Roland Jupiter X & Jupiter Xm

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Definitiv, trotzdem kann man Dinge auch negativ sehen. Der Synth ansich ist super, mit relativ wenigen und durchaus verkraftbaren eingebauten Rolands. :D

die klaviersounds sind etwas enttäuschend, aber die sind synthbasiert und nicht sample basiert, wie bei guten e-pianos. das ist wohl systembedingt so hinzunehmen.

Interessante Art, den XM aufzustellen!

BTW: Menü Diving hin oder her, ich hatte mit noch wenigen Synths so viel Spaß wie mit dem Jupiter XM und komme mit den meisten Menü Schritten auch ganz gut klar. Dauert halt, bis man das Teil mal einigermaßen begriffen hat, Aber der Sound entschädigt für Vieles. Die JD800 Expansion ist auch sehr geil: Den PC Editor benutze ich selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen.

So klang ROLAND mal. Das war in den 80er Jahren... "Roland Jupiter 6 - Pure Analog Goodness - No FX or Processing" von "inside synthesis"

Gruß
SlapBummPop

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, der X/Xm fegt den jupi 6 vom tisch, klanglich

• Gefällt mir
Klanglich?
...ich glaube nicht, ich hatte jahrelang einen.

Gruß
SlapBummPop

Der X kann natürlich mehr, ansonsten ganz andere Baustelle. Klingt schon sehr fein der 6er. Für meine Zwecke aber völlig unbrauchbar.

• Gefällt mir
Der JPX, schon auch ein Kuriositäten Kabinett!

Man kann einstellen, dass der Jupi xy Minuten lang verstimmt ist und erst nach einem "Aufwärmen" in tune ist. :ugly:

Für die fetten bunten Buttons kann man für jede Funktion (manche haben ja mehrere Funktionen) völlig frei eine on und off Farbe, blinkend oder nicht blinkend, definieren. Diese Farben kann man in Sets speichern, welche man wiederum via MIDI umschalten kann. Jeder Song ein anderes Farbset? Warum eigentlich nicht. :D

Das Farbset an sich ist aber praktisch. So kann man das ganze Geblinke mal los werden und sich ein vernünftiges Schema überlegen. :great:

Wieder ein feines Update für den X/Xm!

• Gefällt mir
Dieses Update ist m.E. besonders aus zwei Gründen fantastisch:

- mit dem Vocal Designer (den ich hier seit wenigen Stunden benutze) bekommt man nicht bloß einen lahmen einfachen Vokoder mit zwei oder drei Robot Sounds: das Ding hat dutzende verschiedener und extrem alltagstauglicher Presets mit verschiedensten Vokoder-Färbungen (in die man noch dazu direkt mit der Controller-Oberfläche des Jupiter Xm oder X eingreifen und eigene Patches abspeichern kann). Mit dem Anschluss meines Standard SM 58 war ich dann auch geradezu positiv schockiert über die extrem gute Sprachverständlichkeit der Vokoder-Presets mit so einem ordentlichem Mikro. Da nuschelt nix bloß dumpf rum, sondern dieser Vocal Designer ist auch gut genug, helle Stimmformulierungen hell und klar und deutlich wiederzugeben - samt mehrstimmigem Satz. Die Flexibiltät dieses Tools schlägt die meisten mir bekannten Vokoder sowohl im Hard als auch im Softwarebereich! Und Vokoder direkt am Keyboard mit Mikro - das ist auch praktisch definitiv einfacher und direkter zu benutzen, als das parallele Schalten von Carrier und Stimme samt Keyboardbenutzung in PC Software. Für mich ist dieser neue Vocal Designer allein den Kauf eines Xm wert!

- das Update erlaubt auch künftig in Kombination mit einem (erst Anfang nächsten Jahres hier erhältlichen ) Roland USB Bluetooth Stick (99€, dann in den USB Port des X/Xm), eine neue iOS App (Roland Cloud Connect) mit dem Synth zu verbinden. Dann kann man direkt aus der Roland Cloud Soundbänke und Sounds über WiFi/iPad per Bluetooth ins Gerät runterladen, statt den umständlicheren Installtionsweg ->PC-Download->auf USB-Stick laden->USB-Stick in den Synth ->Bank oder Sounds über Hauptmenü-Scrolling importieren, benutzen zu müssen.

Die Alltagstauglichkeit der neuen Roland-Firmenkultur fängt an, mir unheimlich zu werden. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Bericht. Der Vocoder ist ja relativ zentral bei mir drinnen, aber die 160€ waren mir dann doch zu viel. Vielleicht hol ich ihn mir ja doch. Grundsätzlich fände ich ein Kastl weniger schon fein. :)

Also ich habs mir jetzt doch gegönnt und das ist mit Abstand der beste Vocoder, den ich in einem Key je gespielt habe. Ich denke ich bekomme da auch den Punch vom V256 hin, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Könnte sein, dass ich mir den V256 bald sparen kann.

Frage: ein Mic (zB 58er) direkt per Schwanenhals Verlängerung (Link unten) am X zu verwenden, könnte das zu zu hohen Belastungen am Gehäuse oder der Buchse führen? Vor allem wenn man das Mic hin und her bewegt. Was meint ihr?

https://www.thomann.de/at/monacor_gn_40_xlr_black.htm

vielleicht ist ein mikro mit normalem ständer besser, auf dauer?

Das ist die Frage. :D

Vielleicht einen Schwanenhals an den Keyboardständer? Nur so ne Idee

Bei beiden Modellen ist der XLR-Input mit 2 Schrauben fixiert, beim X ist die Anschlußleiste sogar geneigt. Kommt drauf an wieviel man sich auf der Bühne bewegt etc. Entspanntere Mucke im Sitzen könnte gehen, Rockband im Stehen würd ich nicht riskieren ;)

Also ich habs mir jetzt doch gegönnt und das ist mit Abstand der beste Vocoder, den ich in einem Key je gespielt habe. Ich denke ich bekomme da auch den Punch vom V256 hin, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Könnte sein, dass ich mir den V256 bald sparen kann.

Frage: ein Mic (zB 58er) direkt per Schwanenhals Verlängerung (Link unten) am X zu verwenden, könnte das zu zu hohen Belastungen am Gehäuse oder der Buchse führen? Vor allem wenn man das Mic hin und her bewegt. Was meint ihr?

https://www.thomann.de/at/monacor_gn_40_xlr_black.htm

Genau diesen "Adapter" habe ich für mein Schwanenhalsmikro. Das Dingens ist ganz schön schwer, sodass ich es letztlich mit ner Klemme am Ständer fixiert habe aus Sorge um die XLR-Buchse......

• Gefällt mir
Ich hab mal eine Frage an die Jupiter X/Xm Profis: wie kann ich nur anhand der Presetnummer User Tones für einen Part innerhalb einer Scene auswählen? Ich möchte also durch meine User Tones von 001 bis 256 scrollen ohne dass die Ziffer wegen der Einschränkung durch Category oder Model Bank z.B. von 056 auf 035 springt statt einfach von 001 bis 256 durchzulaufen. Ich suche seit Tagen nach einer Lösung, finde aber keine. Mein Jupi Xm lässt mich immer nur innerhalb einer Category oder eines Models durch meine User Tones scrollen. Wenn ich z.B. das User Tone 022 finden will, muss ich erst die Category oder das Model wissen, unter der ich das Tone 022 abgespeichert habe. Wenn ich diese Category oder das Model aber nicht mehr weiß, suche ich mir jedes mal einen Wolf. Ist das wieder mal ein eingebauter Roland Schwachsinn oder übersehe ich etwas? Dankbar für Tipps!

Ein gutes Neues noch in die Runde! Möge die Pandemie bald mal ein Ende haben.

Ich hab mal eine Frage an die Jupiter X/Xm Profis: wie kann ich nur anhand der Presetnummer User Tones für einen Part innerhalb einer Scene auswählen? Ich möchte also durch meine User Tones von 001 bis 256 scrollen ohne dass die Ziffer wegen der Einschränkung durch Category oder Model Bank z.B. von 056 auf 035 springt statt einfach von 001 bis 256 durchzulaufen. Ich suche seit Tagen nach einer Lösung, finde aber keine. Mein Jupi Xm lässt mich immer nur innerhalb einer Category oder eines Models durch meine User Tones scrollen. Wenn ich z.B. das User Tone 022 finden will, muss ich erst die Category oder das Model wissen, unter der ich das Tone 022 abgespeichert habe. Wenn ich diese Category oder das Model aber nicht mehr weiß, suche ich mir jedes mal einen Wolf. Ist das wieder mal ein eingebauter Roland Schwachsinn oder übersehe ich etwas? Dankbar für Tipps!

Ein gutes Neues noch in die Runde! Möge die Pandemie bald mal ein Ende haben.
Dann beantworte ich meine Frage mal selber, falls sonst noch jemand an diesem Problem hängen geblieben ist. Im Roland Clan Forum habe ich den Tipp bekommen.

Wähle den PART, drücke Model Bank, dann Pfeil nach oben, um die oberste Zeile des Bildschirms (Model) auszuwählen. Drehe den rechten Regler ganz nach rechts, um die USER-Bank zu erreichen. Dann Pfeil nach unten, um zur Parts/Tone Liste zurückzukommen um dann mit den beiden Encodern in der USER-Bank nach oben und unten durch alle User Tones zu scrollen. Die USER-Bank ist die letzte Bank nach der Modelbank und der Kategoriebank.

Dann beantworte ich meine Frage mal selber, falls sonst noch jemand an diesem Problem hängen geblieben ist. Im Roland Clan Forum habe ich den Tipp bekommen.

Wähle den PART, drücke Model Bank, dann Pfeil nach oben, um die oberste Zeile des Bildschirms (Model) auszuwählen. Drehe den rechten Regler ganz nach rechts, um die USER-Bank zu erreichen. Dann Pfeil nach unten, um zur Parts/Tone Liste zurückzukommen um dann mit den beiden Encodern in der USER-Bank nach oben und unten durch alle User Tones zu scrollen. Die USER-Bank ist die letzte Bank nach der Modelbank und der Kategoriebank.
Hier noch eine schnellere Methode:

There is another way to do that from SCENE view. When a PART is selected, pressing ENTER displays the TONE list of the current model or category.
By pressing and holding the right arrow, we can reach the USER bank after model and categories.

"Again what learned!" würde Lothar Matthäus sagen... :great:

• Gefällt mir