Roland Integra-7 (Synthesizer)

Das Teil klingt vielversprechend . Die Frage ist dann nur noch, wer die verkorksten Jupiter 50/80 kaufen wird. Aber das ist glücklicherweise nicht mein Problem.
 
Naja, 2 main-outs sogar als XLR ausgeführt, dazu 6 einzelne outs plus digital Audio out, LAN, USB, das ist schon eine Ansage.

Wobei insbesondere der USB-Slot an der Front den Expander ja schon sampleverarbeitungsverdächtig macht....
 
Klanglich scheint das sehr vielversprechend zu sein!
Jupiter-Sounds + Fantom G + den Rest der SRX-Board ist auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Klangausstattung.

Bin mal gespannt, wie es um die Struktur des Gerätes steht? Und ob, man die Effekte flexibel routen kann?
Die 12 SRX-Boards hätte man übrigens schon in den Fantom G einbauen können. 768 MB waren vor 4 Jahren schon handlebar! Dazu ein flexibles Effektrouting, Part EQ und schon wäre das Teil heute noch attraktiv :)
 
Hm, wenn es 16 Part mutitimbral ist, gehe ich mal vom Workstationprinzip aus, also flexibles Splitting und Layering. Vielleicht nehmen sie auch die VK-8 als Orgelsimulation, immerhin fällt das ja auch unter SuperNatural. Mal sehen, MFX-Routing wäre schon interessant, eventuell schaffen sie's ja auch, mal anständige Kombinationen zusammen zu stellen (Distortion > Rotary).

Ich würde sagen, in 9 Stunden wissen wir mehr ;)

Grüße vom HammondToby
 
Es ist das Beste, was sie aus der etwas verfahrenen Situation mit der mangelnden User-Akzeptanz von JP80 und JP50 (die Verkaufszahlen scheinen ja eher dürftig zu sein) machen können. Wenn dann noch der Preis halbwegs stimmt, wird es viele geben, die ein "Best of Roland Sounds" im Rack Format gern verwenden.

Angesichts der SRX-Möglichkeiten würde ich mich als Jupiter-80-Käufer (oder JP-50-Käufer) vielleicht ärgern, aber das wird sich in Grenzen halten. Als Kronos-User bin ich ohnehn gar nicht mehr so wild auf viele dieser Sounds (abgesehen von ein paar schönen warmen Roland-Klassiker-Synth-Sounds, die ich mir notfalls auch resamplen kann, sowie einige Supernatural Akustik-Sounds). Aber es ist ein vernünftiges Verkaufs-Konzept: gutes upgrade für Fantom-Keyboarder, die nicht wechseln wollen, und ansprechendes Soundpaket auch für andere.
 
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Hi,

ich glaub es gibt noch viele Musiker, die schon noch gerne ein kompaktes Rack als Soundquelle oder auch als Ergänzung haben möchte. Gerade im Live Bereich gibt es hier schon noch einiges an Potenzial, z.b. Ipad als Noten und Midischaltzentrale + Integra als Soundexpander + Masterkeyboard...

Außerdem gibt es nicht so viele aktuellen Racks, die JV serie ist immer noch gefragt und es gab auch einige Kaufberatungstreads, wo Musiker ein Rack als Ergänzung gesucht haben. Leider sind die aktuellen Racks von Roland eher bescheiden in ihrer Ausstattung (dafür recht passabler Preis), dementprechend gibt es noch Potenzial nach oben.
 
:eek: noch 5 Stunden... :cool:
 
Da scheint Roland ja mal den richtigen Nerv getroffen zu haben, wenn es Euch sogar um den Schlaf bringt.
 
Da scheint Roland ja mal den richtigen Nerv getroffen zu haben, wenn es Euch sogar um den Schlaf bringt.

Ganz ehrlich. Ich bin extrem nervös. Das Ding rettet der Firma unter Umständen das Image, wenn es hält, was es bisher verspricht.

(Ausserdem bringt es mich ins Grübeln, ob ich mir tatsächlich ein Sonic Cell zulegen werde - oder dass da. Nächstes Jahr müssen meine Rolandsounds (und die Motifsounds auch) ins Rack, wenn ich voraussichtlich mit nem Kurzweil oder einer M3-Radias-Kombi auf die Bühne zu gehen plane.)
 
3 Stunden :)
 
- Scheint alle SuperNatural features zu haben die es gibt. Wie sehr das Gerät "Jupiter" ist weiß man gerade nicht.
- Alle Rom Sounds vom XV-5080, alle SRX, aber nicht(!) kompatibel?-?
-EDIT:
- Es können nur 4 SRX manuell eingestellt werden(!!!!!) siehe video.
\EDIT
- Ein Performance/Live mode ist nicht erwäht, gibt es auch keinen Button für. Es gibt Studio Sets
- USB nur für Settings, wirklich nur für Settings. Kein Sampler.

Roland macht hier wohl eine klare Abgrenzung zum Jupiter und zum Fantom, was zum einen Klasse ist, zum anderen verständlich - wer will schon seine *zwinker* ultimativen *zwinker* Bestseller durch einen Expander gefährden. Hoffentlich bald dazu mehr.

Gruß
Cos.
 
Alta Falter Ipad Intergration! Und sogar mit Wifi! :)

Auch wenn ich nicht alle techn. Daten sofort verstehe, klingt das Gesamtkonzept schon mal recht ordentlich.
 
Also klanglich ist da eine Menge drin!!!!

Das mit den 4 virtuellen SRX-Slots ist aber eine Einschränkung!
Und wenn die Lieblingsklänge über 7 Srx-Boards verteilt sind, muss man sich live entscheiden, worauf man vezichten möchte. Sind 768 MB im heutige. Zeitalter nicht auf einmal handlebar?
- Hat jemand das mit den Inserts verstanden? 16x1 oder mehr flexibilität für das Routing?

Auf jeden Fall hat Roland diesmal verstanden, was sich viele wünschen.
Sounds ohne Ende in hervorragender Qualität und das in einem Gerät!

Aus den Zutaten des Integra 7 ließe sich schon ein Fantom-Nachfolger basteln!
- Orgeln etwas verbessern, Orginal-V-Piano-Sounds hinein und das Gemotze über Roland verstummt, wenn man beim Zusammenstellen seine Hausaufgaben macht.

- Auch der Part EQ- zeigt, dass sie langsam zuhören....

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung:
Ich glaube, das für uns Keyboarder bald goldene Zeiten anstehen!
Die Zeiten in denen man 5 Spezialisten für amtlichen Sound brauchte sind vorbei!

Bald können wir uns zwischen mehreren "Rundum-sorglos- Paketen" entscheiden :)
Auch Yamaha wird nachziehen.....
 
Also ich weiß nicht.
Irgendwie kommt man dem Wunschkonzept immer näher, aber immer noch sind viele Dinge weit davon entfernt, ideal zu sein.
Beim Integra sind da erst einmal 4 Slots.
Ich finde das einfach lächerlich.
Da sind 12 SRX Titel und etwa 6 SN Pakete. Sind also 18 Titel.
Man kann aber nur 20 Prozent des Potenzials gleichzeitig nutzen. Das macht weder live noch im Studio Sinn. Im Studio kann man noch bouncen und etwas anderes nachladen, auf der Bühne steht man dann aber definitiv im Regen.
Dass Roland 2012 nicht einen Prozessor verbauen kann, der zumindest 8 Slots betreiben könnte...
Mit 128 Stimmen kommt man dann auch wieder in den roten Bereich. So manche SRX Patches sind echte Stereo Samples mit Velocity Switch oder mehreren gleichzeitig spielenden Layers. Da ist man sofort auf 32 Stimmen Polyphonie. Da bleibt dann für Piano nicht mehr viel übrig.
Noch ist unklar, bzw. es fehlen Angaben über den User Speicher. Womöglich sind da wieder nur 128 User Speicherplätze. Bestenfalls 256.
Die Effektstruktur liest sich für mich sehr klar: ein FX pro Part. So wie beim Fantom G. Also, entweder hat man in den VK Rotary Effekt einen Drive integriert, oder wir können wieder aufs Neue über die Orgel meckern.

Als Konkurrenz zum Jupiter 80 sehe ich dieses Modul nicht wirklich. Da sind einige strukturelle Features ganz deutlich auf der Seite des JP80 (Polyphonie, Effekt Struktur), andrerseits gibt es auch andere gute Features für den live auftretenden Musiker. Interessant wäre der JP80 (auch 50) in Verbindung mit diesem Modul für bestehende Jupiter Besitzer. Wir kommen da aber wieder auf das Problem der 4 Slots zurück.
Eine ganz ganz dicke Fehlkonstruktion in meinen Augen.
 
Yamaha hatte mit dem EX5r schon 1998 eine Workstation am Start die alles konnte. Danach gab es die expansion Boards für die Motif reihe. Ich würde mir wirklich wünschen sie würden wieder ein FM und ein AN Board anbieten für den nächsten Motif.

Soundcloud demos:
http://soundcloud.com/rolandcom/tracks?format=html&page=2
 
Eine ganz ganz dicke Fehlkonstruktion in meinen Augen.

You name it. Eine ganz leise Hoffnung war zugegebenermassen da, das Roland diesmal etwas richtig geiles auf den Markt bringt, aber anscheinend will man seinen eigenen Costa Concordias Flagschiffen nicht die letzten Käufer wegschnappen...

Na ja. Es bleibt die Hoffnung, dass die Slots "nur" gleichzeitig auf 4 beschränkt sind, und man beim Patch-Wechsel andere reinladen kann. Ansonsten schraubt man sich eben vier Integras ins Rack... Der Rack-Motif kann damit also beruhigt bleiben (wäre dennoch schön, wenn Yamaha da endlich nachziehen würde mit den Motifs.)

Dass sie da keinen stärkerern Prozessor hätten verbauen können, glaube ich nicht. Das ist ne Limitation auf Chipebene, um bloss nicht was brauchbares zu erschaffen, dass den letzten potentiellen Fantom - Käufern die Kaufentscheidung abnehmen könnte (das Gerät ist ja nach wie vor im Handel zu haben, wenn auch ausgelaufen (Fantom-User nicht nach Pfützen gucken, das war anders gemeint)).

Immerhin mal ein Schritt in eine richtige Richtung. Das sind halt die neuen Rolands. Daran muss man sich gewöhnen. Auch wenn sie teilweise zum Abgewöhnen sind...

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung:
Ich glaube, das für uns Keyboarder bald goldene Zeiten anstehen!
Die Zeiten in denen man 5 Spezialisten für amtlichen Sound brauchte sind vorbei!

Bald können wir uns zwischen mehreren "Rundum-sorglos- Paketen" entscheiden :)
Auch Yamaha wird nachziehen.....

Erzähl das mal den Typen bei Sequencer.de. Die werden dir ihre Analogsynths und Modulationssysteme um die Ohren hauen, bei deinen gewagten Aussagen.
Auch ich bin zugegeben glücklich darüber, dass ich meine schraubbaren Spezialisten für VA's und Effektsounds habe. Auch wenn ich zugegebenermassen nach einer All-In-One-Kombi Ausschau halte, konkret, eine M3 XP 88 - aber dann mit richtigem Radias. KKS sei dank.
 
Ich denke dass sie ganz banal noch eine 16bit Architektur verwenden und damit den Speicher aller SRX nicht komplett addressieren könnten, oder/und sie haben das Gerät mit niedrigen Entwicklungskosten *hingebastelt*. Wie auch immer. Das Gerät ist für mich interessant um einen historischen Strich zu ziehen. Vorerst bleibe ich auf Fantom G + XV hängen. Das haut mich so jetzt nicht komplett vom Hocker, da lass ich mir Zeit mit der Kaufentscheidung...

Gruß
CosmoK
 

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