Roswell Pickups - Preis, Leistung, Erfahrungen

aus China 40 €,
aus Korea 60 €,
als Serie von einem namhaften Hersteller 80 €
und aus dem Customshop eines namhaften Herstellers dann eben 120 €.
und wer sagt dir denn, dass die nicht alle in China / Vietnam oder so hergestellt werden?
Ist doch heute fast überall so, oder glaubst du ein Audi ist " Made in Germany ".
Meist werden Teile ( Beispiel Autorsatzteilbereich ) in einer Firma hergestellt, einmal mit VW Label für 100 € und mit XYZ- Label für 20 €.
Das trifft für sehr viele Bereiche der Wirtschaft zu.
Klar kann man loyal zu den großen Marken sein, aber sind die das auch zu uns ( Dieselskandal )?
Ich versuche hier immer einen guten Mittelweg zu gehen, aber der Preis gehört bei mir schon an die Primärstelle.
 
und wer sagt dir denn, dass die nicht alle in China / Vietnam oder so hergestellt werden?

das habe ich doch gar nicht gesagt.
Bis auf manche Ausnahmen oder die Custom Shop Sachen dürfte ein Großteil in Ländern mit niedrigeren Lohnkosten bzw. Kosten für Energie, Lager etc. gebaut sein. Mir ging es in dieser Aufstellung nur darum zu zeigen, dass ich sehr wohl denke, dass man einen Aufpreis für den Namen zahlt.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass man eben unter einer bestimmten Grenze nichts mehr bauen kann ohne dass man Schwankungen bei Material oder Fertigungsqualität hat.

Es kann auch durchaus sein, dass namhafte Hersteller etwas größeres Augenmerk auf die Endkontrolle oder das Qualitätsmanagement legen und ggf. mehr oder häufiger Stichproben machen. Schließlich haben Sie einen größeren Imageverlust als es bei einem Billiganbieter der Fall ist. Bei dem würde man sagen: "Bei dem Preis ist es normal, dass es Streuung gibt". Auch das QM kostet Geld, von der Entwicklung mal ganz abgesehen.
Billige Geräte kopieren i.d.R. - eben weil an jeder Ecke gespart wird / werden muss.

Mein obiges Beispiel sollte meine geschätzte Preispolitik bei einem gleichwertigen PU darstellen.

Man kann eben Personalkosten nur bis zu einem bestimmten Punkt drücken, ab da geht es nur noch über das Material.
 
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und wer sagt dir denn, dass die nicht alle in China / Vietnam oder so hergestellt werden?
Ist doch heute fast überall so, oder glaubst du ein Audi ist " Made in Germany ".
Meist werden Teile ( Beispiel Autorsatzteilbereich ) in einer Firma hergestellt, einmal mit VW Label für 100 € und mit XYZ- Label für 20 €.
Das trifft für sehr viele Bereiche der Wirtschaft zu.
....

Wie bei Pickups auch. Bei Autoersatzteilen ist es auch und vor allem eine Frage der Qualitätskontrolle und des angestrebten Levels. Werden die Maße/Parameter eingehalten, stimmt die Zusammensetzung so 100%ig wie gewünscht. Alle großen Hersteller lassen ihre Zulieferteile regelmässig überprüfen. Klar können Teile für VW oder XY vom gleichen Band laufen, aber das Aussieben hinterher ist auch Aufwand und kostet Geld. Wenn XY mit mehr Toleranzen leben kann, dann ist gut. Die Rückrufaktionen namhafter Hersteller liegen nur zum Teil am hoffnungsfroh berechneten Verhalten eines der Zigtausend Teile, die andere Hälfte ist trotz Stichprobenanalyse durchgerutschter schlechterer Qualität geschuldet die dann Probleme verursacht. (sehr grob und vereinfacht gesagt denn manchmal zahlt man trotzdem den Namen...)

Gut, mit PAF's muss ich nicht bremsen oder einen Motor antreiben, das ist auch keine sicherheitsrelevante Technologie. Aber für Goldöhrchen sind ein erhöhter Aufwand wie Ihn @Dr.PaF betreibt, durchaus hörbar, selbst ich höre manchmal einen Unterschied. Ich bin da trotzdem etwas einfacher gestrickt.
 
Aber für Goldöhrchen sind ein erhöhter Aufwand wie Ihn @Dr.PaF betreibt, durchaus hörbar, selbst ich höre manchmal einen Unterschied.
in dem Fall weis man worauf man sich einlässt. Ob man in der Band das hört, hmm weis nicht.
Man will und kann ja niemand vorschreiben, was er einbaut und für manchen klingen eben Seymour Duncan besser als z.B. Roswell, manchmal aber eben nur weil die ja auch teurer sind und deshalb besser klingen MÜSSEN.
Ich bin mit meinen Roswell zufrieden, habe auch ne Git. mit Wilkinson ( hat der T davor verbaut ), die sind auch gut.
 
@ksx54

Jetzt mal etwas provokant:

ich lese oft, und gebrauche das Argument auch dann und wann selbst, dass man es in der Band nicht hört.

Natürlich ist der wichtigste Punkt, damit eine Band gut klingt, dass die Mitglieder gut (zusammen) spielen, das Timing passt, die Lautstärken stimmen und die Frequenzbereiche stimmig sind in denen die einzelnen Instrumente spielen.

ABER:
vielleicht macht es auch die Summe. Sprich:

Die Bassdrum ist labberig und ohne Attack, die Toms klingen wabbelig weil die Felle schlecht sind und die Kessel nicht gut resonieren. Der Bass hat schlechte Tonabnehmer die nicht differenziert klingen, der Bass-Amp hat keine gute Tonentwicklung, die Bass Box dröhnt. das gleiche für 2 Gitarristen. Die Verzerrer matschen und trennen die Saiten nicht gut. Die Amps klingen scharf und die Boxen haben kein differenziertes Frequenzspektrum.Die PA an der der Keyboarder und der Sänger hängen hat Boxen, die matschig und dumpf klingen, das Mikro des Sängers hat nicht den entsprechenden Frequenzbereich usw. ....

Jedes Problemchen für sich wird man alleine im stillen Kämmerlein deutlicher hören als in der Band, richtig ...

Aber auch wenn man bei allem sagt "in der Band hört man es nicht", macht die Summe der Unzulänglichkeiten eventuell doch etwas aus.

Zudem kommt es auch auf die Musik an, ob man die klanglichen Vorzüge des Equipments besser hört. Spiele ich Punk wird es weniger eine Rolle spielen. Spiele ich in einem Jazztrio, bei dem das Arrangemnet genug Raum zum Atmen lässt, wird man es viel eher hören ob ein Instrument alle Nuancen wiedergibt oder nicht.

Ja, es gibt Dinge, die man sicher nur bemerkt wenn man GANZ genau hinhört, aber im Gesamtbild wird es schon ein Rolle spielen können.

Und noch was: Ich kenne keinen Profi, der zB Roswell oder Wilkinson PUs oder eine Harley Benton oder eine Squier Bullet Gitarre spielt, auch wenn man ihnen Geld dafür bieten würde. Das heißt nicht, dass diese Teile für den Preis keinen guten Gegenwert bieten würden, aber eben oft auch nicht mehr. Aber wenn das Gros der günstigen Teile so hammermäßig klingen würden, würde man sie bestimmt öfter auf professionellen Bühnen sehen. Hat schon alles irgendwie Gründe, schätze ich.

Ich habe auch Budget Gitarren für 500 €, für die ich vor 20 Jahren wahrscheinlich 1500+X € gezahlt hätte und seit kurzem habe ich auch eine HB 212 Box mit der ich zufrieden bin. Die Gitarren erfüllen für mich Ihren Zweck und klingen kaum schlechter als viel teurere Gitarren, die ich früher hatte. Aber bis zu einem bestimmten Punkt geht es meistens eben auch besser. Darüber hinaus ist es dann wieder die Frage, ob eine Gitarre 5000-8000 € wert ist. Ich kann das aber nur für mich beantworten und nicht für andere Leute.

Nochwas: ich habe die ganze Zeit u.a. über einen Fender Blues Junior gespielt und fand den eigentlich wirklich gut. Seit dem ich seit ein paar Tagen einen größeren ( teureren ) Amp direkt daneben über eine größere Box laufen habe, bemerke ich erst mal, wie boxy der Kleine klingt, bzw. wie luftig und dynamisch der neue Amp klingt. Vorher habe ich das nicht so wahrgenommen, manches merkt man dann auch erst im direkten A/B vergleich.
 
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Die Bassdrum ist labberig und ohne Attack, die Toms klingen wabbelig weil die Fell schlecht sind und die Kessel nicht gut resonieren. Der Bass hat schlechte Tonabnehmer die nicht differenziert klingen, der Bass-Amp hat keine gute Tonentwicklung, die BassBox dröhnt. das gleiche für 2 Gitarristen. Die Verzerrer matschen und trennen die Saiten nicht gut. Die PA an der der Keyboarder und der Sänger hängen hat Boxen, die matschig und dumpf klingen, das Mikro des Sängers hat nicht den entsprechenden Frequenzbereich usw. ....
das ist halt der GAU, was aber nichts mit teuer oder günstig zu tun hat. Ein schlecht gestimmtes Sonor klingt auch schei... Du merkst es doch selber beim Riot und dem Morpher. Ein Unterschied im Klang ist kaum oder gar nicht da, wie auch, beide haben die gleichen Chips und Dioden drin. Andererseits ist der Riot 10 mal so teuer wie der Morpher und so kannst du das auf vieles beziehen, auch auf die Roswell PUs.
Sorry ist etwas OT.
 
das ist halt der GAU, was aber nichts mit teuer oder günstig zu tun hat. Ein schlecht gestimmtes Sonor klingt auch schei... Du merkst es doch selber beim Riot und dem Morpher. Ein Unterschied im Klang ist kaum oder gar nicht da, wie auch, beide haben die gleichen Chips und Dioden drin. Andererseits ist der Riot 10 mal so teuer wie der Morpher und so kannst du das auf vieles beziehen, auch auf die Roswell PUs.
Sorry ist etwas OT.


Ja, ein teures oder gutes Instrument wird genauso verstimmt klingen wie ein billiges oder schlechtes, wenn man es nicht richtig stimmt.

Das war eher exemplarisch gemeint. Und zum Donner: ja, das hatte ich ja auch geschrieben. Das Teil kostet 23 €, das Riot 250 €. Ganz objektiv gesehen klingt das Riot nicht 10 x besser ... aber was ist 10 x besser überhaupt ? Kann man nicht messen. Das Riot klingt ( für mich ) aber immer noch besser, hatte ich ja geschrieben. Die 225 € sind wiederrum ein anderes Thema.
Wobei hier auch das Thema "Handwired" reinspielen kann, was eine Erklärung wäre - aber ich weiß nicht ob es nicht auch vom Roboter gelötet wird. Sei´s drum ... das Morpher klingt schon gut, vor dem Hintergrund dass es total wenig kostet. Das Riot legt aber noch ein paar % drauf. Ist es das Geld wert ? Für mich ja, aber nur bei Gebrauchtkauf. Neu hätte ich es für das Geld nicht gekauft.
 
Das Teil kostet 23 €, das Riot 250 €. Ganz objektiv gesehen klingt das Riot nicht 10 x besser ... aber was ist 10 x besser überhaupt ? Kann man nicht messen. Das Riot klingt ( für mich ) aber immer noch besser, hatte ich ja
das ist der Punkt überhaupt, was klingt besser und für wen klingt was besser? Ich habe mir den Riot als Klone nachgebaut ( den Ruckus von FuzzDogs ), weil ich das mit verschiedenen Chips und Dioden experimentieren kann. Aber Alles in Allem klingt das Teil fast immer gleich, egal ob als 4580 oder TL 072 als Cips, oder als Dioden die 1N4148 oder die im Orig. verbauten 1N34A nimmst. Den Morpher habe ich auch, nutze beide, Morpher wenig Gain, Ruckus volle Pulle.
Aber nun genug mit OT, sonst gibt es Mecker von Meister ( Admin. )
 
Das ist mal wieder ein Thread genau nach meinem Gusto. Ich lach mich hier gerade krumm und krümmer. :D:D:D:D:D:D:D:D
 
Die von Roswell haben wohl noch was vor, auf der Website http://roswellpickups.com/. Gibt es eine Rubrik Custom Shop ...:confused: Ob das nicht etwas übermotiviert ist oder das passende Naming ist.

Dachte bisher es wäre eine T-Eigenmarke, aber wenn es die beim Musicstore gibt ist das wohl nicht so. Dort steht, dass sie zu WSC Music http://www.wscmusic.com/ gehören, was das auch immer für eine Firma ist.
 
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Hi

Der Roswell P90 im Humbuckerformat (LP90-N) kam heute an, habe mal schnell ein paar Bilder gemacht doch bis zum Klangtest dauert es noch....

Immerhin ist alles dabei was man brauch, so komplett habe ich es zu diesem Preis nicht erwartet - jetzt muss er nur noch klingen und dann auf Vorrat bestellen bevor die Preise hoch gehen :D
 

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Da kann sich mancher teure Hersteller aber ein großes Stück abschneiden. :great:
 
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War dann doch zu zappelig und habe ihn schonmal eingebaut, zum testen kam ich nicht aber es kommt ein Ton raus.....
 

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Ganz spannend sind die Referenzen auf der Website:


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Bin gespannt wie ihr die PUs findet. Ich überlege derzeit sie aus meiner HB TE auszubauen.
 
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Das ist mal wieder ein Thread genau nach meinem Gusto. Ich lach mich hier gerade krumm und krümmer. :D:D:D:D:D:D:D:D
Dann hat sich ja das Lesen bis hierhin schon gelohnt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz spannend sind die Referenzen auf der Website:


Bin gespannt wie ihr die PUs findet. Ich überlege derzeit sie aus meiner HB TE auszubauen.

Referenzen sind immer so eine Sache. "we worked with" kann natürlich vieles heißen.

Warum willst du sie aus der Tele ausbauen ? Gefällt dir etwas nicht, oder anders gefragt, was soll stattdessen rein ?
 
Referenzen sind immer so eine Sache. "we worked with" kann natürlich vieles heißen.

Prinzipiell ja (im Sinne von wir schmücken uns mit Namen) aber dort steht eindeutig "Clients", sprich: Kunden/Auftraggeber.
 
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Könnte mir schon vorstellen daß in den günstigen Squiers Roswell PU's werkeln. Bei den CV's sollen es ja Toneriders sein.
 
Prinzipiell ja (im Sinne von wir schmücken uns mit Namen) aber dort steht eindeutig "Clients", sprich: Kunden/Auftraggeber.

Kunde kann vieles bedeuten, also auch eine Zusammenarbeit im Bereich Beratung, Nutzung der Produktionsstraße etc

Außerdem heißt es nicht, dass genau diese angebotenen PUs bei den genannten Kunden eingebaut wurden. Es ist vermutlich so, dass die Kunden ihre Specs in Auftrag gegeben haben.
Es wäre also auch möglich, dass zB Fender einen PU in AUftrag gibt, der dann eben nicht 20 € kostet, sondern vielleicht 40, 50 oder 60 €, der dann ggf. in einer ganz anderen "Qualitäts-Liga" spielt, als die angebotenen PUs, weil der Auftraggeber eine höhere Qualität wollte.
 
Irgendwie bin ich doch froh, das ich mir meine Pickups selbst wickle und so genau meine Vorstellungen umsetzen kann. Und mir nicht den Mund franzelig und fusslig reden muss über imaginäre Dinge von denen ich keine Ahnung habe. :evil::D

Ich frage mich halt, wer die Qualität beurteilen kann und welche Kriterien da heran gezogen werden? Ist es Material, oder Verarbeitung, oder beides? Ich denke die wenigsten können objektiv diese Kriterien beurteilen. ( meine 5 Cent )


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...I-Humbucker-Bridge-Natural/art-GIT0043456-000

Bei diesem Humbucker sind zumindest die Eckdaten recht ordentlich umgesetzt. Sowohl der Widerstand als die Induktivität haben deutliche Hinweise auf einen recht ordentlichen PAF-ähnlichen Pickup. Dazu der Alnico II Magnet und die braided shield Verkabelung machen einen ordentlichen Eindruck. Eine Neusilberkappe wäre noch wünschenswert, aber alles in allem ein ordentlicher Pickup.
 
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Irgendwie bin ich doch froh, das ich mir meine Pickups selbst wickle und so genau meine Vorstellungen umsetzen kann. Und mir nicht den Mund franzelig und fusslig reden muss über imaginäre Dinge von denen ich keine Ahnung habe. :evil::D

Ich frage mich halt, wer die Qualität beurteilen kann und welche Kriterien da heran gezogen werden? Ist es Material, oder Verarbeitung, oder beides? Ich denke die wenigsten können objektiv diese Kriterien beurteilen. ( meine 5 Cent )

Deswegen hatte ich ja auch die Frage in die Runde geworfen, ob es jemand gibt, der weiß worauf es beim Wickeln ankommt. Dr. PAF hatte dankenswerter Weise ja auch schon etwas dazu geschrieben.

Wer kann die Qualität beurteilen ? Tja, am Ende die Nutzer, die entscheiden ob es gefällt oder nicht. Mir ging es u.a. ja auch darum, und das wurde von Dr. PAF ja auch so bestätigt, dass es Hersteller gibt, die beim Material selektieren und dort auch sehr enge Kriterien haben um eine hohe Gleichheit des produktes zu gewährleisten, egal ob die Teile 2016 oder 2018 gewickelt wurden. Das wird kaum gehen, wenn ich immer das Material nehme, das gerade am günstigsten angeboten wird oder verfügbar ist. Das man auch für den Namen bezahlt, und z.B. Seymour Duncan oder Bareknuckle ihre PUs auch durchaus günstiger anbieten könntem wenn sie wollten, sollte auch klar sein. Ein Porsche oder Audi könnte theoretisch auch günstiger angeboten werden.
 
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