Hi,
nachdem jeder mal versucht hat den Aufbau des Integra-7 zu erklären versuch ich auch mal mein Glück
1. Man nimmt sich ein beliebiges, leeres Studio Set.
2. Man belegt die vier virtuellen Slots. Als Beispiel wähle ich das "SRX-02 Concert Piano", "SRX-06 Complete Orchestra", "SRX-12 Classic EPs" und den Expansion SuperNATURAL Sound "Brass"
3. Man ordnet den 16 Parts (+ ein external Part <-- wird hier aber nicht weiter verwendet) jeweils den passenden Tone dazu.
Part 1: Ein Tone aus dem "PCM Synth" (z.B. Lead Sound)
Part 2: Ein Tone aus dem "SuperNATURAL Acoustic" Speicher (z.B. Gitarre)
Part 3: Ein Tone aus dem "SuperNATURAL Synth" (z.B. Synth Pad)
Part 5: Ein Tone aus dem "SRX-02 Concert Piano" (z.B. Piano
)
Part 6: Ein Tone aus dem "SRX-12 Classic EPs" (z.B. sanftes E-Piano)
Part 7: Ein Tone aus dem "SRX-12 Classic EPs" (z.B. Wurlitzer)
Part 8: Ein Tone aus dem "SRX-06 Complete Orchestra" (z.B. Streicher A)
Part 9: Ein Tone aus dem "SRX-06 Complete Orchestra" (z.B. Streicher B)
Part 10: Ein Tone aus dem "PCM Drum Kit" (z.B Rock Kit 4)
Part 11: Ein Tone aus dem "PCM Synth" (z.B Synth Sound x)
Part 12: Ein Tone aus dem "SuperNATURAL Drum Kit" (z.B. Percussion 3)
Part 13: Ein Tone aus dem "Expansion SuperNATURAL Sound "Brass"" (z.B. Trompete 2)
Part 14: Ein Tone aus dem "Expansion SuperNATURAL Sound "Brass"" (z.B. Posaune B)
Part 15: Ein Tone aus dem "Expansion SuperNATURAL Sound "Brass"" (z.B. Tuba H)
Part 16 wird kein Tone zugeordnet
4. Man gibt jedem Part seinen eigenen EQ und MFX.
5. Man fügt Reverb und Chorus dabei ODER verwendet den Motional Surround. Außerdem kann man noch einen Master EQ beifügen.
6. Man weißt jedem Part seinen Ausgang zu. Die Ausgangsbelegung erkläre ich hier nicht, dass ist mir jetzt zu viel zu tippen.
7. Studio Set benennen und abspeichern!
Als Erklärung verwende ich den
Blockschaltplan, Info auf
HP von Roland und das
Video (v.a. 2:46 ist wichtig für die virtuellen Slots).
Ich hoffe das es stimmt und freue mich über viele Likes
Gruß
- - - Aktualisiert - - -
Wieso überhaupt TONES? Wenn von TONES und nicht von PATCHES die Rede ist, dann bedeutet das doch in der Roland-Terminologie, dass man keine Patches mehr aus 4 Einzelwellenformen zusammensetzen und editieren kann, oder? Tones sind doch die viel schlichtere, ärmere Architektur, die auch beim Juno Gi und bei den Keyboards benutzt wird und viel weniger Editiermöglichkeiten zulässt als die Patches im Juno Stage, Sonic Cell etc., oder ist das falsch?
Das verwundert mich auch, aber schau dir den
Plan an.
Findest du irgendwo was mit Patch? Nein, Patch heißt hier Tone, andernfalls müssten ja 4 Tones pro Part abgebildet sein, was aber nicht so ist.
Das Ding ist eine Preset Schleuder, ich denke nicht das hier jemand noch von Hand zu Fuß alles aufbauen möchte.