Roland Integra-7 (Synthesizer)

Hallo,

Ich überlege gerade, ob ich den Integra zusammen mit einem leichten Masterkeyboard (z.b Acuna) für eine rücken- und transportfreundliches Unterwegsausstattung nutzen könnte. Dazu habe ich eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, schnell zwischen Studiosets hin- und herzuschalten? Ich bin nicht sehr bewandert damit, aber nach meinem Verständnis müssten Program-Changes vom Masterkeyboard doch wahrscheinlich nur die Programme in den Parts des aktuell gewählten Studiosets umschalten. Ich würde aber gerne meine verschiedenen Soundkonfigurationen in Studiosets programmieren und diese dann umschalten können. Oder gibt es noch eine elegantere Variante?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Dann lieber kombiniert mit dem Roland rd 64, das ist perfekt darauf abgestimmt, schau mal bei den Features. Das hat Laune gemacht diese Kombi zu spielen auf der Messe.

Hm... Ich habe das ”ä-t” in der angegebenen Adresse gewinnspiel”ä-t”amazona.de durch @ ersetzt, meine E-Mail wird vom Server aber nicht angenommen...

"sorry, relaying denied from your location". Komisch, der Server mit meiner E-Mail-Adresse ist von 1&1. :rolleyes:

Ich habe nun eine Nachtschicht mit dem Integra verbracht. Ich weiß nicht ob ich mich das Teil feiern oder verfluchen soll. Klangmäßig gefällt mir alles und SRX Sounds an board finde ich Klasse. Endlich mal alles in einer Kiste. Fast alles...

Die Separation der Sound Engines ist wirklich ärgerlich. Dass ich die SN und die PCM sounds in einem Patch nicht kombinieren kann ist einerlei - das kann ich noch verstehen. Aber für User Patches wird es schwer - wenn ich zwischen den SRX Sounds kombinieren möchte kann das kompliziert werden.

Mich nervt auch das die Suche nach "DEM" Piano mich von SN über PCM zu SRX Boards führt. Wenn ich nicht weiß was ich will muss ich Engines laden. Warum die XV PCM Sammlung, die alle 4 Slots benötigt dabei ist lässt mich rätseln. Die werde ich NICHT verwenden, ganz einfach.

Fürs Studio lass ich den Integra7 im Sortiment, nur kann er meinen XV nicht ablösen. In der nächsten Session werde ich schauen was neben den Presets noch so alles möglich ist mit dem PCM und SN Samples.

Das klingt ja nicht so berauschend. Ich schwanke derzeit noch zwischen dem Integra und dem Roland FA. Diese ewigen Beschränkungen beim Integra lassen mich immer wieder zögern. Hat jemand mal beide Geräte bzgl. Soundauswahl verglichen? 6000 Sounds sind ganz gut, vermute aber das hier etliche Variationen mitgezählt werden. Ich hoffe, dass beim Roland FA die Soundauswahl gegenüber dem Integra übersichtlicher und auf wichtiges konzentriert wurde, oder?

Antwort: NEIN. Die besten akustischen Klänge stecken neben einigen SN-A Tones in den SRX-Expansions, und von denen sind nun einmal im Integra 4 gleichzeitig nutzbar und 12 insgesamt vorhanden, beim FA gibt es maximal 2 (dazu noch leicht reduzierte) SRX-Expansions und auch eine reduzierte SN-A Auswahl. Von einer Konzentration auf die besten Sounds des Integra kann im FA keine Rede sein.

Der Integra hat grundsätzlich keine sichtlichen Duplikate im Presetbereich außer zwischen PCM und EXPCM (glaube ich zu hören). Natürlich gibt es unzählige Variationen (z.b. Synth Strings) in der Kiste. Alle klingen aber wenigstens ein bisschen anders. Und natürlich lässt sich streiten welches Piano nun am Besten für welchen Einsatz ist. Schlimm genug das ich nicht durch alle Pianos steppen kann, sondern nur durch die geladenen. Dieser EXPCM slot ist übrigens ein SOUNDCANVAS - alles nur Presets ohne Edit Möglichkeiten.

Für Live könnte ich wohl mit einem FA oder einem RD800 sehr gut leben. Falls mir da Sounds vom Integra unverzichtbar fehlen müsste eben Sample Robot ran (und eine samplingfähige Workstation on top). Bei sehr dynamischen Sounds (z.b. Dance SRX Sounds oder einigen SN Sounds) muss Sample Robot dann auch passen - es sei denn man sampled die Grundlagen und programmiert den Rest nach. Yuk, viel arbeit.

Mit meiner Edit session bin ich zufrieden. Die SN-Synth sektion könnte noch ein paar Funktionen mehr haben aber kann einen Synth der klassischen Jupiter Struktur nachbilden. Die PCM Sektion hat keine Neuerungen soweit ich das sehe und kann alles was ich von einem Rompler erwarte. Es können auch SRX tones kombiniert werden. PCM und SN kann man nur im Multimode kombinieren - akzeptiert - es ist eben eine Produktionskiste. Das MFX klingt besser als das vom Fantom G und auch der Hall gefällt mir besser. Im Studio wird aber der Hall sicher vom PC kommen.

Dann stell ich meine Bemühungen in MidiQuest erst mal ein ^^. Danke für den link.

Ich habe sehr complexe splits und layers gemacht.....nur alle midi kanalen ins ''studio set'' auf 1 setzen und auf gehts.
Sondern Ipad fande ich es ganz einfach sehr complexe splits mit 7 oder mehr tones zu erreichen mit nur die Integra und das kleine display.

Ich glaube das einige besitzer nur ein patch spielen und dan wechselen , deswegen sie glauben es ist nicht moglich zu combinieren.
Es ist moglich um in ein studio set ein SN piano zu layern mit pcm und srx piano, streicher und pads.
Ich habe das u.a. gemacht mit ''Alone'' von ''Heart''.....''layer pianos'' und pads und streicher.....fertig fur live einsetz....uber nur 1 midi kanale und perfekt spielbar von Nord Stage..

Entschuldigung for dreckiges deutsch :)

Übermorgen werde ich mal etwas Neues mit dem Integra ausprobieren: an der Kirchenorgel sitzend linke Hand und Füße Kirchenorgel, rechts auf einem Roland A-500 pro den Integra anspielen, und zwar mit der Klangkombination SN-A Bagpipe / SN-A Uilean Pipe / SRX 06 Hills&Sheeps (Bagpipe-Section). Wenn das Brautpaar schon zum Auszug Highland Cathedral haben will, dann schon richtig keltisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Editor von Roland ist zwar VST3 läuft aber nicht in Cubase Ai7. Hat nur in Cakewalk Sonar funktioniert und Standalone gibt es noch nicht. Schade :(

Hi, hat jemand eine Empfehlung für ein möglichst kleines leichtes Rackcase? Das SKB "X" Rack 2HE Wird manch al genannt Aber reichen die 25 cm?

Die Thoman Eco cases sind aus einer Art Hartkarton, nutze so ein Ding seit Jahren, unkaputtbar und superleicht.

Hi. Wir hatten ja schon die Dumpfheit verschiedener Presets besprochen. Kann es sein das viele Presets einfach in den Integra geknallt wurden ohne jegliche Eq- und Effekteinstellung.
Manche Pianos klingen gut z.B. SN-A 0001: Full Grand oder PCMS GM2 0004: Piano 2.
Aber hört euch mal die Grotten PCMS PRST 513: Grand XV oder PCMS PRST 513: Contemplate, an.
Sowas kann man doch keinen anbieten!
Bei mein Yamaha MOXF und bei mein Korg MicroX ist jede Voice bis annähernd perfekt bearbeitet. Es gilt nicht für alle Voices beim Integra. Der Mastereffekt-EQ ist neutral.
Das ist schrecklich ärgerlich da man die Hälfte der 6000 Sound nachbearbeiten muss.
Was sagt ihr dazu? Wenn man so ein Produkt auf den Markt bringt muss doch jede Voice Stimmen oder? Yamaha und Korg bekommen es doch auch hin.
Man kann ja nicht mal alle Voices die nachzubearbeiten sind fest speichern wiel die Speicherplätze nicht ausreichen.

Vllt sieht das zumindest beim roland fa besser aus? (Moxf als Vergleichsreferenz)

@Beat86
Vergiss bitte nicht, dass der Integra die ganze Soundengine der inzwischen 15 Jahre alten XV/XP Serie an Board hat und diese Sounds, vor allem im akustischen Bereich klingen dann natürlich nicht so gut und überzeugend wie die neuesten Sachen. Daher solltest du lieber keine Vergleiche zwischen einem "supernatural" Piano der neuesten Klanggerenariton bei Roland mit einem GrandXV, also einem geschätzten 256 kB Sample von vor 15 Jahren ziehen.
Diese XV Engine ist quasi Legacy, "dreingeworfen". Das heißt nicht dass sie rundum schlecht ist, aber man sollte da definitiv nicht zu viel verlangen.
Anders der MoXF der ja an und für sich den neuesten Stand an Sounds anbietet, welche Yamaha derzeitig anbietet. Also beim MoXF hast du eine einzige, einheitliche Soundengine, die als solche dann von den Programmierern feingeschliffen wurde.
Beim Integra wurden die Sounds der alten XV Engine, schätz ich mal, einfach durch die neue Effekt Sektion durchgeschleust, ohne dass man sich allzusehr um den Feinschliff bemüht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Endlich ist mein neuer Integra angekommen und ich suche natürlich Informationen um den Einstieg zu erleichtern. Die Soundauswahl erschlägt einen ja;)
Nun komme ich beim Tone finder auf den begriff combination, finde aber keinen Tone ? Wofür ist diese Kategarie?Bei Phrases find ich auch nur eine.

Ich will den I7 sowohl life als auch im Homestudio benutzen. Life spiel ich Roland FP4 und G7. der G7 wird über Ipad und Setlistmaker angesteuert. Das Fp4 schalte ich bisher per Hand um und benutze es für
Piano/ strings (midi kanal 1+3). Nun möchte ich die Fp4 sounds ersetzen und die g7 ergänzen, gleichzeitig alles vom slm steuern. Der g7 kann ja auf 16 kanälen midi senden. Andererseits hab ich zu Hause ein a88 und ein a800pro stehen, die nur 2 midi Kanäle haben.
Wie schalte ich das Ganzeam praktischsten? Wie würdet ihr die kanäle belegen?
Dabei möchte ich langfristig aus transportabilätsgründen gern die Sounds nur noch aus dem I7 kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet: