ok kleine frage. bei meiner Klampe is im 21. bund zwischen dem bundstäbchen und der saite ca 5 mm luft. mir persönlich erscheint das sauviel. wieviel sollte denn da optimalerweise sein? me hat nen Strat nachbau. ich les mir grad den rockinger workshop für setups durch um schonmal vorbereitet zu sein was da kommt ^^
Hi XenoTron,
habe gerade beim Stöbern deine Frage gelesen und, egal wie , bei 5mm am 21 Bund kannste fast mit 'nem LKW drunter durch ! Das klingt, als sei dein Hals krumm wie 'ne Banane, weil der Trussrod und/oder die Tremolo-Federn falsch eingestellt ist/sind !?
Weil meine Start gerade neben mir steht und ich die Fühlerlehre auch fast noch inne Hand habe ( vorhin die Pauline getrimmt ), hab ich gerade mal bei meiner nachgemessen (Achtung: will nicht sagen, daß das optimal ist, für mich und meine Spielweise, und davon hängt es schliesslich ab, aber schon) !
am 21 Bund:
E1-Saite: 1,35 mm;
E6-Saite: 1,85 mm;
und weil das ganze nur was aussagt, wenn weitere Daten hinzukommen:
am 12 Bund:
E1-Saite: 1,25 mm;
E6-Saite: 1,65 mm;
Trussrod so eingestellt, sodaß ( 1. und 21. Bund mit Kapo oder/oder gedrückter E6-Saite ) am 9 Bund die E6-Saite 0,3 mm Luft hat ( darf auch mehr sein , sollte aber 0,5 keinesfalls überschreiten ) !
Das ganze bei freischwebendem Tremolo ( Abstand Korpus zu Unterkante Tremolo am hinteren Ende ca. 2,4 mm ) und einer Höheneinsstellung der Saitenreiter der beiden E-Saiten von etwa 2/3 des gesamt (durch die Madenschrauben ) möglichen Justierbereichs ( die Höhe der inneren Saiten/Saitenreitern folgt natürlich der Wölbung des Griffbretts und der )
Ergänzend: Sattel dabei 'so eingestellt' ( werksseitig, nix nachgearbeitet !) , sodaß bei am 3. Bund gedrückter E6-Saite diese am 1. Bund etwa 0.1 mm mm Luft hat !
Varianten nach oben oder unten sind natürlich jedem selbst überlassen, wobei nach unten die Grenze meist durch die Güte der Bundierung gesetzt ist !
Aber ich denke, mit einer Trussrod-Einstellung die sich im Rahmen der o. a. Werte bewegt, sollte man eine Strat so hinbekommen , daß 'Standard'- Saitenlagen am 9. Bund von ca. 1,5 mm (E1) bzw. ca. 2mm (E6) locker hinzubekommen sind ! Schätze mal, daß dann auf jeden Fall am 21. Bund deutlich weniger bei herumkommen kann, als die von dir gemessenen 5mm ! Wahrscheinlich weniger als die Hälfte !
Ich würde es einfach mal probieren, da Teil neu einzustellen !
Anschliessend macht das Spielen, wage ich zu behaupten, doppelt so viel Spaß !
Aber wenn ( und bitte beachten: Keine Gewähr und oder Haftung ): Vorsicht beim einstellen des Trussrods ! Immer schon langsam, sachte und ..... ! Und auf jeden Fall 'ne Lehre benutzen und ( zumindest wenns um Trussrod-Einstellung und Saitenlagen-Feintuning geht ) darauf achten, beim Messen die Klampfe nicht auf die Rückseite zu legen ( auch Saiten wiegen was ) !
Alles andere wäre Fuckelei !
Viele Grüße von einem alten Sack
Bernd