Die Liste ist übrigens nicht von mir, sondern von James aka "Cooljuk" (ReWind Pickups).
Aber eine schöne Zusammenstellung, die ich euch nicht vorenthalten wollte.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Sound der PUs total überbewertet wird, die Gitarre muss stimmen, dann klappts auch mit dem Sound.
Natürlich ist die Basis (Gitarre) selbst am wichtigsten - der PU kann auch nichts "herbeizaubern", was absolut gar nicht vorhanden ist. Aber eben auch hier und da verstärken oder abmildern.
Anders gesagt: Man kann durch eine geschickte Auswahl der PUs schon noch was aus seinem Instrument rausholen, wenn der PU, der vorher verbaut war, einfach nicht "gepasst" hat - was natürlich immer subjektiv und Geschmackssache ist.
Da wir über
E-Gitarren sprechen, sollte die Elektronik nicht vernachlässigt werden.
Dazu gehören nicht nur die Pickups, sondern z.B. auch Potis, die leider meistens gar keine Beachtung finden. Wer z.B. ein 500k Poti in seiner Humbucker Gitarre verbaut hat, das gemessen nur 350k hat, braucht sich nicht wundern, wenn es bisserl mumpfig in den Höhen klingt.
Ist natürlich dennoch ratsam, sich eine Gitarre zu kaufen, bei der "von Haus aus" alles passt. Alles andere erfordert Erfahrung und auch ein wenig Trial & Error, worauf viele einfach keine Lust haben (was ich auch verstehen kann).