Ich muss heute mal eine große Lanze für den Integra 7 brechen. Ich habe mir das Teil vor einiger Zeit eigentlich nur deshalb gebraucht gekauft, um alle 12 SRX Expansion Boards in einem Gerät zu haben. Aber mittlerweile betrachte ich die SRX Boards nur noch als Zugabe. Denn - was kaum jemand weiß, der Integra ist wesentlich mehr als nur ein Rompler à la XV5080 oder so. In Wirklichkeit ist der Integra so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau oder ein Wolf im Schafspelz! Roland hat das Gerät meiner Meinung nach miserabel vermarktet. Der Integra vereinigt nämlich eine ganze Reihe von Instrumenten und Geräten in einem Gerät:
- Pianomodul und E-Pianomodul (à la GEM RP-X, nur viel besser)
- ziemlich brauchbares Hammond-Orgelmodul (à la HX3, zwar etwas schlechter aber beileibe nicht schlecht!).Zugriegel, Percussion, Lesliesim usw.lassen sich extern bedienen, wie ich durch Zufall herausgefunden habe. Das steht steht nirgends im Handbuch, unglaublich!
- fetter virtueller Synthie, für den ich sofort meinen Virus TI Snow verkauft habe
- unglaubliche Supernatural Gitarrensounds
- Drum-Modul mit Roland V-Drum Sounds in vielfältigster Auswahl incl. TR808/909
- 6.000 weitere Sounds in echt guter Qualität für alle möglichen und unmöglichen Zwecke
- USB Audio-Interface mit ASIO Treibern
- USB Midi-Interface
- Mini-Mixer (!) mit zwei Stereo-Eingangspärchen für externe Instrumente. Mein kleiner Mackie Keyboard-Submixer bleibt zuhause, seit ich den Integra habe!
- Last but not least: der Integra liefert sogar die Stromversorgung für ein USB-Masterkeyboard! Kein lästiges Netzteil mehr nötig für das Studiologic Acuna oder das Roland A800, mit denen ich den Integra ansteuere! Feine Sache, auch durch Zufall entdeckt!
Für meine Ohren klingt der Integra saugut. Die meisten Kritiken, die es nach seinem Erscheinen gab, hatten mich davon abgehalten, mir das Gerät näher anzuschauen. Und das war ein Fehler, wie ich heute weiß. Ich werde ihn jedenfalls so schnell nicht mehr hergeben. Denn ich kenne keine andere Kiste, die dermaßen saupraktisch ist, so fabelhaft klingt und auch noch erschwinglich ist, vor allem gebraucht. Zugegebenermaßen muss man sich schon etwas mit dem Integra beschäftigen, wenn man den maximalen Nutzen herauskitzeln will. Aber das lohnt sich.