Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Und warum genau?

hab die saitenlage bei meiner sg sehr weit runtergeschraubt bei 10er satz, da haben sehr sehr viele bünde gescharrt, jetzt 11er satz und es scharrt kaum noch was.. extrem flache saitenlage. ausserdem besserer klang und ich finde einfacher zu spielen.. (da hat man mal was unter den fingern ;)
(ps: der letzte teil ist eher ironisch zu sehen, den unterschied merkt man kaum :D )

Schnarren ist bei mir schon ein Problem...deswegen hab ich auch schon drüber nachgedacht mal 11er Saiten aufzuziehen...und hab schon mehrmals gelesen das bei 'ner LesPaul der Klang noch ein bisschen "fetter" ist!?!?

klar, der klang soll schon besser sein. ka ob er fetter ist, bei meiner sg hab ich nicht so den unterschied bemerkt, aber mein amp ist auch ziemlich crappy. probiers halt aus, nen satz saiten kostet 2,50€ ;) wenns dir nicht gefällt, mein gott dann wechsel wieder zurück :) ich denke mal von 10er auf 11er saiten muss man den hals nicht neu justieren..

D'addarios bekomm ich aber nicht für 2,50€...
Naja, mal schauen was ich da mache...

müssen ja fürs probieren keine D'addarios sein.. wenn du dann dauerhaft auf 11er umsteigst kannste dir die ja kaufen!

Hi. Nachdem ich nun wieder mal die 009er draufhab schraub ich grad rum, da is schon was möglich..also 011 find ich übertrieben, nehmt euch zeit, ich habs nun auf max 4 mm maximalen Abstand mit 009er gepusht, da scheppert zwar ganz leicht was, aber das hört man über amp net. (is das sheppern schlecht für Bundstäbe??)

Ich hab immernoch meine Probs mitm Scheppern.. Hab die Gitte schon zweimal zum Musikhändler gebracht, der auch was nachgestellt hat.. Er meinte, dass es nicht besser geht und es ne "physikalische Geschichte" sei.. Nen leichtes Scheppern is ja kein Thema aber meine G-Saite klirrt richtig böse.. Vorallem ist das auch auf all meinen Aufnahmen drauf und wird logischerweise auch an den AMP übertragen..
Bisher hats mich net gestört, langsam gehts mir aber auf den Keks..
Hab deswegen gestern das Problem selber mal in die Hand genommen..Selbst ist der Gitarrist!
Habe den Hals um ne 8tel Umdrehung geändert (konvex) und es hat sich nix getan.. Auch die ganze Bridge hab ich etwas höher geschraubt, hilft aber auch nix..
Der" Reiter" für die G Saite ist auch schon ziemlich weit oben.. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. Eigentlich dacht ich, dass ich diese Probleme umgehe wenn ich mir ne vernünftige Gitte kauf.. (Ibanez SA260) Hab aktuell .009er drauf.. Meint ihr, es könnte besser werden wenn ich es mal mit .010ern versuche?
Hoffe es kann mir irgendjemand helfen und nen Tipp geben.. Ich flipp noch aus.. (Ich hasse es, wenn etwas nicht richtig funzt).. Wenn jemand nen "Helfersyndrom" (Spaß am Rande) haben sollte und nen paar Minuten Zeit und Geduld kann er sich auch gerne in ICQ oder sowas melden.. Würde mich sehr freuen!
Oder eben hier...

Help
Grüße
Markus

EDIT: Mein Händler meinte, dass er sie zu Ibanez einschicken kann.. Dauert ca 2 Wochen.. Naja.. werd ich wohl machen.. Die richten dann auch Bünde etc wenns sein muss.. Hoffe es hilft.. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab immernoch meine Probs mitm Scheppern.. Hab die Gitte schon zweimal zum Musikhändler gebracht, der auch was nachgestellt hat.. Er meinte, dass es nicht besser geht und es ne "physikalische Geschichte" sei.. Nen leichtes Scheppern is ja kein Thema aber meine G-Saite klirrt richtig böse.. Vorallem ist das auch auf all meinen Aufnahmen drauf und wird logischerweise auch an den AMP übertragen..
Bisher hats mich net gestört, langsam gehts mir aber auf den Keks..
Hab deswegen gestern das Problem selber mal in die Hand genommen..Selbst ist der Gitarrist!
Habe den Hals um ne 8tel Umdrehung geändert (konvex) und es hat sich nix getan.. Auch die ganze Bridge hab ich etwas höher geschraubt, hilft aber auch nix..
Der" Reiter" für die G Saite ist auch schon ziemlich weit oben.. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. Eigentlich dacht ich, dass ich diese Probleme umgehe wenn ich mir ne vernünftige Gitte kauf.. (Ibanez SA260) Hab aktuell .009er drauf.. Meint ihr, es könnte besser werden wenn ich es mal mit .010ern versuche?
Hoffe es kann mir irgendjemand helfen und nen Tipp geben.. Ich flipp noch aus.. (Ich hasse es, wenn etwas nicht richtig funzt).. Wenn jemand nen "Helfersyndrom" (Spaß am Rande) haben sollte und nen paar Minuten Zeit und Geduld kann er sich auch gerne in ICQ oder sowas melden.. Würde mich sehr freuen!
Oder eben hier...

Help
Grüße
Markus

EDIT: Mein Händler meinte, dass er sie zu Ibanez einschicken kann.. Dauert ca 2 Wochen.. Naja.. werd ich wohl machen.. Die richten dann auch Bünde etc wenns sein muss.. Hoffe es hilft.. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

wie schon oben gesagt, eine 010er Saite schwingt wegen der Masse weniger da sie stabiler ist und nicht soweit ausschwingt.Wirst du um das probieren nicht herumkommen. Werde ich auch irgendwann machen, ich hab nu rnoch einen 009er Satz und grad einen neuen drauf, den werd ich aufbrauchen und dann mal nen einzelnen 010er kaufen. Ich hoffe das spielt sich nicht wesentlich "kraftintensiver" denk aber mal momentan dreht sich hier alles im Kreis..werd am We auchmal solang rumschrauben bis alles passt..

wie schon oben gesagt, eine 010er Saite schwingt wegen der Masse weniger da sie stabiler ist und nicht soweit ausschwingt.Wirst du um das probieren nicht herumkommen. Werde ich auch irgendwann machen, ich hab nu rnoch einen 009er Satz und grad einen neuen drauf, den werd ich aufbrauchen und dann mal nen einzelnen 010er kaufen. Ich hoffe das spielt sich nicht wesentlich "kraftintensiver" denk aber mal momentan dreht sich hier alles im Kreis..werd am We auchmal solang rumschrauben bis alles passt..

Joah also ich werd jetz mal abwarten was die Ibanez Herren damit machen.. Fahr gleich zum Laden und bring sie weg.. Lieber warte ich 2 Wochen als mich später noch zu ärgern..Vielleicht schleifen sie ja am Bund was oder so.. Hm.. Naja.. Mal sehn was wird, werds aufjedenfall berichten! Wenn du die 10er probiert hast, kannste ja ma sagen obs dir was gebracht hat!

Gruß

Das klingt vielleicht komisch, aber ich hab immer genau bei einem D# ein klirren am Tremolo würd ich sagen. Könnte das sein das bei dieser bestimmten frequenz irgendwelche teile da zum schwingen(klirren) angeregt werden?
MFG

@fritz pauke

ja das kann sein, meistens sind das die federn des tremolos. stopfe hinten mal bei den federn ein paar taschentücher rein und schau ob das problem dann immer noch da is.

Joah also ich werd jetz mal abwarten was die Ibanez Herren damit machen.. Fahr gleich zum Laden und bring sie weg.. Lieber warte ich 2 Wochen als mich später noch zu ärgern..Vielleicht schleifen sie ja am Bund was oder so.. Hm.. Naja.. Mal sehn was wird, werds aufjedenfall berichten! Wenn du die 10er probiert hast, kannste ja ma sagen obs dir was gebracht hat!

Gruß

hmm sry, das wird dauern..bin momentan pleite, und kann mir erst im Dezember wieder Saiten kaufen wenn überhaupt..deswegen wird das bei mir leicht dauern, aber nun mal real, ich kenn wen, der spielt den GHS Boomers Zack Wylde satz, wo die E Saite 60 ist..die hatte ich ganz am Anfang drauf, da schwingt echt kaum was! also das mit den Saiten stimmt, der hat auf seiner Viper ne Saitenlage die ist so aufs übelste flach..Also ich würd das an Stelle eines jeden mal probieren, wie schon gesagt wurde, ein Satz Saiten muss ja net immer teuer sein zum probieren.

Was denkt ihr könnte dieser hohe Nebenton auslösen (ist die B-Saite).

Quicktime öffen und mit URL verbinden (ich hoffe ihr Windows User könnte das abspielen)
http://www.fabbri.li/hoher_Nebenton.m4a

Aufgenommen über PodXT und GarageBand.

hm ich brauche mal hilfe....

ich habe letztens meine gitarre komplett gereinigt und dann neu besaitet...

jetzt scheppern die saiten ( bzw die töne ) auf der tiefen E und A saite....
habe eventuell was an der hohe der brücke verstellt. ( epi les paul )

wie kann ich das wieder richten?

danke schon mal

hm ich brauche mal hilfe....

ich habe letztens meine gitarre komplett gereinigt und dann neu besaitet...

jetzt scheppern die saiten ( bzw die töne ) auf der tiefen E und A saite....
habe eventuell was an der hohe der brücke verstellt. ( epi les paul )

wie kann ich das wieder richten?

danke schon mal

Hast du auch dieselbe Saitenstärke und -marke benutzt?

ja genau die gleichen.....

kann das überhaupt an der höhe der brücke liegen?

klar, wenn du die saitenlage so weit runterschraubst, dass die saiten auf den bünden aufschlagen hast du zu weit gedreht. du musst halt den punkt finden, an dem nichts (oder wenig) scharrt und der trotzdem bespielbar ist. wenns den nicht gibt stimmt was mit der gitarre nicht :D

klar, wenn du die saitenlage so weit runterschraubst, dass die saiten auf den bünden aufschlagen hast du zu weit gedreht. du musst halt den punkt finden, an dem nichts (oder wenig) scharrt und der trotzdem bespielbar ist. wenns den nicht gibt stimmt was mit der gitarre nicht :D

nein die verstellung dreht sich im 1-3 millimeter berreich ca........

hm morgen ab zum gitarren laden meines vertrauens

hi, auch n kleines problem, ohne neuen thread erstellen zu wollen...
hab seit kurzem ne jackson KE-3 mit FR trem und benutz nen standard 9ner satz

saitenlage kam mir ziemlich hoch vor, drum hab ich se runter gestellt. soweit kein problem, war aber immernoch zu hoch. (foto)
jetzt ist es gerade soweit unten, dass die tiefe e saite leer und in den ersten beiden bünden scharrt, die saitenlage insgesamt (ab dem 10 bund aufwärts) aber noch immer nicht wirklich tief ist

damit könnt ich eigentlich leben, da ich hauptsächlich sachen bis max 15. bund und mit brachial distortion spiel und das geht ganz ok

ich denk aber nicht, dass das noch immer an der bridge/tremolo liegt, drum die frage, ob ich den hals angreifen soll oder nicht, wenns außer dem erwähnten scheppern überall ok ist

bzw was kann ich sonst noch tun?

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 288