklich was.

Was mach ich jetzt? Üben macht nicht wirklich Spaß. Ich denk immer, die Finger sitzen nicht richtig, tun sie aber, es sind die Saiten, die scheppern.