Roland Synth Gaia vs System1

  • Ersteller 4rranger67
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Aber gibt es Rompler die sowas hinbekommen wie im Intro des ersten?
Ja. Kurzweil evtl. besser als Yamaha, aber... Erstens muss man schrauben können, und zwar "richtig" schrauben, und zweitens: Schau mal am MX49: "Alles Wichtige" ist direkt regelbar. Die 4 Regler links können 12 Parameter regeln. Per [Knob Function] wählst du eine der 3 Reihen. Die Grund-Sounds wählst du aus dem Preset-Vorrat. Rechts sind die Taster für Klang-Kategorien usw. Vielleicht wird der MX49 nicht so druckvoll klingen, aber vom Prinzip her könnte schon interessant für euch sein. Und vielleicht passt es auch klanglich zu eurem Akustik-Kram. Muss ja nicht alles übertönen. Das mit Krach machen ist aber erstmal etwas fraglich bei Yamaha. Wenn man am MX49 aber Effekte verändern kann und z.B. als Master-Effekt etwas auswählen, was Krach macht, dann könnte das auch gehen. Die größeren Modelle von Yamaha wie MO/MOX/MOXF oder Motif Classic/ES/XS/XF erlauben tiefere Editierungen direkt am Gerät, sind aber größer (mindestens 61 Tasten) und durch mehr Editierungs-Tiefe auch komplizierter. Man muss aber auch dort nicht alle Funktionen nutzen, sondern kann mit diesen Schnell-Reglern auf der Oberfläche die Sounds nur anpassen. Ähnliche Konzepte gibt es wahrscheinlich auch von Herstellern wie KORG oder Roland. Nur die ganz alten KORG waren z.B. schwach bei den Filtern und auch im Klang nicht so hell wie die neuren. Aber es wird wahrscheinlich schwierig sein was Kompaktes mit normalgroßen Tasten zu finden. Von KORG gab es z.B. microX, sind aber nur zwei Oktaven. Aber Filter und Envelope, wie man sieht, auch direkt regelbar. Und KORG ist eigentlich eher für kräftige durchsetzungsfähige Sounds bekannt. Aber da sollte man am besten z.B. MX49 und microX direkt miteinander vergleichen.
 
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...aktuell ist ein Virus Indigo bei Kleinanzeigen für550eur drin...viele primäre Funktionen sind gutüber direkte Regler zu erreichen um Sounds zu verbiegen...klar geht es bei dem ganz speziellen Frickelkram auch irgendwann in ein Menü aber für eine gute direkte Soundbearbeitung ist er mit seinen Reglern schon gut aufgestellt

...ausreichende Stimmenanzahl hat er
...Multitimbral ist er
...Effekte hat er
...Drum Sounds hat er
...Speicherplätze hat er...

...samplen kann er nun nicht

...man denkt bei den Viren oft erst mal an den Technovirus...aber er ist halt synthetisch gesehen sehr wandelbar...gerade auch für Pad Sounds
 
Er mag etwas eingeschränkter sein, aber...
- FM hat er in OSC2 und OSC3
- Sync in OSC2
- Wavetables in OSC1 (mit allen original Wavetables des PPG Wave)
- Aftertouch ist fix auf Mod-Wheel geroutet
- Modulationsziele gibt es deren sechs, jeweils zwei LFOs
- Sledge Firmware 2 hat 60MB Samplespeicher
Weiß ich, den Sledge hatte ich mir geholt, als ich den Gaia wieder verscherbelt hatte.... damals allerdings noch ohne Firmware 2.0, also ohne Samples.
Soweit ich weiß, IST das ja von der Engine her ein (kastrierter) Blofeld. Direkter Zugriff ist 1a, aber die Möglichkeiten trotzdem deutlich geringer als beim Blofeld - ob man (oder in diesem Fall der TE) die alle benötigt, ist natürlich eine andere Frage :ugly:....
Aber der Sledge ist schon ein ziemliches Brett und es sollte ja schließlich ein kleinerer Synth sein...

Wenn die Jungs sich auch wirklich mit Synthese beschäftigen WOLLEN, dann halte ich einen VA auch nach wie vor für sinnvoller als einen Rompler. Gerade der Blofeld kann da mit seinem Sample-RAM einiges reißen, was eventuelle Natursounds angeht. Sicherlich nicht, wenn es um Recording o.ä. geht, da kommt man mit den 60MB an Multisamples nicht weit, aber live nutze ich den auch für diejenigen Natursounds (in erster Linie Streicher), die in meinem Stagepiano fehlen (dafür reicht die Qualität auf jeden Fall);
Und multitimbral halte ich auch für wichtig.

An Romplern ist die Auswahl in der Größenordnung ja eh sehr klein, außer dem MX 49 fällt mir da nur noch der Triton Taktile von Korg ein, ein Produkt von der Resterampe gewissermaßen, ich weiß aber nicht, was der genau kann.
Ich weiß auch nicht, OB man beim MX 49 oder dem Taktile die Sounds noch irgendwie bearbeiten kann, außer halt am Filter zu drehen....
 
Die Sounds des Taktile sind nicht der Rede wert. Gefühlsmäßig sind die sogar nochmal eingeschränkt ggb. einem Ur Triton.

Ich würde auch zu Blofeld oder Virus tendieren. Im Virus gibts auch wirklich gute Patches für Strings, glaub sogar dementsprechende Waves oder WTs. Da hast du dann auch wirklich viele Knobs und alles sehr übersichtlich.
 
Waves/Samples kann man in den Blofeld per Computer laden, und WaveTables hat er auch, aber Virus? Ich glaube der ist ein reiner VA ohne Samples. Klar können viele Klänge auch synthetisch ohne Samples erzeugt werden. Aber man muss dann auch akzeptieren, dass das dann meist synthetisch und nicht echt klingt, und selber schrauben können nur ganz erfahrene. Einsteiger wären auf die Presets angewiesen. Im Prinzip ähnlich wie bei Romplern, nur in Romplern sind halt auch "echte" Instrumente drin. Der Blofeld ist schon interessant, weil er beides kann, aber Sample-Import per Software, ab Werk nicht so viele
"echte" Instrumente und nicht in einer Qualität, wie man sie von einigermaßen aktuellen Romplern kennt.
 
Ein Kumpel von uns hat ein MOX6, da wollen wir mal schauen ob das für uns was bringt. Der hat auch "Massive", so ein VST mit dem viele in unserer Richtung arbeiten.
Ein Rompler mit Master Keyboard oder Notebook wäre die letzte Wahl aber wir müssen auch etwas auf die Kosten achten. So ein Novation 25 gibts auch schon fürn 100,-, Notebook ist vorhanden und Software gibts ja schon viel als Freeware oder für uns als Studentenversion. Aber wie erwähnt - letzte Wahl.
Für spezielle Samples haben wir jederzeit leihweise einen Akai S1000
Was hier irgendwie vernachlässigt wurde, ist der Klang:opa:
Wie stehen denn Virus/Blofeld/Gaia/R3/MOX und VST´s zueinander. Hilft uns ja nix wenn die sich super bedienen lassen aber bei Gesang/Percussion/Gitarre total untergehen.

Und wie kann "synthetischer" Sound eigentlich bewertet werden? Hab mal Gaia/R3/Virus/Blofeld Demos gehört -- lacht mich jetzt aus aber so gewaltig finde ich den Unterschied nicht :gruebel:
Bei Natursounds ist die Lage ja klar aber ob der Sägezahn aus er Kiste für 100,- oder 800,- kommt (das nur mal aus Interesse) :)
 
Notebook ist vorhanden

Stark genug?

...und wie sieht's mit den ca. 150€ für ein solides Audio-Interface aus? ...das geht bei solchen Überlegungen schnell mal unter.



P.S.
Wer 'nen Virus TI Polar für 550€ übrig hat ...bitte schreien! :cool: [;)]
 
Ein Rompler mit Master Keyboard oder Notebook wäre die letzte Wahl
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: MOX6 = Rompler, MX49 = Rompler, wo jeweils ein "Master Keyboard" schon eingebaut ist. Es sei denn man will das trennen und zwei Keyboards verwenden. Im MOX6 sind Master Keyboard-Funktionen wahrscheinlich umfangreicher als beim MX49, erfordern aber auch eine Einarbeitung, um das zu überblicken.

Meine Meinung zum MOX6 als Klangerzeuger ist, dass er eher blass im Sound ist, aber das müsst ihr für euch selber rausfinden, ob der Sound passt. Für so ein paar Sounds im Hintergrund könnte evtl. reichen, oder halt der MX49, weil kompakter. Oder was anderes wie z.B. KORG microX (auch Rompler) etc.

...und wie sieht's mit den ca. 150€ für ein solides Audio-Interface aus? ...das geht bei solchen Überlegungen schnell mal unter.
Wobei so ein MOX6 hat z.B. ein eingebautes Audio-Interface. :cool: :hat: MX49 vielleicht auch? :nix:
 
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Und wie kann "synthetischer" Sound eigentlich bewertet werden? Hab mal Gaia/R3/Virus/Blofeld Demos gehört -- lacht mich jetzt aus aber so gewaltig finde ich den Unterschied nicht :gruebel:
Naja, das ist so eine Wissenschaft für sich. Man hat sich unter den Synthesizerspielern einigermaßen darauf geeinigt, dass es "warm" klingende Synths gibt, die eher den analogen Synthesizern aus den 70ern und frühen 80ern nachempfunden sind und "kalt" klingende Synths, die meist eher mit den digitalen Syntheseformen der 80er bis heute erzeugt werden. Es gibt da ein paar fast schon legendäre analoge Synths (Minimoog, Prophet-5, CS-80), die alle ihren eigenen Klang haben. Wenn eine neuer Synth ähnlich genug klingt, dann fällt er meist unter "warm", ansonsten unter "kalt".
Aber wie man einen Synth nun einteilen würde, ist sehr subjektiv, von der Programmierung und Spielweise abhängig und in manchen Foren wird auch ausgiebig darüber gestritten. Also lass dich davon nicht all zu sehr beeinflussen. Wenn es dir gefällt, ist es richtig, der Rest ist nebensächlich. ;)
 
Aber wie man einen Synth nun einteilen würde, ist sehr subjektiv, von der Programmierung und Spielweise abhängig und in manchen Foren wird auch ausgiebig darüber gestritten. Also lass dich davon nicht all zu sehr beeinflussen.

Da bin ich ja froh, dachte schon ich hab was an den Ohren :D
Also letztendlich finde ich persönlich die Bedienphilosophie wichtig - also intuitiv & übersichtlich. Leider vergräbt man sich oft in technische Details und Möglichkeiten, als (hauptsächlich) Naturinstrumentenspieler schwer zu verstehen :tongue: Für die "Cracks" hier vermutlich genau das was die Sache ausmacht.
als Resümee werden wir glaub ich einfach erstmal einen der hier erwähnten Favoriten aussuchen und einfach mal probieren. Mal gucken ob wir günstig was in der Bucht schießen.
So viel kann man anscheinend nicht falsch machen.

Die Mox testen wir auch in jedem Fall mal durch, 49 Taster wäre noch zu vertreten glaube ich.
 
Naja, das ist so eine Wissenschaft für sich. Man hat sich unter den Synthesizerspielern einigermaßen darauf geeinigt, dass es "warm" klingende Synths gibt, die eher den analogen Synthesizern aus den 70ern und frühen 80ern nachempfunden sind und "kalt" klingende Synths, die meist eher mit den digitalen Syntheseformen der 80er bis heute erzeugt werden. Es gibt da ein paar fast schon legendäre analoge Synths (Minimoog, Prophet-5, CS-80), die alle ihren eigenen Klang haben. Wenn eine neuer Synth ähnlich genug klingt, dann fällt er meist unter "warm", ansonsten unter "kalt".
Aber wie man einen Synth nun einteilen würde, ist sehr subjektiv, von der Programmierung und Spielweise abhängig und in manchen Foren wird auch ausgiebig darüber gestritten. Also lass dich davon nicht all zu sehr beeinflussen. Wenn es dir gefällt, ist es richtig, der Rest ist nebensächlich. ;)

So ist es. Bei Gaia/R3/Virus/Blofeld würde ich sagen, dass Virus und Blofeld die meisten Möglichkeiten haben. Gaia und Virus sind dabei sehr zugänglich. "Wärme" muss man allen beibringen, ist aber möglich.
 
...ich finde es auch wichtig das soundtechnisch jeder seinem eigenen Ohr vertrauen sollte...sonst wäre die Klangvielfalt im Laufe der Entwicklung echt mehr und mehr untergegangen...gerade die individuellen Ansprüche unserer Ohren sollten ja zur Erweiterung treiben...

...ich finde auch...nimm dir mal etwas Zeit...Surf durch die Klangbeispiele der einzelnen Kandidaten und dann kann es kraftvoll hier weitergehen...wenn das Ohr noch einmal eine engere Auswahl getroffen hat...

...vielleicht findest du ja von den einzelnen Synthies auch ein gutes Foto der Bedienoberfläche zum Zoomen...so sieht man auch noch mal was auf der Oberfläche alles direkt ereichbar ist...ist ja alles meist gut beschriftet

...sollten Fragen bei Bezeichnungen der Oberfläche auftreten kannst du sofort hier nachfragen...dahingehend ist das Fachwissen im Board echt super gut...:D:D:D LG
 
...komm Michael...einenÜbersetzer finden wir im Notfall auch noch!:D

....Spaß bei Seite...schon du alleine und andere User haben einen so großen Wissens Fundus:D...da würde selbst ein im Busch entwickelter Synthie zum laufen kommen...:D:D:D:D
 
...komm Michael... einen Übersetzer finden wir im Notfall auch noch! :D
Im Notfall könnte auch ich, weil der Synthesizer in meiner Muttersprache beschriftet ist. :D
Deshalb habe ich ja eigentlich angeboten... :rofl:

Sprich, es war nicht die Frage "auch bei so was?", sondern ein Angebot: "Ja, auch bei so was." :D

Zum Synthesizer selbst kann ich im Moment allerdings wenig sagen, außer dass er wohl 4-stimmig sein soll. ;)

Aber von der Größe her könnte schon passen, denke ich... :rofl:
 
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...Eehhmm ja...natürlich:D...also für mich hat das Ding wieder diesen Effekt...ok...ja wieder ein zumindest nach der Optik zuzuordnendes Ding...Synthesizer:D:D:D:D...

...aber genau das meinte ich...ich finde den Fundus in diesem Board unvergleichbar...:D:D:D
 

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