Warum eigentlich nicht? Also keine Gesamtlösung? Und was meinst du mit mit "nicht so abgefahren wie viele VST/AU Teile"? Nach dem was du über den Integra geschrieben hast kommt man eigentlich eher zu dem Schluss dass es eine Gesamtlösung sein könnte ;-)
Wie soll ich das beschreiben... OK:
Wenn ich heute ein VST Instrument habe, das sehr viele Klänge abdeckt habe ich oftmals das Problem, dass diese zwar eine enorme Auswahl an Sounds haben, aber diese oftmals nicht spielfertig sind. VST Instrumente sind auch vom Verwendungszweck meiner Meinung nach zumindest ursprünglich dafür gedacht von einem Musiker für ein Arrangement am Computer benutzt zu werden, d. h. stand alone sind die meistens gar nicht so toll, sondern im Kontex. Beispielsweise super realistische Streicher oder Flächen, die erstmal wenig fett klingen (Spectrasonics mal ausgenommen, aber wen wundert das, der Besitzer hat früher bei ROLAND gearbeitet...). Oftmals sind die Sounds am Computer auch für elektronische Musik gedacht, die man live auf der Bühne gar nicht so spielen kann ohne Sequenzer (und wahrscheinlich auch nicht für eine Live-Band gedacht sind) - die sind sehr eigenwillig und manchmal auch zu krass/abgefahren für meinen Geschmack (z. B. zu dreckig oder zu effektgeladen).
Der Integra bietet sehr viel mehr spielbare Sounds, die nicht im Ansatz so realistisch sind, dafür aber brauchbarer zum Covern oder Musik machen in der Live - Band (Stichwort Piano Durchsetzungsfähigkeit). Die Besondere Stärke der ROLAND Sounds sind hierbei ganz klar die Synthesizersektion, ganz besonders die PADs. Was übrigens auch toll ist, sind die hervorragenden Drumsets im Integra, die gefallen mir richtig gut. Dennoch: Eine Gesamtlösung sieht anders aus, es fehlt einiges:
01. Der Arpeggiator fehlt mir
02. Einige Sounds gefallen mir bei KORG und Yamaha besser (Streicher/Bläser)
03. Der Sampler fehlt (wobei ich das bei einem 19" nicht erwarte), es geht um den Kontex des Universalgerätes
04. Die Set's und vor allem Slots sind beschränkt, im Studio ist das kein Problem - auf der Bühne brauche ich alle Sounds gleich
Es stellt sich die Frage nach der Alternative:
- Motif Rack XS >> Schönes Modul, kostet neu immer noch um die 1200,- ist aber nicht mehr "taufrisch" und viele gute Yamaha
Sounds die man in der Workstation nachladen kann entfallen mangels Speicherplatz für Samples
- Tastaturversion Jupiter 80 >> Mal abgesehen von der Optik (die mir nicht gefällt) hat der Integra eigentlich die bessere
Ausstattung an Sounds. Er ist - wenn ich es richtig verstanden habe - so eine Art Bindeglied zwischen Jupiter und Fantom + SRX
- Tastaturversion Motif >> kostet das doppelte und bietet nicht diesen fetten Sound (nichts gegen den Motif, der ist klasse - aber
er hat keine so guten Synthesizersounds wie Roland, persönlicher Geschmack)
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Konkurrenten und das ist der Kronos, der eine ähnlich große Auswahl an Sounds bietet aber eben ein ganz anderes Klangbild. Der Integra ist eine Universalwaffe für das Tonstudio, so wie die XV Serie zuvor - für den Live-Betrieb ist er sicher geeignet, aber ganz sicher nicht optimal. Hier ist die Set List Funktion des Kronos erste Sahne.
Der Kronos ist eine Universalwaffe mit einigen Abstrichen in der Qualität MANCHER Sounds. Der Integra ist einfach nur die Chance, sich mit einem einzigen Gerät für wirklich bezahlbares Geld nahezu alle ROLAND Sounds in's Haus zu holen. Das Gerät an sich ist schön, lässt sich einfach bedienen und bietet mit WLAN sogar ein brauchbares Gimmick. Wenn jetzt noch der Editor was taugen sollte, ist es eine gute Investition.
Bzgl. dem Krome vs. Integra: Ich habe den Krome erst einmal ausgiebig angespielt. Für das Geld ist das Gerät der Hammer - aber er ist nicht im Ansatz so mächtig wie der Kronos und damit meine ich nicht nur die Workstation-Funktionalität, sondern vor allem die Sounds. Die vielbeschworenen 3.8 GB gehen zu einem Großteil für's Piano drauf (meiner Meinung nach das Beste, dass es in einer Workstation gibt) - die anderen Sounds haben hier weit weniger Highlights zu bieten. Was ich am Krome genauso bemängel wie Kronos ist die Spielfertigkeit der Sounds - man muss nahezu immer schrauben. Hier liegen die Stärken des Integra's - hier kannst Du Dir aus zig fertigen Sounds den passenden suchen und schnell anpassen - fertig. Allerdings ist auch Yamaha in diesem Bereich sehr gut - einschalten und loslegen, Sound passt.
Die perfekte Workstation ist nach wie vor ein Computer mit verschiedenen Plugin's. Für mich auf der Bühne zumindest aber noch immer keine 100% Option.