Das überlege ich auch die ganze Zeit, tendiere dann wieder zum Krome oder Nord Electro 4 HP / Nord Piano HP.
Tatsächlich ist der Kronos gar nicht vergleichbar mit dem Integra. Der KORG hat wundervolle Pianos und ein paar echte Highlights in den Bereichen E-Piano und Lead Synthesizer. Aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen so fetten und satten Sound bei KORG gehört zu haben, wie ihn die ROLAND Geräte bieten.
Der Integra bietet außerdem eine Fülle an Sounds, die einem den Spaß am Programmieren fast verhagelt, hier ist echt nahezu alles geboten und vieles davon ist brauchbar. So richtig glücklich wird man weder mit dem einen noch dem anderen werden. Tatsächlich ist der Pferdefuss des Kronos die Tastatur. 61 Tasten sind zu wenig für mich und 73 Hammer ein Witz.Die 88er ist gut, aber den Integra gibts unter 1500,00 Euro neu, den Kronos muss man mit mind. 2700,00 Euro als alten 88er rechnen. Außerdem kann ich mit dem Integra frei entscheiden, ob ich die hervorragende Tastatur des 76er PA3x oder die ebenso super Klaviatur meines MP6 nutze. Und wenn ich mal keinen Bock zum schleppen habe, verwende ich meinen A49 von Roland, der direkt unterm iMac liegt.
Integra 7 = Wirklich preiswertes Kombigerät für Studio und Live mit einer extremen Auswahl an Sounds die gut sind
Kronos = Eine mächtige Workstation, die neuerdings sehr teuer ist und nahezu alles kann, aber viel Einarbeitung erfordert
Der Integra wird hier bleiben, denn er ist mir lieber als eine Komplete Ultimate Suite vom Handling und den Sound her, das Teil ist einfach nicht so abgefahren wie viele VST/AU Teile. Es ist ein supergutes Soundfundament welches man beliebig erweitern kann. Was es nicht ist: Es ist keine Gesamtlösung!
Gruß
Tom