Roland Integra-7 (Synthesizer)

Um mal diese Diskussion etwas zu entschärfen:

Stellt Euch vor, man hätte diese Diskussion vor 15 oder mehr Jahren geführt:

"Wie, dein Piano klingt ECHT? Lass mal hören!!!"
Damals hätte keiner gedacht, dass man heute um Gigabite - Samples diskutiert, oder ob die gewonnene Realitätsnähe Einfluss auf die Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext hat...

So seh ich das auch! Wobei ich sogar sagen würde, es reichen 5-10 Jahre! Mittlerweile klingt sogar das neue Casio Privia (ist allerdings ein DP) absolut gut mit einer sehr brauchbaren Tastatur. Ich kann heute sagen, dass ich (klanglich) mit jedem Stage Piano zurecht kommen würde, was vor ein paar Jahren noch nicht der Fall war. Die Roland RD GX Serie mochte ich zB gar nicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass SN ein Roland Überbegriff für deren modernste Klangerzeugung ist. Das können Samples oder Samples in Kombination mit PM sein. SN hat mit dem V Piano nichts zu tun.
 
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Was genau "SuperNatural" bedeutet schreibt Roland ja nirgends. Bekannt ist aber, dass das RD700NX keine messbaren velocity Layer besitzt.


Wie schon geschrieben: sie schaffen es irgendwie, zwischen den Velocitystufen geschickt überzublenden oder zu interpolieren und verraten nicht, wie. Stattdessen wird mit Marketingbegriffen (Supernatural; "V-Piano-Technologie") herumorakelt. Daß Multisamples die Basis sind (und solche haben per se Velocitystufen), daran lassen sie aber keinen Zweifel.
Möglicherweise modellieren sie irgendwie die Ausklingphase, klingt ja auch recht statisch.
Haben nicht Yamaha ("SCM") und Kawai ("Harmonic imaging XL") und GEM ("DRAKE") auch entsprechende "Sample+X"-Ansätze im Programm?

Zum Tonerzeuger gehörende Tastatur... welche wäre das beim Integra?

Right, aber beim Integra ist das SN-Piano ja nur Resteverwertung - in der Regel kommt es schon in Tastatur-bestückten Rolands zum Einsatz ;).
Aufhänger für diese Unterdiskussion war unter anderem das RD700 NX..



Und das erklärt leider genau gar nichts.
2 der 3 Punkte (88 Tasten Multisampling und "natürliche Ausklingphase, die sich je nach Velocity ändert") sind nicht übernatürlich, sondern Merkmale von sorgfältigem, aber durchaus irdischem Multisampling. Roland behauptet hier frech, daß das eine Neuheit und mit konventionellen Ansätzen nicht möglich sei, und das ist Unsinn.
Auf den dritten und interessantesten Punkt (seamless Velocity) wird in technischer Hinsicht wieder mal nicht eingegangen, es wird lediglich vorgeführt, daß es funktioniert.
 
@Murrel - So ist es, beim spielen merkt man definitiv dass es kein Sample alleine ist das zur Werke geht.
Der Spieleinfluss ist (zumindest auf dem RD700NX) zu groß.
Wie es beim Integra 7 ist kann ich nicht sagen, aber das hat wohl etwas andere Piano Klänge als das RD700NX.
Hat dort jemand das SN Studio-Piano aus dem RD gefunden ?
Im übrigen geht es in diesem Thread um das Integra 7 und dessen Technologie.
Leider sind einige Anmerkungen im Thread hiervon weit abgewichen.
Trotzdem interessant zu lesen.
 
...und du hast inzwischen gemerkt, dass du einfach mist erzählt hast?
 
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@Murrel - So ist es, beim spielen merkt man definitiv dass es kein Sample alleine ist das zur Werke geht.
Der Spieleinfluss ist (zumindest auf dem RD700NX) zu groß.
Wie es beim Integra 7 ist kann ich nicht sagen, aber das hat wohl etwas andere Piano Klänge als das RD700NX.
Hat dort jemand das SN Studio-Piano aus dem RD gefunden ?
Im übrigen geht es in diesem Thread um das Integra 7 und dessen Technologie.
Leider sind einige Anmerkungen im Thread hiervon weit abgewichen.
Trotzdem interessant zu lesen.


Muhaha, du bist echt süß! Zuerst selbst das Off Topic Thema ins Spiel bringen, einen Haufen Unsinn schreiben und DANN einen auf Mod machen! :D

Genial...
 
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Wie ist denn da jetzt eigentlich der Stand der Dinge ? Soll der intgra irgendwann nochmal erhältlich sein ?

Gruss

M
 
Für die, vermutlich wenigen. Integrabesitzer wird es bald (was immer das bei Roland bedeutet) synthlegends geben:

http://www.roland.com/synth/integra/

Noch viel interessanter finde ich die Information darüber! Der Integra erhält demnächst einen vollständigen Editor. Und bis jetzt ist nur eine Mac Version angekündigt.
Interessant ist dabei vor allem dass Roland seine Produkte mit Sonar, einem Windows only Sequenzer ausliefert, und jetzt bauen sie einen Mac only Editor. Passt gut zusammen. Wie so Vieles bei Roland.
 
Interessant ist dabei vor allem, dass Roland seine Produkte mit Sonar, einem Windows only Sequenzer ausliefert, und jetzt bauen sie einen Mac only Editor. Passt gut zusammen. Wie so Vieles bei Roland.
Na damit der Sequencer und der Editor sich nicht in die Quere kommen. ;-) Der Sequencer läuft auf einem Windows-PC, und der Editor am Mac. Man braucht dann allerdings 2x MIDI I/O am Integra-7 um beides gleichzeitig einzusetzen...
 
*facepalm*

Was soll man da noch sagen? Meine Vermutung, wonach die Entwicklungsabteilung in den letzten Jahren nur mehr durch Affen besetzt wurde erhärtet sich immer mehr. :D
 
Affen in Nadelstreifen, um genau zu sein. Nur den Profit und die Aktionäre im Auge, von fachlicher Kompetenz kaum noch eine Spur.

Entweder man liefert die Software für beide Plattformen mit oder konzentriert sich ausschließlich auf eine.
Aber Sequenzer und Editor jeweils nur für die eine und nicht für die andere Plattform, das klingt schon sehr nach geistigem Kurzschluss.
 
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Die Händler müssen langsam auch im Quadrat ticken, der Integra war vor einigen Tagen bei Thomann endlich füt Ende Mai angekündigt, jetzt WIEDER auf unbestimmte Zeit verschoben. Das ist das reinste Drunter und Drüber... Der fehlende Windows-Editor ist wirklich unglaublich,vielleicht haben sie jetzt einen Vertrag mit Apple und bereuen, dass es noch Sonar auf Windows-Basis gibt,als Altlast... Die im Business Report angekündigte Konzentration der Produktpalette auf weniger Modelle sollte doch mal dazu führen, dass man das, was man macht, vollständig macht.
 
Im Music-Store gibt es ein Release-Datum: Mitte September!

Mit anderen Worten, sie bringen gute neue Sounds und einen Mac-Editor neben einem Windows-Sequencer - für ein Gerät, das man die nächsten Monate nicht kaufen kann und in das viele User die neuen Sounds selbst dann gar nicht integrieren könnten, wenn sie es kaufen könnten.

Die ultimativ verkaufsfördernde Strategie: sollte vielleicht zum Patent angemeldet werden ... :cool:
 
Für mich bleibt der größte Klopper immer noch, dass man im Gerät selbst nicht ein paar hundert Songspezifische-Combisounds speichern kann, die man dann nur noch mit irgendwelchen Tastaturen ansteuern kann.

Stellt Euch mal ein Soundmodul vor, in dem alle Songspezifischen Klänge und Splits vorhanden sind, die man dann mit 2 Tastaturen auf 2 Midikanälen anspielen kann. Splitzonen usw werden selbstverständlich im Klangerzeuger und NICHT in der Tastatur abgespeichert.
Das wäre eine riesen(!) Arbeitserleichterung, da man dann zuhause und im Proberaum Tastaturen stehen lässt und nur noch das kleine Wunderkästchen durch die Gegend schleppen muss. Für große Projekte und Auftritte darf es dann gerne ein Ersatzgerät sein und man ist voll redundant unterwegs!

Und genau bei dieser Anforderung - die so offensichtlich ist - versagt die Kiste leider völlig, obwohl das Dinge sind, die weder anpruchsvoll noch teuer in der Herstellung sind.
Der Sound und die Klangauswahl selbst scheinen aber hervorragend zu sein
 
Ich besitze also mit Jelke und wenigen anderen seit November eine Art Prototyp / Erlkönig, der aber eigentlich schon längst auf dem Markt war, oder wie? Dann kann Roland ihn ja im September nochmal neu einführen mit dem Slogan 'We are BACK...to where we were one year ago already'.

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Stellt Euch mal ein Soundmodul vor, in dem alle Songspezifischen Klänge und Splits vorhanden sind, die man dann mit 2 Tastaturen auf 2 Midikanälen anspielen kann. Splitzonen usw werden selbstverständlich im Klangerzeuger und NICHT in der Tastatur abgespeichert.

Für unser kleines Bandprojekt mache ich das genauso, das geht aber nur, weil wir nur ca.30 Stücke haben und ich daher mit den 64 Speicherplätzen auskomme. Für die üblichen längeren Setlists hast du natürlich recht, Roland hat das Teil stur auf Studio ausgerichtet und nicht nachgedacht, wie viele Käufer sie für Live-Anwendungen hätten mobilisieren können, wenn sie nicht mit Speicherplätzen gegeizt hätten. Vielleicht spielt da aber die Angst eine Rolle, den Absatz bei den Jupiters dadurch zu beschneiden...
 
Ich hatte gestern einen unter den Fingern. Ja, wirklich. Hätte den beinahe spontan mitgenommen, so geil hat der getönt. Aber bei der Anzahl an Speicher? Mann, dabei brauch ich doch schon längst einen Rack-Roländer, das wäre das abschliessende Puzzleteil meiner Maschinerie (okay, bis auf den CS6x. Und den Mopho4x. Und den Virus. Und...).

Hab irgendwie immer noch das Gefühl, sie haben sich mit der Idee "alles in den Integra rein" masslos übernommen und müssen jetzt gucken, wo sie bleiben, schätze mal, die haben weder die Nachfrage einkalkuliert noch die Zeit, das Ding halbwegs universal zu gestalten. Manchmal glaube ich, die wollten das erst gar nicht (oder zumindest nicht so früh) auf den Markt hauen...
 
Welche Sounds haben es Dir denn besonders angetan?
 
Vor allem würde ich mir wünschen, dass Roland sich auch mal in irgendeiner Weise zur Verfügbarkeit bzw. den Gründen für die Verzögerungen bei der Lieferbarkeit des Integra äußert. Statt dessen tut man so, als wenn es jederzeit überall erhältlich wäre und kündigt jetzt auch noch Sounds und einen Editor für ein Produkt an, das bisher allenfalls in homöopathischen Dosen in den Handel gelangt ist. Das ist schon alles merkwürdig, seit Produktvorstellung ist mittlerweile mehr als ein halbes Jahr vergangen...
vielleicht will man ja die Jupiter-Absatzzahlen nicht weiter gefährden. Einen anderen Grund für den ganzen Zirkus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Es ist wirklich seltsam, anscheinend gelangen immer wieder einzelne Exemplare in kleinere Läden, während die großen seit vielen Monaten totalen Lieferstop anzeigen.
 
Na damit der Sequencer und der Editor sich nicht in die Quere kommen. ;-) Der Sequencer läuft auf einem Windows-PC, und der Editor am Mac. Man braucht dann allerdings 2x MIDI I/O am Integra-7 um beides gleichzeitig einzusetzen...

Gibt es keinen Mac Eumlator für Windows? So rechenintensiv kann ein Editor nicht sein. --))

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Kleiner Hinweis

Falls jemand (trotz allem) noch so eine Kiste will:

Im Ebay . de steht heute noch eine drin, hatte ich gerade gesehen (ist nicht meiner, den behalte ich.)

Gruß
 

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