Nicht wenige werden immer noch einen JV bei sich im Rack stehen haben, da man diese Geräte ja nun wirklich nachgeworfen bekommt.
Von der Unmenge an Sounds im Integra, sowohl zahlenmäßig als auch megabyte-mäßig, kann man die JV Sounds als eine nette Dreingabe betrachten. Da findet sich immer noch der eine oder andere Sound den ein Roland Benutzer weiter besitzen möchte.
Auch die Erweiterungsboards sind nicht selten zu finden und bezahlbar.
Wie bitte? Beim Stückpreis von ca. 200-250 Euro sind die Boards auf einmal bezahlbar, und die ganze Kiste mit 14 Boards zu 1400 Euro ist auf einmal überteuert?
Ich denke mal dass viele Sounds aus dem XV und dessen Exp-Boards stammen.
Ja, aber das ist kein Geheimnis! Im Gegenteil. Damit wird sogar geworben.
Aber warum versucht uns Roland nochmals eine überteuerte General Midi Kiste anzudrehen?
Wozu diese unbegründeten Hasstiraden? Wenn dir der Integra mit 6000 Sounds, pcm, va, SN basiert nicht bekommnt, bitte schön, dann kauf dir den Motif Rack für dasselbe Geld. Da ist alles neu und hat überhaupt nichts mit älteren Sounds zu tun.
Aus meiner Sicht ist der Integra eine Verarsche und die gleiche Mogelpackung wie beim Jupiter80.
Deine Sicht hast du gar nicht erklärt, bis auf völlig unbegründete Äußerungen über den Sound des Integra.
Ich war noch nie ein Freund der Firma Roland (auch wenn dessen Support super und die Sounds deren Gerät wirklich gut sind) aber Roland entwickelt sich zunehmends zu einer Hassfirma.
Der Integra hat Nachteile. Für mich persönlich derart schwerwiegende, dass ich ihn nicht kaufen würde. Aber diese Nachteile liegen in den Features des Gerätes und definitiv nicht in den Sounds.
In den Sounds bietet Roland hier zum niedrigen Preis die besten Sounds die die Firma zu bieten hat. Allein das Piano im Integra ist dasselbe wie im RD Stage Piano der letzten Serie. Überhaupt, bei den SN akustischen Sounds handelt es sich um solche, bei denen jeder Ton in Halbschritten gesamplet wurde. Hinzu kommen nicht hörbaren Loops und eine Dynamik bei der man zwischen piano und forte absolut keine Zwischenschritte hört. Hinzu kommen verschiedene instrumententypischen Phrasierungen und Spielmöglichkeiten. Das alles kostet Geld und Entwicklungszeit. Eine SN Trompete ist nicht mit einer workstationüblichen PCM basierten aus 6 Samples bestehenden Trompete zu vergleichen. Und jetzt kann man das mal hochrechnen für die über 100 akustischen SN Sounds im Integra.
Die SN akustischen Sounds sind keine Mogelpackung und definitiv keine Verarsche. Hier bietet Roland ausgesprochen viel Neues, wenn man qualitativ betrachtet. Und selbst wenn man diese SN Sounds ausgeschöpft hat, kann man immer noch in dem Angebot der SRX Karten herumstöbern. Und dort gibt es trotz ihren Alters immer noch Sounds die sich Schulter an Schulter mit jenen jeder aktuellen Workstation messen lassen können.