Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist genau der springende Punkt.aber weshalb sollte roland die klangmöglichkeiten vorweg dezimieren, damit es in einen vermeintlichen bandkontext paßt.....(wobei wohl jeder bandkontext unterschiedliche anforderungen hat)?
und was die rolandseitige auswahl der presets angeht.
presets vom hersteller sollen die klangmöglichkeiten aufzeigen.....die sind nicht notwendigerweise auf die verwendung in musikstücken ausgelegt.....das wäre dann eher ein keyboard, wenn man musikalische presets braucht.
ich verstehe die roland presets so, daß man zeigt, wie teile des synths verschaltet werden können, welche modulationen machbar sind.
Einen ZEN-Core-D-50 gibt's meines Wissens noch nicht.Gibt es da auch ein D-50 Modell sowie beim JP-8? Also einen vollwertigen D-50? Oder gibt es nur D-50 Sounds, die man sich aus der Cloud installieren kann?
Er wird wahrscheinlich anders klingen, weil er auf anderer, simplerer Technik beruht. Statt die Digitaloszillatoren wieder aus der Original-D-50-Firmware aufzubauen, wird Roland auch bei einem D-50-Modell dieselben "generischen" Oszillatoren nehmen wie bei allen anderen ZEN-Core-Modellen. Modellspezifische Oszillatoren sind meines Wissens bei ZEN-Core nicht mehr vorgesehen.Und klingt ein D-50 Model / VST usw. genauso wie der Boutique D-05? Oder gibt es da wohl klangliche Unterschiede?
Angeblich war es so, dass es überzähöiger Speicher aus dem Flash war, das so genutzt wurde (Info aus dem User Forum). Angefangen hat das mit einer späten Version des B, als man den Demo-Song entfernt - und statt dessen 1024 patches eingebaut hatte. Das waren Sammlungen von user Sounds. Ich nehme an, das hat man übernommen. Das ist allerdings ein Problem mit Werkssounds bei Synths: Sie bringen nur dem Ersteller etwas, wenn sie neu sind und selten Verwendung finden. Bei ROMs für die Darstellung realer Instrumente mit schon definiertem Klang ist das was anderes ... Eigentlich braucht ein Synthesizer gar keine ROM-Sounds sondern nur massig viel user-Speichern. Werksounds als Start-Patches kann man per MIDI verteilen.Viren hatten übrigens spätestens ab dem C fast komplette ROM-Bänke voll mit dieser Seuche. Die Speicherplätze konnte man nicht mal anderweitig nutzen. Kein Wunder, daß alle über den Virus als Technohupe motzen.
Also beim B ist es definitiv so, dass man nur 2 Bänke überschreiben kann und das sind die USER-Bänke. Ich wüsste nicht, dass man so ohne Weiteres an das Flash rankommt. Ist aber nicht so wichtig, ich stelle die Klänge eh pro Spur und Stück individuell ein. Die ROM-Sounds sind auch bei mir immer nur Startpunkte gewesen - wenn auch gute.Das mit den Access Virus Synths stimmt so nicht:
- man konnte auch ROM-Werksounds (als komplette Bänke) überschreiben, das war nur nicht so einfach zu machen wie mit den User-Bänken und dem Überschreiben von RAM Einzel-Patches.
Naja, die hat halt dann jeder und sie sind wiedererkennbar und damit (unverändert) nur sehr begrenzt nutzbar.Leute wie Howard Scarr,
Also beim TI kam ich über den Editor an alle Bänke ran. Der lief aber glaube ich dann unter Win10 leider nicht mehr.Also beim B ist es definitiv so, dass man nur 2 Bänke überschreiben kann und das sind die USER-Bänke. Ich wüsste nicht, dass man so ohne Weiteres an das Flash rankommt. Ist aber nicht so wichtig, ich stelle die Klänge eh pro Spur und Stück individuell ein. Die ROM-Sounds sind auch bei mir immer nur Startpunkte gewesen - wenn auch gute.
Aha. Sollte ich mir also einen TI holen?Ok, das Überschreiben des ROM ging bei den Access Virus C und TI. Einen B hatte ich nie.
Der C-Virus hat fast eine ganze Bank voll mit Rob Papen. Der hat die ganzen brauchbaren Brot-und-Butter-Sachen gemacht. Nur ist das eben eine ziemlich hohe Bank, F oder G, wo es beim Durchhören eine Weile dauert, bis man da ist. Das gehört auf die C-Bank gleich hinter den überschreibbaren Patches.Nein, es ist abhängig von den Werkspresets. Wenn man Leute wie Howard Scarr, Eric Persing oder Aiyn Zahev rankarrt, ist nahezu jeder Schuss ein Treffer, selbst wenn man ihn danach wegen Nichtgebrauch von der Kiste löscht. Jeder u-he Softsynth wird dir das bestätigen.
Außer wenn einen der Mopho beim Antesten rickrollt. (Tut er wirklich.)Aber das eine-Taste-halbe-Song - Ladenvorführdemogestümper was man heutzutage so in Hardware antrifft, gehört da halt nicht dazu.
Doch, läuft unter Windows 10Also beim TI kam ich über den Editor an alle Bänke ran. Der lief aber glaube ich dann unter Win10 leider nicht mehr.