Trotzdem klingen die SRX- Strings weniger 'hochfrequent' als die Yamaha-Streicher, was letzteren aber überhaupt nicht hilft, realistisch zu klingen.
Bei Yamaha sollte man in den Presets generell in die EQ- und Insert-FX-Einstellungen reinschauen. Mal ist da ein Boost drin, mal ein Lowcut usw. Bei der akustischen Gitarre war z.B. ein Lowcut drin, der sie wohl für R&B geeignet machen sollte. Für andere Zwecke fehlt dann der Bauch. Auch bei Roland sollte man mit EQ's arbeiten, wenn es sie schon dankenswerterweise gibt.
Ansonsten sind 64 MB nicht viel. Der E-mu Virtuoso 2000 hat z.B. 64 MB, und alle seinen Violinen-Samples (Solo und Sections) sind zwischen 24 kHz und 36 kHz. Maximum sind Celli in 5er Gruppe Pizzicato aus 13er Reihe mit 39 kHz. In der Bläser-Section fängt es mit dem Tuba bei 20 kHz an. Dass die meisten Samples sehr kurz geloopt sind und in mono vorliegen (ein paar gibt's in Stereo), versteht sich von selbst. Bei Percussion ist mir z.B. aufgefallen, dass ich einen SoundFont von E-mu habe, mit den gleichen Samples, aber mit 44,1 kHz und in Stereo (und mit etwas mehr Samples). Im Virtuoso 2000 niedrigere Samplerate und mono. Im Virtuoso 2000 sind also die Samples in schlechterer Qualität als in den SoundFonts von E-mu, die ich mal mit meiner SoundBlaster benutzt habe. ^^ Im Gesamtklang kommt da zwar schon so etwas wie ein Orchester zusammen, hier geht es aber um die technische Seite: Keines der Samples liegt in 44,1 kHz vor, sondern alles zwischen 20 kHz (Tuba) und 39 kHz (5er Celli Pizzicato mit Raumhall). Das nur so am Beispiel der letzten E-mu Proteus-Serie. Und natürlich sind alle diese Samples verwendbar. Es geht halt um den beschränkten Speicher und den Umgang mit diesem. Man hätte z.B. auch weniger Samples in besserer Qualität reinpacken können. Oder statt 64 MB (2 x 32 MB Karten) für das Orchester 128 MB nehmen können. Aber naja, man ist halt diesen Kompromiss gegangen.
Gestern habe ich an einem 90er Piano Klang gebastelt, mit einer Fläche unterlegt. Wer reinhören möchte:
131031_Piano+Pad_32bit.rar
32 bit, weil ich hier nicht auf 16 bit cutten wollte. Da tut sich in der Aufnahme noch was im Bereich 18-19 bit, also bei ca. -110 dBfs bis ca. -118 dBfs.
Es ist weder Roland noch Yamaha. Nur so, weil ich erst gestern dran gebastelt habe.