Roland Integra-7 (Synthesizer)

Ja, Mottenkiste hatte ich mal irgendwo gelesen, passt ja auch auf die wirklich alten und schlechten Sounds, in meinen Ohren auf viele Werkssounds aus den 90ern, z.B. das 128VoicePiano des XV5080 in den Integra-PCM Presets, das "Ultrakurzloop-Piano" aus dem XP80. Mottenkiste ist aber eben unpassend für viele Sounds der Expansion Boards, nämlich die, bei denen Yamaha und Korg heute noch nichts besseres anzubieten haben, z.B. fast alle Ethnic-Sounds des MOX/Mofif XS, die man auf den 90er-Boards von Roland oft in besserer Qualität findet. Das mit den alten CD-ROM-Libraries ist interessant, wirklich schade, dass Roland da nicht diese besseren Versionen reaktivieren konnte. Generell gebe ich Dir natürlich 100% recht, dass Korg, Roland und Yamaha sich mit den Software-Libraries messen lassen müssen und dabei schlecht aussehen, was mich nur nervt, ist, dass man z.B. Roland oft dem schonungslosen Vergleich mit Software aussetzt und Yamaha und Korg diesen Vergleich erspart. Aber das ist ja dieses 'Bashing', ein völlig sinnfreies Phänomen in Internetforen.
 
Das mit den alten CD-ROM-Libraries ist interessant, wirklich schade, dass Roland da nicht diese besseren Versionen reaktivieren konnte.
Also die, die ich gerade im Kopf habe, das waren CD-ROMs von Spectrasonics. Die Firma von Eric Persing. Er hat damals viel für Roland programmiert, und seine Multisamples für die Roland-Rompler entsprechend ausgedünnt, um sie da rein zu bekommen. Wobei nicht alle Samples in den Romplern bzw. auf den Boards Verwendung fanden. Weil eine CD-ROM konnte bis zu 650 MB oder so groß sein. Da gab es voll-chromatische Multisamples sowie Groove-Loops usw., die natürlich niemals in dieser Qualität und Quantität auf so ein Expansion Board gepasst hätten. Und klar hätte Roland nochmal mit Eric Persing sprechen können und eine SSD einbauen können, um alle diese Samples da unterzubringen. Einfacher und günstiger ist es aber natürlich gewesen die vorhandenen alten ausgedünnten Multisamples zu verwenden, wobei aber auch die Vollversionen schon seit langem bekannt und viel benutzt worden sind. Eric Persing macht seit Jahrzehnten weiter; Roland verkauft das Zeug, das von ihm vor Jahrzehnten extra für Roland in ausgedünnter Form gemacht worden ist, aktuell weiter.

was mich nur nervt, ist, dass man z.B. Roland oft dem schonungslosen Vergleich mit Software aussetzt und Yamaha und Korg diesen Vergleich erspart.
Also ich schaue auf Yamaha und KORG nicht weniger kritisch als auf Roland... :evil:
 
Im Beitrag #379 wurde mitgeteilt, daß der Integra-7 derzeit nicht lieferbar ist.
Roland Deutschland sagte mir telefonisch, es könne März oder April werden,
möglicherweise auch Mai, bis wieder Lieferungen möglich sein werden.
Ob das mit der iPad-Kommunikation zusammenhängt oder mit einem fehlenden
Computer-Editor oder womit auch immer, wird Roland öffentlich wohl nicht bekanntgeben.
Im amerikanischen Roland-Forum findet sich dieser Beitrag:

"The other big issue is that if you want to use just one of the new HQ PCM expansion sounds,
you have to load all four expansion slots with them. Makes no sense. Why Roland didn't break
these up into four separate loadable expansion banks if beyond me.

However, I've heard rumors that this architecture was the dreamchild of Roland's Japanese
marketing department, and that Roland's U.S. product teams are pressuring them to revise
the OS to address this issue."


Eine grundlegende Überarbeitung des Integra-Betriebssystems und einen Lieferstop bis zur
Fertigstellung, kann ich mir schon vorstellen, vor allem, wenn es um hausinterne Streitigkeiten
zwischen Marketing und Technik geht, die das Management nun nach den Reaktionen des
Marktes beenden will.
 
Eine grundlegende Überarbeitung des Integra-Betriebssystems und einen Lieferstop bis zur
Fertigstellung, kann ich mir schon vorstellen, vor allem, wenn es um hausinterne Streitigkeiten
zwischen Marketing und Technik geht, die das Management nun nach den Reaktionen des
Marktes beenden will.

Also für mich klingt das absolut unwahrscheinlich und ich kann mich nicht erinnern, dass das je eine Firma gemacht hat. Man mag das eine oder andere am Integra nicht gut finden, aber deswegen wird Roland nicht die Produktion vorübergehend einstellen. Man könnte ja ruhig weiter verkaufen und per OS Update Dinge beheben, denn die jetzigen Besitzer werden wohl das neue OS auch bekommen. Und hausinterne Streitigkeiten darf sich so eine große Firma schon gar nicht in der Art leisten, dass deswegen die Produktion eines Gerätes eingestellt werden würde. Uns fehlt ja letztendlich auch die Einsicht in die Absatzpolitik der regionalen Roland Zentralen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sehr wenige Geräte geordert wurden wegen der Wirtschaftskrise und der schlechteren Nachfrage nach aktuellen, ähnlichen Produkten von Roland (Jupiter 50/80). Der Jupiter 80 verkauft sich eigentlich nicht so gut. Der Jupiter 50 überhaupt nicht. Da hat man vielleicht in sehr konservativen Stückzahlen die Integras bestellt. Nun hat man das Wenige verkauft und neues muss erst bestellt und geliefert werden.

Interessant aber die Ankündigung für die bevorstehende NAMM:
http://rolandconnect.com
Wenn man oben links schaut, dann erkennen die "Experten" das Design des Jupiters. Ob das ein neuer Jupiter ist, oder gar eine neue Workstation, das wird sich in 2 Tagen schon klären. Ich bin da gespannt ob etwas als Software (Update) oder gar als neue Keyboard Version kommt. Gespannt weil ich mit gewissem Interesse verfolge, wie Roland fieberhaft versucht, endlich das große Ding zu landen, die Sounds dafür definitiv hat, dann aber an Dummheiten wie Speicherplatz oder ähnlichem scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre wirklich äußerst ungewöhnlich, kurz nach Auslieferung der ersten Geräte alles zurückzuziehen und an einer neuen Version zu arbeiten. Ich habe gerade kurz bei Musicstore angerufen, dort sagt man auch Mitte bis Ende März und vermutet, dass irgendeine Komponente eines Zulieferers nicht verfügbar ist, "das Übliche". Ich denke auch, Mitte März wäre als Frist für eine grundlegende Überarbeitung auch viel zu knapp. Es könnte dann eher noch die Strategie dahinterstehen, die Jupiter-Verkäufe nicht zu sehr zu kanibalisieren.
 
Na allen Ungereinheimten zum Trotz-- mir gefällt die Kiste und mit den Motif XF ein tolles, kompaktes Gespann für Live.

LG
.
 
stimmt genau -- mir gefällt das Klavier am besten --- und wir haben viel probiert in den letzten Tanzmusikjahren


Na allen Ungereinheimten zum Trotz-- mir gefällt die Kiste und mit den Motif XF ein tolles, kompaktes Gespann für Live.

LG
.
 
Gut, dass ich meinen MOX6 nicht verkauft habe. Hätte ich mich mal früher mit den Möglichkeiten des Master Mode beschäftigt: Damit kann ich die StudioSets des Integra perfekt ansteuern, kann während eines Stückes super die Sounds wechseln, ohne dass Sounds und Effekte abreißen, nämlich durch schlichtes Wechseln der Midi-Kanäle. Der MOX hat ja 128 Master-Speicherplätze. Die geschickt kombiniert mit den 64 StudioSets, komme ich auf Registrierungen in Hülle und Fülle.

Super ist auch die Möglichkeit, vom MOX aus die einzelnen Sounds des Integra direkt auszuwählen (über MSB, LSB und PC gemäß der ausführlichen Midi-Implementationsdatei des Integra, die man downloaden kann, sie ist nämlich nicht im mitgelieferten Manual enthalten).

Ich hätte nicht gedacht, dass der MOX da komfortablere Controllermöglichkeiten als das Roland A800pro hat...

So kann ich mir eigentlich schon fast das iPAD sparen.
 
Interessant... Mit dem Master Mode des MOX habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt... Kann man ihn z.B. so konfigurieren, dass er das auf seiner Tastatur Gespielte parallel auf mehreren MIDI-Kanälen rausschickt?... Evtl. inkl. Key-Ranges, um so Splits zu erzeugen?...
 
Beim XF: ja, benutze ich auch in Hülle für Splits etc. Den Motif selber lege ich mir dabei auf eine seperate Tastatur. Dh viele Parts gleichzeitig verfügbar.
MOX: weiss ich nicht, müsste aber ähnlich sein.
 
Interessant... Mit dem Master Mode des MOX habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt... Kann man ihn z.B. so konfigurieren, dass er das auf seiner Tastatur Gespielte parallel auf mehreren MIDI-Kanälen rausschickt?... Evtl. inkl. Key-Ranges, um so Splits zu erzeugen?...

Müsste gehen: Der Master Mode hat 4 Zonen, die sowohl interne als auch externe Soundquellen anzapfen können. Bei jeder Zone kann man u.a. den Tx-Kanal als auch den Tastaturbereich einstellen. Insofern müsste man auch 2 Zonen mit unterschiedlichen Tx-Kanälen übereinanderlegen können und damit auf 2 Kanälen raussenden.
 
Ah ja, danke, werde ich berücksichtigen... Es ist nämlich so, dass ich mich momentan mit (m)einer MPC5000 beschäftige, und sie hat da so ihre Einschränkungen... Hier im Speziellen, wenn man mehrere Klang-Programme gleichzeitig spielen möchte... Splits kann man z.B. im Multimode keine machen, sondern nur auf der Klang-Programm-Ebene (und beim VA, glaube ich, erst gar nicht). Und wenn man mehrere Klang-Programme auf einen MIDI-Kanal einstellt, um sie gleichzeitig als Layer zu spielen, reagiert nur das erste Klang-Programm auf Pitch Bend. Da muss ich erst herausfinden, ob sie Pitch Bend überhaupt auf mehreren MIDI-Kanälen umsetzt. Nach der Logik müsste sie es eigentlich... Ist schon eine seltsame Kiste. Polyphonie angeblich 64 Stimmen. Bei einem einzigen Klang-Programm ist aber bei 26 Stimmen Schluss (nicht VA - da wäre das normal). Mir reicht das ja, aber schon irgendwie seltsam, wie da die Ressourcen verteilt werden. Momentan habe ich den Lucina als MIDI-Keyboard dran. Und Lucina kann ja nicht auf mehreren MIDI-Kanälen senden. Aber wenn der MOX das kann, wäre es den Versuch Wert. Auch wenn ich die Multis so doppelt speichern müsste, wenn ich auch noch die Splits für die MPC5000 auf dem MOX machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, ob die virtuellen SRX genauso (gut oder schlecht) klingen, wie die SRX Hardwareboards.
 
Sie klingen hundertprozentig so gut, durch bessere Effekte evtl.noch besser. ( Hab ein Demo mit Integra/ srx04/06/10 auf soundcloud (user: rorosetree),u.ein ähnliches mit srx06 via soniccell).
 
1988 kostete ein Kurzweil Sample-Player fast 2500,- Euro mit Klavier, Chor, Streicher, Trompete, Clarinette, u.a., sowie ein paar Schlagzeug-Klängen. Davon machten die Hersteller noch "Ableger" wie z.B. ein String-Expander (genau so teuer), der das gleiche String-Sample beinhaltet, ein Pizzicato, Timpany und einige (wenige) andere Samples.
Ein Roland Integra7 ist dagegen "Universum-Like". Uns geht es (zu) gut.
Jeder kennt doch das Sample "Piano 1" im JV-80 (JV-1080, JV-2080 ...).
Sehr schön auch im Song "Beautyful Life" von Ace of Base zu hören.
Zwar kurz geloopt usw, aber gestackt macht es (mir) immer noch sehr viel Spaß.
Und wenn diese (alten) Samples im Integra7 mit installiert sind, ist es doch evtl. eine nette Bereicherung.
Aber:
Viele Samples des Boardes "Super Sound Set" z.B. sind ebenfalls auf den Pop- und Orchestral 1- Boards drauf, und zwar gemein geschnitten in deren Loop-Länge !! Das fand ich damals schon Verarsche von Roland. D.h., die sind nicht nur doppelt verkauft worden, sondern auch noch qualitativ schlechter, und das in der gleichen Expansion-Board-Serie.
Oder:
In der "Keyboards" wurde der Chor auf dem Pop-Board toll gelobt, und eine Seite weiter der Chor vom Orchestral 1- Board ebenfalls mit doller Sangesfreude in den Himmel gelobt -- Leute, es sind exakt die selben Sample-Waves! Soll heissen: es gab damals schon vieles doppelt, wieder mal in der gleichen SR-JV80-Serie. Überhaubt fühlte ich mich beim Kauf eines Roland-Boardes für meinen JV-80 oft vergaukelt, da zu viel "Müll" an unbrauchbaren Samples drauf war.
Ich erinnere mich an das (aus dem Verkehr gezogene) "Dance"-Board; es war die Krönung an Abfall-Samples, nur einige Loops waren brauchbar ;-). Sogar wichtige Hype-Samples (z.B. zu damaliger Zeit angesagte Filter-BDs fehlten gänzlich; Roland wiegte den Consumer wohl in einer Art "Wartehaltung", ob nicht das nächste Produkt die heiss-ersehnte Bass-Drum enthält, um endlich "Be my Lover" von La Bouche und andere spielen zu dürfen...). Oder das "Vocal"-Board; nur ein großer Stereo-Chor (OK, auch in piano-Variante für die Dynamik, puhh; übrigens von Spectrasonic), und wirklich nicht mehr hörbares Folter-Material von Scat-, Dohh-, Whap- und Yeahh-Samples...
Wenn ich Heute einen Alleinunterhalter spielen höre, der stolz Scat-Voices zockt, dann könte ich ihm die Hupe entreissen und ihm um die Ohren hauen...
Wenn nun der Integra7 ausschließlich spielfertige Sounds und keinen "Sample-Abfall" liefert, ist er doch einer der letzten (günstigen) Mammut-Sample-Player und nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wirklich nicht mehr hörbares Folter-Material von Scat-, Dohh-, Whap- und Yeahh-Samples...
Wenn ich Heute einen Alleinunterhalter spielen höre, der stolz Scat-Voices zockt, dann könte ich ihm die Hupe entreissen und ihm um die Ohren hauen...
:rofl:

KORG OASYS: zwischen 16:44 und 18:14:



Ich selber habe im Jahr 2003 allerdings auch gesündigt: 030928.mp3 :D

Hatte da eine Idee für einen Song, habe angefangen zu singen, dann aber mich daran erinnert, dass ich bessere Sänger als Samples habe... ;)

Mein Lucina hat übrigens auch diese Spectrasonics-Samples an Bord. :twisted:

Und Kurzweil hat auch schon seit langem Take6 im Angebot... ;)
 
Grauenhaft voll davon sind alle offziellen Yamaha-Demos vom Tyros 4.
 
Gerade im Roland-Clan entdeckt: Es gibt ein brandneues Update 1.12 für den Integra. Sensationelle Verbesserung: Beim Spielen des SN-Dudelsacks und der Uliean Pipe konnte der Integra einfrieren, das wurde jetzt behoben. Immerhin, man arbeitet dran ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade im Roland-Clan entdeckt: Es gibt ein brandneues Update 1.12 für den Integra. Sensationelle Verbesserung: Beim Spielen des SN-Dudelsacks und der Uliean Pipe konnte der Integra einfrieren, das wurde jetzt behoben. Immerhin, man arbeitet dran ;-)

haha, erinnert mich an die G7 Updates :)
 
Ja, da hatten sie auch einen japanischen Schüler, der nachmittags nach den Hausaufgaben das OS verbessern durfte und dann die Lust verlor, als ein neues XBox Spiel herauskam. :D
Das war schade für uns User, aber leider nicht zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben