Die Antwort steckt in Deiner Antwort
Weil Du mit vielen Marken-Pickups genau die Anzeigen, Endorsements... bezahlst die bewirken, dass Pickups mit Begriffen wie Auflösung, Differenzierung, Homogenität, Sustain, Ansprache etc. in Verbindung gebracht werden.
ja, ich weiß ... ein Nike Shirt könnte auch weniger kosten, wenn Tiger Woods kein 100 Mio im Jahr von Nike bekäme. Aber dann würde der PU eben keine 100 € kosten, sondern nur 40 €
Ein Pickup ist ein einfaches Ding, dem die Fähigkeiten, solche Parameter zu beeinflussen, weitgehend fehlt. Das ist Voodoo, Marketing, nenn' es wie Du willst. Und das kostet. Aber offenbar haben die Hersteller da gut in den Voodo investiert.
jeder baut die besten Teile, ist schon klar. Werbung machen alle. Ich bin weit weg davon 600 € für ein Set zu zahlen, finde ich persönlich überzogen und höre auch wenig Unterschied zum Set für 250 €. Aber ich HÖRE einen Unterschied zwischen dem 250 € Set und dem 60 € Set
Als erstes tauscht man bei Budget-Gitarren den PU, weil man meist wenig Ahnung von der Materie hat und sich das halt anbietet und einfach ist.
ich glaube mit Ahnung hat das nichts zu tun. Ich gebe ja nicht umsonst Geld aus.
Bei meiner Tele gefällt mir der Stock PU, deswegen blieb er drin. Der Bridge PU war viel zu schrill, der flog raus. Bei der PRS waren beide Stock PUs nicht besonders klar und definiert.
Jetzt, nach dem Tausch ist es besser.
Ich kann nur mit diesen Extrem Positionen wenig anfangen.
1. Billig ist immer so gut wie teuer, jeder der mehr geld für eine Gitarre ausgibt als 200 € ist ein Idiot, den Unterschied merkt man eh nicht. Ist mir viel zu pauschal. Ich selbst sage auch, dass Gitarren heute viel besser klingen als früher und man für 500 € schon Gitarren bekommt, die absolut super sind ist richtig. Dass es aber welche gibt, die 1000€, 2000€, 3000€ kosten und dabei nochmal besser klingen ( oft, nicht immer, vielleicht nicht viel ... aber man kann es feststellen im Klang oder der Verarbeitung ), wird ignoriert oder abgelehnt.
Das es irgendwann nicht mehr besser klingen kann oder das zumindest sehr subjektiv ist, ist klar, aber sich auf Teufel komm raus darauf zu versteifen, dass der HB Bass mindestens so gut klingt wie ein Fender Jazz Bass .... Ich habe einen Squier Bass, 400 - 500 €. Der Klingt sooooooooooooo viel schlechter als der Sandberg eines Freundes ( der auch 4-5 x so viel kostet ), das KANN nur jemand leugnen, der ignorant oder taub ist. OB der Sandberg Preis gerechtfertigt ist, das ist gar nicht der Punkt. Aber er ist BÄSSER.
2. Teuer muss gut klingen: auch das finde ich Blödsinn. Es ist oft so, aber nicht immer, aber auch hier bringt nicht jeder Euro mehr eine Verbesserung. Da geht es eher um individuelle Wahrnehmung. Ja, man will natürlich auch ungerne zugeben, dass zw. der 4000 € Custom Shop und der 1000 € Gitarre gar keine Welten liegen. Aber warum müssen Welten dazwischen liegen ? Jeder zahlt was er will. Ich habe auch meine Grenzen und mehr gebe ich vernunftsmäßig nicht aus. Ich bin mit meinen Classic Vibes zufrieden. Für das Geld toll. Trotzdem wird es Gitarren geben, die besser klingen. Müssen die dann 5000 € ? Müssen nicht, aber wo ein Markt ist ....
Dabei wäre die Zeit meist besser investiert, wenn man mal die Bünde abrichten würde, Sattel ordentlich kerben, Setup gescheit einstellen und Schrauben nachziehen würde.
Bünde waren bis auf einen bei meinen Gitarren ok, Der Klang verbessert sich dadurch übrigens auch nicht. Und ja ... eingestellt sind sie auch
Oder aber, weil die Charakteristik der verbauten PUs den eigenen Vorstellungen überhaupt nicht entspricht und man weiss, wo man findet, was man sucht.
Das ist aber am wenigsten eine Preis- oder Markenfrage.
Ich hab' auch mal einen SD SH4 durch einen Billigheimer ersetzt und war sehr zufrieden. Downgrade? In diesem Fall gerne
Aber der SH4 war mir schlicht zu fett, was eben sein Job ist und wozu er mit reichlich dünnem Draht bewickelt wird. Also niedeige Resonanzfrequenz, niedrige Güte, viel Output. Der Nachfolger hatte weniger Wicklungen und - oh Wunder, mehr Höhen. Nicht besser, nicht schlechter, nur anders.
Was muss ein PU kosten, um brauchbar zu sein? Ich kenne die Kalkulation der Asiaten nicht, aber einer meiner Lieblings-Singlecoils wird in Deutschland seit Jahren um die 3.- €/Stück verkauft.
3 € ?