1988 kostete ein Kurzweil Sample-Player fast 2500,- Euro mit Klavier, Chor, Streicher, Trompete, Clarinette, u.a., sowie ein paar Schlagzeug-Klängen. Davon machten die Hersteller noch "Ableger" wie z.B. ein String-Expander (genau so teuer), der das gleiche String-Sample beinhaltet, ein Pizzicato, Timpany und einige (wenige) andere Samples.
Ein Roland Integra7 ist dagegen "Universum-Like". Uns geht es (zu) gut.
Jeder kennt doch das Sample "Piano 1" im JV-80 (JV-1080, JV-2080 ...).
Sehr schön auch im Song "Beautyful Life" von Ace of Base zu hören.
Zwar kurz geloopt usw, aber gestackt macht es (mir) immer noch sehr viel Spaß.
Und wenn diese (alten) Samples im Integra7 mit installiert sind, ist es doch evtl. eine nette Bereicherung.
Aber:
Viele Samples des Boardes "Super Sound Set" z.B. sind ebenfalls auf den Pop- und Orchestral 1- Boards drauf, und zwar gemein geschnitten in deren Loop-Länge !! Das fand ich damals schon Verarsche von Roland. D.h., die sind nicht nur doppelt verkauft worden, sondern auch noch qualitativ schlechter, und das in der gleichen Expansion-Board-Serie.
Oder:
In der "Keyboards" wurde der Chor auf dem Pop-Board toll gelobt, und eine Seite weiter der Chor vom Orchestral 1- Board ebenfalls mit doller Sangesfreude in den Himmel gelobt -- Leute, es sind exakt die selben Sample-Waves! Soll heissen: es gab damals schon vieles doppelt, wieder mal in der gleichen SR-JV80-Serie. Überhaubt fühlte ich mich beim Kauf eines Roland-Boardes für meinen JV-80 oft vergaukelt, da zu viel "Müll" an unbrauchbaren Samples drauf war.
Ich erinnere mich an das (aus dem Verkehr gezogene) "Dance"-Board; es war die Krönung an Abfall-Samples, nur einige Loops waren brauchbar ;-). Sogar wichtige Hype-Samples (z.B. zu damaliger Zeit angesagte Filter-BDs fehlten gänzlich; Roland wiegte den Consumer wohl in einer Art "Wartehaltung", ob nicht das nächste Produkt die heiss-ersehnte Bass-Drum enthält, um endlich "Be my Lover" von La Bouche und andere spielen zu dürfen...). Oder das "Vocal"-Board; nur ein großer Stereo-Chor (OK, auch in piano-Variante für die Dynamik, puhh; übrigens von Spectrasonic), und wirklich nicht mehr hörbares Folter-Material von Scat-, Dohh-, Whap- und Yeahh-Samples...
Wenn ich Heute einen Alleinunterhalter spielen höre, der stolz Scat-Voices zockt, dann könte ich ihm die Hupe entreissen und ihm um die Ohren hauen...
Wenn nun der Integra7 ausschließlich spielfertige Sounds und keinen "Sample-Abfall" liefert, ist er doch einer der letzten (günstigen) Mammut-Sample-Player und nicht zu verachten.