Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

@VerHohner: Ich hab glaube ich genau das selbe Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Allerdings mit ner Mexico Telecaster. Bei mir liegt die Ursache darin, dass die G-Saite beim Anschlagen hinter dem Sattel mitschwingt, was sie eigentlich nicht sollte. Jedenfalls es nervt. Hab jetzt mal ein dünnes Plek hinter den Sattel geklemmt (über D-G-H-Saiten) und das klirren ist weg. allerdings keine Lösung für ewig! Guck mal ob es das selbe bei dir ist! Kann uns jemand helfen???

Ich hab es mal bei mir getestet. Bei mir bringt es leider nichts. Es sieht auch nicht so aus als würde die Saite hinter dem Sattel nachschwingen. Jedoch kann ich nicht erkennen wo das Problem liegt. Es ist auch ein extrem eigenartiges Klirren. Ich kanns schlecht beschreiben, klingt halt extrem metallisch^^

So, der Vollständigkeit halber möchte ich doch noch mitteilen, was aus dem "verwundenen" Hals der Fender Stratocaster geworden ist:
Nach dem Aufziehen neuer Saiten war das Scheppern tatsächlich weg! Und das sogar, als ich die Saitenlage wieder runtergedreht habe. Ich wollt's nicht glauben und hab die Gitarre in den Laden gebracht - es wurde auch vom verwunderten "Fachmann" bestätigt! Kein teurer Ersatz-Hals notwendig (und die Hendrix-Nummer hatte ich zum Glück noch nicht abgezogen).

Also: Teilweise Rehabilitation für Fender: die Mexico-Strat ist top - kein krummer Hals!
Allerdings habe ich bis heute keuine Antwort auf meine mail bekommen - mein Urteil über den Service kann ich leider nicht revidieren - auch nicht meine Meinung über den "Fachmann" im Laden - der hätte schließlich eher draufkommen müssen als ich blutiger Laie!
Meine Lehre: wenns scheppert - erstmal Saiten wechseln!

@ elfedritsch

Das es durch neue Saiten durchaus mal eher Klirren kann ist mir auch bewusst. Ich denke das das Klirren bei mir auch erst durch die neuen Saiten gekommen ist. Trotzdem sind es ja nicht nur die Saiten die das Klirren verursachen. Es hat ja schon was mit der Gitarre zu tun. Ich denke das meine Git einfach nicht optimal eingestellt ist, und erstrecht durch den Wechsel von 10er auf 9er Saiten alleine die Einstellung des Tremolos nicht reichte. Dort muss noch irgendwas falsch eingestellt sein, was dazu führt das die neuen Saiten klirren. Ich glaub nicht, das der Satz Dean Markley Saiten nicht mit meiner MexicoStrat "kompatibel" ist.

Ich habe folgendes problem:
bei meiner paula hör ich wenn ich die g saite anspiele ein dumpfes ploppen..nicht wie abgedämpft sondern sie schwingt einfach nicht sauber aus sondern stoppt ziemlichs schnell..an der saitenlage liegts nicht die hab ich extra schon etwas höher gestellt...hab auch schon neue saiten aufgezogen..sattel- und brückenkerben gesäubert und kann nichts finden..es sei den es stimmt etwas mit den einkerbungen nicht ( hab die klampfe erst seit 3 tagen)

irgendwelche ideen?
thnx

Habe auch ein Problem:

Meine Dinky hat neue Saiten bekommen, 10-46er...

jetz schnarrt sie in den E-A-D-G Saiten im 1 und 2 Bund...

das Tremolo hochschrauben bringt nichts, verschlechtert nur die Saitenlage... was ist da zu tun?

Wann scheppert es bei euch? Bei mir scheppert es nur wenn ich mehrer seiten anschlage, aber einzel nicht. Ich achte darauf dass ich die saiten nicht härter anschlage wenn ich powerchord machen, aber vielleicht liegts auch daran dass ich von oben nach unten schlage. Das klirren macht sich nur an der gitarre selbst bemerkbar, an dem sound der aus dem verstärker kommt merkt man davon nichts an.

Hi mal ne frage..ich habe seit kurzen das Problem, das an meiner Gitarre der 8 Bund der B Saite schnarrt wenn ich diesen griffe! Liegt es an einer Einstellungssache, Bundreinheit oder dran das der Hals krum ist?

Thx

Also ich habe bei meiner neuen Ibanez RGR321EX so ein Scheppern/Schnarren bei der tiefen E-Saite woran kann das liegen und wie behebe ich es!?
ps: ich kann mir denken das die Frage schon öfters gekommen ist aber ich habe null bock mir den ganzen Thears durch zu lesen
DANKE

Also ich habe bei meiner neuen Ibanez RGR321EX so ein Scheppern/Schnarren bei der tiefen E-Saite woran kann das liegen und wie behebe ich es!?
ps: ich kann mir denken das die Frage schon öfters gekommen ist aber ich habe null bock mir den ganzen Thears durch zu lesen
DANKE
Wenn du zu faul bist um das Problem zu beheben, bring sie zurück und lasse es einstellen! So einfach ist das.

Wenn du zu faul bist um das Problem zu beheben, bring sie zurück und lasse es einstellen! So einfach ist das.

Wow, so freundlich heute...

@.nOx: Einfach den Saitenreiter der E-Saite etwas hochschrauben mit nem kleinen Inbusschluessel, bis es nicht mehr schnarrt. Wenn Dir dadurch die Saitenlage zu hoch wird, musst Du wohl an den Halsspannstab ran, aber an Deiner Stelle (scheinst so was ja noch nie gemacht zu haben) wuerde ich das Ding dann auch lieber zurueck bringen und vom Laden justieren lassen...

Danke für die Tipps...mhh ich werde das wohl von meinem Gitarren lehrer einstellen lassen...nach köln will ich nicht fahren eig

Wow, so freundlich heute...
Tja, kommt manchmal vor. :D
Aber inzwischen habe ich mich mit 12km Laufen etwas abreagiert. Nein, nicht deswegen, das hatte ich sowieso vor. ;)

Ich werde mein Abo auf dieses Thema einfach löschen, es sind eh immer dieselben Fragen und die Antworten können daher auch nicht anders ausfallen. :cool:

Ja ok ich glaub schon das die Frage oft kommt wollte aber nicht 16 Seiten lesen wollte, mich im Lokalen Shop abziehen lassen oder nach kölen fahren...mir kommt es aber so vor das es oben am ersten Bundstäbchen schnarrt und da kann ich meine Bridge lange hoch drehen...

Hi
Ich habe auch ein problem. Den zustand von meinem Gitarren hals kann man auf dem bild sehen (es ist nicht so extrem wie auf dem bild). Die ganze Gitarre ist bis zum 12 bund fast unspielbar, Weil fast alle bunde dead sind. Damit man spielen kann muss ich die Seiten immer sehr hoch stellen, aber nach ein par Wochen ist die Gitarre wieder unspielbar (ich glaube das sich die Floyd Rose bridge selber absenkt. Ist so was möglich?). Gibt es eine Möglichkeit den hals wieder gerade zu «biegen»?
Ich habe noch ein par fragen.
Kann man eine Floyd Rose bridge aus versehen ausschrauben (wen man die Seiten höher einstellt)?
Kann der Seiten zug nach einer gewissen zeit nachlasen (wen die Gitarre immer gestimmt ist)?

Danke

Anhänge

• Gitarre.jpg
    Gitarre.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 225
Wenn sich der Floyd Rose absenk, sollte die Saitenspannung normalerweise zunehmen, also die Saiten höher stimmen...Alles andere wäre irgendwie unlogisch.
Wenn der Floyd Rose so weit zurückgezogen wird dass er fast (oder ganz) auf demm Korpus aufliegt, solltest du eine Spannfeder herausnehmen oder wenigstens den Federhalter weiter nach vorne schrauben um die Federspannung zu verringern.

Wie's auf der Zeichnung aussieht musst du die Halskrümmung einstellen. Was für eine Gitarre ist das? Normalerweise sollte irgendwo eine Öffnung sein an der du per Inbus die Halskrümmung verstellen kannst. Die Intonation wird wohl sowieso schon komplett daneben sein, von daher kannste fröhlich verstellen bis es passt und dich dann um die Intonation kümmern :p

Danke für die antwort.
Ich werde mal die Saite auswechseln. Ich habe noch die ersten vom Hersteller drauf :screwy:. Mal sehen obs besser wird.

Heute habe ich die alten Saiten mit einem 10-46 Satz ausgewechselt. Die alten Saiten waren dünner, also musste ich in mein Floyd Rose noch eine Feder einhängen (4 insgesamt). Danach habe ich die Saiten höher gestellt. Jetzt spielt sich die Gitarre eigentlich ganz gut, dafür ist der sound schlechter geworden (es hört sich so an als ob man den tone Regler runtergedreht hat). Ich glaube das liegt an der höheren Saiten lage. Ist es möglich den humbucker hoher zu stellen ? Das teil hat 6 schrauben (Auf dem Bild kann man die hälfte davon sehen).

Anhänge

• Humbucker.jpg
    Humbucker.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 238
sicher...ich denk du musst sogar die Picks höher schrauben da du ja auch einen bestimmten abstand haben musst damit die Picks den Ton wahr nehmen...

...ander Frage ^^ : Ich hab bei meiner Gitarre beim anschlagen immer ein ekelhaftes Saitenscheppern. Da ich die Gitarre vor ca. 3 Wochen gekauft habe hab ich sie heute mal nachchecken lassen. Also als der Typ die Angespielt hat, hat "nichts" aber auch rein garnichts gescheppert. Auch hatte ich ein Sustain Problem an der hohen e Saite...war bei ihm auch nicht der Fall... da kam ich mir ziemlich doof vor. Zuhasue hab ich mir dann mal gedacht das es am Plek liegen könnte. Weis jetzt auch net was er da benutzt hatte. Ich benutze die "Ibanez Heavy". Soviel erfahrung mit der dicke usw. mit den Pleks hab ich da noch nicht. Weis jemand ob es daran liegen könnte?

ich habe auch ein problem: ich wollte eben den halsstab einstellen, jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass da das inbus-gewinde total im eimer ist - kann ich den stab tauschen?

Kann mir jemand erklären wie es sein kann, dass die A-Saite scheppert, die anderen Saiten allerdings nicht? Ich habe jetzt 2 Stunden versucht das optimal einzustellen, aber die Differenz ist so groß, dass meine Saitenlage von ~2,1-2,5 mm an der E-Saite(12.Bund) auf mindestens 4mm hochgesetzt werden muss um das scheppern (fast) vollständig, also auch bei hartem Anschlag weg zu bekommen. Ich habe erst den "Steg"(da wo alle Saiten anliegen) insgesamt an der einen Seite erhöht und dann die anderen Saiten, die nicht betoffen waren, so gut wie es geht zurück heruntergeschraubt über diese Saitenreiter. Aber das Ergebnis ist irgendwie nicht zufriedenstellend. Eigentlich wollte ich mit den anderen Saiten unter 3mm bleiben, aber irgendwie klappt das nicht.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte, wie das Problem zustande kommt, dann kann ich es vielleicht auch besser lösen.