Roland JD-XA (Synthesizer)

Naja, in meiner Vorstellung wird die überwiegende Mehrheit der Käufer eher ein technisches Interesse für die zwei Arten der Klangerzeugung und den Sequencer haben. Und dafür ist die Tastatur m.E. mehr als gut genug, und ich fand sie, wie gesagt, gar nicht schlecht. Und den Klang fand ich auch nicht schlecht, habe aber nicht viel geschraubt.
Andersherum fand ich die Tastatur für den V-Synth als Exoten viel zu gut! :evil:

Immerhin kann die Tastatur Aftertouch, das ist bei dem Preis auch das Mindeste, was man erwarten kann ...
Gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man Pitch-Bending und Modulation sowohl durch den bekannten Controller-Hebel als auch durch Wheels realisieren kann. Das ist doppelt gemoppelt und in meinen Augen eher verwirrend als innovativ.
Was wurde eigentlich aus dem D-Beam-Controller, den sucht man bei allen neuen Modellen komplett vergeblich!

Naja, in meiner Vorstellung wird die überwiegende Mehrheit der Käufer eher ein technisches Interesse für die zwei Arten der Klangerzeugung und den Sequencer haben. Und dafür ist die Tastatur m.E. mehr als gut genug, und ich fand sie, wie gesagt, gar nicht schlecht. Und den Klang fand ich auch nicht schlecht, habe aber nicht viel geschraubt.
Andersherum fand ich die Tastatur für den V-Synth als Exoten viel zu gut! :evil:

Ein Synht braucht keine Hochwertige Tastatur? Die Logik versteh ich einfach nicht. Meiner Meinung nach, sollte jedes Tasteninstrument, die bestmögliche Tastatur haben. Und Roland kann das definitiv viel besser.

Immerhin kann die Tastatur Aftertouch, das ist bei dem Preis auch das Mindeste, was man erwarten kann ...
Gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man Pitch-Bending und Modulation sowohl durch den bekannten Controller-Hebel als auch durch Wheels realisieren kann. Das ist doppelt gemoppelt und in meinen Augen eher verwirrend als innovativ.
Was wurde eigentlich aus dem D-Beam-Controller, den sucht man bei allen neuen Modellen komplett vergeblich!

Ich find das super. Was verwirrt dich da? Die Controller lassen sich auch frei belegen. Ich finde gerade das sehr nice am XA, weil beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Synht braucht keine Hochwertige Tastatur? Die Logik versteh ich einfach nicht. Meiner Meinung nach, sollte jedes Tasteninstrument, die bestmögliche Tastatur haben.
Ja, klar, im Idealfall sollte jedes einigermaßen ernstzunehmende Tasteninstrument eine möglichst gute Tastatur haben, und in dem Preisbereich darf man das auch erwarten. Auf der Messe standen z.B. bei Yamaha PSR 7-Hunderter und PSR 9-Hunderter quasi direkt nebeneinander. Die 9-Hunderter hatte die bessere Tastatur, vermutlich sogar die Top-Synth-Tastatur von Yamaha. Die im 7-Hunderter wirkte billiger. Sprich weniger präzise, klappriger. 9-Hunderter PSR kostet so knapp unter 2.000 €. 7-Hunderter kostete damals, glaube ich, vielleicht so um 1.300 €.

Naja, den Flagschiff Synth würde ich jetzt nicht mit PSR Hupen vergleichen. ;)

Naja, den Flagschiff Synth würde ich jetzt nicht mit PSR Hupen vergleichen. ;)
Es ging doch um die Tastaturen. Das 9-Hunderter PRS könnte womöglich eine bessere Tastatur haben als der JD-XA. Müsste man direkt vergleichen. Ich vermute die Tastatur könnte dieselbe sein wie im Tyros. Und ich weiß jetzt nicht, was du mit "Flagschiff Synth" meinst. Doch nicht das Rot-Lichterfest JD-XA. Jupiter-80 war vielleicht ein "Flagschiff Synth". Der hatte aber auch eine gute Tastatur, aber auch eine eher leichte.

Klar ist der JD-XA DER Synth, den Roland gerade im Angebot hat. Ihr analoges Comeback. Da erwarte ich, auch um den Preis, eine ordentliche Tastatur. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gesehen wäre auch ein King Korg DER Synth. Wobei ich seine Tastatur auf der Messe auch überhaupt nicht schlecht fand, wie es manche meinen.

So gesehen wäre auch ein King Korg DER Synth. Wobei ich seine Tastatur auf der Messe auch überhaupt nicht schlecht fand, wie es manche meinen.

Häh? Wieso jetzt? Weil er in der gleichen Preisklasse ist? Weil er auch 4 analoge Stimmen hat? Weil er auch 4 digitale Parts hat?

Das ist halt DER aktuelle Synth von KORG, der keine Workstation ist. So ähnlich wie der JD-XA DER aktuelle Synth von Roland ist, der keine Workstation ist.

Und für AKAI ist Timbre Wolf DER Synth! :cheer: Hat übrigens auch 4 echt-analoge Stimmen! :w00t:

• Gefällt mir
Ich finde diese Overlays ziemlich überteuert.

• Gefällt mir

Klingt extrem geil.

Vielleicht sind sie dann aber auch ziemlich hochwertig? Ich habe z.B. auf der Messe die Aufkleber auf dem Yamaha MX gesehen, und das sah bei naher Betrachtung eher billig aus. War außerdem schief geklebt. :ugly:

...okay...das war die "B" Bank ...wohl nicht das, was man hört, wenn man das Ding einschaltet, oder? :gruebel:

Wo ist "Bank A" ?

Es ging doch um die Tastaturen. Das 9-Hunderter PRS könnte womöglich eine bessere Tastatur haben als der JD-XA. Müsste man direkt vergleichen. Ich vermute die Tastatur könnte dieselbe sein wie im Tyros. Und ich weiß jetzt nicht, was du mit "Flagschiff Synth" meinst. Doch nicht das Rot-Lichterfest JD-XA. Jupiter-80 war vielleicht ein "Flagschiff Synth". Der hatte aber auch eine gute Tastatur, aber auch eine eher leichte.

Der Jupiter 80 wird doch noch immer verkauft, warum schreibst Du das er mal war...
Beim JD-XA ist der Klang wirklich sehr hochwertig, daher kann man den Synth. in seiner Cross-Liga durchaus als ein Flaggschiff bezeichnen.
Auf den JD-XA hab ich auch schon mal kurz gespielt, und finde die Tastatur gut, wenn man leichtgesichtete Tastaturen mag. Optisch macht das Gerät ebenfalls einen guten Eindruck wenn man es mit den eigenen Augen vor Ort sieht.