Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Kurze Frage... Meine Career hab ich jetzt intonal einigermaßen gut justiert, aber die G-Saiten macht mir sorgen.
Der Ton ist am 12 Bund 1/4 Ton tiefer und ich steh aber mit dem TunOmaticreiter schon vorne an ... Was kann ich da noch tun ?
Bridge hochdrehen würd ich nur ungern, weil sonst alle passen

Hi Leute,

habe eine Ibanez SA 260 und auch da scheppert die Dicke E Saite und die A Saite wenn ich sie anspiele!

E-Saite wird erst ab dem 12ten Bund besser, schnarrt aber immernoch leicht (net so wild ab dem Bund für mich)
A-Saite schnarrt weniger ab dem 5ten, ab dem 7ten ist es weg und am 12ten hab ich wieder nen ganz leichtes schnarren wie bei der E-Saite

Muss man jetz die Halskrümmung ändern oder reicht es die beiden Saiten höher zu legen?! Kann ich ja theoretisch per Imbus machen. An den Hals trau ich mich nicht dran, dann würd ich sie lieber zu meinem Händler bringen. Brauchen die für sowas lange? Könnte sie dann in meiner Mittagspause vorbei bringen und gleich wieder mitnehmen!

Was sagt ihr?

Kommt drauf wie qualifiziert der Mitarbeiter ist. Der Gitarrenbauer schafft das bei mir (Floyd Rose daher länger) in 10-20 Minuten jenachdem. Ein einfacher Verkäufer hat mal 2 Stunden gebraucht. Ist halt unterschiedlich. Brings doch in der Pause vorbei und hols nach Schluss oder am nächsten Tag wenn die es nicht schnell können.

Gruss Loli..

Hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung der Ibanez geguckt.. Ist aber alles sehr "Allgemein"..

Auf der Homepage steht dass ich ein SAT PRO Tremolo habe (Ibanez SA 260) aber in der Anleitung taucht das SAT PRO nirgends auf.. Da steht nur was von SAT 10 oder SAT 30 (bzw. FAT 10 und 20) und anhand derer wird erklärt wie man die Saitenlage ändern kann.. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Würd dann nämlich erstmal selbst versuchen die Saiten höher zu legen (E und A Saite, alle anderen Schnarren ja nicht)

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße
Blue

EvolutionVII schrieb:
Kurze Frage... Meine Career hab ich jetzt intonal einigermaßen gut justiert, aber die G-Saiten macht mir sorgen.
Der Ton ist am 12 Bund 1/4 Ton tiefer und ich steh aber mit dem TunOmaticreiter schon vorne an ... Was kann ich da noch tun ?
Bridge hochdrehen würd ich nur ungern, weil sonst alle passen

Du kannst den Reiter noch umdrehen, dann kommt er noch ein kleines Stück noch vorn.:cool:

Seit ich gestern meine tiefe E- saite gewechselt habe, scheppert sie bei meiner Epiphone sg-400 cherry. Die saite scheppert, wenn ich sie ein wenig stärker anspiele. und das vom 1. bis zum 12. bund. danach hört es auf.
Muss ich da was an der Brücke umstellen ?? wenn ja, was genau ? (habe nämlich keine Ahnung von sowas :redface: )

BlueChaoz schrieb:
Hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung der Ibanez geguckt.. Ist aber alles sehr "Allgemein"..

Auf der Homepage steht dass ich ein SAT PRO Tremolo habe (Ibanez SA 260) aber in der Anleitung taucht das SAT PRO nirgends auf.. Da steht nur was von SAT 10 oder SAT 30 (bzw. FAT 10 und 20) und anhand derer wird erklärt wie man die Saitenlage ändern kann.. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Würd dann nämlich erstmal selbst versuchen die Saiten höher zu legen (E und A Saite, alle anderen Schnarren ja nicht)

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße
Blue

Ähnliches hier, nur andere Gitte ;)

So. Ich hab nen dickes Problem!

Vorgeschichte: Ich hab meine Gitarre eine ganze weile normal gestimmt gehabt. Hat nix gescheppert un war alles super eingestellt. Dann hab ich alle Saiten nen halbtonschritt runtergestimmt. War immer noch alles in ordnung.

Jetzt nachdem ich die Saiten gewechselt habe (gleiche saitenstärke!!!) scheppern die saiten teilweise bis in den 8. bund. es is wirklich SEHR heftig!
Ich kann mir das ganze nur so erklären:

Ich hab beim Saitenwechsel das FR blockiert, alle saiten runtergemacht (hab nämlich bei der gelegenheit das griffbrett geölt), neue saiten aufgezogen und DIREKT auf "Eb" gestimmt. Dadurch dass die saiten alle vom hals runter waren hat sich der hals ein wenig verzogen und die spannung der saiten reicht nich mehr aus um ihn in die richtige richtung zu ziehn. muss also an den halsstab ran. lieg ich da richtig mit meiner vermutung? ich möcht nämlich nich unbedingt an der gitarre schrauben bevor ich mir nich sicher bin. war noch nie nötig an den hals zu gehn.

Bitte helft mir! Das scheppern is absolut nich zu ertragen :(

Tach!

Hab ein Problem mit meiner Tune-o-matic bridge. Die ist meiner meinung nach viel zu hoch eingestellt. logischerweiße versuch ich se dann tiefer zu drehen. klappt auch, bloß fangen dann die saiten ( https://www.thomann.de/de/daddario_ej21_concert.htm ) in den bünden beim head zu scheppern an. das nervt :(

würde da ein noch stärkerer saitensatz helfen (ich spiel auf D)?
die da zum beispiel: https://www.thomann.de/de/daddario_ej22.htm

danke für die hilfe schonmal!

hier mal zwei bilder damit ihr seht wie hoch die bridge is und wie die saiten denn so liegen:
R0010426.JPG
R0010429.JPG

Moin hab hier mal ne frage... also bei meiner neuen gitarre is die saitenlage irgendwie komisch im 1. bund ganz nah an den buenden und es scheppert schon und beim 12. bund is die saitenlage dann total fuern arsch ;)
Ich hab auch schon versucht den hals einzustellen aber ich weiss jezz nich genau welche seite ich das jezz rumdrehen muss.. rechts rum oder links rum ?
und wieviele umdrehungen brauch man ungefaehr das sich was aendert ??

Achja ich hab ne Jackson rx10d wenn das wichtig is

Danke schonmal im vorraus

Entschuldingung für noch eine frage, aber ich habe auch Problemen beim Einstellen der Halskrummung. Der Hals bleibt zu flach auf meine Paula! Die saiten scheppern sehr sehr heftig un die truss rod ist schon gans losgedreht....

Wer kann mir helfen??

Danke!!

BITTE:
kann bitte jemand, der was von halskrümmung versteht, mal ein foto (s)einer korrekt eingestellten halskrümmung - vom headstock aus entlang des halses aufgenomen - hier reinstellen?

danke.

Irgendwie schaut hier keiner rein -.-

Ich hab auch noch ein Problem. Ich glaub ich hatte es schonmal geschildert, hab es aber bisher immernoch nicht lösen können. Es geht um die Halskrümmung und die Saitenlage bei meiner Fender Stratocaster Mexico. Ich bin vor einiger Zeit von 010er auf 09er Saiten umgestiegen und habe dabei gleich nochmal versucht die Gitarre richtig einzustellen, da sie schon etwas älter ist und da wohl einige Einstellungen überholt werden mussten. So habe ich die Oktavreinheit eingestellt und die Saitenlage auch mithilfe der Halskrümmung auf meine Wünsche eingestellt. Das Problem was daraus entstand war, dass nun einige Saiten deutlich hörbar scheppern. Ich habe schon die Saitenlage deutlich erhöht, doch das Scheppern bleibt bestehen. Ich kann mir das ganze nur durch die Halskrümmung erklären. Ich habe schon mit dem Workshop von Rockinger versucht diese richtig einzustellen, aber das Scheppern habe ich noch nicht beheben können. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

hallo miteinander!

ich hab eine justin les paul kopie gebraucht geschenkt bekommen!

ich habe ein problem die hohe e saite gibt einen sehr komischen ton von sich! also wie rotary- oder tremeffekt oder so,....,:screwy:

nun würde ich gerne wissen was ich tun soll damit dieses generve aufhört. Hab die bridge hochgeschraubt hat nichts gebracht hab aber noch nciht die halskrümmung verändert da ich mich da nicht so wirklich rantraue!

die gitarre ist auch oktavunrein (also extrem unrein)! aber egal wie ich die reiter bewege es passiert kaum was mit dem ton! die reiter sind auch unterschiedlich angebracht. das sind solche dreiecke und bei den basssaiten zeigt die spitze zur bridge und bei den hohen saiten ist es andersrum. ist das normal oder nicht? auch richtigrum??

HILFE!!!!!!

mfg VanDale

VanDale schrieb:
die gitarre ist auch oktavunrein (also extrem unrein)! aber egal wie ich die reiter bewege es passiert kaum was mit dem ton! die reiter sind auch unterschiedlich angebracht. das sind solche dreiecke und bei den basssaiten zeigt die spitze zur bridge und bei den hohen saiten ist es andersrum. ist das normal oder nicht? auch richtigrum??

HILFE!!!!!!

mfg VanDale

Das gehört so... Aber es sollte sich schon was tun, wenn du dran drehst ! Ich hoffe du schaust auf den 12ten Bund :great:

naja ich hab mir das so vorgestellt dass man unter oktavreinheit versteht: der ton einer leersaite ist gleich dem wenn der ton mit runtergedrückten 12. bund (also halt oktave) erklingt. aber es hat sich nichts getan!! also der ton im 12 ist wesentlich tiefer als wenn ich die saite leer anschlage!! aber wie gesagt er verändert isch auch nciht!

verHohner schrieb:
Ich hab auch noch ein Problem. Ich glaub ich hatte es schonmal geschildert, hab es aber bisher immernoch nicht lösen können. Es geht um die Halskrümmung und die Saitenlage bei meiner Fender Stratocaster Mexico. Ich bin vor einiger Zeit von 010er auf 09er Saiten umgestiegen und habe dabei gleich nochmal versucht die Gitarre richtig einzustellen, da sie schon etwas älter ist und da wohl einige Einstellungen überholt werden mussten. So habe ich die Oktavreinheit eingestellt und die Saitenlage auch mithilfe der Halskrümmung auf meine Wünsche eingestellt. Das Problem was daraus entstand war, dass nun einige Saiten deutlich hörbar scheppern. Ich habe schon die Saitenlage deutlich erhöht, doch das Scheppern bleibt bestehen. Ich kann mir das ganze nur durch die Halskrümmung erklären. Ich habe schon mit dem Workshop von Rockinger versucht diese richtig einzustellen, aber das Scheppern habe ich noch nicht beheben können. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Haste erst die Oktavreinheit eingestellt und dann die halskrümmung? Wichtig ist, dass du es andersrum machst. Als erstes immer die Halskrümmung, möglicherweise das Tremolosystem, dann die saitenlage (Höhe) und zu guter letzt die Oktavreinheit. Die Reihenfolge ist sehr wichtig, da sich alles aufeinander auswirkt und deswegen schritt für schritt. Ich habs geschafft mein Tremolosystem zu verstellen und alles hat geschnarrt. War beim Fachmann und dieser hat mir erstmal den hals richtig eingestellt und mir erklärt wie ich mit dem tremolosystem und der saitenlage weiter vorgehen soll. Wenn er es machen würde, würde es mich 69 euro kosten. Also habe ich es erstmal selber versucht. is auch schon ein ganzes Stück besser geworden. Allerdings noch nicht ganz perfekt. nun muss ich auch erstmal gucken bzw. mich informieren, wie es weiter geht. Also am besten einen fachmann aufsuchen...

hi,

hab mal wieder ne frage: was kann ich dagegen machen, wenn die e- und diea saite verhältnissmäßig stark schwingen im vergleich zu den anderen saiten, d.h. die einfach keine solche spannung auf der saite ist? die saite schwing im standart-tuning so bei drop-d usw. wird das ganz dann stärker...

oktavenreinheit stimmt....

wäre echt dankbar für n kleinen tipp!

Welche saitenstärke haste denn drauf???