@ksx54
Jetzt mal etwas provokant:
ich lese oft, und gebrauche das Argument auch dann und wann selbst, dass man es in der Band nicht hört.
Natürlich ist der wichtigste Punkt, damit eine Band gut klingt, dass die Mitglieder gut (zusammen) spielen, das Timing passt, die Lautstärken stimmen und die Frequenzbereiche stimmig sind in denen die einzelnen Instrumente spielen.
ABER:
vielleicht macht es auch die Summe. Sprich:
Die Bassdrum ist labberig und ohne Attack, die Toms klingen wabbelig weil die Felle schlecht sind und die Kessel nicht gut resonieren. Der Bass hat schlechte Tonabnehmer die nicht differenziert klingen, der Bass-Amp hat keine gute Tonentwicklung, die Bass Box dröhnt. das gleiche für 2 Gitarristen. Die Verzerrer matschen und trennen die Saiten nicht gut. Die Amps klingen scharf und die Boxen haben kein differenziertes Frequenzspektrum.Die PA an der der Keyboarder und der Sänger hängen hat Boxen, die matschig und dumpf klingen, das Mikro des Sängers hat nicht den entsprechenden Frequenzbereich usw. ....
Jedes Problemchen für sich wird man alleine im stillen Kämmerlein deutlicher hören als in der Band, richtig ...
Aber auch wenn man bei allem sagt "in der Band hört man es nicht", macht die Summe der Unzulänglichkeiten eventuell doch etwas aus.
Zudem kommt es auch auf die Musik an, ob man die klanglichen Vorzüge des Equipments besser hört. Spiele ich Punk wird es weniger eine Rolle spielen. Spiele ich in einem Jazztrio, bei dem das Arrangemnet genug Raum zum Atmen lässt, wird man es viel eher hören ob ein Instrument alle Nuancen wiedergibt oder nicht.
Ja, es gibt Dinge, die man sicher nur bemerkt wenn man GANZ genau hinhört, aber im Gesamtbild wird es schon ein Rolle spielen können.
Und noch was: Ich kenne keinen Profi, der zB Roswell oder Wilkinson PUs oder eine Harley Benton oder eine Squier Bullet Gitarre spielt, auch wenn man ihnen Geld dafür bieten würde. Das heißt nicht, dass diese Teile für den Preis keinen guten Gegenwert bieten würden, aber eben oft auch nicht mehr. Aber wenn das Gros der günstigen Teile so hammermäßig klingen würden, würde man sie bestimmt öfter auf professionellen Bühnen sehen. Hat schon alles irgendwie Gründe, schätze ich.
Ich habe auch Budget Gitarren für 500 €, für die ich vor 20 Jahren wahrscheinlich 1500+X € gezahlt hätte und seit kurzem habe ich auch eine HB 212 Box mit der ich zufrieden bin. Die Gitarren erfüllen für mich Ihren Zweck und klingen kaum schlechter als viel teurere Gitarren, die ich früher hatte. Aber bis zu einem bestimmten Punkt geht es meistens eben auch besser. Darüber hinaus ist es dann wieder die Frage, ob eine Gitarre 5000-8000 € wert ist. Ich kann das aber nur für mich beantworten und nicht für andere Leute.
Nochwas: ich habe die ganze Zeit u.a. über einen Fender Blues Junior gespielt und fand den eigentlich wirklich gut. Seit dem ich seit ein paar Tagen einen größeren ( teureren ) Amp direkt daneben über eine größere Box laufen habe, bemerke ich erst mal, wie boxy der Kleine klingt, bzw. wie luftig und dynamisch der neue Amp klingt. Vorher habe ich das nicht so wahrgenommen, manches merkt man dann auch erst im direkten A/B vergleich.