Roland SD-50 Canvas

• Ersteller Gast246566
  • Erstellt am
Ave Stuckl,

jetzt weiss ich erst welches Ding Du meinst.....

Schon richtig, man kann es splitten ! Das ganze Ding ist quasi ein Acuna 88 ( Tp100 Tastatur ) mit Klangerzeuger , wobei ich das Acuna ja schon habe !
Das Viech liegt bei 800 Eur und für 300 habe ich mein Acuna gekauft -bleiben theoretisch 500 für den Klangerzeuger, find ich schon happig für die Kiste.
Ich muss gestehen dass es eine echte Alternative wäre............

Ist halt ne komplettlösung, kein gebastel und midiverkabeln mehr.

Beim SonicCell brauchst Du ja für das Splitten kein Masterkeyboard mit Split, Du kannst ja im gleichen Midikanal Splits anlegen durch entsprechende Key Zones von 2 Parts in der Performance. Es gibt 64 Performance-Plätze. (Wenn das allerdings für Deinen Bedarf zu wenig ist und Du Program Change-Wechsel von extern an den SonicCell senden willst, dann ist erst einmal ein Problem vorhanden, weil dann beide Parts auf den gleichen Sound umspringen. Vielleicht kann man das aber mit "PC receive off" im Bass-part vermeiden, müsste ich mal ausprobieren, ob das bei zwei Parts mit gleichem Midikanal funktioniert. Mit ipad könnte man das mit imidipatchbay lösen.)

Ich glaube, dass die Roland Piano Sounds aus dem SD 50 fast besser sind als die aus dem Numa Stage. Hab Anfang des Jahres bei Musik-Produktiv etliche Digital- und Stagepianos angetestet, richtig umgehauen (auch imVergleich zu meinem uralten Roland RD300s) hat mich da nichts, alle recht klar und akzentuiert im Klang und daher für den Band-Kontext sicher gleich gut geeignet.

Es ging ja darum, bessere Klänge zu finden. Mit der Acuna-Tastatur ist Koslowskey zufrieden sowohl vom Gewicht als auch den Mastekeyboard-Funktionen als auch der Tastatur selbst. Notebook scheint außenvor, also geht es im Moment nur noch um Expander... Da fällt mir außer den bisherigen Vorschlägen XV + Expansion Board oder Yamaha Motif Rack (oder halt Integra) nix ein, der Rest am Gebrauchtmarkt wir z.B. Kurzweil Micropiano hat ja etliche Jahre auf dem Buckel und kann klanglich nichts besseres als der SD 50 bieten...

Bei einem Expander und einer reinen Tastatur hält sich das Verkabeln ja in Grenzen mit einem Kabel:)

Ein Kabel mehr...

Acuna und soundmodul verkaufen, falls dir numa stage gefällt wäre ja ne option.

MuseBox oder vielleicht V-Machine (eventuell gebraucht) ? :)

Wolfgang,

ich muss sagen , Du sprichst mir aus dem Herzen ,- es geht wirklich um nichts anderes !
XV +SRX haben wir ja nun durch, Integra ist ( teurer ) Platzhirsch, Kurzweil zu alt...........
bleibt die Überlegung Motif.
Wer kennt sich bezgl. der geforderten Klänge aus ? Der Es liegt bei 400 Okken, der Neue ( XK oder odgl. ) bei 1300
das sind schon Unterschiede !

Hallo Koslowskey,

auch wenn Du schreibst, dass außer einem Expander nichts anderes in Frage kommt: Du könntest bei etwas höherem Budget (wenn Du schon selbst einen Motif XS Rack ansprichst) auch versuchen, an einen gebrauchten Yamaha MOXF 8 zu kommen und dafür Dein jetziges Equipment zu verkaufen. Das vereinfacht das Setup um einiges, und die Programmierung geht bei größerer Bedienoberfläche doch um einiges leichter von der Hand als bei einem Rackgerät mit minimalistischem Bedienpanel; diesen Gesichtspunkt sollte man meiner Meinung nach nicht außer Acht lassen.

Der Yamaha ist ähnlich leicht wie Dein jetziges Acuna88 und hat alle Sounds des aktuellen Motif XF mit an Board. Du kannst damit beliebig splitten und layern, hättest nur noch ein einziges Gerät (es bleibt da ja nicht bei nur einem MIDI-Kabel... ein 19"-Gerät braucht auch Strom und möchte zudem gerne roadtauglich im Rack verpackt sein) und könntest zudem -anders als bei den Rackgeräten von Yamaha- ein Flash-Board für zusätzliche Sample-Libraries nachrüsten. Da gibt es jede Menge an richtig gutem (und teilweise kostenlosem) Sound-Material; hier hatte ich mal eine kleine Übersicht aufgelistet.

Eine Generation älter und ohne Möglichkeit, zusätzliche Samples einzuladen gäbe es noch den MOX8, der auch gebraucht relativ günstig zu haben sein dürfte.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl eher davon ab, wo Du musikalisch in Zukunft hinwillst. Wenn Du beim klassischen Jazz bleibst und nur Piano, diverse E-pianos, vielleicht ne Orgel brauchst, ist eine Workstation ja nicht unbedingt erforderlich. Wäre da nicht der von Dir erwähnte Kontrabass wäre ein Stagepiano völlig ausreichend - ich werfe mal noch Korg SV1 ins Rennen oder ganz schlicht Yamaha P35...

Andererseits würde ich mich von einer Tastatur, mit der ich gut zurecht komme - in Deinem Falle die Accuna - nicht so leichtfertig trennen. Aber die Bedienbarkeit eines Rackgerätes ist andererseits wirklich bescheiden. Und Fatar-Tastaturen sind häufig verbaut, da gibt es hier irgendwo einen Thread zu...

Hängt wohl eher davon ab, wo Du musikalisch in Zukunft hinwillst. Wenn Du beim klassischen Jazz bleibst und nur Piano, diverse E-pianos, vielleicht ne Orgel brauchst, ist eine Workstation ja nicht unbedingt erforderlich. Wäre da nicht der von Dir erwähnte Kontrabass wäre ein Stagepiano völlig ausreichend - ich werfe mal noch Korg SV1 ins Rennen oder ganz schlicht Yamaha P35...

Auch noch in Frage kommen könnte das Casio PX-5S. Schöne Tastatur (wie immer Geschmacksache), eine relativ große Bandbreite an Sounds (auch Akustik-Bässe), 4 Zonen für Layer/Splits, einfacher gehalten als eine Workstation, relativ günstig und mit nur 11 Kilo ein absolutes Leichtgewicht. Wenn man sich nicht vom Namen abeschrecken lässt sicherlich eine gute Variante... ;)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens den Kontrabass angeht: ich ersetze in unserer Band auch den Bass und kann mich mit dem Acoustic Bass des MoXF überhaupt nicht anfreunden, er hat zuviel Zupfgeräusch und zu wenig Klang, ist auch das Empfinden der anderen Bandmitglieder. Factory-Kontrabass-Sample gibt es nur das eine, in meinen vielen Libraries ist mir auch kaum ein weiterer begegnet, der von Garritan ist auch mäßig. Da gefallen mir die Roland-Kontrabässe besser, schon die Presets im SonicCell oder BK-7m, aber v.a. die im SRX07, SRX 09 und Integra SN-A. Wenn Kontrabass so wichtig ist, müsste man das schon mitüberlegen. Ob man ansonsten noch gezielt ein einzelnes gutes Kontrabass-Sample für das MoXF Flash finden kann, weiß ich nicht.

Was übrigens den Kontrabass angeht: ich ersetze in unserer Band auch den Bass und kann mich mit dem Acoustic Bass des MoXF überhaupt nicht anfreunden, er hat zuviel Zupfgeräusch und zu wenig Klang, ist auch das Empfinden der anderen Bandmitglieder. Factory-Kontrabass-Sample gibt es nur das eine, in meinen vielen Libraries ist mir auch kaum ein weiterer begegnet, der von Garritan ist auch mäßig. Da gefallen mir die Roland-Kontrabässe besser, schon die Presets im SonicCell oder BK-7m, aber v.a. die im SRX07, SRX 09 und Integra SN-A. Wenn Kontrabass so wichtig ist, müsste man das schon mitüberlegen. Ob man ansonsten noch gezielt ein einzelnes gutes Kontrabass-Sample für das MoXF Flash finden kann, weiß ich nicht.

Hallo specialplant,

in der Library "Pulse" (DCP) gibt es einige gezupfte Kontrabässe (Demo "Standup Acoustic Bass" anklicken). Sie basiert zwar auf den internen Waveformas des Motif XF/MOXF, aber vielleicht ist das ja trotzdem was für Dich...man kann die initialen Zupfgeräusche auch ganz gut mit einer entsprechend schnell aufmachenden Filterhüllkurve unterdrücken. Für den eigentlichen Klang dann vielleicht noch einen weiteren Akustik- (oder sogar E-) Bass dazulayern...

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich also doch nicht verguckt, es gibt keine neuen Kontrabass-Samples, hätte mich bei 35€ Library-Preis auch gewundert. Aber danke für den Hinweis.

Für den eigentlichen Klang dann vielleicht noch einen weiteren Akustik- (oder sogar E-) Bass dazulayern...
Soweit ich mich erinnere, war z.B. der Werk-Preset-Kontrabass auf der KORG X3R so programmiert, dass er aus zwei Layern bestand: Kontrabass + E-Bass.

Über 10 Jahre ist es her als ich das hier aufgenommen habe:

Bass + Piano = KORG X3R
Metronom wahrscheinlich AWE64Gold. ;)

Ansonsten: Wenn Flash nachgerüstet ist, kann man ja beliebige Kontrabässe nachladen. Selbst wenn man keinen Editor hat, mit 8 Samples (1 Sample pro Element) kann man schon viel anfangen. Es ist eh besser für jedes Sample eigene Parameter wie Hüllkurven usw. zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich also doch nicht verguckt, es gibt keine neuen Kontrabass-Samples, hätte mich bei 35€ Library-Preis auch gewundert. Aber danke für den Hinweis.

Na ja, bei Easy Sounds bekommst Du bei den meisten Libraries auch jede Menge an neuen Samples für 35 Euro. Von daher wäre das jetzt nicht sooo ungewöhnlich! Aber stimmt schon, im Motifator-Shop kann man am Preis meist ganz gut erkennen, ob da Samples mit dabei sind oder nicht.

Jo