Sele
Registrierter Benutzer
Warum sonst sollte z.B. Gibson trotz massiver "Mengenrabatte" im Materialeinkauf u.a. bei PUs eingefärbten Poly Draht benutzen statt echten PE Draht (der von Elektrisola kostet sicher 3 Mal so viel wie irgendein No-Name Asien-Draht)? Dass es gerade bei PAF-Style PUs doch einen Unterschied macht, wird jeder erfahrene PU Winder bestätigen - und die Kunden natürlich auch, die hochwertiges Equipment nutzen und in der Lage sind, solche Feinheiten zu erkennen.
Ich halte den Einfluss des Isoliermaterials für marginal und für überschätzt. Warum? Weil die sich daraus ergebende Änderung der Kapazität und damit der Resonanzfrequenz/spitze des Tonabnehmers auch bei einer Verlängerung/Verkürzung des Gitarrenkabels einstellen würde. Und wir reden hier nicht von 10 m sondern von wenigen dezimetern. Da kann der PU Winder noch so erfahren sein, Physik kann auch ein erfahrener PU Winder nicht austricksen.
Bei den Magneten ist es das gleiche - und die machen schon massiv einen Unterschied aus, was jeder selbst ausprobieren kann (hab da auch einige Tauschorgien hinter mir).
Ja aber auch Magnete kosten nicht die Welt und ob du nun Alnico 5 oder Alnico 2 den Vorzug gibst ist dann dir überlassen. Die Kosten sind jedenfalls nicht dramatisch und schon gar nicht in China: Ali-Express 60 Alnico 5 (Rundstab-)Magnete 18€ (inkl. Versand).
Klar rechtfertigt das alleine keinen >100 Euro Aufpreis pro Pickup - die Firmen, die solch hochwertige Zutaten benutzen, sind aber öfters kleinere Betriebe, die eben auch ihre Kosten decken müssen.
Das ist Richtig, umgedreht kann man allerdings nicht sagen das Firmen die sich darauf spezialisieren und in großen Mengen produzieren dann die Produkte per-se schlechter sein müssen. Auch würde ich mich davon Distanzieren die "Zutaten" als "hochwertig" zu bezeichnen und eher davon reden das Detailversessenheit dort der Kostentreiber ist.
Das wäre meine persönliche Meinung zu dem Thema .