ragara
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.03.07
- Registriert
- 25.03.06
- Beiträge
- 278
- Kekse
- 105
verHohner schrieb:Ich hab auch noch ein Problem. Ich glaub ich hatte es schonmal geschildert, hab es aber bisher immernoch nicht lösen können. Es geht um die Halskrümmung und die Saitenlage bei meiner Fender Stratocaster Mexico. Ich bin vor einiger Zeit von 010er auf 09er Saiten umgestiegen und habe dabei gleich nochmal versucht die Gitarre richtig einzustellen, da sie schon etwas älter ist und da wohl einige Einstellungen überholt werden mussten. So habe ich die Oktavreinheit eingestellt und die Saitenlage auch mithilfe der Halskrümmung auf meine Wünsche eingestellt. Das Problem was daraus entstand war, dass nun einige Saiten deutlich hörbar scheppern. Ich habe schon die Saitenlage deutlich erhöht, doch das Scheppern bleibt bestehen. Ich kann mir das ganze nur durch die Halskrümmung erklären. Ich habe schon mit dem Workshop von Rockinger versucht diese richtig einzustellen, aber das Scheppern habe ich noch nicht beheben können. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Scheppern die Saiten nur, wenn du sie offen spielst oder scheppern sie, wenn du sie in irgendeinem Bund abdrückst. Wenn sie offen scheppern, dann kann es auch daran liegen, - und darauf würde ich meinen Arsch verwetten - dass die 009er Saiten schlicht tiefer im Sattelbett liegen, weil sie eben dünner sind und damit tiefer in den Kerben liegen als die 010er Saiten. Dann hilft nur ein neuer Sattel, der ja aber auch nur ein paar Euronen kostet.
Wenn sie aber gedrückt scheppern, dann liegt es an einer fehlerhaften Einstellung von Halskrümmung und Steghöhe. Oder sind schlicht die Bundstäbchen fertig?