Es handelt sich übrigens um eine japanische KeyboarderIN.
Sorry, doch nicht, Facebook hat mir irgendetwas in dessen Profil einmal etwas zweideutig angezeigt, es ist doch ein KeyboardER.
Jedenfalls hat er ja für das Midifile 4 SuperNatural-Sounds benutzt, davon 2 Gitarren; ich fürchte, die SN-Effekte wie z.B. Strumming überfordern den Prozessor tatsächlich, so dass das System so, wie es ist, offensichtlich unausgereift ist.
Der Dudelsack hatte ja schon Probleme gemacht, so dass das erste Update notwendig wurde; ich selbst meine beim Trompeten-Glissando ab und zu festgestellt zu haben, dass nach Loslassen des PitchBend der Ton nicht ganz zurücksprang, sondern einen Halbton höher blieb (wobei ich nicht 100% sicher bin, ob es am Masterkeyboard lag). Irgendwo (war es im Roland-Clan?) wurde schon vor Monaten diskutiert, ob man überhaupt mehrere SN-Sounds gleichzeitig über Sequencer anspielen kann. Es hat ja auch Auswirkungen auf die Polyphonie (wie hieß es noch: bis zu 128 Stimmen abhängig von der Prozessorlast o.ä.).
Ob Rolands zögerliche Lieferpolitik beim Integra nicht doch mit diesen Problemen zu tun hat?
Ich bin ja hauptsächlich ein Fan der SRX-Library, die macht ja zum Glück wohl keine Probleme. Aber damit werden sich die meisten wohl nicht zufrieden geben...
- - - Aktualisiert - - -
Nur mal interessehalber: Bietet der Integra eigentlich auch den Roland-Soundfocus als Parameter an ? Damit kann man ja die Roland-Geräte für den Live-Einsatz von "möglichst natürlich, aber nicht durchsetzungsfähig" auf "piepsig und durchsetzungsfähig" trimmen.
Bei den SN-Pianos kann man 'Tone Character' verändern, wodurch sich das Timbre (weitergehend und grundsätzlicher als mit bloßem LPF-Filter) von hart/hell zu weich und indirekt verändert, insofern kann man das Piano schon recht durchsetzungsfähig machen. 'Soundfocus' wortwörtlich wüsste ich nicht.
Nachtrag: Auch im Roland Clan berichtet ein User von verzögert wiedergegebenen Tönen, wenn er eine Sequencerdatei von einem anderen Keyboard aus abspielt. (dort im Thread Integra / Midi Clock)