Roland Integra-7 (Synthesizer)

Na ja, die >250 SN-Acoustic-Sounds sind ja z.B. nur im Integra enthalten.

So. Der Integra ist wieder hier - habe gestern zwei Soundsets gebastelt, traumhaft - ich liebe den ROLAND Sound. Allerdings komme ich bei zwei Themen nicht weiter:

01. Ich kann im Mac-Editor nicht finden, wo ich Insert und Send Effekte einstellen kann (muss im Augenblick unter den Tisch krabbeln und das mit der Hand tun)
02. Ich bin zu doof ein Studio Set mit dem Editor zu speichern, auch hier muss ich im Anschluss immer Shift+Write am Gerät drücken

Hat jemand das Teil und kann helfen?

- - - Aktualisiert - - -

Na ja, die >250 SN-Acoustic-Sounds sind ja z.B. nur im Integra enthalten.

Sorry, die SN Sounds sind nett, aber definitiv nicht der Bringer. Die alten Sounds, die krachen richtig! Die SRX Boards sind echt super.

Ganz meine Meinung, ich hab den Integra hauptsächlich wegen der SRX-Boards gekauft und hätte es beim SonicCell belassen,wenn es 4 Slots statt 2 hätte.
EDIT:
Allerdings bringen die SN-Sounds schon einige Acoustic-Solo-Sounds, die man so gut in den SRX-Boards nicht findet. Aber ich finde, die SN-Sounds setzen den Qualitätsvorsprung, den Roland ca.1993 bis 2004 hatte (u.a. dank Eric Persing), nicht mehr wirklich fort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah ja, interessant, Gibson kauft weiter auf... KRK, TASCAM...

"At the same time, Roland continues its commitment to development for the PC music business and Roland's core strength."

Mit "PC music business" ist nun Apple iPad gemeint, oder wie? ;)

@Specialplant
Hast du schon den Mastermode für den Integra auf deinem MoXF gebastelt den du ja schon auf dem MoX hattest?

@Specialplant
Hast du schon den Mastermode für den Integra auf deinem MoXF gebastelt den du ja schon auf dem MoX hattest?

Nein, ich habe vorübergehend aus anderen Gründen meine Beschäftigung mit der Musik trotz der Begeisterung über den MoXF stark zurückgefahren und daher nicht viel gemacht außer die wichtigsten neuen Voices auf meine üblichen User-Plätze zu speichern (z.B. 70-79 sind immer Strings, 40-59 Brass/Sax, ist bei mir seit dem JV80 so ;-) ) Ich hatte immer vor, den Master-Mode für den Integra einzusetzen, kam aber bisher damit zurecht, auf MoX im Performance-Mode zu spielen und den Integra einfach auf Kanal 1 damit anzusteuern, am Integra kam ich bisher mit den 64 Studio Sets hin, da ich keine langen Playlists hatte.

Hey hab ein Billig-WLan-Stick gefunden der mit dem Integra funktioniert. Bitte PN an mich wer es wissen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Netgear WL111, die Verbindung ist aber nicht stabil. Warum postest Du Deine Erfahrung nicht einfach für alle sichtbar hier?^
Läuft Deiner stabil?

Ich habe einen Netgear WL111, die Verbindung ist aber nicht stabil. Warum postest Du Deine Erfahrung nicht einfach für alle sichtbar hier?^
Läuft Deiner stabil?
Weil ich nicht möchte, dass beim nächsten Systemupdate der Stick nicht mehr funktioniert. Wenn wir jetzt die Sticks hier der Öffentlichkeit Preisgeben ließt Firma Roland mit und wirkt dagegen. Hatte schonmal sowas. Und dann muss man das Fünffache hinblättern.
Ja meiner lief bis jetzt stabil.

Warum Roland trotz Sonar keinen Editor auf Windows-Basis für den Integra anbietet, wird jetzt etwas schlüssiger: Roland hat gerade Cakewalk verkauft. http://www.roland.com/ir/pdf/2013/20130924.pdf

Die strategische Weitsicht des jetzigen Roland-Japan Managements, das eigenhändig und eigenwillig die wohl fetteste Krise in seiner Synth-Sparte seit Jahrzehnten herbeigeführt hat, lässt einen wirklich staunen. Vor wenigen Jahren Cakewalk gekauft, nun wieder verkauft. Mal PC-Software, mal Mac, mal iPad, nur nichts konsistentes und verlässliches. Und zwischendurch ein paar lustige halbfertige oder leicht verwirrte Hardware-Designs, die User trotz einiger schöner Sounds einfach ratlos machen.

Vielleich hat das Management als Firmen-Leitlinie versehentlich das Hollywood-Skript von "Planlos im Weltall 2 1/2" zugeschickt bekommen und bemüht sich nun um eine adäquate Umsetzung??

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Läuft Deiner stabil?
Wie gesagt ich gebe gerne per Privatnaricht meinen Stick bekannt.
Dass es bei Dir instabil läuft kann auch mit der App was zutun haben. Einige User mit original WNA1100-RL beklagen sich auch über Abstürze.
Diese ganze Integration vom Integra ist eh noch nicht ausgereift bzw. halbfertig. Und dieses Surround-VST welches der einzige Editor für Win8 ist, ist sowas von nutzlos für mich. Ich glaube für jeden außer Filmmusiker.
Am besten man baut sich ein schönes Template für sein Masterkey, so wie Specialplant es gemacht hat.

Wo ist eigentlich die Abrenzung vom I7 zum JP 50 bzw. JP 80 ?
Ich vermute, dass er näher am JP 50 liegt ist das richtig ?

Wo ist eigentlich die Abrenzung vom I7 zum JP 50 bzw. JP 80 ?
Ich vermute, dass er näher am JP 50 liegt ist das richtig ?

Zunächst mal hat der Integra sehr viel mehr hochwertige Sounds zu bieten als JP80 oder 50, nämlich die gesamte SRX-Library. Ansonsten sind die SuperNatural-Sounds auch reichhaltiger vertreten als in beiden Jupiters (wobei bei den SN-Expansion-Sounds die Slot-Begrenzung zu beachten ist). Der Vorteil des JP 80 zu JP 50 und Integra ist die Polyphonie von 256 Stimmen. Nachteil des Integra ggü. den Jupiters ist, dass es nur 64 StudioSets gibt, die Jupiters haben m.W. viele LiveSet-Speicherplätze.

Flackert euer Display des Integras auch leicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Beat86: Mein Display flackert nicht

@musicdiver: Ich wollte eigentlich einen Jupiter 80, aber nachdem ich gesehen habe, dass die (teilweise hervorragenden) SRX Sound nicht dabei sind, habe ich mich für den zudem sehr preiswerten Integra entscheiden. Auf Nachfrage bekommt man das Teil für 1250,00 Euro nagelneu, was für einen derart mächtigen Klangerzeuger ein Schnäppchen ist - ich nutze den Integra vorwiegend im Studio, vor allem auf die Drumsounds und Flächen möchte ich nicht verzichten wollen. Die Integration am Mac ist sehr gut, das VST Plugin funktioniert einwandfrei. Leider ist halt die Anbindung an's iPad und damit die Steuerung auf der Bühne nicht so gut geraten (unzuverlässig)

@Beat86: Mein Display flackert nicht
Hab in den Display Einstellungen mit Kontrast und Helligkeit gespielt. Jetzt ist es wieder schick. In den Wirelesseinstellungen kann man dem Integra eine Wireless-ID zuordnen, jetzt ist er für mein iPad immer sichtbar. Probier es mal.

2 Fragen hab ich noch:
Rein theoretisch könnte doch das Editieren mit dem Yamaha iMX1 Midi-Interfaceadapter mit dem iPad funktionieren. Da USB und Midi-Buchsen zeitgleich aktiv sind. Oder was meint ihr?

Im Vergleich zum MoXF klingt der integra ziemlich dumpf. Die Sounds an sich sind schon klasse doch im Vergleich zu Yamahas Sound fehlen irgendwie die Höhen.
Dann noch das bei manchen Klängen meine Abhöre anfängt zu Kratzen obwohl das eingespeiste Signal weder im Audio-Interface noch in der DAW übersteuert. Habt ihr die selben Probleme?