Roland Integra-7 (Synthesizer)

Ich hatte mir seinerzeit gewünscht, das Roland den Integra komplet als Workstation auf dem markt bringt.
leider ist dabei nur ein Fa rausgekommen.
Und es stimmt, der FA ist zwar preisleistungstechnisch ok, aber unter den gut 2000 sounds finden sich relativ "wenige" hochwertige Sounds, schade.

Ja das stimmt. Zumindest die Hälfte der Presets sind für die Fische...

Der Anteil der hochwertigen Sounds steigt aber drastisch an, wenn man die richtigen (kostenlosen) Expansions lädt. Aber ein FA-06 mit 5,7kg Gewicht und dem Gesamtinhalt des Integra (aber der Speicherplatzzahl wie beim FA) wäre natürlich toll.

Der Anteil der hochwertigen Sounds steigt aber drastisch an, wenn man die richtigen (kostenlosen) Expansions lädt. Aber ein FA-06 mit 5,7kg Gewicht und dem Gesamtinhalt des Integra (aber der Speicherplatzzahl wie beim FA) wäre natürlich toll.
Hi,
naja wenn man schon tausende Sounds hat und die begrenzten, nicht frei wählbaren Expansions reinladen muss, damit man eine kleine, aber gute Soundauswahl hat, dann ist das schon ein wenig erbärmlich.

Klar ist da auch ein Stück Nostalgie bei den Expansionslots dabei. Ich finde es bei der Clavia Nord Library besser. Man hört sich die Sounds an, suchst sie sich aus und lädt sie in den Speicher des FA oder Integra. Aber nein, warum sollte Roland da dem Mainstream folgen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider ist dabei nur ein Fa rausgekommen.
Und es stimmt, der FA ist zwar preisleistungstechnisch ok, aber unter den gut 2000 sounds finden sich relativ "wenige" hochwertige Sounds, schade.

Es ist halt wieder eine Roland'sche Meisterleistung in Sachen Marketing:
Hauptsache der User glaubt, 2000 'SuperNatural'-Klänge in der Kiste zu haben...

danoh_winking_zps2e2bf562.gif

Kurz bevor der Fa erhältlich war dachte ich wirklich für eine Minute das das Ding was wird.
Ich verstehe nicht wieso so ein Potential verschleudert wird. Evtl liegt es daran, dass es im mittelklassenbereich einen größeren Absatz gibt, keine Ahnung.
Vll kommt da ja 2015 was...nur wirds dann aber auch zeit...der Fantom G kam 2008(!) raus.

Korg verkauft im Arrangerbereich mit dem "neuen" PA3x LE alten Wein in neuen Schläuchen (ist fast identisch zum PA900), Yamaha streicht seinen betagten Motif XF zum Jubiläum weiß an... bei keinem Hersteller tut sich bei teuren Modellen mehr viel.

Korg verkauft im Arrangerbereich mit dem "neuen" PA3x LE alten Wein in neuen Schläuchen (ist fast identisch zum PA900), Yamaha streicht seinen betagten Motif XF zum Jubiläum weiß an... bei keinem Hersteller tut sich bei teuren Modellen mehr viel.

Also falls sich da nichts mehr tut wird meine Zukunft wohl so aussehen:

Ich nehme mit einem MittelklasseKey (zb Fa) ein demo auf um es dann mit professionellen Möglichkeiten und Sound am Pc zu erstellen und zu recorden...
Auf so etwas wie eine Überworkstation will sich chließlich nicht noch 10 jahre warten. ^^
das traurige daran ist, dass ich überzeugt bin das es technsich möglich ist.

Eine Worstation mit 5000 VST ähnlichen Sounds mit der man Standalone arbeiten könnte oder mit PC.
Nichts geht beim kreativen arbeiten über hardware...aber die Auswahl an Instrumenten...
Bestenfalls bieten Yamaha Motif und Kronos diesen Ansatz.

Auf der anderen Seite:
DSI bringt mit dem Prophet-12 einen vergrösserten Prophet 8
Muse hat den Receptor VIP am Start und werkelt mit Peavey an der MuseBox
Kurzweil hat mit FORTE was heisses im Feuer
Elektron hat moderene Konzepte mit Octatrack, Analog Keys und Co.
2box hat einen 32-GB Drum-Sampler, der Roland's V-Drums relativ alt aussehen lässt
Waldorf hat mit Streichfett einen - eigentlich ziemlich revolutionären - VA-Stringer
Modulus hat ein absolut sabber-würdiges, polyphones Monstrum

...ich mag die kes gäbe wohl noch ein Dutzend gute (bessere) Beispiele, von innovativen, interessanteren Dingen, die vor allem von den kleinen Herstellern kommen! (den Kronos würde ich dennoch in diese Liste mit aufnehmen). Gerade diese Hersteller mag ich sehr - es lohnt sich immer wieder, auf diese kleinen ein Auge draufzuhalten!

Ich hatte gestern einen 'Nostalgie'-Auftritt mit Easy Listening-Stücken der 60er Jahre, und habe dafür MoXF, Integra und BK-7m benutzt. Wie immer war ich mit vielen SRX- und SN-A-Sounds des Integra sehr zufrieden, aber was wirklich erschreckend war, waren die SuperNatural Saxofone des Integra. Wenn man nicht gerade dauernd die Glissando-Effekte bemüht, was nun mal bei vielen Phrasen nicht anzubringen ist, klingen sie erschreckend nach Tischhupe. Wahrscheinlich sind sie noch nicht einmal unecht, aber so, als ob ein Anfänger uninspirierende Töne ohne Vibrato usw. spielt. Die älteren Saxofone vom SRX 03 (Tenor und Bariton) klingen deutlich weniger peinlich, die vom MoXF auch, und am besten schlägt sich das BK-7m, das hat sowohl schöne hauchige Saxofone als auch gutes mitgesampeltes Vibrato. Schon erstaunlich, dass das BK-7m den Integra bei einigen Sounds schlägt, aber die Roland-Arranger aus Italien haben ein paar Samples, die bei den Roland-Synthesizern aus Japan nie dabei waren...

Gefällt mir ganz gut, wobei ich jetzt nicht mit dem Original verglichen habe, aber der Vergleich muss denke ich auch nicht sein, wenn es so für sich alleine gut und "richtig" klingt. D.h. also, mit entsprechenden musikalischen Fähigkeiten ausgestattet, kann man mit dem Integra7 ganz gut orchestrieren, finde ich. :)

Der I7 ist ein Arbeitstier. Aber der mitgelieferte VST-Editor gehört in die Tonne. Da kann man ja Stunden am Tag mit Warten verbringen. Wer baut sich einen pseudo browser ins vst-plugin und baut sich mit jQuery den Editor. Alles schön und gut bis man nur mal trivial die seite wechseln will...

Mal eine kurz formulierte Frage: ARX 03 = Integra SN-A Brass&Sax?
Ich habe den Eindruck, es sind dieselben Sounds, bei der Trompete allerdings wohl nicht mit allen Modeling-Eigenschaften.

K.a. geb mir ein Arx board und ich schaus mir an :D

Ich muss heute mal eine große Lanze für den Integra 7 brechen. Ich habe mir das Teil vor einiger Zeit eigentlich nur deshalb gebraucht gekauft, um alle 12 SRX Expansion Boards in einem Gerät zu haben. Aber mittlerweile betrachte ich die SRX Boards nur noch als Zugabe. Denn - was kaum jemand weiß, der Integra ist wesentlich mehr als nur ein Rompler à la XV5080 oder so. In Wirklichkeit ist der Integra so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau oder ein Wolf im Schafspelz! Roland hat das Gerät meiner Meinung nach miserabel vermarktet. Der Integra vereinigt nämlich eine ganze Reihe von Instrumenten und Geräten in einem Gerät:

- Pianomodul und E-Pianomodul (à la GEM RP-X, nur viel besser)

- ziemlich brauchbares Hammond-Orgelmodul (à la HX3, zwar etwas schlechter aber beileibe nicht schlecht!).Zugriegel, Percussion, Lesliesim usw.lassen sich extern bedienen, wie ich durch Zufall herausgefunden habe. Das steht steht nirgends im Handbuch, unglaublich!

- fetter virtueller Synthie, für den ich sofort meinen Virus TI Snow verkauft habe

- unglaubliche Supernatural Gitarrensounds

- Drum-Modul mit Roland V-Drum Sounds in vielfältigster Auswahl incl. TR808/909

- 6.000 weitere Sounds in echt guter Qualität für alle möglichen und unmöglichen Zwecke

- USB Audio-Interface mit ASIO Treibern

- USB Midi-Interface

- Mini-Mixer (!) mit zwei Stereo-Eingangspärchen für externe Instrumente. Mein kleiner Mackie Keyboard-Submixer bleibt zuhause, seit ich den Integra habe!

- Last but not least: der Integra liefert sogar die Stromversorgung für ein USB-Masterkeyboard! Kein lästiges Netzteil mehr nötig für das Studiologic Acuna oder das Roland A800, mit denen ich den Integra ansteuere! Feine Sache, auch durch Zufall entdeckt!

Für meine Ohren klingt der Integra saugut. Die meisten Kritiken, die es nach seinem Erscheinen gab, hatten mich davon abgehalten, mir das Gerät näher anzuschauen. Und das war ein Fehler, wie ich heute weiß. Ich werde ihn jedenfalls so schnell nicht mehr hergeben. Denn ich kenne keine andere Kiste, die dermaßen saupraktisch ist, so fabelhaft klingt und auch noch erschwinglich ist, vor allem gebraucht. Zugegebenermaßen muss man sich schon etwas mit dem Integra beschäftigen, wenn man den maximalen Nutzen herauskitzeln will. Aber das lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer