Roland Integra-7 (Synthesizer)

Was ich bisher leider nicht herausgefunden habe ist das Editieren einiger Sounds. Wie auf dem iPad kann man nur bestimmte Tones editieren, andere nicht. Was ich überhaupt nicht schnalle ist, wie ich einfache Änderungen wie Cutoff/Release/Reverbanteil/EQ in einem Tone abspeichere, der nimmt das nur, wenn ich es als Studio Set abspeichere. Ist hier vielleicht schon jemand weiter gekommen?

Was ich bisher leider nicht herausgefunden habe ist das Editieren einiger Sounds. Wie auf dem iPad kann man nur bestimmte Tones editieren, andere nicht. Was ich überhaupt nicht schnalle ist, wie ich einfache Änderungen wie Cutoff/Release/Reverbanteil/EQ in einem Tone abspeichere, der nimmt das nur, wenn ich es als Studio Set abspeichere. Ist hier vielleicht schon jemand weiter gekommen?

Ohne den Integra gerade vor mir zu haben: Du kannst doch den einzelnen Part mit Part View aufrufen, dann Edit wählen und unter den entsprechenden Reitern Cutoff etc. einstellen, und bei Write erscheint doch dann sinngemäß eine Auswahl zwischen 'Save Studio Set' oder 'Save Tone'.

EDIT: Moment mal, Du hattest glaube ich geschrieben, dass Du hauptsächlich die HQ PCM-Erweiterung nutzt (die, die alle 4 Slots benötigt)? Dort kann man überhaupt keine Tones speichern (also auch nicht auf einem User-Platz)! Ich halte übrigens nicht viel von dieser HQ-Erweiterung, die enthaltenen Sounds sind nicht auf SRX-Niveau, es begegnet einem hier m.E. ein wildes Durcheinander von Standard-FantomX-Sounds, die mir z.T. noch komprimiert erscheinen (z.B. das Ultimate Piano) und seltsamen alten Sounds (z.B.eine sehr seltsame Mariachi-Trompete, die viel schlechter als die vom SRX09 ist, ein Tenor-Sax, das piano gut klingt, aber beim Forte sehr abrupt in einen viel dünneres, scharfes Timbre umspringt usw.). Dafür alle 4 Slots herzugeben, ist für mich völlig uninteressant.

Danke für die schnelle Antwort. In der HQ PCM Erweiterung habe ich halt auf Anhieb die Sounds gefunden, die ich für einige Dancenummern gut fände - die finde ich aber auch sicher auf dem SRX-05. Bedeutet das (ohne gerade davor zu sitzen), daß ich alle anderen Sounds editieren und als User Sound abspeichern kann?

Was ich auch nicht verstehe, kann man nicht alle User Sounds (auch die der SRX) in eine Übersicht schreiben (wegen mir bleibt das Teil stumm, wenn die entsprechende SRX nicht drin ist) - aber ist irgendwie ein bisschen umständlich alles :)

Beim Piano nutze ich ohnehin das Preset Nr. 1 in den Standard-Tones, das ist für live super geeignet. Was mich heute echt gefreut hat war, als ich den MP6 angeschlossen habe - die Pianos machen mehr Spass und die Masterkeyboardfunktionen vom Kawai kommen mit dem Integra 7 so richtig voll zur Entfaltung.

Mit graut es nur schon jetzt davor, alle Sets noch einmal von vorne programmieren zu müssen, die im PA3x schon fertig waren...

- - - Aktualisiert - - -

...den PC für Cakewalk und daneben gleich der Mac für den Editor? Dahinter kann keine Strategie stecken. Das ist völliger Chaos.

Du hast Recht. Ich glaube aber, das ist aus der Not geboren. Roland hat nunmal einfach keine Mac DAW im Angebot, sondern eben nur Sonar für Windows. Der Integra ist als Soundmodul aber vermutlich eher dazu gedacht gewesen, Tonstudios einen Nachfolger für die XV Serie zu bieten. Ich bin zwar kein Experte für Tonstudios, vermute aber, dass dort vorwiegend mit Apple gearbeitet wird - es ist also naheliegend gewesen, hier dieses Klientel zu bedienen.

Natürlich müsste Roland jetzt alsbald eine Windows Version anbieten. Aber ich bin schon lange genug dabei um zu wissen, dass Roland öfter mal die Dinge schleifen lässt und darüber auch schon einfach mal einfach aus Kostengründen vermutlich wichtige Dinge unterlassen hat. Wir alle wissen, dass es Roland nicht so besonders gut geht - das ist zwar keine Entschuldigung für einen fehlenden Windows Editor, aber mangels Manpower im Bereich Programmierung wahrscheinlich die Ursache.

Letztlich hat Roland wie beim letzten Fantom ein super Produkt auf den Markt gebracht, welches sehr viel mehr bieten könnte, es aber mangels Produktsupport (Programmierung) einfach nicht tut. Es würde mich nicht wundern, wenn es keinen Windows-Editor geben sollte. Streng genommen wundert mich bei Roland (aber auch bei so manchem anderen Hersteller in dem Segment) nichts mehr...

Du kannst sämtliche PCM-Sounds, d.h. die 800 XV5080-Sounds und die über 2000 SRX-Sounds auf die übliche Weise (Filter, Amplitude, 4 Elements pro Tone, Effekte etc.) editieren und auf einem der 256 PCM-User-Locations speichern. Die SN Acoustic Sounds kann man sehr beschränkt editieren und auf einem der 256 SN-Acoustic User-Plätzen speichern. Die SN Synth Sounds haben mehr Editiermöglichkeiten als SN acoustic, aber weniger als die PCM, dafür sind hier sogar 512 User Locations vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin zwar kein Experte für Tonstudios, vermute aber, dass dort vorwiegend mit Apple gearbeitet wird - es ist also naheliegend gewesen, hier dieses Klientel zu bedienen.

Vor 10 Jahren vielleicht noch. Mittlerweile ist das eine Legende, die sich hartnäckig hält. Das selbe gilt auch für Grafik, wobei ich sogar sagen muss, dass ich überhaupt kein Grafik Studio kenne, dass nicht überwiegend auf Win 7 arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Haha! Ich steh am Standpunkt, dass beides gleichwertig und es so reine Geschmackssache ist. Wobei man sagen muss, dass Apple Logic ja relativ verwaisen hat lassen. Zumindest hör ich das von vielen, die damit arbeiten.

Haha! Ich steh am Standpunkt, dass beides gleichwertig und es so reine Geschmackssache ist. Wobei man sagen muss, dass Apple Logic ja relativ verwaisen hat lassen. Zumindest hör ich das von vielen, die damit arbeiten.

Das mit Logic kannst Du laut sagen, hier hat Apple ganz viele neue User durch den Kampfpreis gewonnen und dann durch ausbleibende Weiterentwicklung wieder vergrault. Ist ja fast wie bei ROLAND **lach** :)

Ich wollte auch erst bei Logic bleiben und dann wieder zu Cubase zurück gewechselt. Diese Info ist leider richtig.

Für Interessierte, hier ein neuer GrandPiano-Vergleich zwischen Korg M3 XP, Yamaha MoX/Motif XS und Roland Integra (SN Full Grand1), live gespielte Sequenzen (aus Dire Straits, Why worry, nachempfunden): Wieder einmal zeigt sich, wie gut das M3 EX3-Piano ist: Übrigens alles ohne Pedal gespielt.

https://soundcloud.com/rorosetree/live-piano-comparison-korg

Ist ja alles Geschmackssache finde ich :),

mir sagt das Yamaha mehr zu. Wobei ich es schon sinnvoller gefunden hätte, eine vernünftige Tastatur für so etwas zu benutzen...

Ich finde das Yamaha das unnatürlichste der drei.

klingen alle drei nicht schlecht.. allerdings auch nicht spektakulär.. vor 10 jahren klang es auch schon so

Also ich als alter Yamaha-Fan finde das vom M3 am schönsten ;-)

Was sind das jeweils für Presets im Yamaha und Korg?

Also ich als alter Yamaha-Fan finde das vom M3 am schönsten ;-)

Was sind das jeweils für Presets im Yamaha und Korg?

Sofort die ersten, beim MoX PRE1 A1 "Full Concert Grand" und beim M3-XP A000 "4-way Grand" (das greift ja auf die EX3-Erweiterung zu, hatten wir ja schon mal).

Ich finde überhaupt, man muss wirklich mal mit der immer wieder geäußerten Meinung aufräumen, Yamaha hätte die Stärken eindeutig immer bei den Akustik-Samples und Korg M3 XP irgendwo anders, nur da nicht. Ich habe heute auch einen Waldhörner-Vergleich MoX/Integra/M3XP gemacht. Auch hier glänzt der MoX im Vergleich ganz und gar nicht.
https://soundcloud.com/rorosetree/french-horns-yamaha-mox-roland

Wenn man z.B. sagt, der Roland-Sound klingt am natürlichsten, kann ja gleich wieder jemand einwenden, ja, aber die Durchsetzungsfähigkeit. Und umgekehrt.

Aber in der Tendenz habe ich lieber einen Sound, den ich auch für Solo-Piano gut gebrauchen kann, also was natürlich klingendes und probier den dann auch auf Durchsetzungsfähigkeit zu trimmen, anstatt umgekehrt.

Also ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Jedes Instrument hat seinen Grundsound und gerade beim Piano sind durch die verschiedenen Spielweisen die Anforderungen so verschieden, dass es keinen "besten" Pianosound gibt. Mein PA3x hat den Pianosound von SV-1, der Integra das Fantom-Piano und und und...

Ich finde, man muss mit gar keiner Meinung aufräumen, sondern jedem zugestehen, dass er mit seinem Pianosound glücklich ist. Und wenn man es doch ausdiskutieren muss, kann man ja einen neuen Thread aufmachen, statt den Integra Thread mit Pianosound-Vergleichen aufzupumpen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Jedes Instrument hat seinen Grundsound und gerade beim Piano sind durch die verschiedenen Spielweisen die Anforderungen so verschieden, dass es keinen "besten" Pianosound gibt. Mein PA3x hat den Pianosound von SV-1, der Integra das Fantom-Piano und und und...

Ich finde, man muss mit gar keiner Meinung aufräumen, sondern jedem zugestehen, dass er mit seinem Pianosound glücklich ist. Und wenn man es doch ausdiskutieren muss, kann man ja einen neuen Thread aufmachen, statt den Integra Thread mit Pianosound-Vergleichen aufzupumpen...

Ich hab auch einen FrenchHorn-Vergleich angefügt,nicht nur Piano, das Stichwort 'mit einer Meinung aufräumen' bezog sich auf alle Akustiksamples von Strings bis Dudelsack. Was ich nicht verstehen kann,ist, in einem Musikerforum lieber über Instrumente verbal zu diskutieren als sich gelegentlich auch mal Sounds vergleichend anzuhören,und zwar welche,die auch das Thema 'Integra' betreffen. Das ist also ein 'Aufpumpen' eines Threads, und Beiträge über irgendwelche Vst, Midi oder was weiß ich gehören also hinein. Sorry,wenn für mich die SOUNDS eines Instrumentes im Vordergrund stehen. Nur immer Piano als Thema finde ich aber auch nicht interessant und wurde von meiner Seite auch nicht darauf beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die von musikmachen.de in Zukunft ernst genommen werden wollen, sollten die wieder bessere Videos machen :)

Mal was anderes: In Facebook Forum hat ein Japanischer Keyboarder folgendes Problem mit dem Integra: Er spielt einen Midifile ab, der vier Spuren hat. Wenn er alle vier MIDI Spuren gleichzeitig abspielt ist das Timing ungenau. Wenn er aber Spur für Spur abspielt und diese als Audio zusammen setzt ist das Timing korrekt. Wir haben schon die MIDI Clock Einstellungen getestet, konnten hier aber keinen Fehler finden.

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Anscheinend haben andere User das gleiche Problem. Hier ist ein Link zum Audio Demo der beiden Takes, der erste ist MIDI der zweite als Audiospuren: https://soundcloud.com/takeshi-kamiya/sample-roland-integra-7-has#play

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oje, somit ist es ja nicht mal fürs Studio wirklich geeignet. Das kann doch nicht sein...

Kann es sein, dass da irgendein "humanizer" oder Swingfaktor ähnlicher Parameter mitspielt?